Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Der Mond ist erst der Anfang

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Astrolabius zieht zusammen mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire auf eine Basisstation auf dem Mond, wo sein Vater als Forscher arbeiten wird. Mit dem zugelaufenen Hund Sternschnuppe und seiner Familie gewöhnt sich der Junge an sein neues Leben. Zusammen mit seinem neuen Freund Nolan besucht er die Mondschule und muss sich gegen Erik, den eingebildeten Sohn eines der anderen Forscher, zur Wehr setzen.

„Astrolabius lebt auf dem Mond“ ist der erste Teil einer Serie um den Jungen Astrolabius und seiner Familie, die ein aufregendes Leben auf einer Mondbasis führen. Das ist anders und das ist neu – es ist ein fantastisches Abenteuer, das der Junge und sein Freund Nolan hier erleben.

Im ersten Teil lernen wir die Familie kennen und erfahren, warum und wie sie auf den Mond geraten. Die Beschreibungen sind kindgerecht und spannend, so dass ich auch erwachsene Leser gut unterhalten fühlen. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die Episoden genannt werden: Sternschnuppe, Die Mondstation und Die Mondschule.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es im zweiten Buch mit Astrolabius und Nolan weitergehen wird. Erwähnen möchte ich noch die sehr liebevolle und wirklich tolle Verpackung des Buches. Es kam bei uns in einem passenden Karton, der u a. mit Bildern der Mondstation und des Mondes verziert ist und in dem die Bücher aufbewahrt werden können, vier Postkarten und einem Astrolabius-Sticker an. Das macht einen sehr wertigen und besonderen Eindruck und sorgte schon für einige Ahs und Ohs. Wirklich tolle Idee!

Von uns bekommt Astrolabius für sein erstes Abenteuer 5 Sterne, auch weil es eine neue und sehr gelungene Idee für eine Kinderbuchreihe ist. Wir freuen uns auf Teil 2!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Buch über Freundschaft und Nähe

Kleiner Weihnachtsbaum

Der kleine Weihnachtsbaum fühlt sich allein und wünscht sich Gesellschaft . Als die Geschwister Klara und Kai im Wald unterwegs sind, verlaufen sie sich und suchen beim kleinen Weihnachtsbaum Schutz. Zu ihnen gesellen sich noch Tiere des Walds, so dass der Baum hat, was er sich gewünscht hat. Doch natürlich ist diese Nähe nicht von Dauer. Doch eine so begonnene Freundschaft endet nicht einfach so.

Super-niedlich, das ist das erste, was mir zu diesem Buch einfällt. Gary Cooper hat hier eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Nähe geschrieben, die durch die Illustrationen von Alla Churikova noch bezaubernder wird. Text und Bilder passen wunderbar zusammen und machen das Buch zu einem Erlebnis für Kind und Erwachsene.

Das Buch vermittelt den Wert von Freundschaft und Mut, was eine sehr schöne Botschaft ist. Gary Cooper, dem ich ein solches Buch gar nicht zugetraut hätte, schrieb die Geschichte eigentlich für seine eigenen Kinder – doch zu unserem Glück teilt er sie nun mit der Welt.

Ich war verzaubert und werde die Geschichte noch oft lesen und dabei die wunderschönen Illustrationen anschauen. An Weihnachten wird das Buch unter unserem Weihnachtsbaum liegen, um von meiner kleinen Nichte ausgepackt zu werden. Ich bin sicher, dass auch sie die Geschichte lieben wird! Auf die Freundschaft!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Sing mit mir

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören: Soundbuch ab 1 Jahr, Spielbuch, Bilderbuch

Das Kinderbuch „Hör rein, sing mit“ animiert das Kind zum Mitsingen. Beim Umblättern ertönen die zur Seite passenden Kinderlieder.

„Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, ...

„Alle meine Entchen“, „Backe, backe Kuchen“, „Bruder Jakob“, „Summ, summ, summ“ und „Schlaf, Kindlich, schlaf“ sind die jeweiligen Lieder. Sie werden vorgesungen und bringen das Kind dazu, das Lied mitzusingen. Das ist sehr niedlich gemacht und schön.

Das gemeinsame Zuhören, Singen und Erleben schult Wahrnehmung und Motorik der Kleinen und bereitet Eltern und Kindern große Freude! Die Lautstärke der Lieder ist an das empfindliche Gehör von Kleinkindern angepasst. Zusätzlich lässt sich die Soundfunktion auf der Rückseite des Buches an- und ausschalten. Das Buch ist sofort einsatzbereit – es enthält drei für Kinder nicht zugängliche Knopfbatterien, die bei Bedarf nur mithilfe eines Kreuzschraubendrehers ausgetauscht werden können. Dieses Soundbuch aus der Reihe ministeps ist genau auf die Entwicklung von Babys abgestimmt und besteht aus unbedenklichen Materialien. Es wurde von Pädagogen entwickelt und fördert Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!

Jedes Kind liebt das Mitsingen von Kinderliedern – und hier wird jedes Kind zusätzlich zum Mitsingen animiert. Das gefällt uns sehr!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Koffer packen oder lieber doch nicht?

Atlas der Gefahren

Der „Atlas der Gefahren“ zeigt die 80 gefährlichsten Orte der Welt. Dabei zeigt das Buch in beeindruckenden Bildern wie schön die Natur sein kann – und schrecklich. Auf den Fotos sind beeindruckende und wunderschöne Landschaften zu sehen, bei denen man den Drang verspürt, die Koffer zu packen und selbst mal nachsehen zu gehen, ob es denn wirklich so gefährlich ist, zum Beispiel den Antelope Canyon (wunderschön und so gefährlich), den Strand von Reynisfjara (bilderbuchmäßig) oder den Poison Garden zu besuchen. Auf den Bildern macht erst mal jeder Ort (oder fast jeder, es gibt auch genug Beispiele, bei denen man lieber daheim bleiben möchte) einen tollen Eindruck, doch der begleitende Text macht schnell klar, warum es denn doch keine gute Idee ist, diese Orte zu sehen.

Mit diesem Buch jedenfalls macht das Erkunden der gefährlichsten Orte der Welt richtig viel Spaß, da die großformatigen Fotos toll sind und die Texte interessant und informativ. Und oft fragt man sich, warum Menschen sich diese Dinge antun, denn bei vielen der gefährlichen Orte gibt es Menschen, die in ihrer Nähe leben oder täglich über Brücken oder Berge müssen, die ein Mensch nicht betreten sollte.

Was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch. Die Fotos sind großartig, die Texte informieren über alle Gefahren, die einen an den eigentlich schönen Orten erwarten. Als Fazit kann ich sagen, dass mich einige der gefährlichen Orte trotzdem ein bisschen locken und mich im Geiste die Koffer packen lassen. Toll!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Experimente mit Egon und Jojo

Niemals den roten Knopf drücken 1, oder der Vulkan bricht aus

Als echter Forscher führt Egon ständig alle möglichen und unmöglichen Experimente durch – bei denen meistens etwas schief geht. Auch sein bester Freund Jojo ist Forscher, aber er ist sehr ängstlich. Und so stolpern die beiden von einer Katastrophe in die nächste. Da ist das Chaos vorprogrammiert – aber ein lustiges!

Das Buch ist Egons Forschertagebuch und beschreibt die chaotischen Experimente die er und sein Freund Jojo durchführen. Das ist gut gemacht und macht Spaß – und gleichzeitig lernt man jede Menge. Mit dem Morsealphabet angefangen bis zum Herstellen seines eigenen Vulkanausbruchs ist alles dabei. Das macht nicht nur Kindern Spaß. Den Vulkanausbruch haben wir direkt mal zusammen herbeigeführt, was zu viel Spaß und Gelächter führte!

Bei uns war schnell klar, dass wir auch beim nächsten Buch wieder dabei sein wollen. Da werden Egon und Jojo sich nämlich an Roboter wagen – und wer will nicht seinen eigenen Roboter bauen? Ich glaube, das wird wieder sehr viel Spaß machen!

Für kleine Forscher ab 8 Jahren, die mit dem Buch bestimmt viel Spaß haben werden. Die Experimente sind witzig und die nachzumachenden sind lehrreich und spaßig. Uns hat es richtig gut gefallen!