Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Blinde Rache

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Lübbe (21. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3404178711
Preis: 11,00 €

Etwas überdreht, aber spannend

Die junge Kriminalkommissarin ...

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Lübbe (21. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3404178711
Preis: 11,00 €

Etwas überdreht, aber spannend

Die junge Kriminalkommissarin Mara Billinsky kehrt in ihre Heimatstadt Frankfurt zurück. Ihr neuer Chef ist davon gar nicht begeistert, ist Mara doch für ihre nicht gerade einfache Art bekannt. Doch als ein brutaler Mord nach dem anderen geschieht, scheint Mara die einzige zu sein, die wirklich etwas herausfindet.

Keine Frage, die Story ist ohne Zweifel sehr spannend. Zwar war mir nach etwa zwei Dritteln des Buches schon der Täter klar, was so wohl nicht beabsichtigt war, denn es werden immer noch weiter falsche Spuren gelegt, aber der Spannung tut dies keinen Abbruch.

Für zart besaitete Leser ist dies Buch eher nichts. Es werden grausame Folter und Morde mit viel Blut beschrieben.

Der Fall ist ziemlich komplex, denn es haben verschiedene Banden ihre Finger im Spiel, es gibt etliche Nebenschauplätze.

Die Figuren kamen mir allerdings ziemlich unrealistisch vor, ein Chef, der so offen gegen seine Mitarbeiterin agiert, ein Mitarbeiter, der eigentlich den ganzen Tag überhaupt nichts tut. Und dann eben noch Mara Billinsky, die sich allen Anordnungen widersetzt und mit Freuden überall aneckt.

Am Ende dieses 1. Bandes der Reihe könnte man behaupten, alle drei haben sich weiterentwickelt, was Hoffnung für die nächsten Bände gibt.

Die Reihe:

Kalte Schuld

Veröffentlicht am 20.12.2020

Fremde Wasser

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (1. Januar 2006)
ISBN-13: 978-3462037487
Preis: 9,99 €

Interessanter Politkrimi

Die Bundestagsabgeordnete Angelika ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (1. Januar 2006)
ISBN-13: 978-3462037487
Preis: 9,99 €

Interessanter Politkrimi

Die Bundestagsabgeordnete Angelika Schöllkopf soll eine Rede halten. Im Vorfeld ist sie sehr nervös. Und dann erleidet sie vor laufender Kamera einen Herzinfarkt. Ihre Großmutter kann nicht an einen natürlichen Tod glauben und beauftragt Georg Dengler mit den Nachforschungen.

Denglers Freundin Olga wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Dengler stellt sich zwischen sie und ihren gewalttätigen Ex-Mann, der ihm nun nach dem Leben trachtet - und nicht nur er …

Dies ist der 3. Band in der Reihe um den Stuttgarter Privatdetektiv Georg Dengler. Man kann ihn aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Sehr geschickt greift Wolfgang Schorlau hier ein politisches Problem auf, nämlich den Verkauf der kommunalen Wasserwerke. Privatwirtschaftler haben natürlich nur ihren Gewinn im Sinn, die Qualität des Wassers wird zur Nebensache. Und manch einer geht für viel Geld eben auch über Leichen.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, aus Denglers Sicht, aus der Sicht eines Auftragsmörders und aus der Sicht dessen Auftraggebers. So weiß der Leser immer ein bisschen mehr als der Ermittler, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.

Zum Teil war mir die Story etwas zu sehr ausgefranst, mit vielen losen Enden, die erst zusammenfinden mussten bzw. sich als nicht zusammengehörig entpuppten. Etwas weniger aufgefächert hätte mir da besser gefallen. Ansonsten ist es aber ein klasse Kriminalroman, der gut recherchiert und auch informativ ist.

Die Reihenfolge von Denglers bisherigen Fällen:
10. Kreuzberg Blues

Veröffentlicht am 15.12.2020

Tödliche Gaben

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Wunderlich (18. September 2009)
ISBN-13: 978-3805208833
Preis: als Hardcover vergriffen, als Taschenbuch 9,99 €

Inhalt: ...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Wunderlich (18. September 2009)
ISBN-13: 978-3805208833

Jay Bonansinga
Veit Heinichen
Kate Pepper
Sebastian Fitzek

Mir haben diese mehr oder weniger kriminellen Kurzgeschichten recht gut gefallen. Es war nur eine dabei, mit der ich gar nichts anfangen konnte. Die anderen waren amüsant oder sogar überaus spannend, was ich gar nicht erwartet hatte.

Eine nette Lektüre für zwischendurch - nicht nur zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Märchenhafter Abschluss der Trilogie

Märchenfluch, Band 3: Der Kuss der Wahrheit

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (29. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3473401871
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 16,99 €

Märchenhafter ...

Gebundene Ausgabe: 374 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (29. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3473401871
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 16,99 €

Märchenhafter Abschluss der Trilogie

Die böse Fee Invidia ist besiegt, doch Karin Goldhaar, die Vorsitzende der Genaver, ist eine mindestens ebenso harte Gegnerin für die Fabulae. Sie macht Flo ein bemerkenswertes Angebot, das ihr zu Unsterblichkeit verhelfen würde. Doch natürlich gibt es einen Haken …

Die ersten beiden Bände der Trilogie haben mich total begeistert. So freute ich mich unbändig, als der dritte endlich erschien. Leider konnte dieser mich in der ersten Hälfte nicht so sehr fesseln, denn es passiert nicht allzu viel. Stattdessen werden tausend nebensächliche Dinge erzählt, die man genauso gut auch hätte weglassen können. Doch die zweite Buchhälfte hat dies zum großen Teil wieder wettgemacht. Mir war, als wären die Protagonisten endlich aufgewacht. Nun sprüht die Story wieder vor Spannung und Magie, dass es eine wahre Pracht ist.

Etliche überraschende Wendungen ließen mich mit den sympathischen Charakteren mitfiebern. Auch manche romantische Szene ließ mein Herz höher schlagen.

Sprachlich war das Buch wieder ein großes Vergnügen. Witzige Dialoge brachten mich immer wieder zum Schmunzeln, und der locker-flockige Stil ließ die Seiten praktisch dahinfliegen.

Fazit:
Alles in Allem ein großes Vergnügen. Allerdings sollte man die Vorgänger unbedingt gelesen haben.

Die Reihe:
1. Das letzte Dornröschen
2. Die Rache der Fee
3. Der Kuss der Wahrheit

Veröffentlicht am 07.12.2020

Waldstadt

Taschenbuch: 222 Seiten
Verlag: Gmeiner-Verlag (1. Juli 2007)
ISBN-13: 978-3899777307
Preis: 10,00 €

Spannender Regionalkrimi

Kurz nacheinander werden im Hardtwald ...

Taschenbuch: 222 Seiten
Verlag: Gmeiner-Verlag (1. Juli 2007)
ISBN-13: 978-3899777307
Preis: 10,00 €

Spannender Regionalkrimi

Kurz nacheinander werden im Hardtwald nahe der Karlsruher Waldstadt zwei Männer ermordet. Die Mordkommission unter der Leitung von Oskar Lindt tappt absolut im Dunkeln. Außer dass es sich wohl um denselben Täter handelt, gibt es lange keine Erkenntnisse.

Mir hat dieser Regionalkrimi gut gefallen, was mit daran liegen könnte, dass mir die Gegend vertraut ist. Er ist aber auch spannend aufgebaut. Es gibt immer wieder kleine Einschübe aus Tätersicht, denen man entnehmen kann, dass noch viel mehr Morde geplant sind. So bleibt es sehr spannend, obwohl Leix den Täter schon bald outet. Denn nur die Leserschaft weiß, wer es ist, nicht aber die Polizei. Nun muss man bangen, ob die sympathischen Ermittler den Mörder fassen, bevor er erneut zuschlagen kann.

Besonders gut hat mir auch der Schluss gefallen - eine schöne Pointe.

Die Oskar-Lindt-Reihe:
1. Bucheckern