Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

Lesejury Star
offline

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jackyszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Düster, magisch und emotional!

Goldene Flammen
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin durch den Knaur-Verlag auf einen Readathon aufmerksam geworden, wo alle Bücher des Grisha-Universums vor Serienbeginn von "Shadow and Bones" gelesen ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin durch den Knaur-Verlag auf einen Readathon aufmerksam geworden, wo alle Bücher des Grisha-Universums vor Serienbeginn von "Shadow and Bones" gelesen werden. Ich wollte zur Abwechslung mal wieder etwas Fantasy lesen, weshalb ich mir die Ruhe zugelegt habe.

Um was geht es?
Mal und Alina sind Kriegswaisen und verbringen ihren Kindheit zusammen. Beide treten der Armee bei: Mal als ausgezeichneter Fährtenleser und Alina wird Kartenzeichnerin. Bei der Überfahrt der Ödsee gerät die Armee in Bedrängnis. Die Ödsee ist ein düsterer Ort, der das Land in zwei Hälften teilt, was schlecht für sen Handel ist.
Die Mannschaft wird angegriffen und Mal schwer verletzt. Bevor die Monster ihn endgültig besiegen, wirft sich Alina über ihn und entfesselt eine strahlende Kraft, der sie sich nicht bewusst war.
Die Soldaten sind misstrauisch und führen Alina dem Dunklen vor, ein mächtiger Zauberer. Er entfesselt Alinas Kraft und es stellt sich heraus, dass Alina eine Grisha, eine mächtiger Zauberin ist. Sie ist die Sonnenkriegerin, die für das Besiegen der Dunkelheit vorgesehen ist.
Alina wird von Mal getrennt und während er weiterhin als Fährtenleser tätig ist, wie Alina ausgebildet, um ihre Kraft kontrollieren zu können. Der Dunkle nimmt Alina unter seine Fittiche, aber ob das so eine gute Idee ist?

Meine Meinung
Ein toller und spannender Fantasy-Roman, der mich in das Grishaverse gezogen hat.
Die Welt wurde fantastisch beschrieben. Allerdings fand ich es sehr schwer, die verschiedenen Grisha-Klassen zu unterscheiden. Es sind sehr viele Begriffe, aber es gab kein Glossar, wo man mal schnell etwas nachschlagen konnte.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen, vor allem Mal und Der Dunkle. Aber Aber die Nebencharaktere, zum Beispiel Alinas Freundin Genya, habe ich ins Herz geschlossen.
Die Handlung war spannend, vor allem das letzte Drittel hat mich in den Bann gezogen.
Alles in allem ein toller Roman und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein schöner Abschluss einer tollen Trilogie

Someone to Stay
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin großer Laura Kneidl-Fan und fand "Someone New" und "Someone Else" unheimlich schön, da musste ich natürlich auch "Someone to Stay" lesen!

Um was ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin großer Laura Kneidl-Fan und fand "Someone New" und "Someone Else" unheimlich schön, da musste ich natürlich auch "Someone to Stay" lesen!

Um was geht es?
Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht: Jurastudium, ihr erfolgreicher Foodblog und die Veröffentlichung ihres ersten Kochbuchs machen ihr schwer zu schaffen: Freizeit? Fehlanzeige! Sie ist viel am Lernen und im Café setzt sich Lucien, den sie auf einem Sommerfest über Cassie kennengelernt hat, zu ihr und lenkt sie mit seiner bloßen Anwesenheit mehr ab als sie sollte.
Lucien verlor seine Eltern vor drei Jahren und hat nun das Sorgerecht für seine 15-jährige Schwester Amicia. Er studiert BWL, um für seine Schwester und sich eine stabile Zukunft zu sichern, auch wenn sein eigentlicher Traum ist, nach L.A. zu ziehen und Make Up Artist zu werden. Neben seinem Studium entwirft er Horror-Maskenm Schminktipps aber auch Frauen für ihre Hochzeiten.
Lucien und Aliza haben so unglaublich viel zu tun und haben eigentlich keine Zeit, um Gefühle für jemanden zu entwickeln, aber leichter gesagt als getan, denn sie müssen sich bald eingestehen, dass sie sich voneinander angezogen fühlen...

Meine Meinung
Die "Someone"-Reihe war so schön und ich bin traurig, dass sie jetzt zuende ist!
Mir hat der Abschlussband gut gefallen, auch wenn er nicht der stärkste war.
Ich mochte Lucien und Aliza, aber Aliza war mir manchmal zu anstrengend, weil sie ständig unter Strom stand, was einerseits total verständlich ist, andererseits saß ich vor dem Buch und hätte sie manchmal am liebsten geschüttelt!
Lucien war mir unheimlich sympathisch, da er sich so liebevoll um Amicia kümmert.
Die Handlung war voll mit Emotionen gewesen und als Leser war man stets am mitfiebern gewesen.
Alles ein allem ein wunderschöner Roman und ein toller Abschluss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2020

An Weihnachten wird Familie groß geschrieben

Hannahs Gefühl für Glück
0

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch im Netgalley-Adventskalender gefunden. Ich fand den Klappentext interessant und es passte perfekt zu Weihnachten.

Um was geht es?
Eric ...

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch im Netgalley-Adventskalender gefunden. Ich fand den Klappentext interessant und es passte perfekt zu Weihnachten.

Um was geht es?
Eric Nyland ist mit seinem Auto in einem Schneesturm unterwegs, als er ein Mädchen entdeckt, was noch nicht mal annähernd dem Wetter entsprechend angezogen ist und zu Fuß unterwegs ist. Er sammelt sie ein und fährt sie nach Hause, zu seinem ehemaligen Schulkameraden die Straße runter.
Nigel ist betrunken und immt kaum Kenntnis von der durchgefrorenen Hannah, welche direkt in ihr Zimmer flüchtet.
Eric fährt nach Hause, hat aber ein schlechtes Gefühl und fährt in der Nacht mit seinem Sohn Daniel hin. Er findet Hannah in Keller eingesperrt, und das in einem schlimmen Zustand. In ihrenArmen hält sie ihre tote Katze Mandy.
Eric rettet sie und sie nimmt sie mit nach Hause, bis die Behörden eine neue Familie für die kleine Hannah finden.
Aber nicht jeder in der Familie ist begeistert davon: Ellie, Erics Frau, ist so oder so schon gestresst und ihr gemeinsamer Sohn Sammie kommt mit Ereignissen oder Personen, die nicht so seinem gewohnten Umfeld gehören, sehr schlecht zurecht.
Aber es sind nur noch ein paar Tage, dann kommt Hannah in eine neue Familie...

Meine Meinung
Ich fand den Roman sehr schön für zwischendurch und perfekt für die Weihnachtszeit.
Die Autorin hat die Szenerien so detailliert beschrieben, dass ich mir selbst vorkam, als würde ich gerade im tiefsten Kanada sitzen.
Ich habe die Familie schnell ins Herz geschlossen, weil sie authentisch war. Sie ist keineswegs eine heile und perfekte Familie, sondern hat auch mit ihren Problemen zu kämpfen; und trotz dessen halten sie alle zusammen.
Von der Handlung her ist nicht viel passiert; es wurden nur wenige Tage beschrieben. Vielmehr rückte das Miteinander in den Vordergrund, was mir gefallen hat.
Alles in allem ein schöner Weihnachtsroman für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Willkommen zurück in Cedar Cove!

Winterglühen
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die ersten beiden Teile der Cedar Cove Reihe gelesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit dem Städtchen und deren Bewohner weitergeht. ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die ersten beiden Teile der Cedar Cove Reihe gelesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit dem Städtchen und deren Bewohner weitergeht. Ich habe dieses Buch als Rezi-Exemplar von Netgalley bereitgestellt bekommen.

Um was geht es?
In Cedar Cover wird es so schnell nicht langweilig!
Olivias Beziehung mit Jack ist brisant, da sich nun ihr Ex-Mann Stan bei ihr einschleimt, um sie wieder für sich zu gewinnen. Und natürlich gefällt das Jack überhaupt nicht.
Maryellen hat ihr Kind auf die Welt gebracht und Jim, der Vater, möchte eine Rolle im Leben der gemeinsamen Tochter spielen. Anfangs wollte Maryellen keine Gefühle für John haben, aber leichter gesagt als getan.
Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass sich Graces Mann Dan das Leben genommen hat. Seitdem verbringt sie viel Zeit mit Cliff, bis sie Kontakt zu Olivias Bruder Will hat, für den sie zu Schulzeiten damals geschwärmt hat. Das einzige Problem: Er ist ein verheirateter Mann!
Rosie und Zach Leben in Scheidung und mussten aus ihrem gemeinsamen Haus ausziehen, wo die Kinder drin wohnen. Das bedeutet, sie wechseln sich mit der Betreuung der Kinder ab. Dabei merken sie, dass sie doch nicht so ein schlechtes Team sind, wie zunächst gedacht.
Bob und Peggy hatten einen Todesfall in ihrer Pension und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren... ob die genauen Umstände gelöst werden können?

