Platzhalter für Profilbild

Oli371

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Oli371 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oli371 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

Der Kampf um die Wahrheit

Hush (Band 1) - Verbotene Worte
0

„Die Wahrheit ist eine zu große Gefahr für die Beständigkeit und Ordnung der Gemeinschaft.“ S. 117
Shae lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf Aster. Aster ist ein ärmliches Dorf in Montane. ...

„Die Wahrheit ist eine zu große Gefahr für die Beständigkeit und Ordnung der Gemeinschaft.“ S. 117
Shae lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf Aster. Aster ist ein ärmliches Dorf in Montane. Trotz Armut und wiederholenden Missernten müssen die Bewohner von Aster ihre Steuer an das Hohen Haus zahlen, denn das sind Menschen die das Dorf entweder segnen oder verfluchen können. Alt und Jung lebt in ständige Angst und versucht nach Möglichkeit so gut wie es geht zu überleben.
Shae ist in Aster geboren und hat außer ihrem Dorf noch nie was von der Welt gesehen. Trotz ihrer jungen Jahre hat sie schon viele schreckliche Momente erlebt. Ihr kleiner Bruder stirbt als sie gerade mal 11 Jahre alt ist. Und ab diesem Punkt wird sie und ihre Mutter wie Aussätzigen behandelt. Nur ihre zwei Freunde, Fiona und Mads, halten zu ihr.
Shae ist eine ungewöhnliche junge Frau, alles was sie stickt wird lebendig und das macht ihr große Angst. Denn die Magie ist in Montane strengst verboten. Aber nicht nur die Magie ist verboten, ebenso ist es verboten Bücher oder Tinte zu besitzen. Jeder der Tinte oder Bücher hat wird unweigerlich mit einer Krankheit befallen. Genau durch diese Krankheit hat Shae ihren Bruder verloren.
Als Schaes Mutter getötet wird, verlässt Schae das Dorf und wendet sich an das Hohes Haus um den Mörder zu finden. Allerdings hat sie dabei nicht nur den Mörder gefunden, sondern auch die Wahrheit über die Lügen, welche sie ihr Leben lang begleitet haben. Shae ist eine mutige, junge Frau, welche erkannt hat, dass die Wahrheit über die Lügen siegen muss. Sie versucht inmitten von verzehrter Realität und falschen Freunden zu sich selber zu finden. Mehrmals gerät sie in Lebensgefahr und muss viele Enttäuschungen hinter sich bringen. Das alles macht sie aber noch stärker und noch entschlossener für die Wahrheit zu kämpfen. Ein packender Roman, welcher über eine willensstrake Protagonistin erzählt und uns alle lehrt alles in unserem Leben zu hinterfragen.
Kaum eine Geschichte wie diese hat mich dermaßen gefesselt. Innerhalb von zwei Tage habe ich das Buch verschlugen und warte jetzt sehr ungeduldig wann endlich das zweite Teil rauskommt. Ich kann das Buch vom Herzen empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein spannungsgeladenes Ende der Sophia-Trilogie

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)
0

Sophia hat ihre Freundin, Henny, wieder. Allerdings kämpf Henny mit ihrer Sucht und ihre seelischen Narben von der letzten Beziehung. Somit investiert Sophia Geld und Zeit um ihre Freundin auf die Beine ...

Sophia hat ihre Freundin, Henny, wieder. Allerdings kämpf Henny mit ihrer Sucht und ihre seelischen Narben von der letzten Beziehung. Somit investiert Sophia Geld und Zeit um ihre Freundin auf die Beine zu helfen. Dabei verfolgt sie mit allen Mitteln ihr Traum ein eigenes Laden aufmachen zu können. Das alles stellt sie jedoch schnell zurück und nimmt erneut ein Jobangebot von Frau Rubinstein an. Sie ermöglicht ihr das Studium fortzuführen fordert aber parallel eine immense Arbeitsleitung von Sophia. Sophie erkennt welchen Preis sie für das alles zahlt als es bereits zu spät ist. Der zweite Weltkrieg tobt und ihr Ehemann meldet sich freiwillig um an der Front zu dienen. Ab da fangen für Sophia schwere Zeiten an.
Die kämpferische Sophia geht auch im dritten Teil der Trilogie ihren Weg. Sie muss viele Hürden meistern und auf vieles verzichten. Im Hintergedanken hat sie immer noch den Traum selbständig zu sein und ihren todgeglaubten Sohn zu finden. En sehr spannungsgeladener Roman mit vielen überraschenden Wendungen.
Diese Trilogie war eine positive Überraschung für mich dieses Jahr. Ich habe bis dahin keine Bücher von Corina Bomann gelesen, aber die Geschichte von Sophia hat mich von den ersten Zeilen gefesselt. Ich kann diese Geschichte wärmstens weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2020

Zwei Schwester suchen nach ihrem Glück

Das schwarze Gold des Südens
0

Zwei Schwester, Elise und Amalie, können unterschiedlicher nicht sein. Die freiheitliebende und wissbegierige Elise erfüllt sich ihr Traum und studiert. Amalie dagegen hat sich komplett der Familie und ...

Zwei Schwester, Elise und Amalie, können unterschiedlicher nicht sein. Die freiheitliebende und wissbegierige Elise erfüllt sich ihr Traum und studiert. Amalie dagegen hat sich komplett der Familie und dem Familienbetrieb verschrieben und tut nichts was die Familie in Verruf bringen kann. Der tragische Tod der Mutter stellt aber alles auf dem Kopf und das Leben der Familie geriet ins Wanken. Elise flieht von zu Hause mit ihrem Liebsten und beginnt ein neues Leben in einem anderen Land, während Amalie versucht das Betrieb und die Familie zusammen zu halten.
Die Geschichte erzählt über die dornigen Wege zum Glück der beiden Schwestern. Jede von ihnen hat einen eigenen Weg gewählt und muss die Schwierigkeiten des Lebens getrennt von einander meistern. Die Spannung in der Geschichte wird langsam aufgebaut, aber dann überschlagen sich die Ereignisse und der Roman wird richtig spannend.
Das Buch ist eine gute Lektüre um an einem gemütlichen Abend eine schöne und spannende Familiengeschichte zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2020

Starke Familienbande

Marigolds Töchter
0

Marigold ist eine glückliche Frau. Sie hat einen wunderbaren Ehemann, zwei tolle Töchter und eine grummelige Mutter. Außerdem führt sie ein kleiner Shop und versucht allen zu helfen, die ihre Hilfe brauchen. ...

Marigold ist eine glückliche Frau. Sie hat einen wunderbaren Ehemann, zwei tolle Töchter und eine grummelige Mutter. Außerdem führt sie ein kleiner Shop und versucht allen zu helfen, die ihre Hilfe brauchen. Wenn nur nicht diese Vergesslichkeitsmomente wären. Die machen Marigold Angst. Sie versucht über längere Zeit das alles zu verdrängen und sich nur auf ihre Familie zu konzentrieren. Bis eines Tages eine vernichtende Diagnose kommt, welche das Leben alle Familienmitglieder auf dem Kopf stellt.
Das Buch erzählt über den Zusammenhalt und Unterstützung in der Familie. Über die fürsorgliche Gemeinde, wo jeder Nachbar auch zu einer großen Familie gehört. Viele kleine Geschichte entlocken ein Lächeln, wiederum andere Momente machen einem traurig. Die Geschichte dreht sich um eine Familie die zusammenwächst und versucht gemeinsam alle Hürden zu meistern. Ein Buch das hervorragend den Geist der Familienleben in eine kleine Gemeinde aufzeigt. Eine wunderschöne Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Dieses Buch gehört definitiv zu den Büchern, welche ich auch zwei Mal lesen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2020

Der Untergang

Dunkler Raum
0

Zwei Familien kämpfen ums Überleben, um ein besseres Leben und um die Zukunft für ihre Kinder – bis ihre Kinder ihnen die Zukunft und das Leben nehmen.
Lutz, Marion, Tari und Rafael sind eine Patchworkfamilie. ...

Zwei Familien kämpfen ums Überleben, um ein besseres Leben und um die Zukunft für ihre Kinder – bis ihre Kinder ihnen die Zukunft und das Leben nehmen.
Lutz, Marion, Tari und Rafael sind eine Patchworkfamilie. Um sich und ihren Kindern ein besseres Leben und Umfeld bieten zu können nimmt Marion eine Lehrerstelle an eine privilegierte Schule an und sie ziehen in eine wohlhabende Gegend ein. Es sollte ein neuer Anfang werden für sie als eine Familie. Bis der Teenagersohn merkwürdige Anfälle bekommt und das Leben nimmt eine ganz andere Wendung.
Regina lebt von ihrem Arbeitslosengeld und ihre spirituellen Sitzungen, wo sie ihren Kundinnen einiges vorgaukelt. Sie versucht mit allen Mitteln ein gutes Leben für ihre zwei Kinder Djibril und Papaya zu ermöglichen. Allerdings merkt sie schnell, dass sie dabei an ihre Grenzen stößt. Das Jugendamt ist öfter zu Besuch als ihr lieb ist, Djibril hat Probleme mit der Straßengang und Papaya kommt gar nicht mehr nach Hause. Langsam versinkt sie in eine Ausweglosigkeit und weiß nicht mehr weiter. Als ihr Sohn einen Polizisten töten nimmt auch hier die Geschichte eine dramatische Wendung.
Das Buch hat mich nicht gleich von den ersten Seiten mitgenommen. Bei den ersten 200 Seiten verlief die Handlung relativ ruhig. Als Leser lernt man die zwei Familien und ihren Alltag kennen lernen. Aber danach entwickelt sich alles sehr rasant und man kann das Buch kaum weglegen. Um nicht viel zu verraten, werde ich hier nicht die eigentliche Handlung beschreiben. Eins sei gesagt, die Geschichte nimmt abrupt ein ganz anderer Charakter. Es ist unheimlich realistisch, es ist erschreckend wie realistisch es tatsächlich sein kann. Am Ende gerät das ganze Welt aus den Fugen und wie das Jahr 2020 gezeigt hat,kann es schneller passieren als man denkt.
Ich persönlich bin begeistert von der Geschichte und wie sie erzählt wurde. Dieses Buch gehört ganz klar zu meinem Highlight dieses Jahr und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein tolles Buch und ein sehr guter Autor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere