Profilbild von Dias89

Dias89

Lesejury Star
offline

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Schönes Jugendbuch

Henriette und der Traumdieb
0

Das Jugendbuch handelt von Henriette, ein Mädchen, das die Gabe hat, sich an alle ihre Träume zu erinnern. Doch eines Tages erinnert sie sich nicht. Mit der Hilfe des Bibliothekars Anobium kommt sie auf ...

Das Jugendbuch handelt von Henriette, ein Mädchen, das die Gabe hat, sich an alle ihre Träume zu erinnern. Doch eines Tages erinnert sie sich nicht. Mit der Hilfe des Bibliothekars Anobium kommt sie auf die Spur des Traumdiebes. Die ratslose Seele eines Verstorbenen, die Träume klaut. Ein Abenteuer beginnt, auf dem ihr Zwillingsbruder Nick sie begleitet. Die Beziehung zwischen den Beiden festigt sich in der Welt der Träume. Es kommt jedoch alles anders als gedacht...

Das Buch ist nicht nur was für Jugendliche. Bei fast 300 Seiten (284) und der Thematik, ist es auch für Erwachsene spannend. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr und es war immer Spannung im Buch vorhanden. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2021

Dracula, Yeti, Werwolf & Co.

Memento Monstrum (Bd. 1)
0

Vampir Vlad Dracula hat seine Enkel zu beaufsichtigen und erzählt ihnen von seinen Freundschaften in der Vergangenheit. Dabei kommen ein Yeti, Fischmonster, Werwolf, eine Mumie und sogar Van Helsing nicht ...

Vampir Vlad Dracula hat seine Enkel zu beaufsichtigen und erzählt ihnen von seinen Freundschaften in der Vergangenheit. Dabei kommen ein Yeti, Fischmonster, Werwolf, eine Mumie und sogar Van Helsing nicht zu kurz. All diese Persönlichkeiten findet man im Buch wieder. Mit schönen Illustrationen belgleitet einen das Buch durch die Welt der mystischen Monster. Ein paar Dinge kommen einen sehr bekannt vor und man muss schmunzeln. Die Liebe zum Detail ist in diesem Buch stark zu erkennen, da sich der Autor ziemliche Gedanken zu den einzelnen Geschichten gemacht hat. Und immer gehen diese gut aus. Für jüngere Leser muss man die Kapitel ein wenig einteilen. Eine Fortsetzung wäre sehr schön. Sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Spannend bis zum Schluss

Das Perchtenerbe
0

Das Buch handelt von einem Mädchen namens Marie, das eine Geschichte von der Oma zu hören bekommt. Die handelt von der Urgöttin Frau Percht. Sie suchte die Welt früher heim, um gute Menschen zu belohnen ...

Das Buch handelt von einem Mädchen namens Marie, das eine Geschichte von der Oma zu hören bekommt. Die handelt von der Urgöttin Frau Percht. Sie suchte die Welt früher heim, um gute Menschen zu belohnen und böse zu bestrafen.
Ich habe Informationen zu Frau Percht gesucht und stieß dabei auf die Legende der Perchta: Eine Frau, die die braven und fleißigen Menschen mit Fruchtbarkeit belohnte und böse, faule Menschen bestrafte. Dies sogar gar nicht so übel mit der Sense schnitt sie Bäuche auf und legte Steine hinein.
Das Buch greift auf diese Legende zurück und soll ein bisschen die Botschaft vermitteln, dass wir Menschen heute fast keine Traditionen mehr einhalten und nur noch gehetzt vor uns hinarbeiten, ohne uns richtig Auszeit zu gönnen. Das ist leider mehr als wahr. Der Schreibstil der Autorin ist super, habe es sehr schnell durch gehabt. Die Tradition der Perchten ist hier noch weit verbreitet (TS Landkreis und BGL Landkreis). Solche Themen bzw. alten Legenden, sollten öfter aufgegriffen werden. Das Buch kann ich sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Wunderbares Mond-Abenteuer

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
0

Bevor ich mit der Wiedergabe des Inhalts anfange, muss ich erwähnen, in was für einem tollen Paket das Buch kam. Mit Postkarten und Sticker drin. Und das Cover ist einfach sehr schön ausgearbeitet. Drauf ...

Bevor ich mit der Wiedergabe des Inhalts anfange, muss ich erwähnen, in was für einem tollen Paket das Buch kam. Mit Postkarten und Sticker drin. Und das Cover ist einfach sehr schön ausgearbeitet. Drauf zu sehen sind Astrolabius und seine Familie auf dem Weg zum Mond.

Inhalt: Astrolabius lebt auf Alpha Prime und soll nun mit seiner Familie auf den Mond umsiedeln, da sein Vater dort zukünftig als Forscher arbeiten soll. Die Reise ist für Astrolabius total aufregend und als er auf dem Mond ankommt, findet er gleich einen Freund, mit dem er dann die Mondschule besucht. Doch es gibt da auch einen Schüler, der ihn schikaniert. Ob die beiden wohl noch Freunde werden können?

Eine tolles Sci-Fi-Abenteuer für Kinder. Es ist alles sehr gut und erklärt und es kommen auch keine zu schweren Begriffe vor. Und wenn werden die gut erklärt oder man schließt aus dem Kontext, was es bedeutet. Wir empfehlen das Buch weiter und freuen uns auf den nächsten Band und weitere schöne Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Bis auf den offenen Ende Teil

Saligia
0

Das Cover hat mich schon gelockt, um ehrlich zu sein. Dann in Verbindung mit den sieben Todsünden, hatte es mich ganz. Der Schreibstil ist so schön flockig-lockig, sodass ich über die Seiten geradezu geflogen ...

Das Cover hat mich schon gelockt, um ehrlich zu sein. Dann in Verbindung mit den sieben Todsünden, hatte es mich ganz. Der Schreibstil ist so schön flockig-lockig, sodass ich über die Seiten geradezu geflogen bin. Was sind die sieben Todsünden?

Superbia = Hochmut
Avatitia = Habgier
Luxuria = Lust
Ira = Zorn
Gula = Völlerei
Invidia = Neid
Acedia = Trägheit

Und jetzt bitte von oben nach unten lesen (immer der Anfangsbuchstabe) 😁. In der Story fand ich es faszinierend, wie jede Person mit ihrem Laster umgegangen ist. Das Internat, eine Wucht, mit dem System, dass jede Art der Todsünden ihre eigene Farbe tragen muss, damit man sie erkennt. Keira als Protagonistin habe ich total lieb gewonnen, weil sie schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat und trotzdem richtige Werte in sich trägt. Der Mordfall gibt dem Buch ein wenig was von Krimi, die Kräfte sind Fantasy-Anteil und natürlich gibt es eine Lovestory 😆 Was mir weniger gefallen hat, ist das Ende. Nicht das Ende an sich, sondern die Situation im Buch. Die lässt nämlich drauf schließen, dass es einen zweiten Band geben soll, jedoch ist dieses Buch 2019 erschienen und seit dem gab es keine Fortsetzung. Finde ich irgendwie schade. Jedoch konnte mich das Buch trotzdem überzeugen und ich empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere