Cover-Bild Das Wunder von R.
  • Verlag: Mentor Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Francesca Cavallo

Das Wunder von R.

Warmherziges Weihnachtsbuch der „Good Night Stories for Rebel Girls” - Autorin. Für Kinder ab 8. Wie clevere Kinder dem Weihnachtsmann helfen und so für das schönste Weihnachten aller Zeiten sorgen.
Daniela Papenberg (Übersetzer)

Heiligabend ohne Geschenke? Lasst uns das Weihnachtsfest retten!

Der Weihnachtsmann und seine Elfen brauchen dringend Unterstützung, um rechtzeitig 200 000 Weihnachtsgeschenke zu verpacken! Ein magisches Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Manuel, Camila und Shonda befinden sich unerwartet mitten in einem aufregenden Weihnachtsabenteuer. Mit ihren beiden Mamas mussten sie aus ihrer Heimat in die sichere Stadt R. flüchten. Doch dort verhalten sich die Erwachsenen den Fremden gegenüber zunächst unfreundlich und abweisend. Nur Olivia und die Kinder von R. suchen Kontakt zu den Neuankömmlingen. Gelingt es den Kindern gemeinsam, alle näher zusammenzubringen und so Weihnachten zu retten?

Mit einer warmherzigen und weihnachtlichen Atmosphäre schafft es die italienische Autorin Francesco Cavallo, den Glauben an Familie und Freundschaft und das, was sie zusammen erreichen können, zu vermitteln. Ein Weihnachtsmärchen, das das Selbstvertrauen von Kindern stärkt!

• Schnee, Elfen & ein Rentierschlitten: Kindergeschichte mit den Zutaten für die perfekte Weihnachtsstimmung
  • Weihnachten als ein Fest der Liebe, Freundschaft, Familie und Gemeinschaft
  • Greift nebenbei die Themen Flucht, Diversität sowie Regenbogenfamilien kindgerecht auf
  • Von der Mit-Autorin des Kinderbuch-Bestsellers “Good Night Stories For Rebel Girls”
  • Mit weihnachtlichen und vielfältigen Illustrationen von Verena Wugeditsch
  • Perfekt zum Vorlesen in der Adventszeit oder als Weihnachtsgeschenk unterm Christbaum

Kinder, wehrt euch und verändert die Welt! Das Weihnachtswunder aus dem fünften Stock

Was tun, wenn die Erwachsenen falschliegen? Wie so viele junge Aktivist*innen unserer Zeit, von Malala Yousafzai bis Greta Thunberg, hören die Kinder von R. nicht auf, „Warum“ zu fragen. Sie entscheiden sich, sinnlose Erwachsenenregeln zu missachten, und verändern damit die Welt. Nur mit ihrem Mut, Zusammenhalt und Erfindungsreichtum kann ein klassisches Weihnachtsfest mit vielen Geschenken unter Christbaum gelingen.

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen für die Weihnachtszeit, die nicht nur für ordentlich Weihnachtsstimmung sorgt, sondern Kinder auch darin bestärkt sich für das Richtige einzusetzen!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Kurz vor Weihnachten kommen die Manuel, Camila und Shonda mit ihren Müttern in der Stadt R an und treffen als erstes auf die aufgeweckte Olivia die mit einem fahrende Koffer in ihr Gepäck fährt. Doch die Erwachsenen denen sie begegnen verhalten sich zurückhaltend bis feindselig.

Dann bekommen die Kinder überraschend Post vom Nordpol. Der Weihnachtsmann braucht Hilfe bei der Verpackung der Geschenke. Die Kinder sind begeistert und am 24.12. tauchen schon morgens 10 Elfen auf die die Geschenke und anderes Material mühelos in die winzige Wohnung bringen.

Doch das Treiben bleibt nicht unbemerkt und ruft die Polizei auf den Plan die die beiden Mütter mit zur Polizeiwache nehmen.

In diesem schönen Kinderbuch ist manches anders als man es aus anderen Weihnachtsbüchern kennt und es kommt dennoch am Ende zu einem guten Ende.

Das Cover und die Illustration sind schön gestaltet und zeigen eine moderne diverse Gesellschaft. Zwei Frauen mit 3 Kindern und unterschiedliche Hautfarben. Der Schreibstil ist kindgerecht.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Eine eigentümliche Stadt mit dem Namen R., in der sich die Menscheb mit Misstrauen begegnen,Weihnachten steht vor der Tür und mitten drin eine Familie mit viel Herz.

"Das Wunder von R." von Francesca ...

"Das Wunder von R." von Francesca Cavallo ist eine bewegende Weihnachtsgeschichte von einer Familie, die stets Wärme im Herzen trägt und sich in einer kalten Stadt zurecht finden muss. Als dann auch noch am Morgen des 24.Dezember zehn Elfen auftauchen, ist das Chaos perfekt und die Familie mitten drin in einem Abenteuer.

Das Kinderbuch liegt angenehm in der Hand und wirkt schon fast quadratisch. Dicke Buchseiten lassen sich sehr gut Umblättern und man hat durch die traumhafte Gestaltung des Buches das Gefühl, einen wahren Buchschatz in den Händen zu halten.

Das dunkle, nachtblaue Cover mit dem Blick auf das warme, einladende Fenster, vor dem es schneit und eine kleine Kerze ihr Hoffnungslicht ausbreitet, wirkt so wunderbar heimelig. Hinter dem Fenster steht die Familie Greco-Aiden, bestehend aus den beiden Müttern Isabella und Dominique und ihren Kindern Manuel, Camila und Shonda.

Auch im Inneren des Buches findet man immer wieder mal kleinere, mal große Illustrationen, die sehr ausdrucksstark und malerisch sind. Sie ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise.

Francesca Cavallo hat einen angenehmen Schreibstil, der zwar hin und wieder auch Fremdwörter beinhaltet, aber die sich meist aus der Situation ergeben. Man kann sich wunderbar in die Geschichte fallen lassen und sich alles sehr gut vorstellen. Aufgrund der manchmal doch längeren Sätze würde ich es ab 9 - 10 Jahren zum selber lesen und ab 7 Jahren zum Vorlesen empfehlen.

Eine Besonderheit im Buch ist das Vorwort der Autorin, das sich kindgerecht an die jungen Leser*innen wendet und sie auf die Thematik des Buches vorbereitet, denn die drei Kinder haben zwei Mamas in der Geschichte und das, was eigentlich heutzutage als selbstverständlich betrachtet werden sollte, wird hier von der Autorin ganz wunderbar erklärt.

Es geht in "Das Wunder von R." nicht nur um Weihnachten, sondern auch an den Glauben an Wunder, Gemeinsamkeiten, den Mut sich gegen Regeln zu stellen, die niemanden gut tun, um Multikultur, dem sich Einfinden in einer fremden Stadt, die Gemeinschaft, Flucht und Dankbarkeit und darum, dass wir den Kindern mehr zuhören sollten.

Man kann viel aus dem Buch mitnehmen, wenn man mit offenen Herzen liest und die wahre Botschaft von Weihnachten, von "Das Wunder von R." in sich aufnimmt. Mögen dieses Jahr viele Weihnachtswunder geschehen!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Ein zeitgemäßes Weihnachtsmärchen

Mir sagt schon die äußere Gestaltung sehr zu … Hardcover, handliches Format, ein nicht so überladenes Cover mit einer farbigen Illustration, die bereits eine Aussage hat. Auch die innere Aufmachung mit festem Papier, großer Schrift und höherem Zeilenabstand finde ich toll.

Gleich zu Beginn gibt es ein sehr persönliches Vorwort von Francesca Cavallo, die ihre eigenen Erfahrungen in diese Geschichte eingebracht hat.

Die Hauptakteure in dieser spannenden Geschichte sind sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Hautfarbe, natürlich vom Alter, sind liebenswert oder nicht ganz so nett und die Familien gibt es in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen. Es ist wichtig, bereits Kindern zu vermitteln, dass diese Diversität nichts Besonderes ist und dass man tolerant gegenüber Andersartigkeit sein sollte. Viele Kinder nehmen es wahrscheinlich sowieso einfach als gegeben hin.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, einfühlsam und kindgerecht. Durch die kurzen Kapitel eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für noch nicht ganz so versierte Lesemäuse. Die wunderschönen farbigen und aussagekräftigen Illustrationen visualisieren das Gelesene perfekt.

Als Fazit kann ich mich nur dem Trinkspruch des Weihnachtsmannes anschließen: „Auf die Freundschaft in der Stadt (R.)! Und auf den Mut, unsere Häuser und Herzen für das zu öffnen, was wir nicht kennen!“

Neues muss nicht unbedingt schlecht sein, kann überraschen und letztendlich unser Leben bereichern. Von mir gibt es fünf glänzende Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein modernes Weihnachtsmärchen!

Diversität hat ja mittlerweile in vielen Kinderbüchern Einzug gehalten, und nun auch in einem modernen Weihnachtsmärchen „Das Wunder von R“ von @francescatherebel , erschienen im @mentorverlag .

Inhalt: ...

Inhalt: Manuel, Camila, Shonda und ihre beiden Mamas müssen wegen ihrer Familienkonstellation in die Stadt R fllüchten. Doch warum verhalten sich die Bewohner dort Fremden gegenüber so unfreundlich? Nur ein Mädchen, Olivia, versucht zur Familie Kontakt aufzunehmen, wird von den Erwachsenen jedoch immer wieder zurechtgewiesen. Als der Weihnachtsmann Manuel, Camila und Shonda einen Brief schreibt, und um Hilfe bittet, beginnt ein spannendes und magisches Wettrennen gegen die Zeit. Kann das Weihnachtsfest alle näher zusammen bringen?

Fazit: Ein Weihnachtsmärchen, das Kindern Mut und Stärke vermittelt. Francesca selbst widmet das Buch allen Kindern, die sich Erwachsenen widersetzen, um die Welt zu verändern. Auch das Vorwort der Autorin, und damit die Entstehung der Geschichte, regt zum Nachdenken an. Zuerst ist mir aber das handliche Format, das schlichte und dennoch aussagekräftige Cover, die dicken Seiten und die große Schrift aufgefallen, was den Lesespaß verstärkt. Auch die großflächigen, bunten Illustrationen sind eine Bereicherung. Ein Thema ist Vielfalt ( Regenbogenfamilie, unterschiedliche Hautfarbe der Kinder ), was aber nicht penetrant betont oder in den Vordergrund geschoben wird. Am besten haben uns die offenen Herzen der Kinder gefallen, was auch zentrale Botschaft des Buches ist. Francesca hat eine inspirierende Geschichte geschrieben, die uns zeigt, dass ein buntes Miteinander eine Bereicherung ist. 💕

Veröffentlicht am 07.12.2020

Es ist ein modernes Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Es ist der 22 . Dezember als Camila , Manuel und Shonda mit ihren Müttern neu in die Stadt R . ziehen . Am nächsten Tag erhalten die Kinder einen Brief vom Weihnachtsmann , in dem steht , ob sie am 24 . Dezember helfen möchten für die Kinder in R . Geschenke zu verpacken ? Er würde auch zehn seiner Elfen vorbeischicken . Natürlich wird sogleich zugesagt . Am nächsten Morgen stehen dann tatsächlich die Elfen im Treppenhaus und 230119 Geschenke müssen eingepackt werden ...

Die Protagonisten sind liebenswert und sehr sympathisch dargestellt . Die Elfen sind es ja sowieso . Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel . Dazwischen geht es dann im Minutentakt weiter , so dass auch ich immer weiterlesen musste . Der Schreibstil ist kindgerecht , sehr flüssig und bildhaft geschrieben .

Fazit : Ich war sofort begeistert als ich dieses Buch in den Händen hielt . Das Cover sieht sehr weihnachtlich aus und die Seiten sind sehr schön gestaltet . Es gibt dazwischen immer wieder Illustrationen die toll gestaltet sind . Es ist ein hochwertiges Buch , die Blätter sind stärker als normales Papier . Die Schrift ist relativ groß , so dass ich zügig durch die Geschichte kam . Es ist eine tolle Weihnachtsgeschichte mit einem abenteuerlichen und spannenden Handlung . Auch mich hat dieses Buch in seinen winterlichen Bann gezogen . Besonders gefiel mir auch das Vorwort der Autorin in dem sie einige Erklärungen zu diesem Buch abgibt . Diese Geschichte eignet sich für Kinder von 8 bis 10 Jahren .