Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein Buch, das nicht nur zur Weihnachtszeit das Herz berührt!

Xaver im Uhrenland

Seid ihr an Weihnachten zu Hause bei euren Liebsten? In dem Buch „Xaver im Uhrenland“ beschreibt Heidi Knoblich Weihnachten bei den Schwarzwald-Engländern, das von Heimweh und Traditionen geprägt ist.

Inhalt: ...

Inhalt: Xaver ist ein Hirtenjunge aus dem Schwarzwald, doch am allerliebsten hört er den Geschichten der Uhrenhändler beim Kronenwald zu. Xaver ist so fasziniert von deren Abenteuer, dass er selbst das Uhrenhandwerk erlernen möchte. Sein Vater hält nichts davon, kann sein Sohn doch noch nicht mal richtig auf die Schafe aufpassen. Als sein Onkel und Schwarzwald-Engländer Johann, Xaver als Lehrling mit nach London nimmt, scheint sein Traum in Erfüllung zu gehen. Bis Weihnachten hat er Zeit, sich zu beweisen.

Fazit: Eine Weihnachtsgeschichte, die mich sehr berührt hat. Zum Glück ist es ja nicht mehr so, dass man in den Stand, in dem man hinein geboren wird, bleiben muss. Wie anders hätte Xavers Leben ausgesehen, wenn er nicht groß geträumt hätte. Das Setting im Schwarzwald und London macht den Charme des Buches aus. So verknüpfen sich beide Traditionen. Auch ist es gar nicht so leicht ein Weihnachtsbuch zu finden, indem das Christkind kommt. Das hat eigene Kindheitserinnerungen bei mir geweckt. Die detailreichen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte, die uns mit einem warmen Gefühl ums Herz zurücklässt. Wir empfehlen das Buch allen, die gerne Weihnachtsgeschichten und Geschichten, die Mut und Ausdauer vermitteln, lesen. 💕

Veröffentlicht am 17.12.2020

Öffne das Buch und spring ins Abenteuer!

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Das Cover von „Strangeworlds“ von @ldlapinski , erschienen bei @bastei_luebbe , hat mir auf Anhieb gut gefallen, aber dass die Geschichte mich derart begeistern würde, hätte ich nicht gedacht. Allein schon der Gedanke zwischen Zuckerwatten-Bäumen Trampolin zu springen. 😉

Inhalt: Die 12-jährige Flick ist in ihrem ganzen Leben noch nicht mal in ein anderes Land gereist. Doch die Begegnung mit Jonathan, Ladenbesitzer und Hüter der Strangeworlds-Gesellschaft, sollte dies ein für alle mal ändern. Und nicht nur, dass Flick mithilfe von Koffern in andere Welten reist, die Magie lässt sie fortan nicht mehr los. Aber das Reisen birgt auch Gefahren. Wieso verschwinden so viele Gegenstände und auch Personen?

Fazit: So kurz vor Jahresende kann ich dieses Buch noch zu meinem Jahreshighlights zählen. Mir hat die Idee dieser magischen Reisen und alles drumherum super gut gefallen. Sofort bin ich in einer anderen Welt versunken und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Von daher brauchte das Buch wirklich keine Illustrationen. Der Autorin ist ein spannender und magischer Reihenauftakt gelungen, der die Fantasie beflügelt und neugierig auf Band 2 macht. 💕

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste...

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

„Der Schlummerbär und seine Freunde“ von Lisa Rothenhöfer, illustriert von Santiago Alzate, ist bereits der 2. Band aus der Schlummerbär-Reihe.

Inhalt: Eines Morgens wacht der Schlummerbär wie gewohnt ...

Inhalt: Eines Morgens wacht der Schlummerbär wie gewohnt im Baumhaus seines Pflaumenbaums auf. Doch etwas ist anders. Er ist nicht allein, wie sonst. Die kleine Maus Brie erzählt dem Bär wie er ihr vergangene Nacht vor dem gewaltigen Sturm Unterschlupf gewährt hat. Und nun möchte die Maus wieder zurück nach hause. Doch sie weiß den Weg nicht mehr und bittet den Schlummerbär um Hilfe. Schaffen es die beiden das Mause-Haus zu finden? Oder finden sie ein neues Zuhause für Brie?

Fazit: Eine liebevolle Geschichte dank der warmherzigen Charaktere und niedlichen Illustrationen. Die Vorlesezeit beträgt 15-20 Minuten und bietet sich durch die ruhige Erzählweise auch als Gute-Nacht-Geschichte an. Freundschaft und Teilen sind Werte, die beim Schlummerbär großgeschrieben werden. Wir freuen uns schon aufs nächste Abenteuer. 💕

Veröffentlicht am 11.12.2020

Cooler Reihenauftakt für kleine Weltraumfans!

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Würdet ihr bzw. eure Kinder auch gern mal mit einer Rakete zum Mond fliegen? Vorbei an schwebenden Inseln? Und zusammen mit Freunden auf eine Mondschule mit modernste Technologie gehen? Dann seid ihr bei der neu erschienenen Astro-Jugendbuchreihe , erschienen bei @astro_entertainment genau richtig. Hier stelle ich euch Band 1 „Astrolabius lebt auf dem Mond“ von Manuela Wieninger und Martin Wintersberger, illustriert von Sasha Schlöglhofer vor.

Inhalt: Staffel 1
- Sternschnuppe: Astrolabius Traum wird wahr. Er fliegt mit seiner Familie zum Mond. Auf der Zwischenstation Orbit Alpha wird er das erste Mal auf die Probe gestellt.
- Die Mondstation: Astro geht auf der Mondstation auf Entdeckungstour. Dabei trifft er nicht nur auf Wohlgesinnte.
- Die Mondschule: Der neue Unterricht und die Mitschüler fordern Astro ganz schön heraus.

Fazit: Dem Autorenteam ist ein spannender und galaktisch guter Reihenauftakt gelungen. Mit diesem besonderen Setting kann so schnell nichts mithalten, getreu dem Motto: „Der Mond ist erst der Anfang!“ Astrolabius ist uns durch seine warmherzige und abenteuerlustige Art sehr sympathisch. Die drei Geschichte bauen aufeinander auf und sind spannend bis zum Schluss.
Da fand ich es richtig schade, dass das Buch so schnell zu Ende war. Die Liebe zum Detail spiegelt sich sowohl im Vorsatzpapier als auch in den zahlreichen Illustrationen. Eine klare Leseempfehlung für alle kleine Astronauten und solche, die es werden wollen. 💕

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine Vereicherung im Weihnachtsbuchregal!

Weihnachtliche Reise um die Welt

Inhalt: Es ist kurz vor Heiligabend, Luka liegt in seinem Bett und denkt, dass sein Weihnachtsfest das schönste der Welt ist. Als ihm das Sternenmädchen Nayra erscheint, begeben sich die beiden auf eine weihnachtliche Weltreise. Sie erleben ein Truthahnpicknick am Strand von Australien, die Prozession der heiligen Luzia in Schweden, begeben sich mit den Kindern in Mexiko von Haus zu Haus auf Herbergsuche von Maria und Josef usw...

Fazit: Uns hat das Buch wunderbare Einblicke auf Weihnachten in aller Welt beschert. Jede Weihnachttradition ist auf ihre Art etwas ganz besonderes.