Cover-Bild Der Schlummerbär und seine neue Freundin
Band 2 der Reihe "Der Schlummerbär"
  • Verlag: Schlummerbaer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
  • ISBN: 9781953008046
Lisa Rothenhöfer

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Als der Schlummerbär morgens aufwacht, ist er ganz erstaunt: In seinem Baumhaus ist eine kleine Maus! Doch schnell erinnert er sich wieder, dass er die Maus namens Brie in der Nacht vor einem Sturm gerettet hat. Der Sturm hat ihr Mause-Haus zerstört. Schaffen die beiden es, das Mause-Haus wiederzufinden und zu reparieren? Oder finden sie ein neues Zuhause für Brie? Zum Glück wollen alle Tiere im Wald der neuen Freundin des Schlummerbären helfen.

„Der Schlummerbär und seine neue Freundin“ ist das zweite Buch der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald. Zusammen haben sie viel Spaß und erleben einige Abenteuer. Und wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila wird, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Gute-Nacht-Geschichte über eine tierische Freundschaft

Der Schlummerbär wird morgens wach und ist nicht mehr alleine in seinem Baumhaus - da ist doch tatsächlich über Nacht eine kleine Maus mit eingezogen. Brie, so heißt die Maus, musste in der Nacht vor einem Sturm fliehen und der Schlummerbär hat sie gerettet. Jetzt aber heißt es, das Mause-Haus zu finden und zu reparieren. Aber irgendwie sehen die Bäume im Wald alle gleich aus und Brie kann sich nicht mehr erinnern, wo ihr Zuhause ist....

"Der Schlummerbär und seine neue Freundin" ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, das alle kleinen und großen Schlafmützen vor dem zu Bett gehen mit einer warmherzigen Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft unterhält.

Der Schlummerbär versucht die kleine Maus so gut es geht zu unterstützen, bekommt Hilfe von den Tieren des Waldes und sie erleben so, dass man auch in einer bereits bestehenden Gemeinschaft immer herzlich willkommen ist, egal wer man ist oder woher man kommt. Diese Botschaft wird kindgerecht transportiert und mit wundervollen Bildern veranschaulicht.

Es gilt ein kleines Abenteuer zu überstehen, bevor der Schlummerbär wieder vor lauter Müdigkeit lila wird....einfach knuffig.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte und tröstet die kleinen Schlafmützen darüber hinweg, dass es jetzt schon Schlafenszeit ist.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste...

„Der Schlummerbär und seine Freunde“ von Lisa Rothenhöfer, illustriert von Santiago Alzate, ist bereits der 2. Band aus der Schlummerbär-Reihe.

Inhalt: Eines Morgens wacht der Schlummerbär wie gewohnt ...

Inhalt: Eines Morgens wacht der Schlummerbär wie gewohnt im Baumhaus seines Pflaumenbaums auf. Doch etwas ist anders. Er ist nicht allein, wie sonst. Die kleine Maus Brie erzählt dem Bär wie er ihr vergangene Nacht vor dem gewaltigen Sturm Unterschlupf gewährt hat. Und nun möchte die Maus wieder zurück nach hause. Doch sie weiß den Weg nicht mehr und bittet den Schlummerbär um Hilfe. Schaffen es die beiden das Mause-Haus zu finden? Oder finden sie ein neues Zuhause für Brie?

Fazit: Eine liebevolle Geschichte dank der warmherzigen Charaktere und niedlichen Illustrationen. Die Vorlesezeit beträgt 15-20 Minuten und bietet sich durch die ruhige Erzählweise auch als Gute-Nacht-Geschichte an. Freundschaft und Teilen sind Werte, die beim Schlummerbär großgeschrieben werden. Wir freuen uns schon aufs nächste Abenteuer. 💕

Veröffentlicht am 12.12.2020

Cover:
Ein schönes Cover auf dem wir schon alle Tiere erkennen können die der Schlummerbär und seinen neue Freundin im Wald treffen.

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ...

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Wieder eine schöne Geschichte, mit dem Schlummerbär (der wenn er müde wird lila wird, so süß) und seiner neuen Freundin die Brie heißt.
Beide wachen zusammen im Baumhaus, das seinen Standplatz in einem Pflaumenbaum hat, auf.
Brie will zurück in ihr Mause-Haus, durch den Sturm in der vergangenen Nacht hat sie aber die Orientierung verloren. Und so gehen beide los um es zu suchen, dabei treffen sie auf viele andere Tiere im Wald, die die kleine Maus alle sehr freundlich aufnehmen und willkommen heißen.
Jeder bietet ihr etwas an.

Dies ist auch die Aussage des Buches: sich gegenseitig zu helfen, zu teilen und freundlich sein. Das Leben ist viel schöner mit Freunden.
Und genauso wie der Wald für alle Tiere da ist, soll unsere Erde für alle Menschen da sein.

Die Bilder sind wunderschön, hell und freundlich, jedes Kind wird die Tiere die abgebildet sind sofort ins Herz schließen

Das Format mit 24 x24 ist schön groß.

Vorlesezeit; 15-20 Minuten
Alter 3 – 8 Jahre

Eine wunderbare Geschichte die alle Kinder gefallen wird.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Freunde sind was tolles

Der Schlummerbär ist ein toller brauner Bär. Er frühstückt immer zweimal und wenn er schläft, bekommt er lilanes Fell.

An einem Morgen wird er von einer kleinen Maus geweckt. Nach einem Sturm ist die Maus Brie von ihrem Haus geflohen und bei dem Schlummerbär untergeschlüpft.
Der Schlummerbär versuchte zusammen mit der Maus Brie ihr Haus zu finden. Zum Glück wollen alle Tiere der kleinen Maus helfen.
Werden sie das Haus finden? Oder werden sie ein neues Zuhause finden?

Es ist ein schönes Kinderbuch für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Die Bilder sind süß gestaltet und sehr vielsagend.