Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2020

Schöner Abschluss

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Nachdem ich bereits die ersten beiden Teile dieser Trilogie mit Begeisterung gelesen hatte, war klar, dass ich auch diesen dritten Teil lesen würde. Das Cover finde ich nicht besonders schön gestaltet, es passt aber optisch ganz wunderbar in diese Reihe. Das Lesen hat mir große Freude bereitet. Corina Bomann ist es mit ihrem Schreibstil wieder einmal gelungen, dass man ganz wunderbar in diese Geschichte eintauchen kann.

Es geht um Sophia, die bereits in jungen Jahren den ganz großen Wunsch hatte, Kosmetik herzustellen. Sie stellt sich großen Herausforderungen, muss auf einiges Verzichten und sie geht ihren Weg. Das Ende finde ich, ist der Autorin besonders gut gelungen.

Es ist sicherlich möglich dieses Buch auch ohne Kenntnis der ersten beiden Teile zu lesen, aber ein rundherum schönes Leseerlebnis ist es, wenn man alle drei Teile in entsprechender Reihenfolge liest.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Insgesamt recht wissenschaftlich, aber viele interessante Ansätze, die auch für Laien informativ sind

Die gestresste Seele

Das Thema finde ich absolut spannend, interessant und sehr aktuell. In diesem Hörbuch über insgesamt gut 5 Stunden erfährt der Zuhörer sehr viel über das was in unserem Körper geschieht, wenn wir ihm zuviel Stress zumuten. Wie zum Beispiel das Gehirn und der Darm intensiv zusammenarbeiten und versuchen, den Körper in einer gesunden Balance zu halten.

Es wird zu verschiedensten Studien erzählt und zu vielen interessanten und spannenden Fallbeispielen, die eindeutig zeigen, dass körperliche Schmerzen auf psychische Ursachen zurück geführt werden können.

Der Hörer erfährt, wie wichtig Bewusstsein, Achtsamkeit und eine gesunde Lebensweise ist.

Sehr schade finde ich, dass das auf dem Titel versprochene "8-Wochen-Programm" nicht im Hörbuch zu hören ist, sondern am Ende des Hörbuches der Hinweis kommt, dass dieses Programm im Buch zu finden ist. Das hätte man definitiv besser lösen können!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein fesselnder Auftakt der Falkenbach-Saga

Das Unrecht der Väter

Das Buch mit seinen 340 Seiten vom Verlag Tinte & Feder kommt in einer sehr besonderen und hochwertigen Aufmachung und mit einem wunderschönen Cover daher. Da kommt die Lesefreude bereits auf, wenn man das Buch nur in den Händen hält.

Die Saga beginnt im Jahr 1936 und erzählt überwiegend in der Nähe vom Starnberger See, wo die von Falkenbachs ihr Anwesen haben.

Wir lesen von sehr unterschiedlichen Personen, die jeder auf seine Weise seinen ganz besonderen Reiz haben. Die einzelnen Kapitel werden aus der Sichtweise der einzelnen Personen erzählt, so erhält man einen wunderbaren Eindruck von mehreren Seiten.

Im Mittelpunkt und somit immer wieder Thema ist ein Geheimnis, was die drei Freunde Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Heinrich und Wilhelm Lehmann miteinander teilen.

Insgesamt ist dieses ein fesselnder Auftakt einer sehr vielversprechenden Familiensaga. Einziger Wermutstropfen, dass am Ende noch Einiges offen ist, und man somit den zweiten Teil dieser Saga einfach lesen muss.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Der letzte Teil der Trilogie um Sheridan Grant

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Dieses ist nun der dritte und letzte Teil der Trilogie um Sheridan Grant. Es ist schon etwas länger her, dass ich die ersten beiden Teile gelesen habe, so war das Gelesene aus den ersten Büchern doch etwas in den Hintergrund gerückt. Nele Neuhaus hat es jedoch wunderbar geschafft, das Bisherige in diesen Roman aufzunehmen. So ist es auch kein Problem, diesen Roman ohne Kenntnis der ersten Teile zu lesen.

Kurz zum Inhalt: Sheridan steht kurz vor der Hochzeit mit Paul. Nach einem Zwischenfall ist es Paul, der erkennt, dass es für Sheridan nicht das richtige wäre, ihn zu heiraten. Paul unterstützt sie, dass sie wieder in ihre Familie zurückfindet. Wieder auf der Willow Creek Farm angekommen, merkt Sheridan erst, dass ihr ihre Heimat und ihre Familie sehr gefehlt haben.

Insgesamt ist dieses Buch ein schöner Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Der persönlichste Fall von Luc Verlain

Baskische Tragödie

Das Buch beginnt gleich mächtig spannend mit einem Kind, das aus Versehen vom Kokain probiert, dass in Paketen am Strand angespült wird. Das Kind liegt im Koma und kämpft um sein Leben. Während dessen lesen wir von Luc Verlains persönlichstem Fall. In der Buchbeschreibung heißt es zwar, dass er hier seinen persönlichsten Fall zu lösen hat, aber dennoch hatte ich zwischenzeitlich vermisst, was sich bezüglich des Kindes, der Pakete mit dem Drogenschmuggel tut.
Wir lesen von Luc, der unter Mordverdacht steht und wegen Drogenschmuggels verhaftet wird. Für diesen 4. Fall finde ich es sehr ratsam, die vorherigen Fälle zu kennen, weil des Öfteren auf etwas Bezug genommen wird, von dem wir in den vorherigen Büchern gelesen haben. Dieser Krimi ist sicherlich auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände gut zu lesen, aber wenn man sie kennt, ergibt ein viel runderes Gesamtbild.
Dieser Krimi liest sich leicht und verständlich, jedoch habe ich die Spannung zwischendurch vermisst. Erst zum Ende des Buches fand ich es richtig spannend, als deutlich wurde, wie alles zusammenhängt.