Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2020

spannende Wissensvermittlung

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit
0

Klappentext:

Bereit für eine neue Reise?
Erlebe das zweite Abenteuer der mutigen Geschwister.
Der riesige Piratenspielplatz im Zoo ist fantastisch!So fantastisch, dass er Sandra und Leon in eine andere ...

Klappentext:

Bereit für eine neue Reise?
Erlebe das zweite Abenteuer der mutigen Geschwister.
Der riesige Piratenspielplatz im Zoo ist fantastisch!So fantastisch, dass er Sandra und Leon in eine andere Welt entführt.
Diesmal wissen die Geschwister, dass es ihre Aufgabe ist, Frieden zu stiften. Das Schwierige daran: Weder die Urmenschen, noch die Mammuts wollen ihre Hilfe!
Von beiden abgewiesen, stellen sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Ein gefährliches Unterfangen. Erst werden sie fast gefressen, dann fallen sie dem bösen Zauberer in die Hände.
Können sich Sandra und Leon wieder befreien? Was führt der Zauberer im Schilde? Und wohin sind alle Mammutkinder verschwunden?

Cover:

Auch wenn die Farben des Covers eher dunkel und düster gewählt sind und somit eher einen gruseligen Eindruck machen, so sind doch die Gesichter der Kinder eher fröhlich dargestellt und vermittelt dadurch einen spannenden und abenteuerlichen Eindruck. Man erkennt eine Höhle mit Höhlenmalerei, sowie zwei Kinder (Leon und Sandra) in Felle gewickelt durch diese Höhle wandernd.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und auch wenn ich den ersten Band bereits gelesen haben, denke ich, dass man diese Bände auch gut unabhängig von einander lesen kann, da die Geschichten in sich geschlossen sind.

Natürlich ist es von Vorteil, wenn man den vorherigen Band kennt, da man dann bereits mit den Charakteren vertraut ist.

Diesmal erleben Sandra und Leon ein spannendes und aufregendes Abenteuer in der Steinzeit, welches nicht ganz einfach zu bewältigen ist, da weder die Urmenschen noch die Mammuts ihre Hilfe haben möchten.

Doch vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Lest am Besten selbst, was Leon und Sandra erleben.

Auch in diesem Band erfährt man wieder einiges über die geschichtlichen Hintergründe. Ein kinderechte Geschichte, die zugleich auf spielerische Weise geschichtliches Wissen vermittelt und zudem spannend und informativ eine eigene kleine Geschichte erzählt.

Die Schriftgröße ist angemessen gewählt und eignet sich sehr gut für die Zielgruppe zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen. Die Gliederung ist gut gewählt und die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang. Auch die Texte und die Sprache sind altersentsprechend und kindgerecht gewählt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.Die Erzählweise ist beschreibend und informativ und man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Situationen hinein. Man folgt Sandra und Leon bei ihrem Abenteuer und wird dabei sehr gut unterhalten.

Auch dieses zweite Abenteuer hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, was die beiden noch alles Erleben.

Eine wunderschöne Kinderreihe, bei der geschichtliches Wissen, aber auch Werte, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt vermittelt wird und zugleich eine wunderschöne und spannende Geschichte erzählt wird. Gute Unterhaltung ist hier garantiert. Und auch als Erwachsener kann man hier noch was lernen.

Toll fand ich auch die wunderschönen Illustrationen, welche das Ganze sehr gut abgerundet haben. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und sehr gut mit dem Inhalt abgestimmt. Die Illustrationen unterstützen das Ganze zusätzlich.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, bei dem geschichtliches Wissen, aber auch Werte, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt vermittelt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

ganzheitlicher Leitfaden

Ich will meinen Körper zurück!
0

Klappentext:

Wie kann ich als Frau nach einer Schwangerschaft effektiv und gesundheitsbewusst trainieren, um wieder die gewünschte Form zu erlangen?
Die körperlichen Veränderungen, eine immerwährende ...

Klappentext:

Wie kann ich als Frau nach einer Schwangerschaft effektiv und gesundheitsbewusst trainieren, um wieder die gewünschte Form zu erlangen?
Die körperlichen Veränderungen, eine immerwährende Müdigkeit und ständiger Zeitmangel prägen häufig die ersten Monate nach einer Geburt. Dieser Ratgeber beschreibt kurz und einprägsam, welche Herausforderungen eine junge Mutter zu bewältigen hat. Motivierend und unterhaltsam geschrieben, erhält die Leserin Tipps für ihren Alltag und ihr Training.

Cover:

Das Cover ist sportlich angelegt mit einer Frau beim Handstand und dem Nachwuchs, der dieses auch versucht. Ein sehr niedliches und auch sehr schönes Cover, welches das Interesse weckt und gut zum Thema passt.

Meinung:

Dieses Buch umfasst nicht einfach nur Übungen, um nach der Schwangerschaft wieder fit zu werden, sondern es befasst sich mit der Gesamtsituation. Die Veränderung des Körpers und auch der kompletten Lebensänderung wird hier eingehend beschrieben und sich auch in einem sehr guten Umfang damit befasst.

Des Weiteren wird auch auf die veränderten Gefühle und Emotionen eingegangen, der Veränderung des Körpers durch die Schwangerschaft und die Sehnsüchte und Erwartungen daraus seinen alten Körper wieder zu erlangen.

Ein Buch für fitte Mamis und die, die es werden wollen.

Die einzelnen Situationen werden sehr gut beschrieben und auch die Eindrücke von unterschiedlichen Müttern werden hier sehr gut mit eingebunden und geben Mut. Ein Buch , welches Schwangere aufbaut und motiviert nach der Geburt werden fit zu werden.

Man bekommt hier die richtige Portion Selbstvertrauen, Mut und Engagement und möchte am liebsten sofort loslegen. Auch die beigefügten Trainingsübungen und Pläne sind sehr gut beschrieben und durchdacht. Das Ganze wird durch wundervolle Fotos und Bilder sehr gut abgerundet.

Die Übungen lassen sich sehr gut nachmachen und sind sehr schön beschrieben und angeleitet, so dass man diese sehr gut nachvollziehen kann und auch sehr leicht nachmachen kann.

Ein Buch, welches sehr gut motiviert, auch nach der Schwangerschaft wieder Sport zu treiben und dabei hilft wieder fit zu werden.

Die Übungen sind nicht nur für Schwangere geeignet, auch wenn man einfach mal wieder mehr auf seinen Körper achten will, wird man hier sehr gut motiviert und findet hier einige tolle Übungen, die weiterhelfen. Ein toller Leitfaden, um seinen Körper wieder in Form zu bringen.

Fazit:

Ein toller Leitfaden, um seinen Körper wieder in Form zu bringen und dies auf ganzheitlicher Ebene, unterstützt durch tolle Übungen und motiviert durch Eindrücke, sowie Aussagen von anderen Müttern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Selbstversuche zum Nachdenken

12 Neue Leben
0

Klappentext/Inhalt:

Ein Jahr lang begibt sich Sebastian auf eine Reise. 12 Rollen in 12 Monaten. Unter anderem lebt er anonym, frutarisch, nackt, pilgernd und autark. Die Experimente stehen für das Neue, ...

Klappentext/Inhalt:

Ein Jahr lang begibt sich Sebastian auf eine Reise. 12 Rollen in 12 Monaten. Unter anderem lebt er anonym, frutarisch, nackt, pilgernd und autark. Die Experimente stehen für das Neue, für den Schritt heraus aus der Komfortzone.
“Wer bin ich, wenn niemand zuschaut?”, lautet die Frage, die dabei ständig mitschwingt. Wer ist die Person hinter all dem erlernten Verhalten, den Glaubenssätzen, dem Leben im Autopilot?
In 12 unterhaltsamen Selbstversuchen fand Sebastian überraschende Antworten, die sein Weltbild ordentlich aufrüttelten. Aus kleinen Veränderungen wurden Lawinen. Aus Vorurteilen wurde Neugier. Aus Angst wurde Mut.
Diese 12 Selbstversuche rüttelten die Realität des Autors auf, ließen ihn langjährige Automatismen neu bewerten. Vieles ging, einiges blieb. Ruhe, Balance und Glück fand er letztendlich nicht in den Extremen, sondern in den Details. Es waren kleine Veränderungen, die Lawinen auslösten.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gestaltet und macht durch seine eher unkonventionelle Art auf sich aufmerksam. Auf den ersten Blick, kein wirklich herausstechendes Cover, macht aber dennoch neugierig.

Meinung:

Man begleitet Sebastian Kühn in das Jahr 2018. Ein Jahr in dem er jeden Monat ein anderes Leben, einen anderen Selbstversuch gestartet hat. Angefangen von Anonymität, über Schlafentzug, Nahrungs- und Sportexperimenten und vielen weiteren verschiedenen Extremen. Dabei begleitet man ihn hautnah und erfährt, was diese Extreme bewirken und auslösen.

Ein Buch welches nachdenklich stimmt und auch so einige neue Erkenntnisse bereit hält. Es lässt sich sehr spannend und angenehm lesen und es ist die ganze Zeit sehr interessant dem Autor auf dieser Reise durch seine neuen Leben zu begleiten.

Es wird sehr anschaulich reflektiert, was er in den einzelnen Situationen und Leben erlebt hat und auch dessen Bedeutung. So kommt man selbst zum Nachdenken und reflektieren. Und überlegt sich auch, was Sinn macht und was nicht. Das ein oder Andere nimmt man daraus für sich mit, wenn auch meist nicht in dem Ausmaß und Extrem, wie es dort im Selbstexperiment erforscht wurde, aber einige Grundsätze und Überlegungen kann man hier für sein eigenes Leben mitnehmen und selbst ausprobieren.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich konnte so einiges daraus ziehen. Es konnte mich sehr gut unterhalten und es wirkt auch noch immer in mir nach. Ein Buch mit vielen interessanten und spannenden Anregungen und Erkenntnissen. Ein Buch das nachhallt und tiefe Einblicke Prise gibt und zudem selbst zum Nachdenken und Handeln anregt.

Fazit:

12 Selbstexperimente, die sein und vielleicht auch dein Leben verändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

spannende Weltraumabenteuer beginnen ...

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
0

Klappentext/Inhalt:

Astrolabius kann sein Glück kaum fassen - Endlich zieht er auf den Mond!
Mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire wird er nun auf der Mondstation leben. Dort gibt es eine ...

Klappentext/Inhalt:

Astrolabius kann sein Glück kaum fassen - Endlich zieht er auf den Mond!
Mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire wird er nun auf der Mondstation leben. Dort gibt es eine Mondschule, ein Planetarium, einen hydroponischen Garten, aber vor allem gibt es jede Menge Aufregendes rund um die Sterne und das Weltall zu entdecken. Astros Leben auf dem Mond wäre perfekt, wenn es da nicht diesen gemeinen Jungen Erik gäbe, der immer wieder versucht, Astros Pläne zu durchkreuzen. Glücklicherweise ist Astro nicht allein. Er hat das Mondteam an seiner Seite, bestehend aus seinem besten Freund Nolan und seinem Hund Sternschnuppe. Gemeinsam stürzen sie sich in tolle Abenteuer und erleben spannende Geschichten.
Begleite auch du Astrolabius und seine Freunde bei ihrer intergalaktischen Reise!

Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön dargestellt und zeigt eine Familie in Astronauten-Anzügen. Es sieht nach einem spannenden Abenteuer aus und weckt auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Dies ist der Start einer spannenden Kinderreihe mit tollen Weltraumabenteuern. Dieser erste Band ist in drei Episoden gegliedert, in denen man Astrolabius und seine Familie, sowie die Raumstation näher kennenlernt.

Die Schriftgröße ist angemessen und recht groß gewählt und eignet sich auch sehr gut für Erstleser oder zum Vorlesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kann diesem sehr gut folgen. Es lässt sich locker und leicht lesen.

Zu Beginn werden die einzelnen Charaktere kurz und knapp, im Comicstil vorgestellt, mit Bildern und Sprechblasen. Die eigentliche Geschichte ist jedoch in normaler Textform verfasst und lässt sich sehr gut lesen.

Dieser Band besteht aus den drei Episoden: Sternschnuppe, die Mondstation und die Mondschule. Alle drei Episoden sind spannend erzählt und es macht Spaß Astro und seiner Familie auf den Mond zu begleiten und mit ihnen spannende Geschichten und Abenteuer zu erleben. Die einzelnen Episoden sind sehr schön geschrieben und erzählt und man kann diesen sehr gut folgen. Die Charaktere und auch die Story hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin schon sehr auf die weiteren Abenteuer mit Astro gespannt.

