Profilbild von Sue-Timeless

Sue-Timeless

Sue-Timeless ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sue-Timeless über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer den ersten Teil mochte, wird nicht um die Fortsetzung herum kommen.

Ich. erinnere. mich.

ACHTUNG! Diese Rezension bezieht sich auf eine Fortsetzung und sollte wegen evt. Spoiler
gelesen werden, wenn man den ersten Teil: Du. wirst. vergessen. schon kennt :)

Der Schlüssel ...

gelesen werden, wenn man den ersten Teil: Du. wirst. vergessen. schon kennt :)

Der Schlüssel zur Freiheit liegt in ihrer Erinnerung

Sloane und James sind auf der Flucht. Ein Großteil ihrer Erinnerungen wurde gelöscht. Und das »Programm« ist nicht bereit, sie einfach davonkommen zu lassen. Um zu überleben, bleibt ihnen nur eine einzige Chance: Sie müssen das »Programm« endgültig zerstören. Doch dazu brauchen sie ihre Vergangenheit zurück. Der Schlüssel zu ihren vergessenen Erinnerungen liegt in einer Pille, von der es jedoch nur eine einzige gibt – die außerdem einen hohen Preis fordert. Können Sloane und James gemeinsam das Netz der Lügen durchbrechen? Oder wird das »Programm« sie letzten Endes einholen?

Nachdem ich von Du. wirst. vergessen (mit einem Klick gehts zur Rezi) wahnsinnig
begeistert war, habe ich richtig ungeduldig auf die Fortsetzung gewartet und musste mit
Erschrecken feststellen, dass der Erscheinungstermin verschoben wurde. Kurzfristig hieß
es, dass der zweite Teil leider nicht mehr übersetzt wird und nun gibt es Ich. erinnere. mich.
immerhin als Ebook, so dass ich trotzdem erfahren durfte wie diese Dilogie endet.

Suzanne Young hat mich direkt wieder in die Geschichte hinein geworfen. Am Ende des ersten
Teils konnten Sloane und James fliehen und befinden sich nun auf der Flucht.

Die Rebellen Cas und Dallas finden das flüchtende Pärchen und nehmen sie mit in ihr Versteck.
Doch können sie den beiden wirklich trauen? Während James sein Misstrauen zum Teil hinter
einer aggressiven und abweisenden Haltung verbirgt, wirkt Sloane etwas offener und versucht die
Rebellen besser kennen zu lernen.

Die Autorin hat es wie auch im ersten Teil geschafft mich von Anfang bis Ende komplett an die
Story zu fesseln. Die zum Teil ausweglos scheinende Flucht, war wahnsinnig spannend zu
verfolgen und Sloane und James sind wirklich ein sehr sympathisches Paar.

Obwohl "das Programm" ihnen jegliche Erinnerungen genommen hat, stehen sie immer zueinander
und gerade James wurde für mich zu einem tollen Charakter.

Als Leser leidet, hofft und liebt man gemeinsam mit den Protagonisten und der bildhafte Schreibt-
stil der Autorin hat es mir leicht gemacht, mich in der dystopischen Welt zurecht zu finden.
Sehr gut gefallen hat mir, dass einige offenen Fragen aus "Ich. werde. vergessen." geklärt werden
und sich die Handlung zu einem perfekten Ganzen zusammen fügt.

Fazit:

Wer den ersten Teil mochte, wird nicht um die Fortsetzung herum kommen.

Genauso spannend und dramatisch wie "Ich. werde. vergessen.", ist "Ich. erinnere. mich." wieder
eine grandiose Story, mit tollen Protagonisten die mich voll und ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach nur genial! Wahnsinnig witzig und gleichzeitig so tiefgründig,

Ich und die Menschen

„In diesem Hörbuch geht es um dich“

„In diesem Hörbuch geht es um dich“
In einer regnerischen Nacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Und es ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Es hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen, jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die es überkommen, wenn es Debussy hört oder seiner vermeintlichen Frau Isobel in die Augen blickt?

Christoph Maria Herbst ist der perfekte Interpret für den außerirdischen Ich-Erzähler, der nach und nach Gefallen an seinem irdischen Leben findet: amüsant, berührend und sehr menschlich.

Auch wenn einer Story, die von einem Außerirdischen handelt, der sich in einem Mathematiker wieder findet, vielleicht im Normalfall nicht unbedingt in mein bevorzugtes Beuteschema gefallen wäre, hat mich die Hörprobe so unfassbar neugierig gemacht, dass ich mich gerne auf diese Geschichte eingelassen habe.