Meine Meinung
Ich freue mich immer wieder, nach Cedar Cove zurück zu kehren. Das Setting gefällt mir unheimlich gut, einfach ein Ort zum Wohlfühlen.
Am Anfang gab es ein Register mit den Charakteren, die im Buch auftauchen. Ich fand es ziemlich hilfreich, weil es doch viele Charaktere gibt und so konnte man sein Wissen nochmal kurz auffrischen.
Ich fand alle Handlungsstränge interessant und abwechslungsreich. Ich komme mir vor wie in einer Sitcom, wenn ich die Bücher der Cedar Cove Reihe lese, was mir ganz gut gefällt und mal eine Abwechslung ist zu Büchern, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind.
Wie in den Vorgängern gefielen mit die Protagonisten nach wie vor.
Insgesamt eine schöne Fortsetzung und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2020

Gelungener Abschluss der "Again-Reihe"

Dream Again
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Wie bei den Vorgänger-Teilen habe ich auch dieses Buch im Buddyread mit meiner besten Freundin (Instagram: read.again) und einer weiteren Bookstagrammerin ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Wie bei den Vorgänger-Teilen habe ich auch dieses Buch im Buddyread mit meiner besten Freundin (Instagram: read.again) und einer weiteren Bookstagrammerin (Instagram: letyourmindshine) gelesen. Außerdem bin ich großer Mona Kasten Fan!

Um was geht es?
Jude lebt in L.A. ihren großen Traum: Sie ist erfolgreiche Schauspielerin und verkörpert die Hauptrolle "Sadie" in der beliebten Serie "Twisted Rose". Leider wurde die Serie abgesetzt und aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen ihr und dem Produzenten wurde sie aus der Agentur geschmissen.
Um ihre nicht zu enttäuschen flüchtet sie heimlich zu ihrem älteren Bruder Ezra.
Er ist Basketballspieler und lebt in Woodshill mit seinen Kameraden Otis, Cam und Blake.
Als Jude dann vor der Tür steht und Blake ihr die Tür aufmacht, sind beide perplex, denn sie waren zusammen, bis Jude es von L.A. aus beendet hat.
Blake ist natürlich nicht begeistert, seine Ex zu sehen und zeigt ihr das klar und deutlich.
Währenddessen versucht Jude, in Woodshill Fuß zu fassen und Geld zu verdienen, damit sie ihren Eltern das Ersparte, was sie ausgegeben hat, wieder zurückzahlen kann.
Die Spannungen zwischen ihr und Blake bemerken auch die anderen, die in der WG leben und erleben hautnah mit, wie sich diese Abneigung in Anziehung verwandelt. Sie haben aber Angst, wieder diese Gefühle zuzulassen...

Meine Meinung
Jedes Mal, wenn ich ein Buch der Again-Reihe lese, fühle ich mich, als würde ich wieder Heim kommen. Woodshill und deren Mitbewohner habe ich seit "Begin Again" in mein Herz geschlossen und ich bin bei jedem Teil neugierig darauf, mehr von den jeweiligen Protagonisten kennenzulernen.
Dieses Mal waren es Jude und Blake. Blake spielte in "Hope Again" eine wichtige Rolle, da er sehr gut mit Everly befreundet ist. Jude lernte man überhaupt nicht kennen; man wusste nur, dass Blake nicht gut auf seine Ex-Freundin zu sprechen ist und dass ihm die Trennung zu schaffen machte.
Blake fand ich in "Hope Again" erstmal gar nicht so sympathisch, aber gegen Ende hin fand ich ihn doch ganz toll. In diesem Buch musste ich manchmal mit dem Kopf schütteln, weil er doch ein sehr emotionaler Mensch war und wenn er seinen Unmut zuließ, dann hat es auch seine Liebsten verschreckt. Irgendwann hat man aber seine Gefühlsausbrüche verstanden und gemerkt, dass er tief im Inneren einfach verletzt und ängstlich ist.
Jude fand ich von Anfang an toll. Mir hat es so leid getan, dass sie wieder von ganz vorne anfangen musste und das, was in L.A. passiert ist, ist auch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Zusätzlich noch Blakes abweisende Art - kein Wunder, dass sie sich nicht willkommen gefühlt hat.
Ich fand diesen Roman schön, hat mich aber nicht so mitgerissen wie die anderen Teile.
Außerdem hätte ich sooo gerne einen weiteren Band, wo die Geschichte von Ezra aufgegriffen wird, dass hat dem Roman nochmal einen kleinen Twist gegeben.
Alles in allem ein schönes Buch und eine wundervolle Reihe, die leider viel zu schnell zu Ende war!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere