Cover-Bild Hannahs Gefühl für Glück
Fran Kimmel

Hannahs Gefühl für Glück

Britta Mümmler (Übersetzer)

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert
Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Moderne Weihnachtsgeschichte

Klappentext:

Klappentext:
Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Es ist eine schöne Geschichte, die optimal in die Weihnachtszeit passt. Das Cover gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Das Thema und die Umsetzung hat mir gut gefallen. Eine Familie, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat und trotzdem Hannah zu sich nehmen, damit sie es besser hat (obwohl nicht alle von dieser Idee begeistert sind). Es hat Spaß gemacht, die verschiedenen Charaktere mit ihren eigenen Ecken und Kanten kennenzulernen. Besonders das Ende hatte es mir angetan.

Veröffentlicht am 19.12.2020

An Weihnachten wird Familie groß geschrieben

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch im Netgalley-Adventskalender gefunden. Ich fand den Klappentext interessant und es passte perfekt zu Weihnachten.

Um was geht es?
Eric ...

Wie bin ich auf diesesBuch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Eric Nyland ist mit seinem Auto in einem Schneesturm unterwegs, als er ein Mädchen entdeckt, was noch nicht mal annähernd dem Wetter entsprechend angezogen ist und zu Fuß unterwegs ist. Er sammelt sie ein und fährt sie nach Hause, zu seinem ehemaligen Schulkameraden die Straße runter.
Nigel ist betrunken und immt kaum Kenntnis von der durchgefrorenen Hannah, welche direkt in ihr Zimmer flüchtet.
Eric fährt nach Hause, hat aber ein schlechtes Gefühl und fährt in der Nacht mit seinem Sohn Daniel hin. Er findet Hannah in Keller eingesperrt, und das in einem schlimmen Zustand. In ihrenArmen hält sie ihre tote Katze Mandy.
Eric rettet sie und sie nimmt sie mit nach Hause, bis die Behörden eine neue Familie für die kleine Hannah finden.
Aber nicht jeder in der Familie ist begeistert davon: Ellie, Erics Frau, ist so oder so schon gestresst und ihr gemeinsamer Sohn Sammie kommt mit Ereignissen oder Personen, die nicht so seinem gewohnten Umfeld gehören, sehr schlecht zurecht.
Aber es sind nur noch ein paar Tage, dann kommt Hannah in eine neue Familie...

Ich fand den Roman sehr schön für zwischendurch und perfekt für die Weihnachtszeit.
Die Autorin hat die Szenerien so detailliert beschrieben, dass ich mir selbst vorkam, als würde ich gerade im tiefsten Kanada sitzen.
Ich habe die Familie schnell ins Herz geschlossen, weil sie authentisch war. Sie ist keineswegs eine heile und perfekte Familie, sondern hat auch mit ihren Problemen zu kämpfen; und trotz dessen halten sie alle zusammen.
Von der Handlung her ist nicht viel passiert; es wurden nur wenige Tage beschrieben. Vielmehr rückte das Miteinander in den Vordergrund, was mir gefallen hat.
Alles in allem ein schöner Weihnachtsroman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Der kleine Rettungsanker

„Hannahs Gefühl für Glück“ von Fran Kimmel ist ein schöner aber schicksalhafter Roman, bei dem ein kleines Mädchen eine Familie wieder zum Lachen bringt.
Mitten im eiskalten Winter, findet der Ex-Polizist ...

Mitten im eiskalten Winter, findet der Ex-Polizist Eric ein kleines Mädchen. Sie wohnt in der Nachbarschaft, nur bisher hat sie dort niemand gesehen. Hannah ist geflohen vor dem Schicksal in diesem Haus, denn seit ihre Mutter gestorben ist, wohnt sie allen bei einem gewalttätigen Mann. Eric nimmt Hannah über Weihnachten mit nach Hause, bis das Jugendamt eine Pflegefamilie gefunden hat. Dort beginnen kleine Probleme, die Hannah ganz selbstverständlich löst und für ein harmonisches Xmas-Fest sorgt. Jeder in der Familie hat ein Problem, das Hannah heilt – nur mit ihrer Anwesenheit.
Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen und die Gefühle des Lesers fahren Achterbahn. Viele Gänsehautmomente, die mit kleinen Gesten beschrieben werden, lassen die Pflegefamilie über Weihnachten wieder aufleben. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Schneemädchen

Es ist Dezember und auf dem Heimweg liest Eric Nyland ein junges Mädchen von der Straße auf. Er erfährt von Hannah, dass sie in seiner Nachbarschaft wohnt. Bei einem ehemaligen Schulkameraden Erics, den er schon früher nicht leiden konnte. Wie Recht Eric hatte, stellt sich heraus als er die Kleine nur wenig später quasi retten muss. Weil so kurz vor Weihnachten keine andere Möglichkeit besteht, bittet die Sozialarbeiterin Betty den ehemaligen Polizisten Nyland, Hannah über die Feiertage aufzunehmen. Mit Erics Ehe steht es nicht zum besten und seine beiden Söhne sind auch nicht einfach. Wie wird Hannah da hineinpassen.

Erics Familie befindet sich an einem Tiefpunkt. Sie sind in Erics Elternhaus eingezogen und kümmern sich seit dem Tod der Mutter um Erics Vater, dem man das Alter inzwischen sehr anmerkt. Doch auch Ellie, Erics Frau, geht es nicht gut, sie hat ihre Fröhlichkeit und ihren Antrieb verloren. Ihr älterer Sohn Danny ist dabei flügge zu werden, der jüngere Sammy hat autistische Züge und ist somit nicht ganz leicht zu nehmen. Wie wird sich Hannah in Erics Familie zurechtfinden. Es soll ja nur für ein paar Tage sein, da wird es schon gutgehen.

Das Auftauchen eines Kindes kann eine Familie ganz schön durcheinander bringen, doch kann sich dadurch innerhalb relativ kurzer Zeit auch alles zurechtrücken? So ganz glauben mag man es nicht, aber dennoch wünscht man dieser schönen Weihnachtsgeschichte, dass sie funktioniert. Manchmal handeln die Personen etwas sprunghaft und unmotiviert, aber manchmal wird man auch in die gefühlvolle Story hineingezogen und wünscht, dass Hannah und die Nylands noch mehr zusammenwachsen. In nur wenigen Tagen verändern sie sich alle und man möchte an eine Art Weihnachtsgeschichte glauben, in der den Guten ein Happyend beschert wird. Die winterliche Stimmung tut ein Übriges dazu, dass der Roman genau richtig passt für diese Tage, in denen man mehr Zeit zum Lesen hat, als man vermuten konnte.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Hannah Portion Glück für die Nylands

Hannah lebt bei Ihrem Stiefvater und ist dort einfach nicht glücklich. MItten im tiefsten Winter im nördlichen Kanada macht sich Hannah auf den Weg abzuhauen. Doch dann begegnet sie dem ehemaligen Polizisten Eric Nyland. Er kennt Hannahs Großvater und weiß wie dieser ist. Er überzeugt sich auch davon wie Hannah bei ihm lebt. Eric nimmt Hannah über die Feiertage mit zu sich und seiner Familie nach hause. Erics Frau Ellie ist davon nicht so begeistert. Dies hat verschiedene Gründe. Nicht nur das Ellie völlig überfordert zu sein scheint, was ihre eigene Familie anbelangt, bringt Eric noch ein Mädchen mit nach Hause, was den vermeintlichen Frieden zerstören könnte. Denn Ellies Schwiegervater kann sich nicht um sich selbst kümmern, sie hat dazu auch noch einen Teenager der ihr das Leben nicht gerade einfach gestaltet und ein Kleinkind mit Autismus, der Veränderungen so gar nicht mag. Zudem haben Ellie und Eric etwas erlebt, was beide nicht verarbeitet haben und nun soll Ellie sich auch noch um ein Mädchen kümmern, dass aus keinem Guten Verhältnis zu kommen scheint.

Doch wenn man der Geschichte weiter folgt, merkt man was Hannah mit Ihrer Art so alles bewirken kann.

An der Geschichte selbst mochte ich vor allem, dass es in dem Buch um keine Bilderbuch Familie geht. Alle Protagonisten haben Ecken und Kanten und werden so zu einzigartigen Figuren. Die einen mag man mehr die anderen Weniger. JEdoch verändert sich die Sichtweise im Laufe des Buches. So zumindest bei mir. Für mich selbst hätte ich gern mehr über Ellie und Eric erfahren. Manches mal waren mit Szenen nicht tief genug ausgearbeitet. Andere Szenen jedoch wieder viel zu sehr. Streckenweise zog sich die Geschichte etwas in die Länge ohne jedoch das Gefühl zu bekommen, das nicht mehr aushalten zu können.

An sich ist die Geschichte wirklich schön umgesetzt worden mit einigen kleinen Minuspunkten.

Fran Kimmel hat eine tief berührende Geschichte gezaubert, die noch etwas tiefer hätte gehen können.

Fazit

Mit viel Liebe und einer extraportion Wärme gestalter Hannah das Leben der Nylands neu. Ein schöner Roman um es sich bei kalten Tagen zu Hause gemütlich zu machen.