Alleine das Vorwort finde ich schon urkomisch und ich kann euch versprechen, die Geschichte bleibt so amüsant!

Ich weiß gar nicht, wie oft ich selbst über menschliche Eigenschaften, oder Gepflogenheiten grinsen musste, die auf den ersten Blick tatsächlich völlig unlogisch wirken.
Wie soll es da erst einem Vonnadorianer gehen, der sich plötzlich in der menschlichen Hülle eines Mathematik Professors Andrew Martin wieder findet, um eine Mission zu erfüllen?

Warum um Himmels Willen regen sich alle über einen Menschen auf, der nackt am Straßenrand steht? Kann es tatsächlich so wichtig sein, sich mit einer zweiten "Hauthülle" zu bedecken?
Der neue Andrew Martin versteht die Menschen nicht, findet ihr Äußeres abstoßend, vor allem wegen des großen Riechorgans mitten im Gesicht und ist alles andere als Begeistert, dass gerade er auf die Erde geschickt wird.

Auch wenn "Ich und die Menschen" nach einem spaßigen Sci-Fi klingt, hat es der Autor geschafft eine wundervolle und stellenweise philosophischen Geschichte zu erschaffen, die mich unheimlich berührt hat.
Nach und nach lässt Matt Haig den Außerirdischen die Welt der Menschen erkunden und vielleicht sogar ein Stück weit verstehen.
Aber ganz ehrlich? Wir Menschen verstehen uns doch oft selbst nicht wirklich ;)

Für mich persönlich lebt dieses Hörbuch aber vor allem auch durch den perfekt ausgewählten Sprecher!
Christoph Maria Herbst hat selbst immer schon etwas skurriles in der Stimme und ist für mich wirklich zu absoluten Andrew Martin Personifizierung geworden.
Sein Sarkasmus und sein Wortwitz passen einfach "wie die Faust aufs Auge" zu der Story und haben das Hörbuch zu einem wahren Hörgenuß gemacht.

Da mich aber auch die Geschichte selbst unheimlich Begeistert hat, überlege ich tatsächlich es noch mal zu lesen, ich bin nämlich sehr gespannt darauf, ob es mich auch ohne die Stimme von Christoph Maria Herbst so begeistern kann.

Fazit:

Einfach nur genial! Wahnsinnig witzig und gleichzeitig so tiefgründig, dass man manchmal nicht weiß, ob man seinen Gedanken über den Sinn des Lebens nachgeben soll, oder erst einmal Tränen lachen muss :)

Minions sind einfach für jedes Alter ein Riesen Spaß

Minions

Die Minions – zum Filmstart am 2. Juli 2015
Die kleinen gelben Publikumslieblinge aus Ich – Einfach unverbesserlich in ihrem ersten
eigenen Film! Die Minions, so alt wie die Welt selbst, ...

Die Minions – zum Filmstart am 2. Juli 2015
eigenen Film! Die Minions, so alt wie die Welt selbst, suchen den Superschurken der
Weltgeschichte, um ihm zu Diensten zu sein. Leider sind sie darin nicht sehr gut und ihre
Ungeschicklichkeit vereitelt jeden noch so raffinierten Plan. Die arbeitslosen gelben
Helfer sind am Boden zerstört. Bis Kevin, Stuart und Bob sich ins New York City der
60er Jahre aufmachen, um dort bei einer Tagung der kriminellen Genies der Welt einen
echten Meister des Bösen zu finden.

Oliver Rohrbeck alias Gru, der Superschurke, spricht natürlich fließend Minionisch.
Alles Banana!

Nachdem ich mit den Kids im Minion Film war und die Kinder natürlich total begeistert
waren, konnte ich ihnen eine Riesen Freude mit dem passenden Hörspiel machen.

Überraschenderweise hat mir das Hörbuch sogar noch viel besser gefallen als der Film!

Oliver Rohrbeck, wohl allen bekannt als Justus Jonas von den Drei Fragezeichen spricht die
Geschichte der quirligen gelben Männchen einfach ganz wundervoll.
Schon am Anfang hatte er mich völlig von sich überzeugt, der Erzählerteil hatte mir im
Film nämlich so gar nicht gefallen.

"Die Minions" ist die Vorgeschichte zu dem Film "Ich - Einfach unverbesserlich", in dem
die liebenswerten Wesen ihren Meister "Gru" unterstützen.
Die Minions gibt es nämlich schon seit Urzeiten auf unserer Erde. Während sich unsere
Welt entwickelte waren sie immer schon auf der Suche nach dem perfekten Bösewicht,
dem sie Dienen können.
Nachdem sowohl der Tyranosaurus Rex, die Urzeit-Menschen und auch die Pharaonen
ein Reinfall waren, sind die Minions irgendwann ziemlich verzweifelt und so machen
sich Kevin, Stuart und Bob auf eine gefährliche Reise um ihren perfekten Meister zu
finden.

Urkomisch und mit einer großen Portion Witz erzählt Oliver Rohrbeck von ihren
Versuchen die englische Krone zu stehlen und so endlich ein kriminelles Genie als ihre
Meisterin zu bekommen.

Das hier natürlich eine Katastrophe auf die nächste folgt ist beinahe Vorauszusehen ;)

Fazit:

Ein Hörbuch das sowohl Kinder, aber auch Erwachsene begeistern kann. Minions sind einfach
für jedes Alter ein Riesen Spaß und mit Oliver Rohrbeck wurde für mich die Erzählerstimme
perfekt besetzt!
Egal ob ihr den Film mochtet, oder gar nicht kennt, das Hörbuch ist definitv zu empfehlen!

Gryphony ist eine wunderschöne Geschichte, voller Spannung

Gryphony, Band 1: Im Bann des Greifen

Klappentext:

Ein geheimnisvoller Ring führt Melody zu einem Steinkreis aus uralter Zeit. Hier findet sie einen seltsam geformten Stein – der sich als Ei eines Greifen entpuppt...

Schon bald schlüpft ...

Klappentext:

Schon bald schlüpft Agravain, halb Löwe, halb Adler. Das Wundertier wächst nicht nur rasend schnell, es kann auch in Gedanken mit Melody sprechen. Doch leider haben sich finstere Gestalten an Agravains Klauen geheftet. Und die werden bald auch für Melody zur Gefahr.

Auch wenn Gryphony mit einer Altersempfehlung zwischen 11 und 13 Jahren eher in die Kategorie Kinderbuch fällt, konnte mich Michael Peinkofers Geschichte rund um Melody und ihren Greifen Agravain absolut verzaubern.
Melody hat ihre Eltern früh durch ein Fährunglück verloren und lebt seitdem gemeinsam mit ihrer Granny auf der Insel Arran.
Dort versuchen die beiden die alte Pension "Stone Inn" zu betreiben, doch das alte Hotel hat die besten Zeiten hinter sich. Melody gehört mit ihren roten Haaren und ihren Sommersprossen nicht unbedingt zu den beliebtesten Mädchen der Schule, bloß ihr bester Freund Roddy steht immer hinter ihr.
An ihrem Geburtstag bekommt sie von dem etwas seltsamen Antiquitätenhändler Cassander Clue einen Ring geschenkt, der sich als wertvoller herausstellt, als es zuerst den Anschein machte.

Mit der Hilfe des leuchtenden Ringes finden Melody und Roddy in der Mitte eine alten Steinkreises ein merkwürdiges versteinertes Ei...

Michael Peinkofer hat es geschafft Fabelwesen und die dazugehörige Magie so selbstverständlich in unsere Welt einzuweben, dass man sich tatsächlich fragt, ob es nicht doch möglich wäre, sein eigenes Greifenei zu finden.
Neben symphatischen Protagonisten gibt es natürlich auch böse Fieslinge, die Melodys Leben nicht nur in der Realen Welt bedrohen.
Einmal gibt es den aalglatten Geschäftsmann Buford McLusky, der mit allen Mitteln das "Stone Inn" haben will um es abzureißen. Außerdem wird aber auch Agravain bedroht, doch ich will ja nicht zu viel verraten ;)

Der märchenhafte und durchweg spannende Schreibstil des Autors hat mir sehr gefallen und ich konnte mich kaum von dem Buch los reißen. Es ist also auch für Erwachsene eine schöne und mystische Geschichte, die einen von Anfang bis Ende in ihren Bann zieht. Melody und Roddy sind liebevoll gezeichnete Charaktere, mit denen man gerne mitfiebert.

Abgerundet wird die Geschichte durch die tollen Zeichnungen von Helge Vogt, der das gesamte Buch illustriert, sowie das Buchcover gezeichnet hat.

Fazit:
Gryphony ist eine wunderschöne Geschichte, voller Spannung, die nicht nur Kinder in ihren Bann ziehen kann. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung von Melody und Agravain und bin gespannt, welches Abenteuer sie im nächsten Band erleben dürfen...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grandios spannend, wahnsinnig fesselnd und voller unfassbaren Wendungen...

Feuer & Flut

Ein atemberaubendes Wettrennen um Leben und Tod

Ein atemberaubendes Wettrennen um Leben und Tod
Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht …

Stellt Euch einmal vor, ihr legt normalerweise mehr Wert darauf, welche Farbe Euer Nagellack hat und ob Euer Haar perfekt liegt... Und von jetzt auf gleich findet ihr Euch in einem merkwürdigen Wettrennen auf Leben und Tod wieder. Als einzige Hilfe habt ihr ein kurioses Ei dabei, aus dem ein Pandora mit ungewöhnlichen Fähigkeiten schlüpfen soll...

Klingt verrückt? Ist aber absolut genial!

"Feuer&Flut" war für mich wirklich ein absolut überraschend grandioses Buch, das mich immer wieder total umgehauen hat. Zwischendurch hatte ich wirklich das Gefühl, mal kurz durchatmen zu müssen, bevor ich in der Lage war weiter zu lesen.
Immer wieder hatte ich den Gedanken: Waaaaaaaaas, das kann sie doch jetzt nicht machen!

Aber mal von Anfang an...

Victoria Scott erzählt die Geschichte aus der Sicht von Tessa, ihre Art zu schreiben ist beinahe Tagebuchähnlich, so dass ich als Leserin einen guten Einblick in Tessas Gefühlswelt bekommen konnte.
Tessa ist eigentlich eher eine verwöhnte und auf den ersten Blick oberflächliche Protagonistin, doch das ändert sich im Laufe der Story ganz gewaltig.
Nachdem ihr älterer Bruder plötzlich an einer unerklärlichen Krankheit leidet und es ihm immer schlechter geht, zieht die gesamte Familie in eine Kleinstadt in Montana, was Tessa ziemlich nervt. Keine coolen Restaurants, Klamottenläden und ihre ganzen Freundinnen verliert sie auch, aber sie liebt ihren Bruder, deswegen nimmt sie es mit lautstarken Murren hin.

Eines Tages findet sie ein mysteriöses Kästchen auf ihrem Bett, in dem sich eine Nachricht befindet. Sie soll sich für ein geheimes Rennen Namens "Brimstone Bleed" melden. Der Gewinn dieses Wettrennens ist ein Heilmittel für ihren Todkranken Bruder.
Anfangs erhofft sich Tessa nur einen Ausbruch aus ihrem schrecklich langweilig gewordenen Leben, doch spätestens als sie sich mitten in einer Wüste wieder findet erkennt sie auf was sie sich eingelassen hat.
Nur der gefährlich wirkende Guy scheint Tessa helfen zu können.

Die Autorin hat es geschafft mich von Anfang bis Ende absolut an dieses Buch zu fesseln. Teilweise waren die Kapitel erschreckend brutal und so rasant, dass man nur von Seite zu Seite fliegen konnte. Die Charaktere des Buches waren alle so unterschiedlich und wahrscheinlich gerade deswegen total interessant. Tessas Entwicklung war für mich wundervoll dargestellt und mir hat es unheimlich gut gefallen, wie das "Modepüppchen" aus liebe zu ihrem Bruder immer wieder über sich hinaus wächst.
Gerade Tessa ist mir wirklich richtig ans Herz gewachsen und ihre Art ist einfach nur liebenswert. Das gleiche gilt auch für Guy, der wirklich ein ganz wundervoller Charakter voller Ecken und Kanten ist.

Ganz toll fand ich auch die Idee, der Pandoras. Gentechnisch hergestellte Tiere, die den Teilnehmern des Rennens helfen sollen. Ich verrate nur, dass sie wirklich coole Fähigkeiten haben und ich Tessas "Madox" am liebsten aus dem Buch klauen würde!

Ich kann es wirklich kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen und mich erneut in Tessas Geschichte fallen zu lassen.

Fazit:

Grandios spannend, wahnsinnig fesselnd und voller unfassbaren Wendungen ist "Feuer & Flut" ein absolutes Highlight, dass ich wirklich nur empfehlen kann!

Wieder mal ein absolutes: MUST READ!!!