Cover-Bild Die Geheimnisse von Winterhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 2020
Ben Guterson

Die Geheimnisse von Winterhaus

Alexandra Ernst (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Bei ihrer Rückkehr nach Winterhaus erwartet Elizabeth mehr als eine unangenehme Überraschung. Gehört das neue attraktive Mädchen an der Seite ihres guten Freundes Freddy zu den Strippenziehern, die Gracella und ihre böse Magie wiedererwecken wollen? Und die Rätsel um die Vergangenheit des Hotels häufen sich erneut. Eine unheimlich prickelnde Fortsetzung des erfolgreichen ersten Bandes "Winterhaus".

Veröffentlicht am 27.02.2023

Rückkehr nach Winterhaus

Nachdem ich "Winterhaus" von Guterson gelesen habe, sah ich, dass ein Folgeband in englischer Ausgabe relativ zeitnah nach meinem Verschlingen der ersten Lektüre rauskam. Da es noch keine deutschen Rezensionen gibt, verfasse ich die Rezension also auf Deutsch, obwohl ich es auf Englisch gelesen habe.

Elizabeth hat sich durch das letzte Jahr gequält, immer mit dem Ziel vor Augen im Dezember wieder nach Winterhaus zu dürfen! Aber bereits im Bus wird ihre Vorfreude getrübt, als bei einem längeren Halt, wo Elizabeth den Bus kurz verlässt, nach ihrer Rückkehr an ihren Platz eine unangenehme Zusammenkunft ereignet. Ihr Ärger darüber verfliegt glücklicherweise schnell, als sie ihren Großvater und Inhaber des Hotels Winterhaus in die Arme schließt, und auch die ihr ans Herz gewachsene Bibliothekarin Leona wiedersieht. Und auf Freddy, den sie letztes Jahr in Winterhaus kennengelernt hat und mit dem sie seither eine Freundschaft verbindet, hat sie sich sehr gefreut!
Die Freude trübt sich leider schnell, als Freddy beim Abendessen von einem Mädchen namens Elana begleitet wird, mit dem er seine Zeit gerne zu verbringen scheint. Zunächst ist Elizabeth enttäuscht. Aber irgendwie ist Elana merkwürdig, genauso wie ihre Großmutter. Und dann gibt es eine unerfreuliche Wiederbegegnung mit den Mitreisenden aus dem Bus. Insgesamt sind viele seltsame Leute zur Zeit im Winterhaus, und sie scheinen alle etwas zu planen...
Aber es gibt viel zu tun in Winterhaus, Elizabeth erfährt nämlich, dass sie nicht mehr zu ihrer gemeinen Tante und ihrem Onkel zurück muss, sondern ihr Großvater es geschafft hat, dass sie in Winterhaus leben darf. Zwischen all den Amüsements in Winterhaus wird ihr aber auch klar, dass sie die jüngste der Falls-Familie ist und somit das Hotel irgendwann einmal übernehmen wird. Sie entschließt sich unter der Leitung der Bibliothekarin morgens in der großen Bücherei von Winterhaus auszuhelfen. Es stellt sich als gar nicht so leicht heraus, aber Elizabeth möchte ihrer späteren Aufgabe gewachsen sein.

Ich habe das Buch als Hardcover im englischen Original gelesen, da es auf Deutsch leider noch nicht erschienen ist, und ich wissen wollte wie es weitergeht in Winterhaus. Leider ist hier nur das eBook aufgeführt, darum schreibe ich meine Rezension dafür.
Der zweite Band ist in Teilen weniger dramatisch, in anderen Teilen nimmt er dafür mehr Fahrt auf. Von verschiedenen Seiten droht Gefahr, so dass man sich lange gar nicht sicher ist wie das Ende aussieht, obgleich man sehr schnell merkt, wohin die Reise geht.
Der Auftritt von Gracella, muss ich leider sagen, ist mir in diesem Teil weniger ausgearbeitet. Natürlich kennt man ihre Motivation aus dem ersten Buch, aber ihre Präsenz ist leider sehr kurz gehalten, wenig detailliert und ihre Handlungen nicht ganz plausibel, denn natürlich konnte sie mit ihrer Art und Weise, als sie auf der Bildfläche erschien, nicht ans Ziel gelangen.
Es gibt in diesem Buch weniger Rätsel, die Freddy und Elizabeth lösen müssen, davon hätte es meinem Empfinden nach mehr geben können, denn das macht die beiden Charaktere ja auch aus.
Ich habe die Rückkehr nach Winterhaus jedoch sehr genossen und freue mich auf einen hoffentlich erscheinenden dritten Band!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wiedersehen in Winterhaus

Ein langes Jahr ist seit den letzten Ereignissen vergangen. Zwölf Monate, in welchen es keinen Tag gab, an dem Elizabeth nicht voller Sehnsucht an ihre neuen Freunde Freddy, die Bibliothekarin Leona mit dem sprechenden Papagei, alle die freundlichen Angestellten des Hotels «Winterhaus» und ganz besonders an den Hotelbesitzer Norbridge Falls gedacht hat. Er ist nämlich ihr Grossvater, wie sie kurz vor ihrer damaligen Abreise herausgefunden hat! Norbridge will alles dafür tun, dass seine Enkelin in Zukunft ganz bei ihm wohnen darf, doch da gibt es noch einige Hürden zu überwinden. Aber die Weihnachtsferien in «Winterhaus» sind Elizabeth auf jeden Fall sicher. Wie schon im ersten Band hat sie bereits auf der Fahrt dorthin eine unerfreuliche Begegnung mit einer Familie, die sich dann ebenfalls als Gäste des Hotels entpuppen. Die grosse Wiedersehensfreude mit Freddy ist dann allerdings nicht ganz ungetrübt, denn ihr bester Freund hat offensichtlich nur noch Augen für die hübsche Elena, die mit ihrer schlecht gelaunten und sehr zwielichtigen Grossmutter ebenfalls ein Zimmer im Hotel bewohnt. Elizabeth ist nicht nur eifersüchtig, sondern sich sicher, dass mit der alten Dame etwas nicht stimmt. Ihr siebter Sinn ist geweckt. Und die Versuchung, ihre magischen Fähigkeiten weiter auszubauen und sich dabei auch auf dunklere Pfade zu begeben, wird immer grösser. Elizabeth spürt, dass wieder etwas Bedrohliches im Gange ist. Sollte Norbridges Schwester Gracella vielleicht doch noch am Leben sein? Immer wieder taucht auch der Name Damien Crowley auf. Wer war dieser Schriftsteller, dessen Bücher nicht nur Elizabeth, sondern auch andere Hotelbewohner faszinieren? Und warum ist eines seiner Bücher angeblich verschollen? Nach einem Streit mit Freddy ermittelt Elizabeth auf eigene Faust weiter und begibt sich dabei in grosse Gefahr…

Der zweite Band der Winterhausreihe steht dem ersten an Spannung in nichts nach. Wieder begegnet uns die von der Aussenwelt abgeschlossene Hotelatmosphäre mit ihren liebenswerten Bewohnern und faszinierenden Attraktionen. Und so hat man das Gefühl, selber an diesen wunderschönen Ort zurückzukehren und sich erneut mit den Puzzlefreunden oder dem unheimlichen Buchhändler im Dorf unterhalten zu können.
Wieder geht es um Rätsel und Codes. Welches Geheimnis und welche Antworten verbirgt das grosse Siegel im Boden des Hotels? Bei der Lösungssuche spielen Bücher die gewohnte entscheidende Rolle. Als Bibliotheksassistentin hat Elizabeth dieses Mal sogar die Gelegenheit, noch viel tiefer in die Geheimnisse der Hotelbücherei einzutauchen. Und ungestört nach Hinweisen auf Geheimgänge zu suchen. Dabei bemerkt sie nicht, dass Bücher auch gefährlich sein können.
Dieses Buch von Ben Guterson ist ein wenig düsterer und die Auflösung am Ende noch eine Spur gruseliger als im ersten Band. Doch für junge Leser ist es (fast immer) ziemlich eindeutig, wer auf die gute und auf die böse Seite gehört. Gut gefallen hat mir, dass auch Konflikte und unterschiedliche Auffassungen zwischen Freddy und Elizabeth thematisiert werden. Beide entwickeln sich zunehmend zu eigenständigeren Charakteren als noch im ersten Band. Und wieder geht es auch um die Frage nach Verantwortung und Rücksichtnahme anderen und deren Wünschen gegenüber.
Auch diesen Band hat Chloe Bristol wunderbar im Innern illustriert. Alexandra Ernst hat die Übersetzung besorgt, und April Ward die originelle Umschlaggestaltung übernommen.

«Die Geheimnisse von Winterhaus» ist eine gelungene Fortsetzung mit einem leichten Gruselfaktor, die allen Bücher- und Rätselbegeisterten bestimmt viel Freude und spannende Lesestunden bereiten wird.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Kann definitiv mit dem Vorgänger mithalten!

Endlich ist es so weit: Die Ferien stehen an und Elizabeth darf wieder ins Winterhaus zurückkehren und endgültig dort bleiben. Gemeinsam mit ihrem Großvater hofft sie auf ruhige Weihnachten, ganz anders als im vergangenen Jahr. Doch dazu soll es nicht kommen. Neben einer dubiosen Familie, die im Hotel einzieht, und Gerüchten rund um die Rückkehr Gracellas, werden auch Elizabeths Kräfte immer stärker...

Kurz vorab: Bei "Die Geheimnisse von Winterhaus" handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie. Wir würden unbedingt empfehlen, zuvor den ersten Band zu lesen, um ein besseres Verständnis der Ereignisse in diesem Teil zu erhalten.

Wie auch beim Vorgänger ist uns hier sofort das fantastische und ein wenig düsterere Cover ins Auge gesprungen. Es wurde mit reichlich Liebe zum Detail gearbeitet, für den Betrachter gibt es zahlreiche Dinge zu entdecken. Besonders begeistern konnten uns jedoch abermals die Ausstanzungen im Schutzumschlag, welche diesen wunderbar mit dem eigentlichen Cover verbinden.
Ein weiteres Lob möchten wir wieder für die hübschen Illustrationen aussprechen, die eine unheimliche Bereicherung für das gesamte Buch und nebenbei ein echter Hingucker sind!

Aber nicht nur die Aufmachung hat uns sehr gut gefallen, denn auch der Inhalt konnte uns überzeugen.
Der einzigartige, bildhafte Schreibstil des Autors sorgt dafür, dass man als Leser das Buch nur ungerne aus der Hand legen möchte - es fühlt sich an, als würde man selbst das magische Hotel erkunden und Elizabeth bei ihrem Abenteuer unterstützen. Dazu hat zum einen sicherlich auch der konstant ansteigende Spannungsbogen beigetragen, der uns hier sogar noch ein wenig besser und interessanter erschien, als im ersten Band. Zum anderen waren einige Knobeleien und Rätsel in dieser Hinsicht wirklich hilfreich, wenn sie auch weniger präsent erschienen.

Die einzelnen Figuren konnten uns auch hier begeistern. Egal ob gut oder böse, Nebencharakter oder Protagonist. Allesamt zeigten sie verschiedenste Facetten und brachten ordentlich Dynamik in die Geschichte.
Besonders hervorzuheben ist unserer Meinung nach Elizabeth, welche zwar ebenso sympathisch, clever und mutig wie in "Winterhaus" schien, seitdem aber scheinbar eine beachtliche Entwicklung gemacht hat. Sie wirkte im Laufe der Seiten immer reifer, wuchs mit dem Geschehen mit.

Wir finden diese Fortsetzung überaus gelungen und empfehlen sie gerne weiter. Für gemütliche Lesestunden am Kamin gerade in dieser dunklen Jahreszeit ist "Die Geheimnisse von Winterhaus" toll geeignet!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.12.2020

Zurück am Wohlfühlort

Ein Jahr musste Elizabeth warten, aber nun endlich ist sie zurück im Hotel Winterhaus und trifft dort auch wieder auf ihren Großvater Norbridge, die puzzleverrückten Stammgäste und ihren allerbesten Freund Freddie.

Viele Buchreihen sind ja mittlerweile so geschrieben, dass man jederzeit einsteigen könnte. Hier würde ich allerdings wirklich empfehlen, zuerst den 1. Teil zu lesen. Es wird zwar immer wieder versucht, die Geschehnisse vom letzten Winter einflechten zu lassen. Aber zum besseren Verständnis ist es wirklich besser, das Buch gelesen zu haben.

Denn obwohl Winterhaus am Ende des ersten Buches erstmal 'gerettet' war, so ganz abgeschlossen ist die Geschichte wohl doch nicht. Denn schon bald ereignen sich wieder mysteriöse Dinge im Winterhaus, denen Freddy und Elizabeth dringend auf den Grund gehen müssen (oder besser gesagt wollen). Ansonsten könnte das gesamte Hotel und deren Bewohner in Gefahr sein!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Auch ohne den ersten Teil zu kennen, ein Leseabenteuer

Magisch, geheimnisvoll und wirklich amüsant.
Wir haben das Buch gemeinsam gelesen, bzw. erst meine Tochter und dann ich.

Magisch, geheimnisvoll und wirklich amüsant.
Wir haben das Buch gemeinsam gelesen, bzw. erst meine Tochter und dann ich.
Wir kannten beide den ersten Teil nicht und sind fasziniert von dem Winterhaus. Jede Menge Rätsel und mysteriöse Vorfälle, Magie und eine wirklich gruselige Familie.
Besonders gut hat uns das Cover bzw. der Einband gefallen, wie auch die netten Illustrationen zwischendurch.

Ein ideales Leseabenteuer für alle Potterfans.