Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Lesejury Star
offline

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Darkangelsammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Die Plastizität des Gehirns

Mindshift
0

Wer geistig mobil bleiben will oder muss, kann die Mindshifts als nützliches Tool begreifen, auch um sich zu ändern - praktisch und gut!!

Auch die Arbeitswelt stagniert nicht, sondern entwickelt sich ...

Wer geistig mobil bleiben will oder muss, kann die Mindshifts als nützliches Tool begreifen, auch um sich zu ändern - praktisch und gut!!

Auch die Arbeitswelt stagniert nicht, sondern entwickelt sich rasant weiter - schneller, als der Mensch sich anpassen kann? Ein Mensch ist jedoch keine Maschine und was seine Stärke ist, sind seine Intelligenz und die Emotionen.

In diesem Buch sind 22 Mindshifts enthalten. Bei jedem wird ein bestimmter Aspekt genau erläutert, vom Tellerrandspringer über Querdenker bis Erforscher. Keine Sorge, das,ist nicht kompliziert.

Jedem Mindshift ist ein eigenes Kapitel gewidmet und es wird das Wie, Wo, Was und Warum ausführlich erklärt. Es gibt viele Anregungen, was man wie ändern kann und sollte. Es gibt viele praktische Beispiele.

Das Fünf Minuten - Konzept und die konsequente Anwendung der Übungen innerhalb der nächsten sechs Wochen hilft, das in der Plastizität des Gehirns dauerhaft zu verankern.

Bei einem Menschen ist nichts nicht veränderbar. Natürlich muss er motiviert sein. Eben diese Plastizität des Cerebrums kann umgeformt werden, indem neue neuronale Bahnen gebildet werden.

Es ist wichtig, geistig mobil zu bleiben, um den wachsenden Anforderungen der Arbeitswelt, aber auch des Lebens im Allgemeinen zu genügen, standzuhalten und dabei nicht "unterzugehen".

Die Mindshifts helfen dabei, daß man selber sich besser und ausgeglichener fühlen kann. Viele hilfreiche Grafiken kommen dem Leser entgegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

Die Rache der Bakterien?

OKTAN
0

Wenn der Mensch zu erfinderisch wird und manipuliert, was er nicht manipulieren sollte, kommt meist nichts Gutes dabei heraus - spannend!

Viren muten wie außerirdische Lebensformen an, aber sind Bakterien ...

Wenn der Mensch zu erfinderisch wird und manipuliert, was er nicht manipulieren sollte, kommt meist nichts Gutes dabei heraus - spannend!

Viren muten wie außerirdische Lebensformen an, aber sind Bakterien das im Gründe genommen nicht auch? Der Mensch, Lebewesen könnten ohne sie nicht existieren, aber genauso gut sind viele von ihnen feindlich gesinnt und führen dann Krieg auch gegen den Menschen. Ich sage nur, MRSA, multiresistente Krankenhauskeime. Mutationen machen in der Evolution Lebensformen stark und Zukunftsfähigkeit und da sind Bakterien Meister - anpassungsfähiger als die Säugetiere. Das ist der Stoff für Bio- und Ökothriller. Nicht nur dass es biologische Kampfstoffe in viele Bücher geschafft haben, nein, in Will Hofmanns Ökobiothriller sollen Bakterien zum Wohle der Menschheit sein.

Wolfgang und Harry - einer Humanmediziner, der andere Biochemiker. Der Vager war sehr streng mit ihnen und deswegen sind sie zu Walter Baum gegangen. 

Ehemaliger Lehrer und der kümmerte sich um ihre geistigen Belange. Er verfolgte das Leben der beiden Jungs. 

Harry arbeitet mit Bakterien, das ist sein Forschungsfeld. Er entdeckt wie man aus gewissen Bakterien Oktan - Benzin machen kann. Er bekommt den Nobelpreis dafür. Das hört sich ja erst einmal edel und gut an. 

Gewisse Bakterien, die er für nutzlos hielt, wurden in den Main und die Nidda gekippt. 

Jahre später und das Unheil beginnt. Mit Leuten, die sich in Stresssituationen befinden, geschieht etwas Furchtbares. Deutschland wird zur Quarantänezone. 

Gewisse Pillen könnten helfen. Anarchie bricht aus. Es kommt zu Plünderungen und anderer Gewalt. 

Harry versucht verzweifelt eine Lösung zu finden. Wie konnte er das auch vorher ahnen?

Wird eine Lösung gefunden werden? Hängt die Katastrophe tatsächlich mit dem Oktan zusammen? Was könnte schiefgelaufen sein? Kann die Menschheit aus solchen Katastrophen überhaupt lernen? Oder wird alles beim Alten bleiben? 

Wird die Fragwürdigkeit solange weitergehen, solange es noch Menschen gibt? Ist ALLES gerechtfertigt, nur um drängende Probleme zu lösen? Sind Bakterien und Viren nicht die wahren Herrscher der Erde und der Mensch ist der Parasit?

Fragen über Fragen in einem Thriller mit Gesellschafts- und Wissenschaftskritik. Philosophische Fragestellungen werden aufgeworfen. Das Szenario ist sehr authentisch und beklemmend geschildert. Naturgetreu geschrieben. 

Die Haare stellen sich einem auf bei dieser Zukunftsvision. Es ist schon schockierend, wohin die Gier den Menschen treibt! Sehr gut geschrieben. Klar, Übersichtlichkeit und leicht verständlich sind auch die medizinischen Erklärungen. Ich hoffe, dass die Firma H.....t nicht solche Dinge macht - nicht jetzt oder in der Zukunft. Obwohl ich, was das angeht, nicht viel Hoffnung hege....






  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

Es gibt mehr, als die Subjektivität erkennen kann oder will!

Weltengeher
0

Dieses Buch ermöglicht eine tiefe, vielschichtige Reise in die offenen und verborgensten Teile des Selbst und bereichert mich unglaublich!!!

Dieses Buch ist eine Offenbarung, ein Poem an das Leben und ...

Dieses Buch ermöglicht eine tiefe, vielschichtige Reise in die offenen und verborgensten Teile des Selbst und bereichert mich unglaublich!!!

Dieses Buch ist eine Offenbarung, ein Poem an das Leben und ein erhebendes Erlebnis. 

Was für eine Art Buch ist das? Philosophie? Transzendenz? Thriller? Liebesgeschichte? Ja, nein und alles zusammen? Mu! Diese Buch entzieht sich glücklicherweise einer eindeutigen Kategorisierung, wie das meiste im Leben nicht nur A oder B ist, obwohl das natürlich die Buchhändler zum Stöhnen bringen wird, mit ihren Genreregalen. 

Man sollte nicht mit einer vorgefassten Meinung, Vorurteilen oder sonstigen Erwartungen an das Buch herangehen. Doch, eine Erwartung schon, auf alles gefasst und absolut offen zu sein. 718 Seiten! Jetzt werden manche aufstöhnen, o mein Gott! Das ist doch ein Wälzer! Das muss doch Längen haben. Nein! Dem ist nicht so. Das Buch entwickelt einen starken Sog, dermaßen mysteriös in die Handlung hinein, dass man gar nicht mehr aufhören möchte und am Ende denkt: Wow! Ich könnte noch weitere hunderte Seiten gebrauchen und geistig integrieren. 

Aber wie bereits erwähnt, einen offenen Geist, Interesse an neuen oder dem Ausbau bereits vorhandener philosophischer und spiritueller Erkenntnisse sollte der potentiell interssierte Leser/in schon mitbringen, sonst kann es passieren , dass man beim Lesen hängenbleibt oder gar nicht erst hinein kommt, frustriert aufgibt. Dafür ist dieses Buch zu wertvoll und schade. Also,,wer interessiert ist, genau überlegen, ob er die Zeit hat, die es benötigt, um über die vielseitigen Aspekte des Buches intensiv zu reflektieren und eventuell geistig dadurch zu wachsen.

Wenn jetzt jemand ein wendet, eine Handlung mit philosophisch- spirituellen Elementen, das klingt mir zu abgehoben und verquast! Irrtum, Leute! Eben überhaupt nicht! David Candeago schafft es komplexe Erkenntnisse der westlichen und östlichen Philosophie und Spiritualität derart geschickt, in den Plot zu verweben, dass das Buch durchgehend auf hohem Niveau interessant und spannend bleibt, das Vermittelte verständlich ist, auch für Anfänger auf diesem weiten Feld und ebenso Fortgeschrittene während des Lesegenusses ganz unaufdringlich dazulernen können. 

Das ist die hohe Kunst des Autoren. Er ist in keinster Weise in seinem Buch aufdringlich, moralisch belehrend, behauptet, nur die eine Wahrheit zu kennen und vermeidet ansonsten ebenso konsequent irgendwie überlegen oder gar besserwissend zu sein.

Um was geht es eigentlich? Da kann man nicht allzuviel verraten, ohne ungewollt zu spoilern. Caroline kommt nach zweijähriger Weltreise nach Salzburg, bar jeglicher Energie und trifft auf einen geheimnisvollen Fremden, der ihr seltsam vertraut scheint, als sie ihn näher kennenlernt. Wieso? Er wird eine Art von Lehrer für sie und sie selbst war immer schon eine Suchende.

Jemand ist hinter ihr her. Warum? Und wie hängt alles zusammen? Hängt nicht sowieso alles mit allem zusammen? 

Mehr kann ich beim besten Willen nicht verraten,  weil das Werk derart komplex ist. 

In der vorderen Umschlagklappe des sehr hochwertig gestalteten, schön aussehenden Buches stehen die Schauplätze des Romans und in der hinteren Umschlagklappe um die wesentlichen Themen des Buches.

Von Affinität über Freundschaft bis hin zur Resonanz.

Ich bin eine ewig Suchende, tiefe Sinnfragen auf allen Ebenen, die denkbar sind, faszinieren und beschäftigen mich schon sehr lange, quasi seit ich als Kind reflektiert denken konnte. Immer das Warum und Wieso und Weshalb hinter vermeintlichen Alltäglichkeiten. Die grossen Fragen der Geburt, dem Sinn des Lebens, dem Danach nach dem Tode, höhere Mächte sowieso. Wie auch Reinkarnationen und wie man wirklich ein besserer Mensch wird, ohne selbstgerecht zu sein. Mich interessieren viele Felder, von Spiritualität über Philosophie bis hin zu den Wissenschaften, vor allem Astronomie und Quantenphysik. Keiner hat nur die eine Wahrheit in seinem Besitz, keiner kann beanspruchen, alles zu wissen. Ich weiß, je mehr ich lerne und erfahre ( und ich lerne und erfahre unglaublich leidenschaftlich gerne ), dass ich Erschreckend wenig weiß. Wie bei Caroline wirft jede neue Erkenntnis bei mir tausend neue Fragen auf. Umweltschutz und Engagement sind ebenso wichtige Themen des Buches. 

Und eins steht abschließend fest: Wer aufhört zu lernen und zu suchen, stirbt den vorzeitigen geistigen Tod!





  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

Feuer all überall!

Incendium
0

Explosiv spannend, dass einem die scharfkantigen Fetzen so richtig um die Ohren fliegen - beglückend klasse exzeptionelles Leseerlebnis!

Tesla fragt Edison um Hilfe, der verweigert sie ihm aber.

Ein ...

Explosiv spannend, dass einem die scharfkantigen Fetzen so richtig um die Ohren fliegen - beglückend klasse exzeptionelles Leseerlebnis!

Tesla fragt Edison um Hilfe, der verweigert sie ihm aber.

Ein Komet soll es sein, der in Tunguska eingeschlagen ist.

Kottal, in Begleitung anderer, erlebt etwas schier Unglaubliches, mit Folgen!

Kottal bittet Thomas um Hilfe. Dieser ist Journalist und fängt an nachzuforschen. Die Spur führt nach Moskau und Angarsk. Zusammen mit Andreas fliegt er dorthin. Sie finden zwar etwas heraus, aber stoßen auf eine Mauer des Schweigens.

Unglaublicher Ärger dräut am Horizont, doch das können sie noch nicht ahnen...

Mehr zur Handlung zu verraten, geht beim besten Willen nicht, ohne zu spoilern. Incendium kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Feuer. Incendium klingt besser, schön poetisch. Gut gewählter Titel!

Vadim Glowna läßt grüßen! Die ganze Geschichte ist sehr aufwühlend, sehr komplex und geht einem ganz schön an die Nerven. Das Buch transportiert auch wichtige Botschaften. Dem Autorenduo ist ein erst- und hochklassiges Meisterwerk gelungen. Längen und Langeweile sind abwesend, was mich außerordentlich freut.

Die alten Cliquen sind noch unterwegs und gehen sich an den Kragen. Blutige Kost, dieses Buch, aber ich habe es überlebt!