Ein toller Start in eine ganz besondere Kinderreihe. Diese ist jedoch momentan nur über den eigenen Verlagsshop zu beziehen und kann nicht einfach im Handel oder Amazon gekauft werden: https://astro-entertainment.at/shop/

Man kann dort die einzelnen Bände, als Bundle oder Buchboxen kaufen. Besonders schön sind die Buchboxen, denn da kommt das Buch in einer passenden Verpackung mit tollen Extras, wie Postkarten, großem Poster und Aufkleber. Dies ist auch eine tolle Geschenkidee und mir hat die Box richtig gut gefallen.

Wer also Lust hat auf ein spannendes Weltraumabenteuer ist hier genau an der richtigen Stelle. Zu viel vom Inhalt des Buches möchte ich jedoch noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Schriftgröße und Schreibstil sind angemessen und altersentsprechend. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und die Charaktere sind sehr gut durchdacht und bringen Freude und Spaß. gern folgt man ihnen bei ihren Entdeckungen und Abenteuern. Das Buch besteht aus drei Episoden und am Ende einer etwas längeren Leseprobe zur vierten Episode.

Eine spannende Geschichte und gute Unterhaltung, die nicht nur Kindern Freude macht und zudem spielerisch Wissensvermittlung vornimmt und über das Thema Weltraum, Astronauten usw. etwas mehr aufklärt und auch Freundschaft und Mut spielen hier eine große Rolle.

Auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und veranschaulichen das Gelesene. Sie sind toll gezeichnet und machen einen sehr schönen Eindruck. Mit haben die Bilder und Illustrationen sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein toller Start in eine Weltraum-Kinderbuchreihe mit tollen Charakteren und spannenden Abenteuern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2020

Fantasy Einblick in die Welt von DSA

Der Erbe von Tannfels
0

Klappentext:

Tannfels ist ein beschaulicher und friedlicher Flecken in den Wäldern Andergasts. Wäre da nicht der machtversessene Freiherr Wengelbrecht, der seine Untertanen schikaniert und sie an Pfählen ...

Klappentext:

Tannfels ist ein beschaulicher und friedlicher Flecken in den Wäldern Andergasts. Wäre da nicht der machtversessene Freiherr Wengelbrecht, der seine Untertanen schikaniert und sie an Pfählen verhungern lässt, wenn sie ihre überhöhten Abgaben nicht bezahlen können.
Doch ein Mann macht sich auf, diese Tyrannei zu beenden.Der Schwertkämpfer Linnerian stellt sich gegen den Despoten. Aber was steckt wirklich hinter diesem Krieger, der Wengelbrecht stürzen will.
Woher kommt er und welches Geheimnis verbirgt er?

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Zwei Männer bei einer Begegnung mit wilden Tieren, die auf sie loszugehen scheinen . Auch die felsige und waldige Hintergrund ist sehr schön gestaltet. Ein Cover, dass die Neugier weckt.

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Wesen, die Umgebung und die Handlungen werden sehr gut beschrieben, so dass man diesem sehr gut folgen kann.

Man wird in die fantastische Welt von DSA entführt und sehr gut in diese eingeführt. Man bekommt alles sehr gut erklärt ohne das Langeweile aufkommt. Ganz im Gegenteil. Die Spannungskurve bleibt stetig erhalten und die Ereignisse fesseln den Leser bis zum Schluss, so dass es die ganze Zeit über spannend bleibt und man das Buch bis zum Ende hin am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und lassen sich sehr angenehm lesen. Auch die Kapitellänge ist angenehm und übersichtlich.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut auf diese einlassen und mit diesen in ein spannendes Abenteuer eintauchen.

Die Geschichte sorgt für sehr gute Unterhaltung und lässt einen den Alltag und das Drumherum vergessen.

Erlmar, Ork und die Anderen habe ich nach und nach immer mehr lieb gewonnen und sie sind mir teilweise auch richtig ans Herz gewachsen. So litt ich auch mit diesen mit und konnte mich voll und ganz auf die Handlungen und Geschehnisse einlassen.

Ein fantastisches Abenteuer in eines Fantasy-Welt, die ich so ein wenig näher kennenlernen durfte. Sehr gut hat mir auch der Anhang und das Glossar am Ende, sowie die Karte über Aventurien am Anfang gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel Preis geben, da ich nichts vorweg nehmen möchte und man dieses fantastische Abenteuer selbst erleben und lesen sollte. Nicht nur für DSA Fans ein Highlight, sondern auch für jeden der Abenteuer und Fantasy mag.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, welches in die fantastische Welt von DSA entführt und durch tolle Charaktere und eine gute Story überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere