Platzhalter für Profilbild

Chrisi

Lesejury Star
offline

Chrisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2020

Angenehm und leicht zu lesen

One Last Song
1

Ich fand das Buch "One last song" richtig gut und flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ein bisschen schwierig fand ich die immer wiederkehrenden musikalischen Fachbegriffe, ...

Ich fand das Buch "One last song" richtig gut und flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ein bisschen schwierig fand ich die immer wiederkehrenden musikalischen Fachbegriffe, die für einen Laien nicht so klar sind (obwohl ich viel mit Musik zu tun habe!). Auch etwas schwierig fand ich, dass man manchmal gar nicht wusste, ob der Name eines Menschen, der erwähnt wurde, zu einem Männlein oder Weiblein gehört. Das ist die einzige "Kritik", die ich an diesem Buch habe.
Es geht um eine Liebesgeschichte genau nach meinem Geschmack, auch wenn das Ende vorhersehbar ist, und es gibt einige Klippen, die die beiden Hauptakteure umschiffen müssen. Gut gefallen haben mir auch die einzelnen Kapitelüberschriften, die entweder "Riley" (sie) oder "Julian" (er) hießen und aus deren Sicht spielten.
Fazit: Das Buch hat mir so gut gefallen, das ich gerne Teil 2 und 3 lesen würde (die ja scheinbar aus Sicht anderer im 1.Teil vorkommender Personen spielt),

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Nicht so einfache Lektüre

Ein Blick zurück zu dir
0

In diesem Buch wechselt die Geschichte von Judith und James mal in die Vergangenheit und mal in die Gegenwart. Als Judith sehr jung ist, lernt sie James kennen, mit dem sie eine Beziehung eingeht und an ...

In diesem Buch wechselt die Geschichte von Judith und James mal in die Vergangenheit und mal in die Gegenwart. Als Judith sehr jung ist, lernt sie James kennen, mit dem sie eine Beziehung eingeht und an seiner Seite gegen die Atomkraft demonstriert. Als er verhaftet wird, verlieren sie sich aus den Augen. So hat er auch nie von ihrem Baby erfahren…

Ca. 50 Jahre später trifft sie ihn wieder und es kommen einige (traurige und schöne) Wahrheiten ans Licht…

Als ich dieses Buch begonnen habe zu lesen, fand ich es schwierig reinzukommen und hätte zu Anfang eher 3 Sterne vergeben. Doch die Geschichte war irgendwie packend, trotz etwas eigenem und oft deprimierenden Schreibstil, und ich musste mich manchmal ganz schön auf die Sätze konzentrieren. Doch im Endeffekt fühlte ich mich gut unterhalten und vergebe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Teilweise lustig

Sauer macht listig
0

Elenor erfährt von ihrem Ehemann Paul so nebenbei, dass er eine Affäre hat. Sie, bisher nur Hausfrau, Mutter und ohne Berufsabschluss, fängt an, sich quasi ins Leben zu kämpfen und rächt sich an ihrem ...

Elenor erfährt von ihrem Ehemann Paul so nebenbei, dass er eine Affäre hat. Sie, bisher nur Hausfrau, Mutter und ohne Berufsabschluss, fängt an, sich quasi ins Leben zu kämpfen und rächt sich an ihrem Mann. Später zieht sie in eine WG und lernt dort einige unterschiedliche Menschen kennen. Nach einigem Jammern verfolgt sie einige ihrer eigenen Lebensziele. Und sie trifft einen ehemaligen Studienkollegen wieder….

Das Buch ist eine Mischung aus verschiedenen Bereichen: mal ist es lustig, mal depressiv, mal spirituell, mal geht es um Rache, mal um eiserne Durchsetzungskraft, mal um „Spionage“... Das Buch hat mich gut unterhalten, ich hatte nur etwas mehr lustige Szenen erwartet. Es ist aus der Sicht von Elenor geschrieben und enthält keine Einteilung in Kapitel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Amüsante Lektüre

Instagrammatik
0

Die HFG (Helene-Fischer-Gesamtschule) bekommt eine neue Schulleiterin, und diese will die Schule komplett digitalisieren. Lehrer Schröder hat da so seine Zweifel. Trotzdem möchte er gerne „Klickmillionär“ ...

Die HFG (Helene-Fischer-Gesamtschule) bekommt eine neue Schulleiterin, und diese will die Schule komplett digitalisieren. Lehrer Schröder hat da so seine Zweifel. Trotzdem möchte er gerne „Klickmillionär“ werden.

Auffällig ist der neue Saugroboter der Schule, und so möchte Schrödi mit Hilfe seiner Schüler aus seinem Deutschkurs diesem Ding auf den Grund gehen…

Ich habe mir dieses Buch - es ist der 2. Band - bei einem Liveauftritt von Herrn Schröder gekauft und fand es ganz amüsant. Manchmal war ich etwas überfordert von den vielen neumodischen Jugendwörtern und -ausdrücken…🙆‍♀️🤭 Aber wer gerne eine nette lustige Lektüre lesen möchte, die sich gut schnell liest, ist hier genau richtig. 👍🏻

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2024

Wohlfühlgeschichte zum Abtauchen

Azurblau für zwei
0

Isa, mit ihrem Leben gerade nicht so glücklich - ihr Exfreund Alex hat ne Neue, zieht bald in ihre Nähe und die Neue ist auch noch schwanger, obwohl es zwischen Isa und Alex nicht geklappt hat mit der ...

Isa, mit ihrem Leben gerade nicht so glücklich - ihr Exfreund Alex hat ne Neue, zieht bald in ihre Nähe und die Neue ist auch noch schwanger, obwohl es zwischen Isa und Alex nicht geklappt hat mit der Schwangerschaft - sieht in der Zeitung eine Anzeige, dass eine Schriftstellerin eine persönliche Assistentin braucht. Sie bewirbt sich und bekommt prompt die Zusage. Also reist Isa für eine unbestimmte Zeit auf die Insel Capri. Von nun an ist es ihre Aufgabe, die Memoiren von Mitzi, der Schriftstellerin, in den PC zu tippen. Ansonsten genießt sie das italienische Leben und lernt noch dazu den hübschen Polizisten Luca kennen…

Das Buch beginnt etwas melancholisch, als Isa von Alex´ Familienglück erfährt, aber trotzdem hat der Schreibstil etwas lockeres und manchmal auch schmunzelndes. Ich befürchtete, als Mitzi ihre Lebensgeschichte Isa erzählte, dass es langweilig werden könnte, aber Mitzis Vergangenheitsgeschichte wechselte sich immer wieder mit der Gegenwartsgeschichte ab, so dass die Geschichte interessant und abwechslungsreich war. Mitzi erzählt von ihrer Jugend, wo sie Johann kennenlernen durfte und ziemlich bald aus den Augen verlor. Isa hat die Idee, Johann zu suchen, aber er scheint unauffindbar…

Die Kapitel sind nicht zu lang und beginnen jeweils mit 3 in Großbuchstaben geschriebenen Wörtern.

Eine locker geschriebene Wohlfühlgeschichte mit Urlaubsfeeling, meist jedoch etwas vorhersehbar (bis auf eine Begebenheit)…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere