Cover-Bild Eisenbahn-"Romantik"?
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Michael Mattig-Gerlach

Eisenbahn-"Romantik"?

Wie Eisenbahnen die Welt verändern
Am Anfang war es nur ein „Abfallprodukt“. Michael Mattig-Gerlach produzierte mit seinem Team bei den Reisedokumentationen für das SWR-Fernsehen zusätzlich Eisenbahn-Filme und besserte damit - wenn auch in bescheidenem Maße – die Reisekasse auf. Dann aber, im Laufe von zwei Jahrzehnten, nahmen die Eisenbahnen überall auf der Welt immer mehr Raum in den Produktionen ein. Nach seiner Liebe zu Eisenbahnen gefragt, antwortet der Autor stets mit dem Klagelied eines Produzenten: „Ich hasse Eisenbahnen, weil sie nie das tun, was man von ihnen erwartet!“ Vielleicht braucht es diese – sicher nicht ganz ernst gemeinte – Distanz, um zur Erkenntnis zu kommen, dass Eisenbahnen die Welt verändert haben und sie immer noch verändern.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein interessanter Einblick

Viele Leser kennen die TV-Reihe „Eisenbahn-Romantik“ des deutschen Fernsehens, in denen Hagen von Ortloff die Zuseher auf Reisen mit der Bahn in der ganzen Welt mitnimmt. Während man den Erzähler kennt, weiß man eigentlich nicht, wer die ganze Arbeit im Hintergrund macht. Mit diesem Buch soll ein wenig der Schleier gelüftet werden: Michael Mattig-Gerlach produzierte mit seinem Team bei den Reisedokumentationen für das SWR-Fernsehen zusätzlich jene Eisenbahn-Filme. Interessanterweise ist Michael Mattig-Gerlach gar kein erklärter Eisenbahn-Fan. Aber, vielleicht ist dieses Buch auch deswegen so interessant, weil er das Thema nicht mit den leuchtenden Augen eines Lokführers (oder wie Hagen von Ortloff so treffend sagt,) „Puffer-Küssers“ angeht.

Die zahlreichen Reisen, die ihn kreuz und quer durch den ganzen Globus führ(t)en, beschreibt er u.a. in folgenden Kapiteln:

Faszination Eisenbahnen
Für Eisenbahn-Romantik unterwegs in Afrika und Südamerika
Durch das wilde Afrika
Mit Eisenbahnen in Europa und Asien
Der Siegeszug der Drohnentechnik
Eisenbahn-Liebesgrüße aus Russland
Warum der Stress auf vier Kontinenten?

Dabei lässt der Autor auch die Strapazen, die Unwägbarkeiten und die oftmalige Unzuverlässigkeit der Eisenbahnen nicht aus.

Sein Statement „Eisenbahnen tun nie, was man von ihnen erwartet.“ scheint sich öfter zu wiederholen.

In manchmal berichtet er, in fast schon distanziert zu nennender Weise, von seinen Dokumentationen, die nicht ursächlich mit der Eisenbahn zu tun haben. Über den Genozid an den Indigenen Völkern Brasiliens etwa, die nicht vor mehreren hundert Jahren geschehen sind, sondern z.B. durch den Raubbau am Regenwald nach wie geschieht.

Zahlreiche Fotos, die man nicht so häufig zu sehen bekommt, ergänzen dieses Buch, in dem die viel beschworene Eisenbahn-Romantik nicht immer spürbar ist.

Fazit:

Ein gelungenes Buch, das den verklärten Blick auf alte Eisenbahnen ein wenig schärft. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.