Profilbild von Schugga

Schugga

Lesejury Star
online

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schugga über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2017

Charmante Zeitreise zum New Yorker Ermittler der 1960er

Es klingelte an der Tür
0

Die reiche Witwe Rachel Bruner erbittet sich Hilfe vom berühmten Privatermittler Nero Wolfe: Nachdem sie zehntausend Exemplare eines Enthüllungsbuches über den amerikanischen Geheimdienst geordert und ...

Die reiche Witwe Rachel Bruner erbittet sich Hilfe vom berühmten Privatermittler Nero Wolfe: Nachdem sie zehntausend Exemplare eines Enthüllungsbuches über den amerikanischen Geheimdienst geordert und verschenkt hat, werden sie und ihre Angestellten vom FBI überwacht. Nero Wolfe nimmt sich, dank ihrer finanziellen Überredungskünste, des Falles an - und die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten.
Aus der Sicht des sympathischen Assistenten Archie Goodwin beschrieben unternimmt der Leser eine Zeitreise in das New York der 60er Jahre und erlebt eine altmodische, jedoch nicht minder pfiffige Ermittlung im alten Stil. Eine hervorragende Lektüre, welche durch den charmanten Retro-Leineneinband des Buches zu einem wahren Vergnügen wird!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Treffen der Generationen

Betrunkene Bäume
0

Als junger Biologe der DDR war Erich in den Wäldern Sibiriens unterwegs - und lernte dort die Liebe seines Lebens kennen. Nun ist Erich über 80 und wohnt allein in Berlin, nachdem seine Frau Dascha die ...

Als junger Biologe der DDR war Erich in den Wäldern Sibiriens unterwegs - und lernte dort die Liebe seines Lebens kennen. Nun ist Erich über 80 und wohnt allein in Berlin, nachdem seine Frau Dascha die Sehnsucht zurück gen Heimat trieb. Einzig zu seiner Tochter pflegt er nun noch Kontakt, ansonsten hat eine Schuld, welche er damals in Sibirien auf sich lud, den Mann in ein Schicksal der Einsamkeit getrieben. Doch ist dies nicht das einzige Geheimnis, welches er hegt und pflegt. Als die junge Ausreißerin Katharina, durch die Trennung ihrer Eltern aus der Bahn geworfen, hinter sein Geheimnis kommt, beginnt beider Leben sich nach und nach zu verändern...
Ein sehr bewegendes Buch über einen kauzigen, einsamen Mann, welcher versäumt hat, rechtzeitig über seinen Schatten zu springen, sowie ein junges Mädchen, welches plötzlich keine Ziele mehr für ihre Leben hat und Gefahr läuft, böse zu scheitern. "Betrunkene Bäume" ist ein angenehm wortgewaltiger Roman, welcher die jeweilige Atmosphäre des Geschehens geschickt einfängt und den Leser damit fesselt. Da die Zeitsprünge in die Vergangenheit ohne entsprechende Ankündigung geschehen ist das Buch an einigen Stellen kurz etwas verwirrend, da hätte ich einen Hinweis auf die jeweilige Zeit als hilfreich empfunden.
Das Hörbuch wird gelesen von dem Schauspieler und Sprecher Adam Nümm. Gekonnt baut er mit angenehmer Stimme die jeweilige Atmosphäre im Roman auf und kann die Dialoge der Protagonisten äußerst gelungen wiedergeben. Eine perfekte Wahl!

Veröffentlicht am 26.02.2017

Eine Art Fallakte eines authentischen Mordfalls

Sein blutiges Projekt
0

Ursprünglich wollte Graeme Macrae Burnet über seinen schottischen Großvater Donald "Tramp" Macrae recherchieren, wobei er auf Aufzeichnungen zum Prozess im Mordfall Roderick "Roddy" Macraes an seinen Nachbarn ...

Ursprünglich wollte Graeme Macrae Burnet über seinen schottischen Großvater Donald "Tramp" Macrae recherchieren, wobei er auf Aufzeichnungen zum Prozess im Mordfall Roderick "Roddy" Macraes an seinen Nachbarn stieß. Zeitungsberichte, Ermittlungsakten, medizinisches Gutachten und Aufzeichnungen von Roddy selbst während seines Gefängnisaufenthalts hat der Autor daraufhin geschickt in ihrer Ursprungsform miteinander verwoben, um den Leser letztlich durch den Prozess zu führen.
Im August 1869 bringt der 17-jährige Roderick Macrae in einem kleinen, an der Nordwestküste Schottlands gelegenen Dorf brutal drei seiner Nachbarn um. Was waren die Beweggründe für diese blutige Tat? Der Leser erhält Einblicke in damals aufgenommenen Zeugenaussagen und Gutachten, bekommt Roddys angeblich eigene Aufzeichnungen zu lesen, um schließlich dem Prozess vorm Geschworenengericht beizuwohnen. Hierbei bleibt nicht aus, dass man als Leser versucht, sich selbst ein Bild von der Tat zu machen, Zeugenaussagen sowie Roddys Aufzeichnungen in Frage zu stellen und Anzeichen zu suchen, ob Roddy vielleicht geisteskrank war.
Ohne weitere Details vorweg zu nehmen war es für mich sehr spannend, die Aussagen und geschilderten Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu verfolgen, in Frage zu stellen und zu versuchen, mir ein Bild von Roddys Geisteszustand zu machen. Vor dem Hintergrund, dass Graeme Macrae Burnet Originalaufzeichnungen für dieses Buch verwendete, ein grandioses Buch, welches mit klassischen Krimis nicht vergleichbar ist, sondern eher eine Art Fallakte.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Die Rebellion hat begonnen!

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 3 - Kampf um NOVA (Bände 8-10)
0

Ein spannender Start in die zweite Hälfte des ersten Zyklus. Der Einstieg fiel mir diesmal deutlich leichter, da zum Ende des 2. Hardcovers ein deutlicher Cut stattfand. Zudem steckt man nach 7 gelesenen ...

Ein spannender Start in die zweite Hälfte des ersten Zyklus. Der Einstieg fiel mir diesmal deutlich leichter, da zum Ende des 2. Hardcovers ein deutlicher Cut stattfand. Zudem steckt man nach 7 gelesenen Bänden bereits so sehr im Geschehen drin, dass man nur noch Kleinigkeiten wieder auffrischen muss. Und letztendlich ist es natürlich auch dem Schreibstil des Autoren zu verdanken, dass der Einstieg ins Geschehen ein Leichtes ist!
Neben vielen kleinen Schauplätzen steht diesmal vor allem das Schicksal der Rebellen im Vordergrund. Doch auch die politischen Entwicklungen der Solaren Union unter der Herrschaft Sjöbergs kommen nicht zu kurz. Einige Schicksale und Charaktere werden diesmal wieder eingehender beleuchtet, wobei mir vor allem der Schwerpunkt auf Commander Lukas Akoskin besonders gut gefiel, welcher das ein oder andere Mal heldenhaft herausstach. Doch auch die Schicksale um Noriko Ishida, Alpha 365, Dr. Irina Petrova auf PEARL und Sjöbergs von den Parliden geretteter Ehefrau sind nicht minder interessant. Nicht zu vergessen die tödlichen Killchips in den Gehirnen der Flottenmitglieder... Gespickt wurde das Ganze, neben dem ein oder anderen spannenden Kampf, mit ein paar neuen, technischen Spielereien. Zudem wurden einige von Sjöbergs weiteren Plänen offenbar, wobei ich so meine Vermutungen habe, ob diese funktionieren werden - oder nicht. Wenn ich auch da die ein oder andere Überraschung befürchte. Und natürlich wird auch diesmal der Leser vor Cliffhangern nicht verschont...
Wer bereits die Bände 1-7 gelesen hat, wird auch diesem Sammelband der Bände 8-10 lieben! Wer die vorangehenden Bände noch nicht kennt, sollte diese besser vorher lesen, um in die Handlung einsteigen zu können.
Für mich ist Heliosphere 2265 eine grandiose Serie, die sich hinter den "Großen" wie Star Trek und Perry Rhodan nicht verstecken muss!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Gelungene Sammlung leckerer LCHF-Rezepte

Easy. Überraschend. Low Carb.
0

Ein gelungenes Buch für Personen, welche sich ketogen, d.h. "low carb high fat" (kurz: LCHF) ernähren möchten. Die Ernährungsform, bei welcher der Kohlenhydratanteil deutlich reduziert und durch einen ...

Ein gelungenes Buch für Personen, welche sich ketogen, d.h. "low carb high fat" (kurz: LCHF) ernähren möchten. Die Ernährungsform, bei welcher der Kohlenhydratanteil deutlich reduziert und durch einen erhöhten Anteil guter Fette ersetzt wird. Dabei hält die Autorin sich nicht lange mit der Theorie der ketogenen Ernährung auf sondern bringt dafür lieber mehr Rezepte in das Buch mit ein. Die Vorteile dieses Buches: Sämtliche Rezepte sind glutenfrei und so gestaltet, dass die Rezepte untereinander neu kombiniert werden können. Dies wird durch eine entsprechende Aufteilung der Nährwertangaben möglich.
Vor allem Fans von Brot, Brötchen und Pizza werden sich an diesem Buch erfreuen, da entsprechende LCHF-Rezepte in ausreichenden Variationen vorliegen. Dies ist für viele die größte Hürde, da nicht jeder bereit ist, auf Brot zu verzichten.
Ansonsten ist die Aufteilung des Rezeptteils recht übersichtlich gestaltet: "Aufstriche und Brote", "Fleisch", "Fisch", "Vegetarisch", "Schnelle Gerichte" sowie "Frühstücksideen und Desserts". Die Zubereitung der Rezepte ist so geschrieben, dass man sich an der Beschreibung gut orientieren kann, ohne im Text hin- und herspringen zu müssen. Zu den Rezepten gibt es jeweils ansprechend fotografierte Bilder, welche schnell Appetit auf mehr machen. Die Zutaten sind größtenteils gängig, lediglich um ein paar, für viele wahrscheinlich ungewohnte, Zutaten wie Flohsamenschalen wird man über kurz oder lang nicht drumherum kommen.
Ich empfinde es als eine gelungene Auswahl ketogener Rezepte mit großer Variationsmöglichkeit. Da ich mich i.d.R. nicht auf ketogenen Rezeptseiten aufhalte hatte ich auch nicht das Gefühl, das Buch wäre inhaltlich ein alter Hut.