Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 15.12.2020

Crescent City

Fazit:
Das Cover ist auf jeden Fall wirklich ein Hingucker. Die knalligen Farben und die Detailgenauigkeit haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist zwar sehr ausführlich, die ersten 150 Seiten waren zwar eine Überwindung, am Ende hat es sich aber ausgezahlt. Die Geschichte ist gut durchdacht. Allerdings hätte die Handlung wirklich etwas gekürzt werden können.
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Rezension: Crescent City

Bryce Welt bricht zusammen, als ihre beste Freundin ermordet wird. Doch als der Dämon, der ihre Freundin umgebracht hat, wieder zuschlägt, begibt sie sich gemeinsam mit Hunt auf dessen Spuren. Hunt, der zwar ein Engel ist, seinen Ruf als skrupellosen Auftragskiller nicht umsonst hat. Sie begeben sich auf eine gefährliche Suche, die nicht nur die beiden in Gefahr bringt.

Zum Buch:
Ein neues Buch aus der Feder der Queen of Fantasy. Wie auch in ihren vorherigen Büchern, schafft es Sarah J Maas eine komplett neue Welt zu erschaffen und einen dorthin zu entführen. Zugegeben der Anfang viel mir nicht so leicht, wie bei ihren anderen Büchern. Die ganze Welt samt der vielen Gruppen, Fähigkeiten, Namen und Charaktere muss erst einmal erläutert werden. Dadurch war der Anfang etwas langsamer. Nicht langweilig und auch nicht langatmig, aber man musste sich zunächst ran tasten.

Aber wenn man einmal in der Geschichte ist, kommt man nicht mehr davon los. Maas haut wieder die unglaublichsten Plottwists raus, sorgt für Spannung, Liebe, Humor und zahlreiche Tränen. Es gibt viele fesselnde Szenen, bei denen man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann und die einen den Atem stocken lassen.

"Memento mori. Bedenke, dass du sterblich bist."

Bryce Einstellung zu Anfang des Buches, konnte ich absolut nicht gutheißen. Aber sie hat sich im Laufe verändert und weiterentwickelt. Sie steht für die Leute ein, die sie liebt und ist unglaublich stark. Sie wirkt nach außen eher gleichgültig und unnahbar, ist aber eigentlich jemand, der die Welt lediglich nicht sehen lassen will, was in ihr vor geht. Bryce lässt sich nichts vorschreiben und hat den ein oder anderen schlagfertigen Spruch parat.

Hunt hat mich sehr überrascht. Er hat das ein oder andere Verhalten gezeigt, womit ich nicht gerechnet habe. Es ist typisch nach dem Motto: harte Schale, weicher Kern. Denn auch, wenn er als Auftragsmörder seinen Job erledigt, bedeutet das nicht, dass er gefühllos wäre.
Die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden, die kleinen Raufereien, aber auch das Bedürfnis, den anderen zu schützen, ist wunderbar dargestellt. Man erlebt es alles mit und man glaubt es.

">>Die Arbeit mit dir macht Spaß, Quinlan. Trotz dieses schrecklichn Falls,
trotz dieser ganzen grauenhaften Geschichte, habe ich schon lange nicht
mehr so viel Spaß gehabt.<<"

Aber auch die anderen Charaktere sind gut ausgebaut. Man lernt jeden auf seine Weise lieben und kennen. Na gut, die einen liebt man weniger. Aber jedes Buch braucht schließlich seine Hass-Charaktere.

Der Einzige Punkt, der mich wirklich stört - und ich möchte wirklich nichts vorweg greifen - ist, dass 'Light it up' mit 'Zeig's ihnen' übersetzt wurde. Ich denke dadurch geht ganz viel Bedeutung verloren. Hätte ich das englische Zitat nicht gekannt, hätte ich dem gar nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Fazit:
Ich bin definitiv verliebt. In die Welt, in die Charaktere, in die Geschichte. Und vor allem bin ich gespannt was uns noch erwartet. Ein Muss für alle Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Crescent City

Ich bin ein riesen Sarah J. Maas Fan und habe all ihre anderen Bücher praktisch inhaliert. So musste ich Crescent City natürlich auch lesen. Besonders bei der wunderschönen Aufmachung, der Buchschnitt ist einfach ein Traum, genauso wie das Print am Anfang und Ende des Buches und die tolle Karte darf man auch nicht vergessen.

Leider hatte ich zu Beginn Probleme in das Buch hineinzukommen, dies war ich gar nicht gewohnt bei Maas. Ich empfand die Geschichte zu Beginn als zäh und ja auch als etwas öde, es dümpelte so vor sich hin. Dann ging es endlich los und ich fand auch mehr in die Geschichte. Welche zunächst an einen Kriminalfall erinnert. Dabei konnte mich leider dieses ganze Ermittlungsthema nicht so recht packen.

Aber ab Seite 700 hatte mich die Geschichte dann richtig, endlich entwickelte sich dieser typische Sarah J. Maas zog und ich hing nur noch an den Seiten, habe sie inhaliert. Ich wünschte, die Geschichte hätte mich schon vorher so begeistern können. Aber wie sagt man so schön, lieber spät als nie. Und dann die letzten 100 Seiten, ein Ereignis jagt das nächste und ich konnte nur noch mit angehalten Atem weiter lesen.

Bryce fand ich zunächst nicht so sympathisch, ich habe einfach etwas gebraucht, bis ich sie ins Herz geschlossen habe und spätestens bei der Otto Sache hatte sie mich . Sie hat sich schön weiter entwickelt bzw. hat man mit der Zeit immer mehr von ihr erfahren und so mochte ich sie immer mehr. Sie ist eine sehr starke und selbstbewusste Frau und was sie gegen Ende abzieht, Respekt.

Hunt mochte ich auch, wobei er leider schon ein bisschen der typische männlichen Part in Maas Büchern ist. Tödlich, wunderschön und gequält. Ich will nicht sagen, dass diese Mischung schlecht ist, auch er konnte mein Herz erweichen, nur wirklich neu war es nicht. Und dann gab es noch einige mehr, die mit zunehmenden Seiten immer lebendiger und sympathischer wurden.

Fazit:
Sarah J. Maas lässt Charaktere lebendig erscheinen, zieht die Leserschaft in eine magische Welt und verzaubert beim Lesen.
So auch in Crescent City.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass wir noch Freunde werden, aber ab Seite 700 hatte mich die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen.
So wie ich es bei Maas Büchern kenne und liebe.
Sie hat so wundervolle Ideen und der Showdown war bombastisch.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2020

Crescent City – eine Stadt voller Magie, Geheimnisse, Action und Liebe

Bryce Quinlan ist Halb-Mensch und Halb-Fae und kennt nicht nur die aufregenden Seiten von Crescent City. Sie arbeitet für eine Magierin und feiert nachts mit ihren Freunden. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet …

Ich war so gespannt auf dieses Buch und konnte es kaum erwarten, es endlich zu lesen - endlich etwas Neues von Sarah J. Maas!

Deshalb fällt es mir jetzt unglaublich schwer, zu Beginn gleich einen Kritikpunkt loszuwerden. Auf den ersten 100 Seiten gab es meiner Meinung nach viel zu viele Beschreibungen. Ich verstehe, dass es eine komplizierte Welt ist, in der wir uns befinden, aber ich habe schon Bücher mit ähnlich verzwickten Welten gelesen und dort wurde das Problem mit den Erklärungen besser gelöst. An den Beschreibungen selbst habe ich nichts auszusetzen, aber diese trockene Art und Weise, wie etwas erklärt wurde, brachte mich vollkommen raus aus der Geschichte. Und das fand ich sehr schade.

Es wurde aber ziemlich schnell besser. Alles an diesem Buch war irgendwie neu, anders und spannend. Die Charaktere waren so authentisch und greifbar (wie man es von Sarah J. Maas gewohnt ist). Und natürlich geheimnisvoll! Obwohl ich das Gefühl hatte, alle Charaktere gut einschätzen zu können, wurde mir immer wieder überrascht – sowohl positiv als auch negativ. Es gab sehr viele Personen in diesem Buch, aber Sarah J. Maas hat es geschafft, das alles überschaubar zu gestalten, sodass man alle Charaktere gut auseinanderhalten konnte.

Vor allem die Weltgestaltung ist anders als in ihren bisherigen Büchern. Mir ging dieser Gedanke durch den Kopf: »Entweder ist das eine bunt zusammengewürfelte Welt oder verdammt gut durchdacht.« Und um ehrlich zu sein, brauchte es etwa mehr als die Hälfte des Buches, um mich zu überzeugen. Man muss sich auf jeden Fall darauf einlassen. Aber dafür wurde es mit jeder Seite spannender und verzwickter und man wollte unbedingt wissen, was Bryce als nächstes tut.

Bryce war sowieso ein so ehrgeiziger, starker und einfach selbstbewusster Charakter, dass es mir so Spass machte, ihre Geschichte mitzuerleben. Bei Hunt und Ruhn brauchte ich ein wenig länger, um mit ihnen warmzuwerden. Vor allem Ruhn, Bryce’ Bruder, war mir sehr sympathisch und ich fand die Beziehung zwischen ihm und Bryce sehr schön und teils auch traurig.

Sarah J. Maas’ Schreibstil ist so perfekt. Ich habe absolut nichts daran auszusetzen. Alles ist so bildreich beschrieben, die Gefühle der Charaktere treffen auf den Punkt und trotzdem schafft sie es, so viele Details einzubringen. Einfach wow. Ich habe geweint und gelacht. Ich habe gelitten und gehofft.

Das einzige, das mich gestört hat, das aber primär nichts mit dem Schreibstil zu tun hat, ist der Fakt, dass das Buch aus der Erzählerperspektive geschrieben ist (so wie bei Throne of Glass). Bei ToG hat es mich überhaupt nicht gestört. Hier aber schaffte es eine Distanz zwischen Leser und Protagonist, die manchmal etwas störend war.

Es gab viele Wendungen und Überraschungen in dieser Geschichte, sodass ich wirklich sehr gespannt auf den nächsten Teil bin. Ich kann es kaum erwarten, Bryce’ Geschichte weiterzuverfolgen!

Fazit
Zu Beginn des Buches gab es meiner Meinung nach zu viele Erklärungen, die mich in meinem Lesefluss störten. Jedoch wurde es ziemlich schnell wieder besser und ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Die Weltgestaltung hier ist sehr spannend und neu und weckt die Neugier. Auch die Charaktere sind wie immer toll und wirklich authentisch.
An Sarah J. Maas’ Schreibstil habe ich nichts auszusetzen, da er einfach perfekt ist 😊.
Definitiv ein weiteres Meisterwerk von ihr!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Einfach genial!

Crescent City ist ein absolut geniales Werk. Die Geschichte von Bryce ist unglaublich fesselnd! Man fiebert sofort mit dieser starken Protagonistin mit und ist bei den krassen Plottwists wirklich am Boden zerstört.

Bryce ist eine wirklich starke und starrköpfige Protagonistin. Ihr Charakter fasziniert die ganze Geschichte hindurch. Sie ist eine Person, welche nicht aufgibt, wenn es ein wenig schwierig wird, sondern sie beisst auf die Zähne und hält durch.

Der Schreibstil ist extrem genial, denn die Autorin weiss genau, was sie macht. Sie gibt immer ein paar Infos, damit man gespannt bleibt, aber dass man nie weiss, was kommen wird. Mich haben die Plottwists immer überrascht und war total schockiert. Was mich allerdings gestört hat, waren die extrem erotischen Gedanken, welche immer wieder im Buch vorkommen. Diese passen meiner Meinung nicht wirklich in die Geschichte und sind sehr spezifisch und extrem. Dass man ein bisschen Erotik einbaut, stört mich nicht, aber sie wurden meiner Meinung nach an unpassenden Stellen eingebaut.

Die Charakter in der Geschichte sind einfach wundervoll und entweder verliebt man sich sofort in sie oder man hasst sie zu Tode. Ich habe tatsächlich beim Lesen Tränen vergossen und hätte nicht erwartet, dass man auch emotional so an diesem Buch hängen würde.

Das Cover von Crescent City ist ein absoluter Hingucker und allein deswegen hätte ich das Buch gekauft. Ich liebe dieses Rot mit dem goldenen Mond.

Auch Danika, Connor und Hunt sind wundervolle Charakter, für die man alles geben würde und die einem auch ein bisschen das Herz brechen.

Persönlich finde ich das Buch ein absolutes Meisterwerk und es ist definitiv ein Highlight von diesem Jahr. Wer das Buch begonnen hat, wird es nicht mehr aus den Händen legen können! Viele haben gemeint, dass die ersten 100 Seiten sich eher in die Länge ziehen, was mir überhaupt nicht aufgefallen wäre. Für mich sind die 925 Seiten durch und durch voller Spannung und Faszination.