Tara01092012

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2021

nicht mein Geschmack

Die Stille

Nur wenige Wochen vor Ausbruch der Corona-Pandemie schloss Don DeLillo die Arbeit an seinem neuen Roman ab. Ein Werk mit verblüffenden Parallelen zur aktuellen Situation in der Welt. Ein literarischer Meilenstein.
New York im Jahr 2022: Es ist der Super Bowl Sunday. In einer Wohnung auf der East Side von Manhattan wollen fünf Menschen gemeinsam das Finale der American Football-League im Fernsehen anschauen. Die emeritierte Physikprofessorin, ihr Mann und ihr früherer Student warten auf die Ankunft eines befreundeten Paares, das gerade auf dem Rückflug von Paris ist. Die Gespräche drehen sich um Einsteins Relativitätstheorie, ein Überwachungsteleskop im nördlichen Chile und eine besondere Bourbon Marke.
Und dann passiert etwas Seltsames – auf einmal brechen alle digitalen Verbindungen ab. Sämtliche Bildschirme werden schwarz. Tiefschwarz. Die Freunde treffen ein, ihr Flug war dramatisch. Verwunderung, Erschütterung, Mutmaßungen. Die fünf versuchen sich einen Reim auf das rätselhafte, beängstigende Geschehen zu machen. Sie tauchen tief ein in das Wesen der Zeit, in die Essenz der menschlichen Existenz.
Es ist geradezu unheimlich, wie hellsichtig Don DeLillo in seinem neuen Roman die gegenwärtige Situation in der Welt reflektiert oder gar vorwegnimmt. Seine geschliffene Sprache, seine Phantasie und sein seismographisches Gespür machen »Die Stille« zu einem unvergleichlichen literarischen Kunstwerk.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren wirklich hoch, aber ich muss sagen, dass der Schreibstil von Anfang an sehr speziell ist. Dies muss aber nicht unbedingt negativ sein, jedoch ist mir persönlich schnell aufgefallen, dass ich mich mit diesem Schreibstil nicht wirklich anfreunden kann. Daher werde ich mit Sicherheit auch kein Buch mehr in dieser Richtung kaufen.
Ansonsten willich keine schlechte Kritik abgeben, da es sich hier rein um meine persönliche Leserichtung dreht.

Veröffentlicht am 13.12.2020

leider nicht wie erwartet

Schattengeister

Manchmal, wenn jemand stirbt, sucht sein Geist woanders Unterschlupf. Und manche Menschen haben genügend Platz in ihrem Innern, um ein schützendes Versteck zu bieten.

Die zwölfjährige Makepeace ...

Die zwölfjährige Makepeace hat gelernt, sich gegen verzweifelte Geister zur Wehr zu setzen, die sie nachts in Besitz nehmen wollten. Aber eines Tages, bei einem herzzerreißenden Erlebnis, vergisst sie es, ihre inneren Schutzsoldaten rechtzeitig aufzustellen.

Und nun ist ein Geist in ihr. Ein wilder, animalischer und starker Geist, der vielleicht ihr einziger Schutz ist vor der mächtigen Familie ihrer väterlichen Vorfahren und deren dunklem Geheimnis. Ihre Flucht vor ihnen führt sie hinaus in das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land. Und Makepeace muss entscheiden, was schlimmer ist: der Tod oder besessen zu sein von den Geistern der Toten.

Leider muss ich gleich zu Anfang sagen, dass ich hier etwas völlig anderes gelesen habe, als erwartet. Was jetzt nicht gleich heisst, dass das Buch mir nicht gefallen hätte.
Ein Mädchen, das Geister von Menschen und Tieren in sich tragen kann. Hört sich für mich sehr interessant an. Leider konnte das Buch aber nicht das halten, was es zu Anfang vespricht.
Somit hat sich mein Lesefluss leider sehr gezogen und ich kam nicht so schnell wie gewohnt voran. Alles in allem hat das Buch mich nicht fesseln können. Schade, denn die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

okay

Emerick

Inhalt: Für die junge Jasna ist Lastage House die Chance, ein neues Leben zu beginnen: Professor Leopold hat sie als Assistentin unter seine Fittiche genommen. Gemeinsam betreuen sie Kinder und Jugendliche, deren Leben aus den Fugen geraten ist. An einem von ihnen beißt Jasna sich allerdings die Zähne aus: Emerick ist nicht nur faszinierend, wie der Professor schwärmt, sondern sieht die Welt auf seine ganz eigene Weise. Als Jasnas Schützling, die kleine Lia, unerklärlicherweise ins Koma fällt, bietet Emerick seine Hilfe an. Damit beginnt die Jagd auf einen geheimnisvollen Schatten, und Jasna stellt fest, dass es in Lastage House nicht nur verrückt zugeht, sondern vor allem magisch ...

Hier werde ich es mir mit Sicherheit etwas schwertun... Ich liebe die Autorin und hab bisher alle Bücher von Tanja Heitmann verschlungen. Dementsprechend ging ich mit recht hohen Erwartungen an dieses Buch. Und bin am Ende etwas verwirrt.
Irgendwie hab ich wirklich lange gebraucht, bis ich mich auf dieses Abenteuer einlassen konnte... Und dann blieb die Spannung auch nicht so erhalten, wie ich es eigentlich gewohnt war.
Das Ende hat mich dann auch etwas verwirrt dastehen lassen... Immer wieder erwähnt die Autorin die Flut... Aber irgendwie geht sie dann nie so genau drauf ein.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es sich hier um einen Einzelteil handelt oder ob es eine Reihe wird?! Wenn es eine Reihe wird und noch Erklärungen nachkommen, dann bin ich mit Sicherheit positiver im bewerten...
So wird es vorab mal ein gutes Mittelmaß, da ich wirklich etwas anderes von ihr gewohnt bin.

Veröffentlicht am 02.12.2020

leider war nicht ersichtlich für mich, dass es ein 6ter Band ist

Die verborgene Geschichte

Inhalt: Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, und ihr Partner Kai erhalten den Auftrag, ein seltenes Buch zu akquirieren, das imstande ist, eine ins Chaos gestürzte Welt zu retten. Bei dieser Welt handelt es sich ausgerechnet um eine, die Irene sehr am Herzen liegt: denn dort ist sie zur Schule gegangen. Das Buch befindet sich im Besitz des geheimnisvollen Mr Nemo, der mit Informationen und seltenen Objekten handelt. Als Bezahlung sollen Irene und Kai zusammen mit einer Gruppe von Schurken ein Gemälde aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien stehlen. Kein leichtes Unterfangen! Irene muss die Schurken zu einem Team vereinen. Doch welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Ähm ja ... das Buch war für mich leider anfangs etwas sehr wirr warr und ich konnte mir einfach nicht erklären warum ich nicht mit der Geschichte zurecht kam. Leider war hier nirgendwo ersichtlich, dass es sich um einen 6ten Band handelt... Somit erklärt das dann auch meine Leseschwierigkeiten.
Ansonsten hätte mir das Buch oder die Reihe mit Sicherheit gut gefallen. Ich werde mal sehen, ob ich bald dann mit Band 1 beginne.

Veröffentlicht am 02.11.2020

leider nicht nach meinem Geschmack

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

Inhalt: Wenn weihnachtliche Romantik zu einem spannungsvollen Katz und Maus Spiel wird - für alle, die Zimtsterne und Cosy Crime mögen!

»Er nahm ihre Hand und drehte sie um die eigene Achse. Ihr Lachen ...

»Er nahm ihre Hand und drehte sie um die eigene Achse. Ihr Lachen flog glücklich an sein Ohr, und ihre Augen funkelten im Licht der Straßenlaternen mit den Schneeflocken um die Wette. Wie von selbst landete sie nach ihrer Pirouette in seinen Armen. Und wie von selbst fanden ihre Lippen zueinander«

Die Studentin Kira will zusammen mit einer kleinen Gruppe von Gaunern einen Coup landen. Schnell hat die hübsche Diebin sich das Vertrauen des Direktors erschlichen, in dessen Museum sich die begehrten Stücke befinden. Doch sie hat nicht mit dem smarten Polizisten Jan gerechnet, der nicht nur Kiras Pläne sondern auch ihre Gefühle gehörig durcheinanderwirbelt.

Ein romantischer Krimi im weihnachtlichen München.

Das Buch war ganz okay zu lesen, aber leider gar nicht so nach meinem Geschmack. Irgendwie hatte ich mir etwas vollkommen anderes vorgestellt. Trotzallem konnte es mich gut unterhalten und es ist auch sicher für Liebhaber dieses Genres lesenswert, aber mein Fall war es nicht so wirklich.
Trotzdem vielen Dank an den Verlag für das E-Book.
Jeder den einen Krimi möchte, ist hier richtig, für jemand der ein weihnachtliches Flaire will, dies ist bei mir leider nicht aufgekommen.