Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Lesejury Profi
offline

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Innerlich stark und glücklich!

Fitness für die Seele
0

"Fitness für die Seele" ist ein Sachbuch, das viele wichtige Themen behandelt, um sich ausgeglichener und zufriedener zu fühlen und das Sein mit sich selbst zu verbessern.
Insgesamt hat mir der Ratgeber ...

"Fitness für die Seele" ist ein Sachbuch, das viele wichtige Themen behandelt, um sich ausgeglichener und zufriedener zu fühlen und das Sein mit sich selbst zu verbessern.
Insgesamt hat mir der Ratgeber wirklich sehr gut gefallen, es werden viele Themen behandelt und diese verständlich und mit anschaulichen Beispielen und Erklärungen gefestigt. Auch die Gliederung, der Aufbau und allgemein die Darstellungen sind sehr angenehm, der Schreibstil ist flüssig und klar.
Für mich war es auf jeden Fall lehrreich und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, weil es einfach sehr interessant war. Unter anderem behandelt es die Themen von innerer und äußerer Welt, dem eigenen Antrieb, Ernährung, Bewegung, Ruhe, Lebenssinn, Freude, Dankbarkeit, Gewohnheiten, Entscheidungen und Potenzial.
Eigentlich habe ich bloß einen kleinen Kritikpunkt, und der ist, dass man noch ein paar mehr Themen in den Ratgeber hätte integrieren können. Es ist zwar so schon eine runde Sache, aber das Gebiet Seelenheil ist einfach so groß und wichtig.
Ich bin begeistert von dem Buch und kann es klar weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Lehrreich und praktisch!

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen
0

"Die Gesundheitsformel" hat mich überzeugt, denn der Ratgeber ist sowohl wissenschaftlich fundiert, sowie mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen ausgestattet, die einem konkret weiterhelfen und sehr ...

"Die Gesundheitsformel" hat mich überzeugt, denn der Ratgeber ist sowohl wissenschaftlich fundiert, sowie mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen ausgestattet, die einem konkret weiterhelfen und sehr erfrischend sind. Neben vielen Fakten werden einem auch verschiedene Vergleiche in Tabellen und andere anschauliche Infos präsentiert. Ein übersichtliches, kompetentes und interessantes Sachbuch zum Thema Gesundheit. Zur Sprache kommen hier die 7 Schlüssel: Muskeln, Stoffwechsel, Zellernährung, Immunsystem, Entspannung, Zufriedenheit und Entgiftung. Alles wichtige Themen, um geistig wie körperlich gesund zu bleiben. Einige Infos sind natürlich bestens bekannt, aber hier werden sie nochmal bündig und treffend zusammengestellt, und darüber hinaus auch Input und Anreize gegeben, die man so noch nicht hatte. Obwohl ich mich auch schon mehr mit den Themen beschäftigt habe, konnte ich trotzdem viel nützliches aus dem Werk ziehen. Vor allem ist es durch seine praktischen Vorschläge sehr motivierend und jeder findet hier Möglichkeiten, sein Leben noch positiver zu gestalten. Ein rundum wertiges und sinnvolles Buch. An manchen Stellen hätte ich mir noch ein wenig mehr Input gewünscht, aber alles in allem bin ich echt begeistert. Danke für diesen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Gesundheit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Stark für die Umwelt!

Das große Buch für Weltretter
0

Das Weltretter-Buch hat mich rundum überzeugt. Die Themen sind hier sehr vielseitig: Klima, Energie, Natur, Ernährung, Müll, Mobilität, Mensch. Die Kapitel waren allesamt sehr anschaulich, farbenfroh und ...

Das Weltretter-Buch hat mich rundum überzeugt. Die Themen sind hier sehr vielseitig: Klima, Energie, Natur, Ernährung, Müll, Mobilität, Mensch. Die Kapitel waren allesamt sehr anschaulich, farbenfroh und schön bebildert. Eine klare, verständliche Aufmachung von Bereichen, die uns alle betreffen. Vor allen Dingen wurde nicht bloß "gemeckert", sondern konkrete Verbesserungsmöglichkeiten gegeben: Im Kleinen wie im Großen, sodass auch jeder in der Lage ist, sich innerhalb seiner Möglichkeiten zu beteiligen.

Ich empfand das Buch als sehr sinnvoll und übersichtlich. Auch vom Alter her würde ich es in einer recht großen Spanne empfehlen, da es anschaulich erklärt, ohne dabei zu kompliziert oder zu einfach zu werden. Kindgerecht und dennoch fundiert genug. Die regelmäßigen Tipps, um selbst einen guten Beitrag leisten zu können, möchte ich nochmal als besonders positiv hervorheben. Es sind natürlich nur ein paar Anregungen, um selbst weiter darüber nachzudenken: Was kann ich verbessern? Wie kann ich mich einbringen?

Insgesamt ist das Buch sehr durchdacht, wertig und liebevoll umgesetzt. Ein oder zwei Themen mehr hätte ich mir schon vorstellen können und hätte es mir sogar gewünscht - aber sein wir mal ehrlich: Bei so einem großen Thema wie Umwelt ist es im Prinzip unmöglich, alle Themen angemessen behandeln zu können, ohne gleich eine ganze Enzyklopädie auf die Beine zu stellen. Ich halte das Weltretter-Buch für eine gute Mischung der relevanten und aktuellen Themen, ohne dabei zu ausschweifend zu werden - denn das Buch ist ja auch (hauptsächlich) an Kinder gerichtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Lass dich verzaubern!

Mondlichtmagie
0

Das Buch besteht aus zwei Abschnitten, die zeitlich nacheinander spielen. Im 1. Teil lernen wir Riley, den Sohn des Zauberers Strobinho, kennen, der die geheimnisvolle Lady Moonlight (Luna) um ihre Zaubertricks ...

Das Buch besteht aus zwei Abschnitten, die zeitlich nacheinander spielen. Im 1. Teil lernen wir Riley, den Sohn des Zauberers Strobinho, kennen, der die geheimnisvolle Lady Moonlight (Luna) um ihre Zaubertricks ausspionieren soll. Die beiden kommen sich näher und schon bald erfahren wir, dass in ihnen weitaus mehr steckt, als reine Trickserei. Magie ist ein großes Thema und wie diese wirkt wird stimmig beschrieben. In beiden Teilen gilt es ein Unheil abzuwenden, und überraschende Begebenheiten wie Charaktere kreuzen hierbei unsere Wege.

Insgesamt finde ich die Geschichte sehr interessant und unterhaltsam, der Schreibstil ist total angenehm und die Ideen kamen mir frisch und originell vor. Das lässt mich über einige Kritikpunkte gut hinwegsehen. Man hätte definitiv noch mehr aus der Story rausholen können, wenn man sie noch weiter ausgebaut hätte und allem mehr Zeit gegeben hätte, sich zu entwickeln. Den ein und anderen Handlungsbogen hinzugefügt und Charaktertiefe weiter vorangebracht. Auch die Beziehung zwischen den Protagonisten Riley und Luna wurde, vor allem im 2. Teil, dann doch zu wenig behandelt. Ich fand die Twists spannend und vor allem super, dass es kein klassisches "Gut und Böse" gab, sondern hier erwachsen damit umgegangen wurde. Es gab Beweggründe und Hintergrundgeschichten, und ehemalige Feinde konnten so doch noch zu Verbündeten werden, oder ein angeblicher Freund entpuppte sich überraschend als Bedrohung. Diese Vielschichtigkeit fand ich (trotz des eher kurzen Romans) sehr positiv.

Insgesamt ist Mondlichtmagie eine schöne, magische Geschichte. Die meisten Charaktere und Ideen waren mir echt sympathisch. Obwohl ich nicht unbedingt ein Romance-Leser bin, hat mir die Story gefallen und ich werde sie in guter Erinnerung behalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Die spannende Fantasy-Saga geht weiter!

Jenseits des Goldflusses
0

Auch vom 2. Teil der Spiegelsee-Chroniken bin ich total begeistert, wenn nicht sogar noch ein Stück mehr, als vom ersten. Wir treffen viele altbekannte Charaktere wieder und erfahren, was sich in den 5 ...

Auch vom 2. Teil der Spiegelsee-Chroniken bin ich total begeistert, wenn nicht sogar noch ein Stück mehr, als vom ersten. Wir treffen viele altbekannte Charaktere wieder und erfahren, was sich in den 5 Jahren getan hat, die zwischen dem ersten und dem zweiten Buch vergangen sind. Aber auch neue Charaktere und Handlungsstränge kreuzen unseren Weg. Besonders interessant fand ich, dass auch alte Problematiken wieder aufgegriffen werden und weiter thematisiert werden. Der Cut besteht also nur in den vergangenen Jahren, nicht in der Story selbst! :) Wieder erzählt die Geschichte pro Kapitel von verschiedenen Personen, Orten und Handlungen, die sich im Verlauf immer weiter ineinander verweben. Und wieder muss eine Bedrohung abgewandt werden, die das Land betrifft. Besonders angetan haben es mir auch die Charaktere, die vielschichtig und sympathisch sind, allen voran unsere Protagonistin Monique, die sich zu Anfang des Buches rar macht und erst einmal ausfindig gemacht werden muss. Auch dass die Beziehungen zueinander teilweise im Zwist liegen macht es viel interessanter und abwechslungsreicher, als in so manch anderen Fantasy-Geschichten. Wir lernen neue magische Wesen und Hintergrundgeschichten kennen. Außerdem sind die Abenteuer und Kämpfe wieder sehr ernst und teilweise düster, was es richtig authentisch und interessant macht. Wieder gibt es einen spannenden Showdown, und der zweite Teil endet mit einem Cliffhanger, bei dem man sich wünscht, direkt weiterlesen zu können! Alles in allem ein super Fantasy-Epos, der nur wenige Kritikpunkte aufweist, über die ich mit Leichtigkeit wegsehen kann. Ich werde auf jeden Fall auch den 3. Teil der Saga lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere