Cover-Bild 12 Neue Leben
  • Ersterscheinung: 02.2020
Sebastian Kühn

12 Neue Leben

Selbst[ver]suche
Ein Jahr lang hat sich Sebastian auf die Suche gemacht. Im Selbstversuch hat er jeweils einen Monat lang anonym, frutarisch, altruistisch, autark und nackt gelebt. Als Muskelmann, Schlafloser und Pilger hat er an seine körperlichen Grenzen getestet, als Sinnsucher, Einsiedler und Selbstoptimierer mentale Grenzen erreicht.

Diese 12 Selbstversuche rüttelten die Realität des Autors auf, ließen ihn langjährige Automatismen neu bewerten. Vieles ging, einiges blieb. Ruhe, Balance und Glück fand er letztendlich nicht in den Extremen, sondern in den Details. Es waren kleine Veränderungen, die Lawinen auslösten.

Die Experimente sind Sinnbilder für das Neue – für den Schritt raus aus der Komfortzone, in der wir nur auf der Stelle treten. Auf unterhaltsame Weise möchte Sebastian mit verrückten Erlebnissen dazu ermutigen, festgefahrene Gewohnheiten zu hinterfragen, den Autopiloten auszuschalten und sich großzügig am unendlichen Buffet des Lebens zu bedienen.

Neben all den Selbsterkenntnissen betrachten die Versuche auch gesellschaftliche Probleme vom Schutz der Privatsphäre bis hin zu sozialer Ungerechtigkeit sowie dem Aufkommen einer vermeintlichen Sinnleere, die immer mehr Menschen verspüren.

• Dieses Buch befindet sich bei Kiwilippe in einem Regal.
  • Kiwilippe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Regt zum nachdenken und reflektieren an!

Zwölf neue Leben ist mal ein an ganz anderes Buch das ich lesen und erleben konnte.

Der Autor Sebastian Kühn erzählt in diesem Buch von seinen zwölf Selbstversuchen, dem Experiment in zwölf Monaten an zwölf verschiedenen Settings anonym sein Leben zu hinterfragen.
Seine Sichtweise, das was er uns vermitteln möchte, wird nicht Lehrer like- mit erhobenem Finger beschrieben, eher sehr sympathisch und humorvoll. Eine ehrliche Darstellung der Vor- und Nachteile seiner Reise werden sehr anschaulich vermittelt.
Die Frage „wer bist du, wenn niemand zuschaut“?
wer steckt in dir, wer möchtest du sein,… stehen im Raum!
Mich konnte dieses Buch absolut begeistert und abholen. Eine sehr gelungene Denkanstoß sein eigenes Leben zu überdenken.

Dieses Buch regt auf jeden Fall dazu an sich selbst zu hinterfragen und sich mit dem eigenen Leben auseinander zu setzen.
Gedanken zu hinterfragen, die vielleicht nicht wichtig erscheinen, Möglichkeiten über die nie nachgedacht wurde.

Lass dich auf das Experiment ein... Begib dich auf die Reise.
Nimm dir Zeit herauszufinden wer du sein willst... finde zu dir.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Informatives und inspirierendes Buch

Sebastian Kühn hat ein ehrliches und authentisches Buch verfasst, welches zum Nachdenken anregt.

Der Autor hat mich gleich auf den ersten Seiten mit seinem sehr angenehmen Schreibstil angesprochen und mich neugierig auf die verschiedenen Selbstversuche gemacht, die sich alle wunderbar lesen. Der Schreibstil ist zudem sehr bildlich, sodass ich mir die einzelnen Situationen sehr gut vorstellen konnte. Gerade die Variation in den einzelnen Kapiteln sorgt für eine wunderbare Unterhaltung. Auch enthält das Buch sehr viele Informationen, wodurch ich einiges über die verschiedenen Lebensweisen gelernt habe.
Auch war mir der Autor durch die humorvollen Passagen und seine Art sehr sympathisch, was das Lesen sehr authentisch gemacht hat.
Ich fand das Buch sehr inspirierend, weil es durch die unterschiedlichen, teilweise extremen Situationen zum Nachdenken anregt und ich mich beim Lesen gefragt habe, was wirklich wichtig ist und das Buch dadurch tiefgründig fand, was ich im Vorfeld nicht erwartet hatte.
Daher hat mich das Buch vollkommen überzeugt und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.