Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Kostenlos und kurze Vorgeschichte zur Mythos Academy-Reihe

First Frost
0

》INHALT:
Die 17jährige Gwen Frost hat eine besondere Gabe. Woher diese stammt wollen ihr ihre magisch begabte Mutter und Großmutter jedoch nicht sagen. Eines Tages kommt es zu einer folgenschweren Verketten ...

》INHALT:
Die 17jährige Gwen Frost hat eine besondere Gabe. Woher diese stammt wollen ihr ihre magisch begabte Mutter und Großmutter jedoch nicht sagen. Eines Tages kommt es zu einer folgenschweren Verketten von Vorfällen, in dessen Verlauf sich Gwens Welt komplett verändert. Es gipfelt darin, dass Professor Metis bei Gwen erscheint und sie mit sich nimmt. Mit sich, auf die Mythos Academy…

》EIGENE MEINUNG:
Die Mythos Academy-Reihe läuft mir seit Jahren immer wieder über den Weg. Einerseits in den schwarzen Covern mit verschiedenfarbigen Elementen, andererseits die weiße Gestaltung mit den farblich unterschiedlichen Augenpartien – wie hier bei der Kurzgeschichte (nur mit etwas liebloser gelber Ecke) zum Start in die Reihe.

Diese umfasst ca. 40 Seiten und erzählt davon wie Gwen Frost – die Hauptprotagonistin der Geschichte – an das magische Internat, die Mythos Academy, kommt. Sicher ist es ein unterschiedliches Leseerlebnis, je nachdem ob man den Rest der Reihe bereits kennt oder wie ich völlig ohne Vorkenntnisse an dieses e-Short heran geht. Meine Eindrücke:

- Gwen scheint eine sympathische Jugendliche zu sein, deren Weg durch ihre Magie viel Spannung verspricht
- Sie wächst in einer liebevollen Umgebung, mit Familie und Freunden auf – ist allerdings weder das tollste Mädchen noch das Mauerblümchen der Schule
- Leider stellt sie sehr wenige Fragen, als sie ihre Schule für die Mythos Academy verlassen muss und zeigt für mich hier keine typischen Eigenschaften einer Jugendlichen
- Auf der Mythos Academy fällt ihr (natürlich) sofort ein toller Junge ins Auge und ein unsympathisches läuft ihr über den Weg
- Der Schreibstil ist lockerleicht und flüssig zu lesen.

Insgesamt kann ich nach diesem Einblick noch nicht sagen ob ich die Reihe beginnen möchte. Einerseits interessiert mich die Academy und die magischen Elemente finde ich sehr spannend. Andererseits fürchte ich mich etwas vor der typischen Jugendfantasy mit traumhaft schönem Bad Boy.

Mythos Academy-Reihe:
1. First Frost (Kurzgeschichte)
2. Frostkuss
3. Halloween Frost (Kurzgeschichte)
4. Frostfluch
5. Frostherz
6. Frostglut
7. Spartan Frost (Kurzgeschichte)
8. Frostnacht
9. Frostkiller

Mythos Academy Corlorado-Reihe:
10. Bitter Frost
11. Hard Frost
12. Coldest Frost


》FAZIT:
Dieses e-Short weckt Interesse für die Reihe, allerdings auch leichte Vorurteile in Bezug auf „typische“ Jugendfantasy.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2021

Wie gewohnt gut strukturiert und ansprechend bebildert!

Vegan Backen
0

》INHALT:
Kuchenklassiker und Lieblingskekse ganz ohne Ei und Milch – das Backbuch „Vegan Backen“ zeigt wie es geht!
Sie wollen nicht auf Marmorkuchen, Obstmuffins, Waffeln sowie Käsekuchen verzichten? ...

》INHALT:
Kuchenklassiker und Lieblingskekse ganz ohne Ei und Milch – das Backbuch „Vegan Backen“ zeigt wie es geht!
Sie wollen nicht auf Marmorkuchen, Obstmuffins, Waffeln sowie Käsekuchen verzichten? Vielleicht leiden Sie an einer Unverträglichkeit, Allergie oder haben sich ganz bewusst entschieden, auf tierische Produkte zu verzichten? Autorin Corinna Schober zeigt mit mehr als 35 Rezepten, wie leicht Sie vegan backen können und wir herrlich einfach Kuchen, Gebäck, Kekse, Blechkuchen und Torten gelingen.

》EIGENE MEINUNG:
Wie man es von den GU-Küchenratgebern gewohnt ist zeigt sich auch „Vegan Backen“ wieder in einem sehr ansprechendem und harmonischem Gewand.

Der fachliche Teil des Buches enthält kurze Zusammenstellungen zu den Themen: Das Prinzip: Vegan Backen, Vegane Alternativen, Zucker-Alternativen und Pimp your… Hier hätte für mich durchaus noch mehr Inhalt vorhanden sein dürfen, für den Einstieg ins vegane Backen ist der Grundstein allerdings gelegt und Hinweise wie die angepasste Rührzeit helfen im Alltag weiter. Die beiden Kapitel „So geht’s: Veganer Mürbeteig“ und „So geht’s: Veganer Rührteig“ sollen dabei helfen eigenen Rezepte in vegane Varianten umzuwandeln. Als Laie kann ich sagen, dass mir das Thema „Ei“ etwas gefehlt hat oder Mengenangaben zum Ersetzen durch vegane Alternativen.

Die 35 Rezepte im Buch gliedern sich in folgende Abschnitte:
- Kleine Leckereien
- Schnelle & Einfache Kuchen
- Besondere Kuchen & Torten

Hier finden sich viele verschiedene Back-Anregungen von Klassikern über Plätzchen hin zu modernen Rezepten, z. B. Schokoladen-Granola-Tartelettes, Vanillekipferl-Tartelettes mit Erdnusscreme und Kürbismuffins mit Walnüssen.

Jedes Rezept ist dabei mit einer ansprechenden Fotografie, Mengenangaben, Zubereitungs-/Backzeit, Kalorien- und Nährgehaltangaben, Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen. Kleine Unterüberschriften wie „Herbst-Rezept“, „Zum Frühstück“ oder „Amerikanisch“ gliedern die Rezepte weiter.

》FAZIT:
Ein Backbuch für den Einstieg in das Thema „Veganes Backen“, mit 35 abwechslungsreichen Rezepten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 17.02.2021

Einstieg in das Thema „Meal Prep“

Meal Prep
0

》INHALT:
Die Kantine hat zu oder die Mahlzeiten stellen Ihren Gaumen nicht zufrieden? Sie wollen sich in der Mittagspause den Gang zum Bäcker oder Supermarkt sparen und stattdessen einfach gesund und lecker ...

》INHALT:
Die Kantine hat zu oder die Mahlzeiten stellen Ihren Gaumen nicht zufrieden? Sie wollen sich in der Mittagspause den Gang zum Bäcker oder Supermarkt sparen und stattdessen einfach gesund und lecker essen? Dann probieren Sie es doch mal mit Meal Prep! Das Vorkochen ist weder altmodisch noch aufwändig. Maximal 10 Zutaten brauchen Sie, um vier köstliche Mahlzeiten vorzubereiten und ggf. einzufrieren. So entsteht innerhalb kürzester Zeit ein Grundstock an Lieblingsgerichten.

》EIGENE MEINUNG:
Auch beim GU-Küchenratgeber „Meal Prep“ empfinde die Aufmachung wieder als modern, ansprechend und farblich sehr gelungen. Die Idee schnelle und einfache Rezepte für die Woche vorzukochen wollte ich mir schon länger genauer anschauen. Bisher koche ich eher einzelne Gerichte in größeren Mengen – für ein weiteres Essen oder Einfrieren.

Der fachliche Teil dieses Buches umfasst, neben dem Prinzip „Meal Prep“:
- Das Meal Prep 1 x 1 – Hier findet man eine kurze Anleitung wie man in das Thema einsteigen kann, in 3 Schritten
- Tipps zu den richtigen Gefäßen
- Verwendbare Zutaten und Kombinationen, die sich besonders eignen
- Hinweise zum richtigen Einfrieren
Diese fachbezogenen Abschnitte sind kurz und knackig gehalten, schön bebildert und gut gegliedert. Für Neueinsteiger sind sie sicher gut geeignet, allerdings auch nicht wirklich ausführlich zu nennen.

Der Rezeptteil umfasst die Bereiche Frühstück, Kalte Gerichte, Warme Gerichte und Gesunde Snacks. Die Rezepte sind dabei teils vegan, vegetarisch oder auch mit Fleisch bzw. Fisch. Die Tauglichkeit für Kinder würde ich nicht in jedem Fall unterschreiben. Die Zubereitungszeiten variieren, sind jedoch bei Hauptgerichten oft mit ca. 30 Minuten und mit überschaubaren Zutatenlisten angegeben.
Die einzelnen Rezepte beinhalten außerdem je eine sehr ansprechende Fotografie des fertigen Gerichtes, Portions- und Nährwertangaben, Zutaten sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Kleine Unterüberschriften wie „orientalisch“, „one-pot-Gericht“, „schnell“ oder „Soulfood“ geben weiteren Aufschluss zum Ergebnis! Die einzelnen Rezepte sind sehr abwechslungsreich und so haben es u. A. ein Mango-Lassi mit Limette, Maisbrot mit Feta und Aprikosenhummus auf meine To Do-Liste geschafft!

》FAZIT:
Kurzer und knapper Einstieg in das Thema „Meal Prep“, mit abwechslungsreichen Rezeptideen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 14.12.2020

Leider gegen Ende mehr Karies-zuckersüß, als prickelnd

His Package – Schmutzige Geheimnisse
0

》INHALT:
Alles beginnt mit einem vertauschten Päckchen.
In Liliths Briefkasten landet doch tatsächlich aus Versehen ein Paket das eigentlich für ihren verboten heißen Nachbarn Liam gedacht ist. Was ihr, ...

》INHALT:
Alles beginnt mit einem vertauschten Päckchen.
In Liliths Briefkasten landet doch tatsächlich aus Versehen ein Paket das eigentlich für ihren verboten heißen Nachbarn Liam gedacht ist. Was ihr, als sie es natürlich ganz versehentlich öffnet, in die Hände fällt verschafft ihr Genugtuung – schon normale Menschen kann sie nicht ausstehen, aber Liam mit seiner absoluten Perfektion ist die Höhe! Doch nun hat sie ihn in der Hand und hat vor dies mit vollen Zügen auszukosten…

》EIGENE MEINUNG:
In der Vorweihnachtszeit kam mir dieses Cover doch wie gerufen: Schlicht gehalten, zeigt es nur Titel, Name der Autorin und ein großes festlich-rotes Päckchen! Der Untertitel „Schmutzige Geheimnisse“ ist zum Glück nicht darauf zu sehen – für mich hätte es ihn auch gar nicht gebraucht. „His Package“ ist dabei der bereits 4. Teil einer der Guilty Pleasures-Reihe:
1. His Banana – Verbotene Früchte
2. His Cherry – Süße Verführung
3. His Treat – Sündiger Genuss
4. His Package – Schmutzige Geheimnisse

Zu Beginn lernen wir Lilith und ihre Sicht auf den scheinbar so perfekten neuen Nachbarn kennen. Sie ist frech, geradlinig, schadenfreudig und nimmt absolut kein Blatt vor den Mund. Es wirkt durchaus etwas aufgesetzt, aber es macht Spaß ihre Handlungen zu verfolgen. Liam ist sympathisch und es ist aufregend mehr über ihn zu erfahren – auch wenn seine Figur etwas blass bleibt. Der Inhalt des Päckchens konnte mich überraschen: Ich hatte, in Bezug auf den Titel mit etwas „Schmutzigem“ gerechnet. Der wahre Inhalt hat der Geschichte aber den nötigen Anteil an Spannung und Pepp verschafft. Wir bekommen dadurch eine Art Antagonist in die Erzählung, durch den es zu interessanten Situationen kommt und eine Lösung gefunden werden muss. Darum herum befinden sich einige, teils sehr skurrile und derbe Nebenfiguren, die Kenner der ersten Bände vielleicht mehr zu schätzen wissen. Ich für meinen Teil konnte aber auch gut bei Band 4 einsteigen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Außerhalb der Handlung - rund um das Geheimnis des Päckchens - habe ich vorrangig prickelnde Gespräche, vereinzelt erotische Szenen und gegen Ende leider für meinen Geschmack zu viel Romantik bekommen. Ich finde es immer schade, wenn ein Mensch nicht einfach Ecken und Kanten haben darf, sondern es auf Erlebnisse in der Vergangenheit zurückgeführt werden muss und der richtige Partner dies dann natürlich ändert. Die Erotik war teilweise sehr explizit, aber durchaus auch ansprechend beschrieben, aber auch hier gab es einen kleinen Wermutstropfen: Warum ist es so sexy, wenn Frauen wenig Erfahrung haben und Männer dafür die Superhelden im Bett sind? Das war für mich völlig unnötig und passte nicht recht zu einer erwachsenen Frau wie Lilith.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, dabei aber spritzig und flott. Er bringt auch viel Humor und Sarkasmus ins Spiel, der mich auf kurzweilige Art gut unterhalten hat!

》FAZIT:
Eine prickelnd-erotische Erzählung, die durch den Handlungsstrang des vertauschten Päckchens auch noch einen Spannungsanteil außerhalb der Liebesgeschichte dazugewonnen hat. Gegen Ende war es mir dann jedoch etwas zu aufgesetzt und übertrieben romantisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Mit viel Charme, Witz, Magie und einigen Morden geht es nach Schottland!

Hex Files - Wilde Hexen
0

》INHALT:
Licht! Kamera ... und etwas Zauber-Action!
Ivy Wilde, die faulste Hexe von Oxford, befindet sich noch immer in den bürokratischen Fängen des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Was tatsächlich ...

》INHALT:
Licht! Kamera ... und etwas Zauber-Action!
Ivy Wilde, die faulste Hexe von Oxford, befindet sich noch immer in den bürokratischen Fängen des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Was tatsächlich nur noch so semi-schlimm ist, denn so kann Ivy ungehindert Zeit mit Raphael Winter, ihrem saphirblauäugigen Untergang, verbringen. Als er dann noch ihre Fähigkeiten benötigt, um für ihn am Set der Serie Verwünscht (Ivys absolute Lieblingsshow!) zu spionieren, ist Ivy sofort Feuer und Flamme. Denn wenn man etwas so sehr liebt, dann kann der Auftrag auch nicht schwer werden. Oder gefährlich. Oder etwa doch ...?
》EIGENE MEINUNG:
Normalerweise formuliere ich für meine Rezensionen den Klappentext in eigenen Worten. Doch bei dieser Reihe muss ich sagen: Der Originaltext ist einfach gut, passend und sehr aussagekräftig. Vor allem Humor und Schreibweise innerhalb des Buches werden hier bereits schön angedeutet!
Erneut kann mich auch bei Band 2 das Cover wieder begeistern. Einfach weil es so aus der Menge der magischen Cover hervorsticht und absolut stimmig wirkt. Die einzelnen Bände schmiegen sich gestalterisch aneinander an, sind modern und lassen doch einen Funken Magie erkennen.
Nachdem Teil 1 mich mit seinem Humor, der enthaltenen Magie, etwas Liebe und einer guten Geschichte wirklich begeistern konnte, habe ich mich sehr auf den Nachfolgeband gefreut. Ivy, Winter, Brutus und einige tolle Nebencharaktere sind uns bereits bekannt. Nun wechselt der vorrangige Handlungsort von Oxford nach Schottland. Der magische Aspekt des Ordens und des zugehörigen Geländes geht dadurch etwas verloren, aber es wird somit auch nicht vorhersehbar oder zu bekannt.
Durch die Handlung gibt es leider weniger Szenen mit Winter und Ivy zusammen. Und dabei müssten die Beiden, nach der gemeinsamen Nacht im letzten Teil, dringend mal miteinander reden – die Spannung bleibt also auch hier erhalten! Erotische Szenen finden sich nicht, aber man bemerkt eine feine Annäherung. Winter wirkt viel sanfter mit Ivy und diese wiederum durchaus zugänglicher. Zusammen schlittern sie in eine Reihe von Mordfällen mit magischer Beteiligung, die zum Miträtseln einladen. Es ist wieder herrlich den strukturierten und engagierten Winter in Kombination mit der unangepassten, bequemen Ivy zu sehen. Doch wieder wird klar: Sie ist auch mutig, schlau und absolut humorvoll!
Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und macht diese Bücher zu einer tollen Wohlfühl-Hexen-Lektüre! Es wird erneut turbulent und das Ende dieses Romanes ist spannend und zieht weitreichende Konsequenzen für das Paar nach sich. Ich freue mich schon jetzt auf Band 3, da hier mit einem wagen Cliffhanger abgeschlossen wird! Für alle Neueinsteiger: Ich empfehle mit Teil 1 zu beginnen.

Hex Files:
1. Hexen gibt es doch
2. Wilde Hexen
3. Verhexte Nächte

》FAZIT:
Erneut eine humorvolle und spannende Hexen-Geschichte um Ivy, Winter und die Katze Brutus. Diesmal wechselt der Handlungsort und die Erzählung konnte mich nicht ganz so mitreißen wie in Band 1 – trotzdem war es wieder eine locker-leichte, kurzweilige Lesezeit und ich freue ich mich auf Teil 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere