Profilbild von Winniehex

Winniehex

Lesejury Star
offline

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Winniehex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Zuviel Klischee

Der letzte Held von Sunder City
0

Eine Fantasy-Welt, die ihrer Magie beraubt wurde.
Ein Privatdetektiv, der unsagbare Schuld auf sich geladen hat.
Willkommen in Sunder City – wo Drachen vom Himmel fallen und Magier nicht mehr zaubern können!

Niemand ...

Eine Fantasy-Welt, die ihrer Magie beraubt wurde.
Ein Privatdetektiv, der unsagbare Schuld auf sich geladen hat.
Willkommen in Sunder City – wo Drachen vom Himmel fallen und Magier nicht mehr zaubern können!

Niemand in Sunder City kann sich das Verschwinden von Professor Rye erklären, der 400 Jahre alte Vampir hat ein Herz aus Gold und wird nicht nur von seinen Schülern geliebt. Doch seit der Magie die Welt verlassen hat, ist in Sunder City nichts mehr so, wie es war: Drachen fallen vom Himmel, Sirenen werden von ihren Männern verlassen und Elfen schlagartig von den Jahrhunderten ihres Lebens eingeholt.
Wenn irgendjemand Professor Rye helfen kann, dann der Privatdetektiv Fetch Phillips, der sich tagtäglich für die nun hilflosen magischen Geschöpfe einsetzt. Was keiner seiner Klienten ahnt: Es ist Fetchs schuld, dass die Magie verschwunden ist … (Klappentext)

Auf das Buch hatte ich mich echt gefreut, da es irgendwie anders sein sollte… und ja, das war es auch. Mein Problem war, dass dieses Buch bzw. der Hauptprota ein typisches Klischee bedient was mir doch irgendwie dann die Laune nahm. Fetch Philips ist ein Privatdetektiv, der seine Probleme in Alkohol- und Schmerzmittel versucht zu vergessen. Sein Problem ist, dass durch seine Schuld die Magie in Sunder City entflohen ist und dadurch alles durcheinandergeraten ist. Er ist zwar gewillt, seine Schuld zu begleichen, aber man hatte schon das Gefühl, dass der Detektiv das Klischee aus dem Fernseher aus den 50er und 60er Jahren bedient, der in seinem Büro auf einen rettenden Klienten wartet. Trotz allem war die Idee gut, mir aber zu typisch und der Autor hat einen sehr eigenwilligen Schreibstil. Er schreibt manche Handlungen aus, wo man glaubt „Wofür“? An anderer Stelle ist, dass genaue Gegenteil, da hätte ich mir mehr gewünscht und es wurde abgehakt.
Im Großen und Ganzen gib ich dem ganzen eine gute 4-Sterne Bewertung 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2020

Familiensaga Teil 1

Das Unrecht der Väter
0

Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, ...

Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben.
Während die Söhne der Lehmanns bereits in deren Firmen eingestiegen sind, kann sich Gustav von Falkenbach nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, schließlich steht er kurz davor, sein Medizinstudium abzuschließen. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich eine politische Meinung zu bilden, während die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss gewinnen.
Als die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auftaucht, um Fragen zum rätselhaften Tod ihres Vaters zu stellen, versuchen die drei Männer alles, um ein altes Geheimnis verborgen zu halten. (Klappentext)

Ich hatte mich sehr über in neues Buch von Frau Carsta gefreut, auch die Idee der Geschichte fand ich super und machte mich neugierig. Aber ich muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Einmal das es eine Geschichte über 8 Bände werden soll, wo ich im ersten Teil schon das Gefühl habe, das alles erzählt ist. Die Charaktere waren eigentlich gut ausformuliert, nur ab und zu störte mich dann doch Ihre Handlung. Diese wirkten etwas naiv und holprig muss ich gestehen.
Die Autorin kann das deutlich besser, gerade was so historische Bücher angeht. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Sie den zweiten Band die Kritiken umsetzt und den Plot entsprechend erweitert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Der Orden des geheimes Baumes - Teil 1

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
0

In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, ...

In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …(Klappentext)

Die Autorin entführt den Leser in eine wirklich faszinierende High Fantasy Welt, hier findet man Drachen, Könige/innen, Magie, magische Kreaturen und Piraten. Ich finde die Mischung sehr opulent aufgebaut, denn dieses Seitenstarke Buch hat es in sich.
Zu Anfang fühlte ich mich wirklich erschlagen, denn man wird in die Geschichte hineingesogen und findet sich nicht direkt zurecht. Aber es gab dazu auch ein Glossar und das hat mir sehr geholfen. Persönlich fand ich die Geschichte gut erzählt, so wie ein Hörbuch, denn ich konnte jedem einzelnen Handlungsstrang gut folgen, ohne dabei die anderen zu verlieren. Wobei man auch nicht außer Acht lassen sollte, dass es nicht wenig Erzählperspektiven gibt. Mir hat es gut gefallen, denn zum Schluss hin kommt man mit allen auf ein Ende, welches direkt offenbleibt.

