Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Gelungene Fortsetzung

LARA. die Jagd.

Drei Jahre sind seit den Ereignissen in Lara I vergangen. Lara hat sich in dieser Zeit akribisch auf die Konfrontation mit Bobbi vorbereitet. Jetzt ist Lara bereit dafür ... und macht sich auf die Jagd nach ihrer ex-Freundin...
!!!ACHTUNG, SPOILER!!!
Die erste Hälfte des Buches ist ein echtes Road-Movie. Alles bewegt sich auf den großen Showdown zwischen Lara und Bobbi zu. Aber es kommt anders ... denn es gibt noch andere Jäger in diesem Spiel. Lara und Bobbi sind gezwungen, im Kampf gegen ihre Verfolger nochmal gemeinsame Sache zu machen.
!!!SPOILER ENDE!!!
Starke Charaktere. Ein Verwirrspiel sondergleichen. Was in Lara I begonnen hat, wird in Lara II konsequent fortgesetzt. Dem Buch ist ein tolles "Was bisher geschah..." vorangestellt. Das erleichtert den Anschluss an die Vorgeschichte und man ist schnell wieder mittendrin im rasanten Plot. Auch Teil 2 der Lara-Reihe ist spannend, fesselnd, berührend, unglaublich wendungsreich und überraschend. Der Schluss: Was für ein Cliffhanger! Jetzt kann ich nur atemlos auf das Finale der Trilogie warten.
P.S.: Eine besonders schöne Zugabe sind wieder die feinen und liebevollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Auch im Nachbarland wird gemordet...

Mord auf Vlieland

Auch in unserem Nachbarland wird gemordet. "Mord auf Vlieland" von Jan Jacobs rückt Holland als Krimischauplatz in den Mittelpunkt.
Zur Handlung: Die Polizei ermittelt im Mordfall Vincent Bakker. Keiner ...

Zur Handlung: Die Polizei ermittelt im Mordfall Vincent Bakker. Keiner trauert richtig um den Hotelier. Auf der Insel scheint es nur so vor Geheimnissen zu wimmeln. Commisaris Griet Gerritsen kommt langsam aber sicher einer Tragödie auf die Spur, die schon Jahrzehnte zuvor ihren Anfang genommen hat...
Autor Jan Jacobs fängt klare, holländische Insel-Atmosphäre ein und stellt ein tolles Ermittlerteam zusammen. Für den Leser gibt es viele Spuren zu verfolgen. Man kann miträtseln und die losen Fäden zusammen mit den Ermittlern immer mehr zusammenführen.
Seine ganze Kraft entfaltet das Buch zum Finale. Die Auflösung ist großartig und berührend. Griet handelt mit ganz viel Herz und Fingerspitzengfühl. Der Fall wird nicht einfach nur aufgeklärt, sondern zieht noch eine ganze Menge nach sich.
Fazit: "Mord auf Vlieland" ist ein Rätselkrimi voller Dramatik. Das Holland-Szenario ist ansprechend. Griet & Co. sind starke Charaktere, von denen ich mich am Ende des Buches gar nicht mehr trennen wollte. Gerade das Finale überzeugt total. Der Krimi endet mit einem Paukenschlag, der feinsinnig nachwirkt und einen über Recht und Gerechtigkeit philosophieren lässt. Für diesen packenden Auftakt gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Gemütliche Lesestunden

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)

Das Buch hat mit Titel und Optik meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Name der Autorin war mir bis dato noch nicht bekannt. Aber, Moment … als ich das Autorinnenfoto gesehen habe, kam mir das Gesicht doch irgendwie bekannt vor. Ein kurzer Check und ich hatte die Bestätigung. Greta Milán ist identisch mit Polly Harper, von der ich erst vor Kurzem die bei einem anderen Verlag erschienene Silver Springs-Dilogie gelesen habe. Und weil die mir schon richtig gut gefallen hat, stand damit endgültig fest, dass ich von Silver Springs zügig Richtung Willow Falls abbiege.
Darum geht's: Cassies Ex-Freund lässt ihre beste Freundin wegen ihr vor dem Traualtar stehen. Cassie geht als #MaidOfDishonor geht auf Social Media viral. Und weil in Cassies Leben auch sonst gerade nichts so läuft, wie es soll, flüchtet sie mit Hochzeitsgast Jared kurzerhand zu ihm nach Hause in die Kleinstadt Willow Falls…
Oh mein Gott, vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl hier in einem Hallmark Movie gelandet zu sein. Die Filme werden mir gerade jetzt, wo es Richtung Weihnachten geht, wieder zuhauf von meinem Streaming-Anbieter in den Vorschlägen angezeigt. Ich schaue sie aber auch immer wieder ultra-gerne. Sie spielen meist in einer Kleinstadt, verströmen eine unbeschwerte Romantik sowie einen starken Gemeinschaftsgeist und das Filmset ist immer einzigartig schön und üppig dekoriert. Genau das habe ich auch in diesem Buch gefunden. Schon Cover und Farbschnitt versprechen einiges in dieser Hinsicht und die Geschichte weiß es zu halten.
Wir lesen die Geschichte aus zwei Perspektiven. Mal begleiten wir Cassie und dann wieder Jared. Beide sind sympathisch und eigentlich ist doch klar, wie die Geschichte hier abläuft. Als Leserin weiß man vom Fleck weg, wer hier zusammengehört. Ich habe ganz verzückt diese Lovestory verfolgt. Natürlich hat dann nochmal ein bisschen Drama dazwischengefunkt. Aber das macht alles letztendlich ja noch viel herzzerreißender und schöner.
„Es war ein milder Nachmittag. Die Herbstsonne schien durch die farbenprächtigen Baumkronen, ein paar Vögel zwitscherten um uns herum und die Luft roch klar und sauber.“ (Zitat, S. 333/4)
Wenn ihr noch nicht bereit für den Winter seid, könnt ihr hier in vollen Zügen goldene Herbstmomente genießen. Jared produziert im Familienbetrieb Ahornsirup. Cassie bindet die hübschesten saisonalen Blumensträuße, die man sich vorstellen kann. Der Roman wird von einer grundlegenden Leichtigkeit getragen – auch wenn durchaus ein paar schwierigere Themen angeschnitten werden. Aber es ist, wie es bei romantischen Komödien dieser Art eben so ist: Man vertraut darauf, dass das Gute gewinnt und wird natürlich mit einem Happy End belohnt.
Ich habe mich in Willow Falls absolut wohl gefühlt. Alles ist so heimelig und cozy, warm und flauschig, golden und zuckersüß sowie herbstlich farbenfroh. Schnappt euch eure Kuscheldecke und ein Heißgetränk und habt beim Lesen dieser New Adult-Romance einfach eine schöne Zeit!
Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl hier in einem Hallmark Movie gelandet zu sein. Die Filme werden mir gerade jetzt, wo es Richtung Weihnachten geht, wieder zuhauf von meinem Streaming-Anbieter in den Vorschlägen angezeigt. Ich schaue sie aber auch immer wieder ultra-gerne. Sie spielen meist in einer Kleinstadt, verströmen eine unbeschwerte Romantik sowie einen starken Gemeinschaftsgeist und das Filmset ist immer einzigartig schön und üppig dekoriert. Genau das habe ich auch in diesem Buch gefunden. Schon Cover und Farbschnitt versprechen einiges in dieser Hinsicht und die Geschichte weiß es zu halten.
Ich habe hier in vollen Zügen goldene Herbstmomente genossen. Jared produziert im Familienbetrieb Ahornsirup. Cassie bindet die hübschesten saisonalen Blumensträuße, die man sich vorstellen kann. Der Roman wird von einer grundlegenden Leichtigkeit getragen – auch wenn durchaus ein paar schwierigere Themen angeschnitten werden. Aber es ist, wie es bei romantischen Komödien dieser Art eben so ist: Man weiß einfach, dass das Gute gewinnt und wird natürlich mit einem Happy End belohnt.
Ich habe mich in Willow Falls absolut wohl gefühlt. Alles ist so heimelig und cozy, warm und flauschig, lichtdurchflutet und zuckersüß. Schnappt euch eure Kuscheldecke und ein Heißgetränk, lasst euch in herbstliche Farbenpracht und Herzensmomente fallen und habt beim Lesen dieser New Adult-Romance einfach eine schöne Zeit!

Veröffentlicht am 03.10.2024

Liebe braucht Ferien

The Holiday Switch

It’s beginning to look a lot like Christmas… Na, noch nicht ganz. Aber ich bringe mich schon mal langsam in Stimmung. Da wird für die Gemütlichkeit wieder eine Kerze angezündet. Die Kuscheldecke wird rausgeholt. Und der erste Lebkuchen wird mit Genuss gegessen. Passend zu dieser Stimmungslage erscheinen gerade viele winter-weihnachtliche Bücher. Und wer es so wie ich nicht abwarten kann, fängt auch schon an, sie zu lesen. Zum Beispiel „The Holiday Switch“ von Julia McKay.

Darum geht’s: Holly wird von ihrem Verlobten sitzengelassen. Ausgerechnet am Vorabend ihrer Winterhochzeit im Dezember. Damit die sauteuren Flitterwochen nicht verfallen, schickt Holly ihre beste Freundin Ivy kurz vor Weihnachten nach Hawaii. Sie selbst tritt im Gegenzug Ivys geplantenten Hütten-Urlaub im verschneiten Hudson Valley an. Zweimal Ferien - heiße Typen inclusive…

Die Geschichte hat einen gewissen doppelter Lottchen-Charme. Zunächst erfahren wir, wie Holly und Ivy sich vor Jahren auf einer Party kennengelernt haben und vom Fleck weg beste Freundinnen geworden sind. Dann switcht die Handlung in die Gegenwart. Der Plot mit der geplatzten Hochzeit und den getauschten Ferien ist typisches RomCom-Material. Und in diesem Stil geht es weiter. Die Story ist insgesamt etwas simpel gestrickt und eher seicht angelegt. Sie liefert aber genau das, was ich hier erwartet habe: Eine romantische Freundschafts- und Liebesgeschichte zur Weihnachtszeit. Setting und Atmosphäre sind an beiden Ferienorten gut eingefangen.

Die Love Interests der Mädels sind schnell zur Stelle. Auf der einen Seite haben wir Öko-Superman Aiden und auf der anderen Hot Barkeeper Oliver. Beide Storylines sind zuckersüß. Mich persönlich hat der Hawaii-Part aber noch einen Tick mehr mitgenommen. Ivy und Oliver sind hier einfach zu meinen Lieblingscharakteren avanciert. Ich mochte die Chemie zwischen den beiden einfach. Die Gefühle entwickeln sich sehr schnell ... aber gut, bis Weihnachten bleibt ja auch nicht viel Zeit.

Der Roman ist recht simpel und zugegebenermaßen auch stereotyp gestrickt. Überraschungen? Fehlanzeige! Und doch hat mich die Geschichte bei aller Vorhersehbarkeit gut unterhalten. Ich habe hier eine herzerwärmende Wohlfühl-Story gelesen, die mit einem kleinen Hauch von Drama sowie einem Schuss Prickeln im Bauchnabel angereichert ist. Das Ganze so locker-flockig und sympathisch verpackt, das mir der fehlende Tiefgang völlig Schnuppe ist. Das ist der Vorteil von Weihnachtsromanen. Sie haben das Privileg, einfach nur nett und dabei oberflächlich sein zu dürfen. Glitzer und Schnee-Berieselung pur. Mehr muss nicht sein. Damit ist das Soll für mich erfüllt.

Veröffentlicht am 28.09.2024

Böses Mädchen

Der Steg

Kennt ihr Thriller von Petra Johann? Wenn nicht, solltet ihr das schleunigst nachholen - so, wie ich es jetzt gemacht habe. Mit “Der Steg” habe ich mein erstes Buch von der Autorin gelesen. Und so viel kann ich schon mal sagen: Es wird nicht das Letzte gewesen sein.
Darum geht’s: Priska führt ein perfektes Leben. Dann steht sie auf dem Bootssteg ihres Hauses und blickt auf einen Toten im See hinunter. Und vor der Tür wartet Besuch…
Holla, das war ein tolles Leseerlebnis - und für mich eine super Neuentdeckung. Mit diesem Thriller hat Petra Johann mich als Leserin eingefangen und davon überzeugt, dass ich mehr von ihr lesen muss. “Der Steg” ist jedenfalls ein Thriller, wie ich ihn mag. Eigentlich eher ruhig, aber psychologisch sehr geschickt und spannend aufgebaut. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Priska und Anna erzählt. Die eine will ein Geheimnis wahren. Die andere geht einem Verdacht nach. Ich konnte mich in beide Protagonistinnen hineinversetzen und wusste gar nicht, auf welche Seite ich mich schlagen sollte. Ich habe mich gefühlt wie ein Tennisball, der in einem Match hin und hergepeitscht wird. Das war ein echtes Wechselbad der Gefühle.
Petra Johann schreibt so, dass ich alles bildhaft vor Augen habe. Vom ersten Moment an ist es spannend. Und das hält auch fast durchgehend bis zum Schluss an. Ein Bruch sind für mich lediglich die Passagen, in denen notgedrungen die Ermittler auftauchen und kurzzeitig im Fokus stehen. Das unterbricht erzähltechnisch das begonnene Format, das dann aber zum Glück wieder aufgenommen wird. Ich habe mitgefiebert und gerätselt, in welche Richtung die Handlung sich wohl entwickelt. Ich bin Fährten gefolgt, die im Sande verlaufen sind oder sich als irreführend erwiesen haben. Jedenfalls lag ich mit meinen Vermutungen am Ende komplett falsch. Der entscheidende Twist hat mich total überrascht und hat der Geschichte nochmal einen ganz besonderen Kick gegeben.
“Der Steg” ist ein intensiver und tiefgründiger Thriller. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte durchgehend wissen, wie es weitergeht und was hinter allem steckt. Von mir gibt's auf jeden Fall eine Leseempfehlung.