Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

Lesejury Star
online

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ASK_1212 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wendungsreicher Psychothriller

Trügerische Affäre
0

"Trügerische Affäre" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, den ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Ich habe das Buch am Wochenende atemlos durchgesuchtet.
.
Zur Handlung: In Jontes Welt ist ...

"Trügerische Affäre" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, den ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Ich habe das Buch am Wochenende atemlos durchgesuchtet.
.
Zur Handlung: In Jontes Welt ist nichts wie es scheint. Ihr Mann hat eine Affäre und verlässt sie. Jonte flüchtet sich in Alkohol und Selbstgespräche. Mysteriöse und schreckliche Dinge geschehen. Und Geheimnisse drängen ans Licht...
.
Dieses Buch ist vom Anfang bis zum Ende voll gepackt mit Ereignissen, Wendungen, Enthüllungen, Grausamkeiten, Abgründen ... Fast könnte man es überfrachtet nennen. Aber nein, alles passt zusammen. Alles wird logisch zusammengeführt und macht am Ende einen Sinn.
Wahn, Irrsinn, dunkle Momente, Erinnerungslücken - geschickt wird der Leser auf Spuren gelockt, die dann aber immer wieder in eine andere Richtung führen und mehr offenbaren. Man muss ständig umdenken und die Geschehnisse wieder neu einordnen. Und trotzdem kommt der Schluss mit einem überraschenden Paukenschlag.
.
Fazit: Dieser Psychothriller hat es wirklich in sich. Psychologisch ausgefeilt. Spannend konstruiert. Flüssig geschrieben. Topp!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2020

Gelungene Fortsetzung

LARA. die Jagd.
0

Drei Jahre sind seit den Ereignissen in Lara I vergangen. Lara hat sich in dieser Zeit akribisch auf die Konfrontation mit Bobbi vorbereitet. Jetzt ist Lara bereit dafür ... und macht sich auf die Jagd ...

Drei Jahre sind seit den Ereignissen in Lara I vergangen. Lara hat sich in dieser Zeit akribisch auf die Konfrontation mit Bobbi vorbereitet. Jetzt ist Lara bereit dafür ... und macht sich auf die Jagd nach ihrer ex-Freundin...
.
!!!ACHTUNG, SPOILER!!!
Die erste Hälfte des Buches ist ein echtes Road-Movie. Alles bewegt sich auf den großen Showdown zwischen Lara und Bobbi zu. Aber es kommt anders ... denn es gibt noch andere Jäger in diesem Spiel. Lara und Bobbi sind gezwungen, im Kampf gegen ihre Verfolger nochmal gemeinsame Sache zu machen.
!!!SPOILER ENDE!!!
.
Starke Charaktere. Ein Verwirrspiel sondergleichen. Was in Lara I begonnen hat, wird in Lara II konsequent fortgesetzt. Dem Buch ist ein tolles "Was bisher geschah..." vorangestellt. Das erleichtert den Anschluss an die Vorgeschichte und man ist schnell wieder mittendrin im rasanten Plot. Auch Teil 2 der Lara-Reihe ist spannend, fesselnd, berührend, unglaublich wendungsreich und überraschend. Der Schluss: Was für ein Cliffhanger! Jetzt kann ich nur atemlos auf das Finale der Trilogie warten.
.
P.S.: Eine besonders schöne Zugabe sind wieder die feinen und liebevollen Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2020

Auch im Nachbarland wird gemordet...

Mord auf Vlieland
0

Auch in unserem Nachbarland wird gemordet. "Mord auf Vlieland" von Jan Jacobs rückt Holland als Krimischauplatz in den Mittelpunkt.
.
Zur Handlung: Die Polizei ermittelt im Mordfall Vincent Bakker. Keiner ...

Auch in unserem Nachbarland wird gemordet. "Mord auf Vlieland" von Jan Jacobs rückt Holland als Krimischauplatz in den Mittelpunkt.
.
Zur Handlung: Die Polizei ermittelt im Mordfall Vincent Bakker. Keiner trauert richtig um den Hotelier. Auf der Insel scheint es nur so vor Geheimnissen zu wimmeln. Commisaris Griet Gerritsen kommt langsam aber sicher einer Tragödie auf die Spur, die schon Jahrzehnte zuvor ihren Anfang genommen hat...
.
Autor Jan Jacobs fängt klare, holländische Insel-Atmosphäre ein und stellt ein tolles Ermittlerteam zusammen. Für den Leser gibt es viele Spuren zu verfolgen. Man kann miträtseln und die losen Fäden zusammen mit den Ermittlern immer mehr zusammenführen.
.
Seine ganze Kraft entfaltet das Buch zum Finale. Die Auflösung ist großartig und berührend. Griet handelt mit ganz viel Herz und Fingerspitzengfühl. Der Fall wird nicht einfach nur aufgeklärt, sondern zieht noch eine ganze Menge nach sich.
.
Fazit: "Mord auf Vlieland" ist ein Rätselkrimi voller Dramatik. Das Holland-Szenario ist ansprechend. Griet & Co. sind starke Charaktere, von denen ich mich am Ende des Buches gar nicht mehr trennen wollte. Gerade das Finale überzeugt total. Der Krimi endet mit einem Paukenschlag, der feinsinnig nachwirkt und einen über Recht und Gerechtigkeit philosophieren lässt. Für diesen packenden Auftakt gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2024

Rückkehr nach Silver Springs

Silver Springs. Thunder in Your Soul
0

Auf Band 2 der Montana-Love-Reihe habe ich mich total gefreut. Erst mal sehen beide Bücher zusammen super-schön im Regal aus. Aber auch was die Geschichte angeht, war ich nach dem Cliffhanger und der Leseprobe ...

Auf Band 2 der Montana-Love-Reihe habe ich mich total gefreut. Erst mal sehen beide Bücher zusammen super-schön im Regal aus. Aber auch was die Geschichte angeht, war ich nach dem Cliffhanger und der Leseprobe im Anhang des ersten Teils richtig angefixt. Nach Campleiter Reed steht diesmal seine Schwester Hazel im Fokus.

.

Darum geht’s: Der ehemalige Olympia-Athlet Neo kommt als Schwimmtrainer ins Feriencamp Silver Springs. Als Jugendlicher hatte er dort eine Beziehung mit Hazel - und die hatte Folgen. Plötzlich steht Neo nicht nur Hazel gegenüber, sondern auch seiner Tochter Maila, von deren Existenz er bisher nichts wusste, gegenüber. Alte Gefühle lodern wieder auf. Aber Hazel hat Angst, erneut verlassen zu werden…

.

Die Geschichte geht weiter, wo sie in Band 1 aufgehört hat. Es gibt kein langes Vorgeplänkel. Schnell ist klar, was hier Sache ist und wie die Protagonisten zueinander stehen. Wir haben hier eine Second Chance-Romance mit sehr dynamischer Handlung. Die Geschehnisse treten nie auf der Stelle oder drehen sich im Kreis. Ich konnte mich sehr gut in Hazel hineinversetzen. Maila ist sowieso zuckersüß. Allein mit Neo hatte ich ein paar Probleme. Mich hat seine etwas derbe Ausdrucksweise in den spicy Szenen gestört. Außerdem ist mir sein Verhalten teilweise zu besitzergreifend. Das geht für mein Empfinden schon in eine toxische Richtung - weshalb ich zuweilen nicht wusste, ob ich Hazel hier wirklich ein Happy End wünschen sollte. Insgesamt sind aber alle Charaktere toll ausgearbeitet und konnten mich mitnehmen auf ihre emotionale Reise.

.

Richtig toll sind auch in diesem Band wieder die Feriencamp-Vibes eingefangen. Schwimmkurse, Lagerfeuerabende und Jugendliche, die auch mal über die Stränge schlagen - der Aufenthalt in Silver Springs riecht nach Sonnencreme, Abenteuer und jeder Menge Spaß. Sogar ernste Aspekte werden hier angesprochen und stimmig in die Story integriert, was ich richtig gut finde.

.

Fazit: Tolle Kulisse, tolle Charaktere tolle Handlung. Eine gefühlvolle Lovestory mit Tiefgang. Auch Silver Springs 2 hat mir gut gefallen und bewegt sich auf einem Level mit Band 1. Beide Bände ergeben zusammen eine wunderbare Einheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

Begegnung mit dem Tod

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
0

Ich weiß: I'm late to the Bookparty! Aber besser spät als nie. Seit BELLADONNA Anfang des Jahres erschienen ist, stand die Buch-Schönheit ungelesen im Regal. Die Fortsetzung FOXGLOVE durfte quasi blind ...

Ich weiß: I'm late to the Bookparty! Aber besser spät als nie. Seit BELLADONNA Anfang des Jahres erschienen ist, stand die Buch-Schönheit ungelesen im Regal. Die Fortsetzung FOXGLOVE durfte quasi blind einziehen, ohne dass ich überhaupt wusste, ob die Reihe etwas für mich ist. Jetzt kenne ich die Antwort…
.
Muss ich zur Handlung überhaupt noch viel sagen? Es geht um die 19-jährige Signa, die eine besondere Verbindung zum Tod hat. Viel mehr wusste ich gar nicht, als ich mir das Buch gekauft habe. Und da ich Rezensionen höchstens überfliege, wenn ich ein Buch selbst lesen will, habe ich alles andere einfach auf mich zukommen lassen. Deshalb war ich echt überrascht vom Setting. Die Handlung spielt im 19. Jahrhundert. Es gibt die Ballsaison als Heiratsmarkt, herrschaftliche Häuser, hübsche Kleider etc. Vielleicht habt ihr schon mal mitbekommen, dass ich dieses historische Szenario sehr mag. Crime und Mystery mag ich auch. Und alles zusammen ergibt hier einen wirklich gelungenen Genre-Mix.
.
Kann man den Tod lieben? Ja, man kann! Diese Figur hat hier eine faszinierende Anziehungskraft - nicht nur auf Signa. Immer wenn er Signa mit “Vögelchen” angesprochen hat, hatte ich prickelnde Schauer auf der Haut. Die Plotidee und die Chemie der Protagonisten hat mir so gut gefallen, dass ich mir noch viel mehr gemeinsame Szenen der beiden gewünscht hätte. Ich habe ständig dem nächsten Aufeinandertreffen entgegengefiebert. Und jetzt haltet euch fest: Sogar die zwei spicy Szenen, die es hier gibt, habe ich total genossen, weil sie einfach gut und stimmig umgesetzt sind.
.
“Der Tod zog die Nacht um sich, nahm die Mondsichel als Sense…” (Zitat, S. 362). Das ist eines von vielen Beispielen für den schönen, bildhaften und poetisch-mystischen Schreibstil von Adalyn Grace, der mich magisch durch die Handlung zieht. Nach kleineren Längen und ein bisschen Dahin-Geplätscher im Mittelteil, zieht die Geschichte im letzten Drittel nochmal so richtig an. Ich war sowas von bei der Sache und wollte jede noch so kleine Kleinigkeit der Story in mich aufsaugen. Angesichts des Endes hätte ich nicht übel Lust, nahtlos Band 2 zu lesen. Andererseits möchte ich diese finale Spannung aber auch auskosten und meinen Gedanken und Gefühlen noch ein bisschen nachhängen.
.
Fazit: Ein tolles Buch. Ich vergebe 4⭐️. Meine Erwartungen an die Fortsetzung sind groß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere