Profilbild von lielo99

lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein Buch mit ernster Message

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Chloe Brown ist eine junge Frau, die noch bei ihren Eltern wohnt. Dass jeder ihrer Schritte mit Argusaugen verfolgt wird, hat einen verständlichen Grund. Sie leidet an einer Erkrankung, die nicht nur ihr Leben einschränkt. Auch die heftigen Schmerzen zeigen ihr immer wieder Grenzen, die sie überhaupt nicht mag. Sie will einfach nicht, dass die Krankheit ihr Leben bestimmt. Sie möchte viel lieber auf eigenen Füßen stehen und der erste Schritt bedeutet, dass sie in eine eigene Wohnung zieht. Hier trifft sie den überaus attraktiven Hausmeister Red Morgan. Der entspricht so gar nicht ihrem Ideal eines Mannes und dennoch fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

Fibromyalgie ist nicht nur lästig. Sie schränkt alle Tätigkeiten des Alltags ein und kein junger Mensch sollte daran erkranken. Wie mag sich Chloe fühlen, wenn sie plötzlich nicht mehr Herr ihres Körpers ist und vor Schmerzen kaum noch atmen kann? Nein, nur der wird in der Lage sein, diese Situation nachzuempfinden, wenn er selbst an der Krankheit leidet. Dass sie häufig schlecht gelaunt und daher garstig auf ihre Umwelt reagiert, ist verständlich. Die Autorin hat sich meiner Meinung nach intensiv mit den Auswirkungen der Krankheit befasst und diese klar beschrieben. Dass Chloe ausgerechnet einem jungen Mann begegnet, der Verständnis zeigt und außergewöhnlich mitfühlend wirkt, das ist einzigartig.

Dieses Buch zu bewerten, das fällt mir schwer. Es gibt mit Sicherheit wesentlich bessere Werke aber was mir imponierte, das waren die Fakten. Und dass Chloe einen Spleen hat und von ihren Schwestern verwöhnt wird, das ist ja wohl normal, oder nicht? Für mein Verständnis von Familie auf jeden Fall. Vier Sterne gebe ich sehr gerne, aber den fünften Stern nicht. Dafür ist mir die Sprache zu schlicht und die Handlung dann doch zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Für mich keineswegs nur eine Dystopie

Sterbewohl

„Sterbewohl“ von Olivia Monti ist eine Mischung aus Dystopie und Kriminalroman. Wir als Leser erfahren, dass die Demokratie in Deutschland seit 10 Jahren abgeschafft ist. Eine Partei regiert, die unmenschlich handelt und selbst das Töten von unliebsamen Mitmenschen unterstützt. Dazu werden sogenannte „Sterbeseminare“ in Luxushotels durchgeführt, die zum großen Teil auf Fehmarn stattfinden.

Ältere Menschen, die gerade mal berentet sind, erhalten Post vom Gesundheitsminister. So auch vier Bewohner einer WG. Alles sollen zu einem bestimmten Termin abgeholt und per Shuttle nach Fehmarn transportiert werden. Sie sind sehr beunruhigt, da es in den Hotels leider nicht so zugeht, wie es den Leuten erzählt wird. Dunkle Wolken ziehen über ihren Horizont zusammen.

Das Buch „Sterbewohl“ wühlte mich auf. Weil ich fast so alt bin, wie die hier vorgestellten Hauptpersonen und viele Aussagen (leider) den Tatsachen entsprechen. Ja, auch heute noch. Wie ist es denn? Langzeitarbeitslose werden als „Harzer“ tituliert und behindert zu sein ist sogar ein geduldetes Schimpfwort. Und wie ist der Umgang mit Senioren? Sie werden in Heime abgeschoben und viele Angehörige warten auf deren Tod, weil dann keine Kosten mehr anfallen.

Wie sieht es denn aus mit Menschen, die der Allgemeinheit keinen Nutzen mehr bringen? Nein, es ist zum Glück (noch) nicht so, wie zur Zeit Hitlers. Aber es gibt leider Zeichen, die dorthin führen. Aber nun noch einmal zum Buch. Es ist in einfacher Sprache geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Spannung hätte für meinen Geschmack ruhig ein wenig mehr sein können. Zuweilen kam es mir auch zu unwahrscheinlich vor, was die Autorin hier schilderte. Vom Grundgedanken her gebe ich ihr aber vollkommen recht und für mich ist das Buch keine Fiktion. Vier Sterne und eine Leseempfehlung für einen Winterabend gebe ich daher.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Mord im Weinbaugebiet, spannend und mit Humor geschrieben

Winzerschuld

Es geht hoch her bei der Fassenacht. Es wird gesungen, geredet und noch mehr getrunken. Die Büttenreden kommen nicht alle gut an und auch sonst brodelt es unter der Oberfläche. Aber an Karneval lieben sich ja alle. Doch, was ist das? Till verschwindet plötzlich und spurlos. Noch schlimmer, dass eine Bedienung, jung, hübsch und nett, am nächsten Morgen tot aufgefunden wird. Kurt-Otto Hattemer ist Hobbypolizist und ermittelt gerne. Ob er den Spezialisten mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?
Schon rasch ist klar, dass der Autor Winzer ist. So präzise, wie er die Arbeit dieses Berufszweiges erklärt, das kann kein Laie. Der Krimi ist locker und angenehm geschrieben. Es gibt viele Verdächtige, die aber dann doch nicht als Täter infrage kommen. Bis zum Schluss rätselte ich und lag dann doch daneben.
Für meinen Geschmack gab es aber zu viele Handlungsstränge, wobei mir aber jene, die zu den Verbrechen im Zweiten Weltkrieg führten, gut gefielen. Die hat der Autor nämlich vor Ort recherchiert und sogar Originale zitiert. Das fand ich beeindruckend. Daher gebe ich auch gute vier Sterne und eine Leseempfehlung. Ja, auffallend ist auch das geschmackvoll gestaltete Cover. Auch das kann sich sehen lassen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Nicht ihr bestes Buch

Das Schmetterlingszimmer

Schockierende Geheimnisse und ungeklärte Todesfälle sind ein Spezialgebiet von Lucinda Riley. Auch in ihren neuesten Roman weicht sie nicht davon ab. Posy Montague lebt in einem großen Herrenhaus. Sie ist selbstbewusst und fühlt sich wohl in ihren eigenen vier Wänden. Im „Admiral House“ lebt sie mit ihren Erinnerungen, die nicht so sind, wie sie scheinen. Dunkle Geheimnisse lasten auf der Vergangenheit und es stellt sich die Frage, wie Posy damit umgehen kann.

Auch dieses Hörbuch konnte mich in seinen Bann ziehen. Es gehört meiner Meinung nach zwar nicht zu den besten Werken der Autorin, aber es unterhielt mich gut. Der Grund dafür lag mit Sicherheit auch an Simone Kabst. Sie überzeugte mich mal wieder mit ihrer einzigartigen Stimme, die sowohl Personen als auch spannende Ereignisse perfekt präsentierte. „Das Schmetterlingszimmer“ beschreibt ein luxuriöses Anwesen in England. Hier verlebte Posy ihre Kindheit und Jugend. Dass solch imposante Gebäude allerdings mit hohen Nebenkosten verbunden sind, das merkt Posy sehr schnell.

Nicht nur die Kosten ihres Erbes bringen Posy zum Nachdenken. Sie trifft ihre Jugendliebe Freddie erneut und stellt fest, dass in ihrem Haus ein Verbrechen geschah, das sie in ihren Grundfesten erschüttert. Findet sie dennoch Abstand dazu und kann sich völlig ihrer großen Liebe öffnen? Dieses Buch zählt nicht zu ihren besten Werken. Das Ende ist meiner Meinung nach zu offensichtlich und auch die handelnden Personen wurden nicht optimal präsentiert.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Das ist mal wieder ein typischer Rosenfeldt

Wolfssommer

Wenn eine Mutter sich mit ihrem Kind unterhält und beide kurz vor dem Tod stehen, dann ist das kein normaler Beginn eines Thrillers. Ja, es sind Wölfe, die vergiftet wurden, aber der Autor beschreibt ihre letzten Gedanken so intensiv, dass das keine Rolle spielt. Die Tiere wurden vergiftet und ihr Todeskampf ist grausam. Als Fachleute den Mageninhalt der Kadaver untersuchten stellten sie fest, dass dieser Fleischreste enthielt, die von einem Menschen stammten. Die Ermittlerin Hannah Wester wird mit dem Fall beauftragt. Sie soll herausfinden, wer das vergiftete Fleisch auslegte und wie der Unglückliche heißt, der von den hungernden Wölfen gefressen wurde.

Das ist nicht mein erstes Hörbuch von Hans Rosenfeldt und ich wusste, was auf mich zukommt. Seine Bücher sind brutal und er beschreibt die Mordfälle sehr drastisch. Typisch für ihn ist ebenfalls, dass er etliche anschauliche Sexszenen beschreibt. Die Spannung baut er bereits im Prolog auf. Er gibt den Wölfen eine Stimme. Danach berichtet er über die Hitzewallungen der Kommissarin und deren Beischlaf mit einem Kollegen. Und nein, auch die privaten Probleme der Hauptpersonen geraten nicht in Vergessenheit. Wobei mir dabei die Tränendrüse zuweilen doch arg strapaziert wurde. Vier Sterne und ein Empfehlung zum Hören des Buches gebe ich. Aber Achtung! Hier gibt es einen echten Cliffhanger und ich weiß nicht, ob dieser allen Interessierten gefällt.