Cover-Bild Der Schlummerbär und seine neue Freundin
Band 2 der Reihe "Der Schlummerbär"
  • Verlag: Schlummerbaer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
  • ISBN: 9781953008046
Lisa Rothenhöfer

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

Als der Schlummerbär morgens aufwacht, ist er ganz erstaunt: In seinem Baumhaus ist eine kleine Maus! Doch schnell erinnert er sich wieder, dass er die Maus namens Brie in der Nacht vor einem Sturm gerettet hat. Der Sturm hat ihr Mause-Haus zerstört. Schaffen die beiden es, das Mause-Haus wiederzufinden und zu reparieren? Oder finden sie ein neues Zuhause für Brie? Zum Glück wollen alle Tiere im Wald der neuen Freundin des Schlummerbären helfen.

„Der Schlummerbär und seine neue Freundin“ ist das zweite Buch der mehrteiligen Schlummerbär-Serie rund um den liebenswerten Bären und die anderen Tiere im Wald. Zusammen haben sie viel Spaß und erleben einige Abenteuer. Und wenn der Schlummerbär am Ende der Geschichte vor Müdigkeit lila wird, wissen nicht nur die Tiere im Wald, sondern auch die kleinen Leser, dass es nun Schlafenszeit ist.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Der Schlummerbär hilft seiner neuen Freundin

In seinem zweiten Abenteuer "Der Schlummerbär und seine neue Freundin" wacht der Schlummerbär morgens auf und ist erstmal verwundert, dass er nicht allein in seinem Baumhaus ist. Er erinnert sich aber schnell, dass die kleine Maus Brie in der vorherigen stürmischen Nacht gerettet werden musste. Brie möchte natürlich möglichst schnell wieder zurück nach Hause. Der Schlummerbär und andere Waldbewohner machen sich auf, Brie zu helfen.

Die Autorin Lisa Rothenhöfer erzählt eine wundervolle Geschichte, in der Hilfsbereitschaft und Freundschaft im Vordergrund stehen - sehr kindgerecht und liebevoll. Man muss die kleinen Protagonisten einfach liebhaben.

Wir haben die Geschichte als Hörbuch, gelesen vom fantastischen Sprecher Jonathan Skawski, erleben dürfen und es sehr genossen. Allerdings haben wir, da es sich um einen Download handelte, während des Hörens einige Bilder von der Schlummerbär-Homepage zu Hilfe genommen, damit die Geschichte und die handelnden Figuren für meine Nichte (vier Jahre alt) etwas anschaulicher wurden.

Insgesamt ein zauberhaftes Buch mit niedlichen "Akteuren" - sowohl als Printexemplar, als auch als Hörbuch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Wunderbares Vorlese- und Bilderbuch ab 3 Jahren

Dieses Kinderbuch habe ich zusammen mit einem 3 1/2 jährigem Mädchen gelesen. Wir waren beide begeistert! Das Buch hat genau die richtige Größe, um die liebevoll gezeichneten Bilder zu bewundern und auf den Seiten dem Schlummerbären und der kleinen Maus Brie zu folgen, deren Mause-Haus beim Sturm zerstört wurde und die beim Schlummerbären Zuflucht gefunden hat. Das Ende ist anders als wir zunächst dachten, aber wunderbar ausgedacht. Das Abenteuer ist kleinkindgerecht geschrieben und alles andere als langweilig. Der Schlummerbär hat definitiv nicht eine neue Freundin, sondern eine große Vorlesefreundin und eine kleine Zuhörerin als Dauerfreundin gefunden. Beide freuen wir uns jetzt schon auf das nächste wunderbar geschriebene und illustrierte Abenteuer und in der Zwischenzeit lesen wir immer mal wieder dieses.

Fazit: Absolute Vorlese- und Anschauempfehlung und das gerne an mehreren Abenden oder auch am Tage, denn auch da braucht man neue Freunde

Veröffentlicht am 20.12.2020

Herzerwärmend

"Der Schlummerbär und seine neue Freundin" ist das zweite Abenteuer um den kleinen Bären aus der Feder von Lisa Rothenhöfer . Wunderschön illustriert von Santiago Alzate .

Der kleine Schlummerbär entdeckt ...

Der kleine Schlummerbär entdeckt beim Aufwachen eine kleine Maus in seinem Baumhaus . Schnell erinnert er sich an die letzte stürmische Nacht und die Rettung von Maus Brie . Diese möchte jetzt eigentlich gern wieder nach Hause , doch oh Schreck , sie weiß nicht wo das ist . Gemeinsam mit Schlummerbär und den Tieren des Waldes macht sie sich auf die Suche .

Es ist eine liebevoll geschriebene Geschichte für kleine Kinder . Hier wird kindgerecht gezeigt wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist .

Wir lieben den süßen Schlummerbär !

Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein tolles Schlummerabenteuer zum Vorlesen

"Der Schlummerbär und seine neue Freundin" von Lisa Rothenhöfer, ist der zweite Band der Schlummerbär-Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt mit liebenswerten Charakteren, wunderhübsch Illustriert.

Eines ...

Eines Morgens erwacht der Schlummerbär in seinem Baumhaus und entdeckt eine kleine Maus. Schnell erinnert er sich an die stürmische Nacht und die Rettung der kleinen Maus Brie. Doch der Sturm hat ihr Mause-Haus zerstört. Zum Glück wollen alle Tiere im Wald der neuen Freundin des Schlummerbären helfen. Ob sie es schaffen werden das Mause-Haus zu finden und es zu reparieren?

Lisa Rothenhöfer hat ein wunderbar kindgerechtes Schlummerbärabenteuer geschrieben, mit knuffigen Charakteren, in die man sich vom ersten Moment an verliebt. Schnell fühlt man sich durch die liebenswerten Beschreibungen mitten im Abenteuer. Die Geschichte ist in kurzen, altersgemäss und gut verständlichen Worten geschrieben, die durch lebhaft dargestellte Illustrationen das Abenteuer unterstreichen. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind wichtige Werte die kindgerecht mit eingebunden werden. Auch die Buchseiten sind ansprechend mit grossen Zeichnungen und altersgerechten Textabschnitten zum Vorlesen gestaltet.

Und wenn sich der Schlummerbär vor lauter Abenteuer und Müdigkeit lila färbt, wissen auch die kleinsten Schlafmützen das es Zeit für ein Nickerchen wird.

Ein ganz tolle, altersgerecht ansprechend und unterhaltsame Geschichte zum Vorlesen, die Kindern das zu Bett gehen versüsst.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Schlummerbärs neues Abenteuer

Der Schlummerbär ist ganz erstaunt, als er am Morgen aufwacht und eine kleine Maus neben ihm in der Hängematte sitzt. Da erinnert er sich, dass er die kleine Brie ja in der Nacht, als es so gestürmt hat, gerettet hat. Ihr Mäusehaus hat der Sturm zerstört. Aber die kleine Brie war so lange gelaufen und nun weiß sie nicht mehr wo ihr Mäusehaus steht. Ob ihr die Tiere des Waldes, die alle ihre neuen Freunde sein wollen, ihr helfen können?

Nach „Der Schlummerbär erlebt eine stürmische Nacht“ ist dies das zweite Buch, das Lisa Rothenhöfer über den gutmütigen Bären und seine Freunde geschrieben hat. Die Illustrationen von Santiago Alzate sind auch diesmal wunderschön.

Auch diesmal habe ich das Buch mit unserem kleinen Nachbarn (8 Jahre alt) abwechselnd gelesen und unser kleiner Enkel (knapp 3) hat uns gebannt zugehört. Dann haben sich die Buben das Buch geschnappt und die wunderschönen Illustrationen angeschaut, wo es so viel zu entdecken gibt. Ich habe den Eindruck, die Freundschaft zum Schlummerbär, der sich lila färbt, wenn er müde ist, und der keinen Brie ist noch enger geworden.

Auch in diesem Buch geht es um Freundschaft, Gastfreundschaft, Hoffnung, Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Da der Schlummerbär zu einem Serienstar werden soll, können wir uns heute schon auf ein neues Abenteuer mit ihm freuen.