Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2017

Vom Gärtnern ins Glück

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
0

Lilian ist Witwe, arbeitet als Illustratorin und versucht trotzdem ihren beiden Kindern gerecht zu werden. Sie verlor ihre Liebe Dan bei einem Autounfall und kämpft seither trotz des grossen Verlustes ...

Lilian ist Witwe, arbeitet als Illustratorin und versucht trotzdem ihren beiden Kindern gerecht zu werden. Sie verlor ihre Liebe Dan bei einem Autounfall und kämpft seither trotz des grossen Verlustes um einen geregelten Alltag, vor allem für ihre zwei Mädchen. Was manchmal mehr, mal weniger gelingt. Als Lilian den Auftrag bekommt für eine holländische Firma eine Gemüseenzyklopädie zu illustrieren, ahnt sie noch nicht, welche Bedingung ihrer Chefin ihr Leben etwas auf den Kopf stellen wird. Sie muss einen Gärtnerkurs belegen und zwar beim Chef der Gemüsefirma. Dieser entpuppt sich als attrativer, junger Mann, was Lilian durcheinander bringt. Darf sie sich auf eine neue Liebe einlassen oder ist es ein Verrat gegenüber ihrem verstorbenen Ehemann und ihren Kindern?

Der Autorin ist eine unterhaltsame, sehr witzige Geschichte gelungen. Besonders Lilians Gedankenwelt, wie sie ihren eigenen Alltag erlebt und sieht, rief bei mir einige Schmunzler hervor. Auf jeden Fall die passende, leichte Lektüre für die Frühlings- oder Sommerzeit für die Frau.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Selbstbestimmung des Alters

Weit weg ist anders
0

Edith Scholz muss nach einem Sturz in einen Kuraufenthalt an die Ostsee. Dort lernt sie unfreiwillig die sensible Christel kennen, die in ziemlich allem das pure Gegenteil ihrer Persönlichkeit ist. Als ...

Edith Scholz muss nach einem Sturz in einen Kuraufenthalt an die Ostsee. Dort lernt sie unfreiwillig die sensible Christel kennen, die in ziemlich allem das pure Gegenteil ihrer Persönlichkeit ist. Als Berlinerin mit ihrer rauen Direktheit und bissigem Humor lässt sich Edith doch noch auf die Handarbeit begeisterte, Yoga praktizierende Christel ein. Aber mit was für Konsequenzen. Schlussendlich unternehmen die beiden ungleichen Frauen eine Reise durch Deutschland, die an beiden nicht unbemerkt vorübergehen wird.
Sehr angenehm waren die beiden Hauptprotagonistinnen, die mit ihren 70 Lenzen, immer noch über ihr Leben selber bestimmen wollten. Der Autor ist eine Geschichte gelungen, die zum Nachdenken über das eigene Altern und den Umgang mit der älteren Generation anregt und neben humorvollen Schmunzeln auch etwas Melancholie hervorruft.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Raue Berge

Monteperdido – Das Dorf der verschwundenen Mädchen
0

Monteperdido - ein kleines Dorf in den hohen Bergen der Pyrenäen. Aus diesem Dorf wurden zwei 11jährige Mädchen entführt und jeder versuchte auf seine Weise mit diesem Verlust in der Dorfgemeinschaft umzugehen. ...

Monteperdido - ein kleines Dorf in den hohen Bergen der Pyrenäen. Aus diesem Dorf wurden zwei 11jährige Mädchen entführt und jeder versuchte auf seine Weise mit diesem Verlust in der Dorfgemeinschaft umzugehen. Doch plötzlich taucht eines dieser Mädchen, nun 16jährig, wieder auf. Und alle fragen sich: wo ist das andere?
Dem Autor ist ein sehr atmosphärisches Buch gelungen, dass von einer verschlossenen Gemeinschaft eines Betgdorfes in einer rauhen Gegend erzählt. Zudem kocht jeder sein eigenes Süppchen, wodurch die Ermittlungen und der Verdacht des Täters in unterschiedlichste Richtungen verlaufen. Schade fand ich nur, dass die Zerissenheit der zwei Ermittler nicht genau ausgearbeitet waren und nur am Rande von den Gründen erzählt wurde. Trotzdem ein guter Thriller mit Höhenluftfeeling.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Anders als erwartet

So, wie die Hoffnung lebt
0

Kathie und Jonah erleben früh im Leben, was es heisst seine ganze Familie auf einen Schlag zu verlieren. Sie lernen sich in einem Kinderheim kennen und helfen sich die erste Schritte in ein richtiges Leben ...

Kathie und Jonah erleben früh im Leben, was es heisst seine ganze Familie auf einen Schlag zu verlieren. Sie lernen sich in einem Kinderheim kennen und helfen sich die erste Schritte in ein richtiges Leben zu machen. Doch das Leben hat anderes vor und reisst die beiden schnell wieder auseinander. Werden sie sich wiederfinden?
Der Autorin ist ein richtiger gefühlvoller Roman gelungen. Die Liebe spürt man in jeder Zeile des Buches. Unerwartet entwickelt sich die Geschichte zu einem leichten Thriller. Im Vordergrund stehen aber vor allem die intensive Liebe und Hoffnung, an die man stets glauben sollte.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Einmal in New York...

Schlaflos in Manhattan
0

Paige arbeitet in einer New Yorker Eventagentur und erhofft sich die langersehnte Beförderung. Als diese ausbleibt und sie sogar plötzlich auf der Strasse steht, muss sich Paige neu orientieren. Was will ...

Paige arbeitet in einer New Yorker Eventagentur und erhofft sich die langersehnte Beförderung. Als diese ausbleibt und sie sogar plötzlich auf der Strasse steht, muss sich Paige neu orientieren. Was will sie vom Leben? Mit Hilfe ihrer zwei besten Freundinnen, ihrem Bruder und dessen besten Freundes Jack sucht sie nach ihrem Ich. Wobei letzterer in ihr einen Gefühlsorkan auslöst.
Grundsätzlich fand ich das Buch toll, da sie komplett in New York spielt. Die Atmosphäre dieser einmaligen Stadt kommt sehr gut rüber. Anderseits hat die Geschichte einige wiederholende Längen, besonders am Anfang. Danach nimmt aber die Leidenschaft (mit einiger Erotik) richtig Fahrt auf. Ein Buch für leidenschaftlische Leser (oder Leserinnen), die auf Happy Ends hoffen.