Cover-Bild Die grüne Wiese
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Albrecht Gralle

Die grüne Wiese

Erzählungen über Gott und die Welt
Mit über 40 erschienenen Büchern gehört Albrecht Gralle zu den bekanntesten christlichen Autoren der Gegenwart. Anlässlich seines 70. Geburtstages veröffentlicht Brendow Gralles erstes Buch „Die grüne Wiese“ neu und in wertiger Ausstattung.

Kenner schätzen den christlichen Gehalt der Erzählungen, die in dieser Ausgabe durch bislang unveröffentlichte ergänzt werden. Die sprachlich faszinierend geschilderten Geschichten berühren unter anderem Themen wie Geborgenheit, Vertrauen und Ewigkeit und sind ein Gewinn für jeden, der sich fantasievoll dem Wunder des Glaubens nähern möchte.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Von Engeln berührt, in Gottes Liebe

Poetisch, spirituell und sogar philosophisch - wunderbare Kurzgeschichten, die auch interessierte Nichtchristen getrost lesen können!

Manche werden mißtrauisch fragen: Was? Erzählungen über Gott und die ...

Manche werden mißtrauisch fragen: Was? Erzählungen über Gott und die Welt? Ich bin doch gar kein Christ! Oder: Ich bin zwar Christ, mag es aber nicht, wenn jemand den erhobenen Zeigefinger hat oder moralinsauer ist.

Entwarnung für Christen und Nichtchristen: Das Buch ist das überhaupt nicht! Man wird sehr angenehm überrascht, falls man noch letzte Zweifel hatte und bekommt für die Zeit des Lesens eine wunderbare Lektüre geschenkt.

Es sind elf Kurzgeschichten. Sie haben alle einen Bezug zur Bibel, Gott und oft auch Jesus. Das gute daran ist, dass jeder die Geschichten interpretieren kann, wie er möchte. Rätsel und andere Andeutungen werden nicht bis ins Allerletzte erklärt und aufgelöst. Die Phantasie kann arbeiten. Man wird dazu inspiriert, nachzudenken, über andere und sich selbst zu reflektieren. Engel sind auch Thema dieses Buches.

Gibt es ein gutes Leben im falschen oder vice versa? Was bedeutet Gott oder Jesus beziehungsweise beide für einen persönlich. Findet man einen Zugang dazu oder bleibt einem das verschlossen?

Ich denke nicht, dass reine Rationalität uns insgesamt weiterbringt. Spiritualität ist wichtig, auch wenn sie nicht an eine der institutionalisierten Religionen gebunden ist. Was wären wir ohne das intuitive Wissen, dass da etwas ist, auch wenn es vielleicht ganz anders ist, als viele glauben?

Jedenfalls wird die Liebe Gottes, Jesus Gnade, der Himmel, sogar die Hölle, Verständnis, Erleuchtung erwähnt und sind wichtige Inhalte dieser sehr poetisch geschriebenen, warmherzigen Geschichten.

Originalität und Fabulierkunst verbinden sich zu einem Meisterwerk und ist ein wahres Kleinod.

Hiermit möchte ich noch nachträglich Albrecht Gralle alles Gute zum 70. Geburtstag wünschen!