Man muss halt schon die epischen Sachen mögen, ich habe viele Rezensionen gelesen, die das Buch doch sehr zerrissen haben, dass kann ich nicht ganz verstehen. Es gab ein paar Stellen, da zog es sich, aber ansonsten gefiel es mir wirklich sehr gut.

Vielen Dank an das

RandomBloggerportal und den

PenhaligonVerlag für das Rezensionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Die Kriegerin

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin
0

Ihr Leben lang hat Katharine auf diesen Moment gewartet: Sie hat den Kampf um den Thron gewonnen und trägt die Krone des Reichs Fennbirn. Doch ihre Herrschaft wird angefochten – es gibt Gerüchte, ihre ...

Ihr Leben lang hat Katharine auf diesen Moment gewartet: Sie hat den Kampf um den Thron gewonnen und trägt die Krone des Reichs Fennbirn. Doch ihre Herrschaft wird angefochten – es gibt Gerüchte, ihre Schwestern seien noch am Leben und warteten nur darauf, Katharine zu stürzen. Tatsächlich haben Mirabella und Arsinoe überlebt. Sie verstecken sich auf dem Festland und werden dort von einer unheimlichen Vision heimgesucht: Die legendäre Blaue Königin weist sie an, nach Fennbirn zurückzukehren, um ihr Schicksal zu erfüllen ... (Klappentext)

Endlich kam der dritte Band…die ersten beiden fand ich schon mega spannend und auch gutgeschrieben. Hier im dritten Band hat man einen Vorteil es gibt eine Art Glossar bzw. Personenverzeichnis, somit kommt man auch ohne Band 1 &2 in den dritten Band. Sollte man aber nicht.

Was ich hier wirklich spannend fand sind die Traumdeutungen von Arsinoe. Sie sieht in Ihren Träumen die einstige Königin, was Ihre Träume bedeuten kann Sie noch nicht ganz umsetzen, aber Sie weiß es heißt nichts Gutes. Während dessen läuft auf Fennbirn einiges schief, denn der Schutz des Nebels wandelt sich und verschluckt Menschen. Was ist bloß der Ausschlag dazu?

Mir gefiel der dritte Band genauso gut wie die ersten beiden und kann diese Reihe bisher auch nur weiterempfehlen.

Vielen Dank an das

RandomBloggerportal und den

PenhaligonVerlag für das Rezesionsexemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2020

Kaleidra- Teil 1

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
0

Nach einem Museumsbesuch hat sich das Leben der 17-jährige Emilia komplett gedreht. Sie soll eine Silberalchemistin aus einer sehr großen und mächtigen Kryptografen Familie stammen… gerade als Sie dies ...

Nach einem Museumsbesuch hat sich das Leben der 17-jährige Emilia komplett gedreht. Sie soll eine Silberalchemistin aus einer sehr großen und mächtigen Kryptografen Familie stammen… gerade als Sie dies realisiert hat beginnt auch schon die Jagd auf Sie….aber warum, ist Sie in Gefahr oder droht von Ihr aus Gefahr?

Die Idee zum Buch war gut, der Einstieg war für mich erstmal schwierig. Das hat sich dann aber schnell erledigt, denn es kamen nach und nach Erklärungen und dazu könnte ich mir dann auch was vorstellen. Der Mix zwischen Fantasy, Alchemie und n.m. Meinung historischen passte hier ganz gut, was aber dann doch relativ schnell heraus kam war, dass es sich hier doch um eine kleine Romanze handelt. Was natürlich sich nichts Schlimmes ist, aber aktuell finde ich es einfach zu viel. Ich habe Emilia fand ich eine starke und aufgeschlossene Protagonistin, Ben hingegen war jemand den ich im privaten Umfeld vermeiden würde. Ich fand, dass der Bogen öfter mal überspannt wurde und es auch keine Einsicht des Charakters. Mir fehlte hier das Zwischenmenschliche, denn auch wenn wir hier von jungen Menschen reden, sollte man sich trotzdem gegenüber Respekt zollen.
Ansonsten gefiel mir die Geschichte gut, denn die Suche, nachdem Manuskript und auch die Jagd von den Feinden hat dem Buch einen deutlichen Kick gegeben. Deswegen gibt es von mir für diese wirklich gut durchdachte Story 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an

Lovelybooks

KiraLicht #VerlagONE für die Bereitstellung des Leseexemplars. Dieses hatte ich zu einer Leserunde gewonnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere