Ein spannendes Fantasy-Abenteuer mit unvorhersehbaren Wendungen!
Jenseits des SpiegelseesObwohl ich kein klassischer Fantasy-Leser bin, hat mich der erste Teil der Spiegelsee-Saga richtig in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind originell, authentisch und so gar nicht 0815, bunt gemischt ...
Obwohl ich kein klassischer Fantasy-Leser bin, hat mich der erste Teil der Spiegelsee-Saga richtig in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind originell, authentisch und so gar nicht 0815, bunt gemischt von Völkern, Zielen und Wesenszügen :) Das Cover ist auch einfach nur wunderschön und der Klappentext sehr passend zum Inhalt des Buches.
Aber worum geht es eigentlich? Im Land Jesaheim herrscht Unruhe. Der König möchte Frieden mit dem Elfenreich schließen und schickt daher unsere Protagonistin und einen Soldaten des Hofes zusammen auf Botengang. Was einfach klingt, wird schnell sehr abenteuerlich und verstrickt. Sie müssen gefährliche Orte passieren, treffen auf andere Völker, werden in Kämpfe und Hinterhälte verwickelt. Auch erleben wir die Geschichte aus mehreren Perspektiven und Handlungssträngen, was für viel Einblick und Abwechslung sorgt. So begleiten wir z.B. auch den cleveren Ork Tyr, einen blinden Elfen, eine Kopfgeldbande und einige mehr. Diese Handlungen weben sich natürlich alle spannend zusammen und die Tiefe der Charaktere, sowie Spannung dehnt sich immer weiter aus.
Besonders gut gefallen hat mir die Protagonistin, die ein starker Charakter ist, der sich nichts sagen lässt und einfach sehr sympathisch ist. Aber auch alle anderen Charaktere sind interessant und man möchte einfach noch mehr erfahren, was in den nächsten Teilen sicher noch passiert :) Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, es wurden viele magische Elemente mit eingebracht, und dennoch war das Buch nicht langatmig. Im Gegenteil, die Kapitel waren knackig zu lesen und nichts wurde unnötig in die Länge gezogen, was der Spannung sehr gut getan hat.
Ich habe eigentlich nur kleine Kritikpunkte. Zum einen hätte ich mir ein Inhaltsverzeichnis gewünscht, zum anderen fand ich es an manchen Stellen etwas verwirrend - aber am Ende hat sich alles verständlich aufgelöst.
Ich fand das Buch sehr erfrischend, man hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass es eine Fantasygeschichte ist, die man so ähnlichen schon mal gelesen hat. Und genau das finde ich total wichtig! :) Am Ende macht das Buch auch schon neugierig auf den 2. Teil, was natürlich auch sehr gut ist. Ein dritter Teil soll nächstes Jahr auch noch rauskommen, ich freue mich schon drauf! :)