Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Sprachlich überzogen, zum Ende hin gute Geschichte

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas

Das Cover finde ich ganz witzig mit der Katze vorne drauf. Es spricht definitiv die Jungswelt an.

Die ersten Seiten haben wir unserem Sohn (5 Jahre) vorgelesen. Und dann abgebrochen, da er durch die Jugendsprache und die realen Themen, wie DIY-Videos, Youtube, DSDS, Dschungelcamp nicht kennt. Normalerweise können wir ihm Bücher für 8-jährige, bzw. 10-jährige Vorlesen.
Dennoch fand er die witzigen Stellen auch lustig. Trotz der Jugensprache.

Ich habe dann das Buch alleine weiter gelesen und hatte, wie schon beim lauten Lesen echte Probleme und bin immer wieder über diese Jugendsprache gestolpert. Es hat mich schon arg im Lesefluss gestört und es hat gar nicht in die Geschichte reingepasst. Ich bin schön in die Geschichte eingesunken und wurde jedesmal durch diese Sprache und diesen realen Themen die kurz reingeworfen wurden, wie Dschungelcamp wieder rausgeholt. Ich bezweifle, dass 10-jährige unbedingt Dschungelcamp gucken. Zumal das auch abends lief und keine Sendung für Kinder ist.

Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Teenie braucht, diese Sprache darin. Die Geschichte hätte es definitiv nicht gebraucht.

Im hinteren Teil ist die Jugendsprache nicht mehr so häufig und die Geschichte lässt sich viel flüssiger lesen. Auch wird die Geschichte spannender. Die realen Themen, die reingeworfen wurden, fallen im hinteren Teil auch weg und es hat mir richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Fazit:
Die Jugendsprache, sowie Bemerkungen/Witze mit DSDS, Dschungelcamp etc. hat den Charme und die Geschichte echt zerstört. Es hat gar keinen Spaß gemacht und ich habe sogar überlegt es abzubrechen.
Es eignet sich nicht zum Vorlesen von kleineren Kindern, da sie solche Anmerkungen nicht verstehen.

Der 2. Teil hat mir riesigen Spaß gemacht und so hätte ich mir auch Teil 1 gewünscht! Dann wäre es ein 4-5 Sterne Buch.

So bekommt es von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine schöne zwischendurch Lektüre

Pike - Er wird sich rächen

Pike habe ich als ebook-Version gelesen. Das Cover finde okay. Ich mag keine Covers mit Menschen die darauf rauchen.

Der Schreibstil liest sich sehr gut und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Zur Geschichte muss ich sagen, dass der Anfang etwas lame war. Aber dann fand ich es sehr interessant, wie alles miteinander verstrickt ist. Da es ein erster Band ist endet es mit einem Cliffhanger.
Für die wenigen Seiten (unter 300) war die Geschichte völlig in Ordnung und die Autorin konnte trotz weniger Seiten gut Spannung aufbauen. Dennoch hat mich die Geschichte nicht so sehr gefesselt.
Es ist eine schöne Lektüre für zwischendurch.

Daher gebe ich dem Buch 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Es ist okay...

When We Dream

Das Cover finde ich ganz niedlich, auch wenn ich am Anfang dachte, dass da Dreck drauf ist (dieses goldene Zeug). Interessanterweise dachten mein Mann und mein 5-jähriger Sohn das Gleiche. 😂
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, dennoch sehr flüssig geschrieben. Trotz der einfachen Sätzen. Wenig Schachtelsätze vorhanden.
Zu Story: Den Anfang fand ich ganz gut und konnte mich zum Teil gut mit Ella identifizieren. Dafür gäbe es für mich 4/5 Sterne.
Den Mittelteil fand ich etwas langweilig. Kam durch den Schreibstil dennoch gut voran, aber mir haben so 24 Seiten im Durchschnitt gereicht. Der Funke ist nicht herübergesprungen. Es war in Ordnung und ja ... das wars 😅 Ich war auch sehr enttäuscht von den Treffen von Jae-yong und Ella, wo er eine Überraschung versprach... ich hätte mehr erwartet. Besonders was deren Gespräch anging. Für den Mittelteil gibt es so 3-3,5/5 Sterne.
Den Schluss fand ich wiederum sehr gut. Es kommt Spannung rein und ich merkte, wie ich anfing schneller zu lesen und wissen wollte wie es weiterging. Das was mir gefehlt hatte im Mittelteil. Diese Spannung. Dieses Gefühl, dass Buch 2 Uhr nachts noch lesen zu müssen.
Für den Schluss gibt es von mir 4,5-5/5 Sterne.
Im Großen und Ganzen hat es mir dennoch Freude bereitet es zu lesen. Es war auch mein erstes New Adult Buch und ich werde mir auch Band 2 holen und die Geschichte von Ella und Jae-yong weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Nur ok...

Der Nachtwandler

Ich fange mal bei dem Cover an. Das hat mir nicht wirklich gefallen. Da hätte man sich was besseres einfallen lassen können.

Am Anfang ist nicht wirklich viel passiert. Bzw. lernt man die Charaktere erst einmal bei Fitzek kennen bevor es richtig zu Sache geht. Diesmal fand ich ws aber nicht so spannend. Da ich Fitzeks Schreibstil schon kenne habe ich schon von Anfang an versucht mitzurätseln wer könnte es gewesen sein und so. Erst ab Seite 90 wurde es spannender. Leons Traumphasen fand ich anfangs langweilig und manchmal so unwirklich/ unrealistisch (aber im Grunde ist es ja im Traum/Schlaf😂)
Manche Ausreden von Leon fand ich etwas plump.. So als ob dem Autor nix besseres eingefallen ist.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Leider ein Flop

Der mexikanische Fluch

Ich war gespannt auf die Geschichte hinter dem Buch. Jedoch war der Anfang leider nicht so spannend, wie erhofft. Was ich toll fand war die gruselige Beschreibung des Hauses und der Familie. Die möchte ich definitiv nicht begegnen. Was ist nur mir Catalina passiert?

An sich passiert schon etwas, aber irgendwie ist es jetzt nicht so spannend und spektakulär. Eher total langweilig erzählt.

Am Ende habe ich nur noch quergelesen um grob zu wissen was passiert und wie es endet. Das Buch hat mir wirklich kein Spaß gemacht. Dennoch war der Buddyread dazu echt toll.

Schade, aber das Buch kann ich nicht empfehlen. Es ist auch gleich ausgezogen bei mir und vielleicht freut sich jemand anderes darüber.