Cover-Bild Die gestresste Seele
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Prof. Dr. med. Gustav Dobos

Die gestresste Seele

Naturheilkunde für Körper und Gefühle — Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen — Das 8-Wochen-Programm für mentale Stärke
Nach dem Bestseller Das gestresste Herz das neue Buch von Professor Gustav Dobos, dem Pionier der wissenschaftlichen Naturheilkunde, über den Einfluss unserer Gefühle auf unsere Gesundheit und wie stark unsere Emotionen von unserem körperlichen Wohlbefinden abhängen. "Vegetative Überreizung", notiert der Arzt dann in seiner Akte oder "somatoform". Wird die emotionale Wurzel hinter den Beschwerden aufgedeckt, kann Heilung stattfinden. Inklusive ein achtwöchiges Übungsprogramm für körperliche und mentale Stärke.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Laientauglich geschrieben

In Zeiten wie diesen war ich sehr gespannt auf das Buch von Prof. Dr. Gustav Dobos.

Welche Seele braucht im Moment nicht etwas zum Auf-und durchatmen. Dann noch in einem Programm welches zum Erfolg führen soll. Meine Erwartungen waren demensprechend hoch. Leider konnte mich das Buch nicht mit viel Neuem überraschen, lediglich bekanntes auffrischen, was ja auch ein großes Plus ist.
Es ist für mich immer wieder faszinierend wie Gefühle, Seele und Körper zusammenspielen. Dies vermittelt der Autor und Leiter der Essener Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin laientauglich.

Dieses Sachbuch wird durch Patientenerlebnisse und deren Erfolge aufgelockert, dies nimmt dem Buch das trockene des Sachbuchcharakters. Mir hat das Buch nochmal vor Augen geführt wie "einfach" es doch sein kann, etwas mehr Gelassenheit in den Alltag zu bekommen und wieder etwas lockerer im Umgang mit mir selber und meiner Umgebung zu werden. Das 8 Wochen-Programm ist einfach durchzuführen und hat mir definitiv geholfen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Naturheilkunde für jeden

Das Buch ist angenehm und sinnvoll strukturiert. Die Tabellen, Schaubilder etc. wurden relativ gut gewählt und ergänzen den Inhalt meistens sehr gut. Zunächst werden in zehn Kapiteln alle Fakten rundum Gefühle und Stress erläutert. Die Struktur ist wirklich sehr gut, aber den Inhalt von manchen Kapiteln bzw. Unterkapiteln empfand ich häufig eher als unnütz. Nach meinem Empfinden hätte demnach so einiges kürzer, präziser geschildert werden oder komplett weg gelassen werden sollen. Den Schreibstil empfand ich auch nicht so oft packend und einladend, sodass ich leider häufig einfach über manche Unterkapitel drübergelesen habe. Ich hätte mir mehr Tipps und Tricks gewünscht, wie man seine Gefühle besser für sich nutzen kann und dem Stress möglichst entgeht.
Allerdings gibt es noch ein elftes Kapitel, das ich wirklich super finde. Es handelt sich um ein "persönliches 8-Wochen-Programm für bessere seelische Gesundheit und mehr Glücksgefühl". Das Programm ist schön gestaltet und ich kann auch jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren.

Veröffentlicht am 27.01.2021

„Achtsamkeit als Basis für ein zufriedenes Leben“

Ich habe es inhaliert! In diesem Ratgeber wird ganz gut erklärt, wie sich Seele und Körper gegenseitig Kraft geben. Ich war sehr gespannt auf das Bucht, weil ich mich selbst oft gestresst nach einem anstrengenden Arbeitstag gefühlt habe und die Körpersignale verdrängt habe, und mich gefragt habe, ob man Gefühle kontrollieren kann?

„Gefühle beeinflussen aber nicht nur unser Verhalten, sie verändern auch unseren Körper. Wir wissen zwar nicht genau, wie das geht, aber es ist faszinierend zu sehen, wie manche Therapien, die eigentlich auf ein bestimmtes körperliches Symptom abzielen, plötzlich auch Gefühle freisetzen.“

Prof. dr. Dobos sagt: Freude kann man üben. Jedes Lächeln sorgt auch dafür, dass die Wohlfühl-Neurotransmitter Dopamin, Endorphin und Serotonin in das Nervensystem entlassen werden. Sie sorgen dafür, dass der Blutdruck sinkt und das Herz ruhiger schlägt. Auch Humor ist wichtig! Lachen führt zu einem Abbau von Stresshormonen.

„Optimistisch zu sein bedeutet nicht, die negativen Seiten des Lebens zu ignorieren. Optimismus ist viel eher die Fähigkeit von Menschen, auch das Positive zu sehen und zu erkennen.“

Man lernt so viel in dem Buch und dabei werden zahlreiche spannende Übungen vorgestellt. Das alles regt zum Nachdenken über die eigenen Beschwerden an, weil Körper und Seele nur gemeinsam funktionieren. Das ist ein Ratgeber zu Gefühlen, Naturheilkunde und Psychosomatik, der sehr lesenswert und leicht verständlich ist.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Berührungen und Selbstmitgefühl sind so wichtig

Am meisten beeindruckt hat mich, dass Berührungen so enorm wichtig sind. Gleichzeitig sind dies eigentlich unsere Instinkte, welche wir im modernen Leben leider oft außen vorlassen. Um ein Kind zu beruhigen halten wir es automatisch im Arm, genauso wenn wir ihn zeigen wollen wir gerne wir es haben. Umso älter wir werden umso öfter lassen wir die Berührungen weg und oft vereinsamen wir und werden auch dadurch krank. In der Pandemie haben es viele am eigenen Leib erlebt und man hört so oft, dass einen die Gesellschaft und das Zusammensein fehlt.

Auch kann uns der Geist, die Seele körperlich krank machen und Heilung ist nur ganzheitlich möglich oder zumindest Besserung.

Wir sollten wieder mehr auf unseren Körper achten, mit Bewegung und Ernährung, aber auch mit Entspannung, Ruhe und Gelassenheit.

Vom Schreibstil war es manchmal schwierig zu lesen. Es gibt viele Fachbegriffe und auch viele Namen von Ärzten und Universitäten, von Studien und Behandlungsmethoden

Fazit: Körper und Seele funktionieren nur gemeinsam, sie sind eine unzertrennbare Einheit und Heilung ist nur gemeinsam möglich!

Das Buch wurde mir von Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.