Rußland, das große, unbekannte,,mystische Land - nach wie vor. Das Buch zehrt wirklich an des Lesers Gemüt. Hoffen wir, daß die Evenki und Tungusen noch lange ihre Naturreligion ohne Störungen ausüben können. Die Entität wird von ihnen als Engel wahrgenommen. Man versucht, mit der Natur in Einklang zu leben und Zerstörung weitgehendst zu vermeiden. Wie lange wird es auf unserem Planeten noch gutgehen? Die Einsicht kommt ja meistens zu spät.

Ein Buch, mehr als ein Thriller. Ein Buch wie eine Offenbarung, ein unglaubliches Erlebnis! Fünf Sterne reichen da nicht aus!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

Erlöst durch die Kraft der bedingungslosen Liebe!

Trost finden
0

Scham und Schuld müssen differenziert werden - beschämt werden ist für die Psyche schädlich und es bedarf der Heilung - empathisches Buch!

Es gibt neben Fachbüchern kaum verständliche Literatur zum Thema ...

Scham und Schuld müssen differenziert werden - beschämt werden ist für die Psyche schädlich und es bedarf der Heilung - empathisches Buch!

Es gibt neben Fachbüchern kaum verständliche Literatur zum Thema Scham und Beschämung. 

Dirk und Christa Lülling sind seit über 30 Jahren christliche Seelsorger und haben hier ein äußerst empathisches Buch geschrieben. 

Erst einmal wird der Unterschied zwischen Scham und Schuld beschrieben und warum jemand der beschämt wurde, zum Beispiel ein Kind, sich schuldlos schuldig fühlt. 

Scham und Schuld sind jedoch nicht dasselbe. Es gibt Scham in unterschiedlichen Ausprägungen. In jedem Alter kann man beschämt werden. Das sind die großen Komplexe des Buches. Beschämung als Kind, "Aus dir wird nichts!", " Du bist nicht gut genug", "Dein Bruder ist braver als du", bis hin, dass man sich seiner Eltern schämt, weil der Vater vielleicht trinkt, offene Ablehnung, " Du bist als Mädchen nichts wert! Ich wollte einen Jungen!", Prügel wegen womöglich jeder Kleinigkeit, emotionale Kälte, bis zum Extrem des sexuellen Mißbrauchs.

Es ist gut und wichtig, dass die Autoren immer wieder erwähnen, dass Traumatisierte eine Therapie beginnen sollten.

Es gibt noch Beschämung durch Mobbing, religiöse Gemeinschaften und nach andere Formen. Ich habe allerdings etwas die Beschämung durch andere zum Beispiel Dorfbewohner, Kollegen und Chefs vermisst. Mobbing unter Erwachsenen sozusagen.

Das Thema der Übertragung, Vererbung der Beschämung über Generationen und Scham durch Familiengeheimnisse und - motti findet ebenso Niederschlag. 

Wenn vor allem ein Kind über längere Zeit mehrfach beschämt wird, dann kann das sein Selbstwertgefühl für immer zerschmettern und zu Depressionen, Perfektionismus und/oder sogar Aggressivität bis hin zur Schwerkriminalität im Extrem führen. 

Das Buch enthält viele hochinteressante Fallbeispiele. 

Es gibt aber Hoffnung, sich aus diesem Circulus Vitiosus gesund zu lösen und Heilung zu finden, sogar für Nichtchristen, wie die Autoren betonen. Durch seelsorgerische Betreuung und durch positive Affirmationen, die das innere Kind erreichen sollen. Denn das innere Kind braucht in der Hauptsache Trost und Heilung. Das kann man über Jesus und Gott erreichen, die einen bedingungslos annehmen und einem die Scham regelrecht "abwaschen". Sollte jetzt jemand nicht speziell an Jesus und Gott glauben, kann die Spiritualität und die Überzeugung eines höheren Etwas trotzdem dabei helfen, dass man gewollt und geliebt ist, sonst wäre man nicht da. Manche finden auch Trost und Zuspruch durch Engel. Ein wunderschöner Gedanke. 

Es gibt Zitate aus der Bibel, die konkret das Thema Scham behandeln.

Lohnenswertes Buch, in dem man sich durchaus wiederfinden kann, auch als Nichtchrist - mit einem wunderschönen Cover!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere