Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

Lesejury Star
offline

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eine interessante Familiengeschichte

Das Schmetterlingszimmer
0

In einem herrschaftlichen Anwesen in ländlichen Suffolk, dem Admiral House, lebt Posy Montague. Völlig überraschend taucht ihre erste große Liebe Freddie wieder auf. Der hat Posy vor fünfzig Jahren ohne ...

In einem herrschaftlichen Anwesen in ländlichen Suffolk, dem Admiral House, lebt Posy Montague. Völlig überraschend taucht ihre erste große Liebe Freddie wieder auf. Der hat Posy vor fünfzig Jahren ohne ein Wort oder Erklärung verlassen. Diesen Schmerz konnte sie nie wirklich überwinden. Aber Freddie und das Admiral House haben ein Geheimnis. Kann Posy sich auf Freddie nochmals einlassen, kann sie ihm vertrauen? Und Freddie weiß, er muss Posys Herz erneut brechen.Wird er sie dennoch für sich gewinnen?

Wieder einmal hat die Bestseller-Autorin Lucinda Riley einen unterhaltsamen und spannenden Roman mit "Das Schmetterlingszimmer" geschrieben. Die Geschichte beschreibt die Kindheit sowie das junge Erwachsenenleben von Posy und ihr Leben als fast Siebzig-Jährige. Sehr gut kann man sich in die jeweiligen Protagonisten und deren Situationen hinein versetzten. Mit einem gewissen Spannungsaufbau wird hier aus Posys Schicksal eingegangen. Auch sonst ist die Familiengeschichte fesselnd und in gewissen Maßen packend. Eine gute und flüssige Schreibweise macht diese Lektüre zu einer ausgezeichneten Unterhaltung, wie man es von dieser Autorin gewohnt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2020

Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Mord auf Vlieland
0

Eine Leiche hat sich in morschen Planken eines Schiffswracks verfangen. Auf den Dünen Vlieslands wird der ermordete Hotelbesitzer Vincent Bakker aufgefunden. Die Insel ist am weitesten vom holländischen ...

Eine Leiche hat sich in morschen Planken eines Schiffswracks verfangen. Auf den Dünen Vlieslands wird der ermordete Hotelbesitzer Vincent Bakker aufgefunden. Die Insel ist am weitesten vom holländischen Festland entfernt und hier gelten andere Regeln. Die Inselbewohner haben alle ihre Geheimnisse. Die Kommissarin Griet Gerritsen steht vor einer Mauer des Schweigens, doch sie kommt der Wahrheit immer näher.

"Mord auf Vlieland" ist der Beginn einer neuen Krimireihe um Griet Gerritsen. Der Autor Jan Jacobs hat hier eine Geschichte geschrieben, die zu Beginn ein wenig behäbig los geht, aber von Seite zu Seite an Fahrt und Spannung zulegt. Die Protagonisten sind gut dargestellt, die Vorgeschichte von Griet gibt einen interessanten Einblick auf das komplizierte Leben der Ermittlerin. Eine flüssig geschriebene Lektüre, die ich schwer aus der Hand legen konnte. Ein wirklich spannender erster Fall, dieser Holland-Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Regio-Krimi mit spannender Motivsuche

Wittgensteiner Schatten
0

Caroline König hat beim BKA einen Fehler gemacht und muss nun zurück nach Bad Laasphe. In ihrer alten Heimat soll sie den letzten Fall ihres verstorbenen Vaters neu aufrollen. Vor zehn Jahren wurden vier ...

Caroline König hat beim BKA einen Fehler gemacht und muss nun zurück nach Bad Laasphe. In ihrer alten Heimat soll sie den letzten Fall ihres verstorbenen Vaters neu aufrollen. Vor zehn Jahren wurden vier Frauen ermordet und der Täter Robert Hellmar ist jetzt bereit, seine Motive zu offenbaren. Es wird für Caroline nicht leicht, denn Hellmar gibt wenige Hinweise und Caroline begibt sich auf eine Art Schnitzeljagd. Die führt sie auch in ihre eigene Vergangenheit.

Der erste Kriminalroman von Sandra Halbe "Wittgensteiner Schatten" ist durchaus als gelungen zu betrachten. Eine interessante und fesselnde Geschichte, in der ein verurteilter Mörder eine junge Kommissarin auf eine Rätselsuche schickt. Der Schreibstil ist flüssig und somit gut zu lesen, die Protagonisten sind ausreichend beschrieben. Ich würde durchaus begrüßen, wenn Caroline König weitere Fälle lösen wird, denn mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein Urlaub, anders als geplant

Urlaub, bis der Arzt kommt
0

Das Hamburger Ehepaar Christine und Richard Bluhm beschließen: dieses Mal machen wir Urlaub auf Korfu! Sonne, Meer und Strand, wie herrlich! Jedoch heißt es nach wenigen Tagen ab ins Krankenhaus. Die Bluhms ...

Das Hamburger Ehepaar Christine und Richard Bluhm beschließen: dieses Mal machen wir Urlaub auf Korfu! Sonne, Meer und Strand, wie herrlich! Jedoch heißt es nach wenigen Tagen ab ins Krankenhaus. Die Bluhms tauchen in einem staatlichen, griechischen Hospital in eine fremde Umgebung ein und werden gezwungenermaßen ein Teil davon. Sie geraten hier in einen Strudel von skurrilen Ereignissen. Im wahrsten Sinne des Wortes, ein Urlaub, der unvergesslich bleibt.

Das möchte man wirklich nicht erleben. Stattt gelungener Ferientage eine Krankheit in einem Land, in dem man sich nur schwer verständlich machen kann. Bernd Richard Knospe hat es jedoch sehr unterhaltsam verstanden, das ein Urlaub bis ein Arzt kommt auch humorvoll beschrieben werden kann. Ich habe mich wunderbar in die Geschichte hinein versetzen können, beim Lesen entstand ein echtes Kopfkino. Die lockere und flüssige Schreibweise hat auch dafür gesorgt, das man trotz der Tragik nur Freude beim Lesen verspürte. Eine unterhaltsame Lektüre, die ich auch gerne weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Emotionale und spannende Familiensaga

Gut Greifenau - Silberstreif
0

"Silberstreif" ist bereits der fünfte Band der Familiensaga um das Gut Greifenau. Wieder hat die Autorin Hanna Caspian es sehr gut verstanden Spannung und Unterhaltung in diesen Roman hinein zu packen.

Deutschland ...

"Silberstreif" ist bereits der fünfte Band der Familiensaga um das Gut Greifenau. Wieder hat die Autorin Hanna Caspian es sehr gut verstanden Spannung und Unterhaltung in diesen Roman hinein zu packen.

Deutschland befindet sich im Herbst 1923 auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert. Existenzen werden vernichtet und die Menschen verzweifeln. Schwere Zeiten auch für die Herrschaften und Dienstboten auf Gut Greifenau. Für Konstantin kommt die Inflation zur Hilfe, er kann seine Schulden tilgen. Somit ist vorerst das Familiengut gerettet. Und auch für Katharina kommt die Wende. Sie versöhnt sich mit Julius und kann endlich Medizin studieren.

Die Berliner-Lokalnachrichten.de hat zu "Nachtfeuer" angemerkt: Hervorragend recherchiert und hochemotional erzählt. Gleiches kann ich auch über "Silberstreif" sagen. Die flüssige Schreibweise hat es leicht gemacht, die über 500 Seiten starke Lektüre zu lesen. Kaum hatte ich mit diesem Roman begonnen, schon war ich mit dem Lesen zu Ende. Wer gerne eine
interessante und fesselnde Familiensaga liest, der ist mit dem Leben und Lieben rund um die Auwitz-Aarhayns nicht verkehrt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere