Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ende einer Jugend-Fantasy-Trilogie

Mitra
0

Klappentext:

Die Abtrünnigen der magischen Völker greifen gemeinsam mit dem ursprünglichen Feuervolk Hamburg an. Mitra und ihre Mitstreiter müssen auf die andere Seite der Barriere, um die Vernichtung ...

Klappentext:

Die Abtrünnigen der magischen Völker greifen gemeinsam mit dem ursprünglichen Feuervolk Hamburg an. Mitra und ihre Mitstreiter müssen auf die andere Seite der Barriere, um die Vernichtung der Völker zu verhindern. Doch sie können nur endgültig gewinnen, wenn sie die Völker einen. Außerdem muss Mitra herausfinden, wie sie eigentlich zu Anton steht? Gibt Mitra ihrer Liebe eine Chance und nähern sie sich einander wider an? Das fulminante Finale der Hamburger Urban Fantasy Saga.

Cover:

Das Cover ist und sandigen, erdigen Tönen gemischt mit etwas rosa gestaltet. und auch hier sind wieder sehr viele kleine Symbole und Details versteckt. Blumen, eine Kette, ein Vogel und viel weitere kleine Details lassen das Cover mysteriös erscheinen und wecken so das Interesse. Farblich und gestalterisch passt es sehr gut zu den beiden Vorgängern und rundet die Reihe sehr gut ab.

Meinung:

Dies ist der dritte Band und der finale Abschluss dieser wundervollen Urban Fantasy Reihe. Eine Reihe die sowohl für Jugendliche, aber auch für Erwachsene sehr viel bietet und geeignet ist.

Da es sich hier um den dritten Band der reihe handelt, kann ich nur empfehlen, die vorherigen Bände gelesen zu haben, um das große Ganze zu verstehen und die vollständige Saga zu genießen, da hier durchaus die Vorkenntnisse von Belangen sind. Hier würde ich eher nicht empfehlen ohne Vorwissen in den finalen Band zu starten.

Ich habe die vorherigen Bände gelesen und so fiel es mir nicht schwer den Erlebnissen und Geschehnissen zu folgen. Ich bin schnell wieder in die Geschichte gestartet und auch Mitra und die anderen hatte ich schnell wieder vor meinen Augen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen.

Auch in diesem dritten Band geht es wieder magisch und sehr spannend zu. Mitra und ihre Mitstreiter müssen die Vernichtung der Völker verhindern und nur durch eine Einigung dieser kann dies gelingen. Doch die Völker zu einen ist keine leichte Aufgabe. Und dann ist da noch Anton?! Mitra ist sich noch immer ihrer Gefühle ihm gegenüber nicht sicher. Wie wird sie sich entscheiden? Dies uns noch viele weitere Fragen stellen sich in diesem Buch und werden auf fulminante und großartige Weise beantwortet. Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ein wundervolle magische, spannende und faszinierende Urban Fantasy Jugendreihe geht zu Ende.

Mir hat auch dieser dritte Band sehr gut gefallen. Und es ist sehr schade, dass dies nun zu Ende ist. Das Ende selbst hat mir sehr gut gefallen. Es ist schlüssig und sehr schön gewählt.

Auch die Charaktere und dessen Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Der Autor ist seinem Schreibstil und Erzählstil treu geblieben und konnte mich davon überzeugen und sehr gut unterhalten. Auch hier haben mir wieder die kurzen Kapitel sehr gut gefallen und der sehr leichte und lockere Schreibstil, der ein angenehmes Lesen ermöglichte.

Eine Fantasy Reihe für Jugendliche und Erwachsene, die gute Unterhaltung und eine spannende Story suchen und Wert auf gutdurchdachte Charaktere mit einer tollen Charakterentwicklung legen.

Fazit:

Das Ende einen wundervollen Fantasy Trilogie mit spannenden und fulminanten Ausgang, sowie einer tollen Charakterentwicklung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2020

kindgerecht Corona erklärt

Die Corona-Häschen
0

Klappentext:

Die beiden Häschen Nico und Lassi verstehen die Welt nicht mehr. Die Corona-Krise verändert ihre Umgebung komplett.
Das Buch erklärt Kindergartenkindern auf einfache Art und Weise, was in ...

Klappentext:

Die beiden Häschen Nico und Lassi verstehen die Welt nicht mehr. Die Corona-Krise verändert ihre Umgebung komplett.
Das Buch erklärt Kindergartenkindern auf einfache Art und Weise, was in der Welt aufgrund der Pandemie geschieht, wie sich Kinder (und Erwachsene) am besten verhalten sollen und warum eine Isolation wichtig ist. Gleichzeitig soll es Ängste nehmen und Mut machen, aus der Krise das Beste zu machen und der Situation positiv entgegen zu treten.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gezeichnet und zeigt zwei kleine Häschen und einen wunderschönen Hintergrund. Die beiden Häschen hoppeln auf dem Cover ganz ausgelassen herum und das Cover ist sehr niedlich gestaltet, so dass es die Aufmerksamkeit erweckt.

Meinung:

Dieses kleine Büchlein erzählt auf liebevolle und kindgerechte Weise die Veränderungen, die sich durch Corona zugetragen haben. Und so wird auch den Jüngsten verständlich gemacht, was es mit dem Virus auf sich hat, dass man einige Regeln beachten muss, aber sich nicht zu sehr sorgen soll.

Es spricht die Ängste und Gefühle an, die durch das Virus auftreten, aber vermittelt auch wichtige Informationen, wie das Händewaschen und Hygiene, sowie Mindestabstand. Hier wird den Kindern altersentsprechend und mit Hilfe der kleinen Hasen erklärt, was es mit dem Corona Virus auf sich hat und was man selbst dafür tun kann, damit es hoffentlich bald wieder etwas besser wird.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und auch für die Kleinen sehr gut nachvollziehbar. Die Handlungen und Geschehnisse sind gut zu verstehen und nachvollziehbar. Auch die Charaktere sind sympathische gewählt und so hofft und bangt man mit den kleinen Häschen mit.

Besonders schön sind auch die tollen bunten Zeichnungen, die das Gelesene veranschaulichen. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und laden zum Anschauen und Betrachten ein.

Ein Buch, welches auf die momentane Situation eingeht und auch den Kindern dieses sehr gut und altersentsprechend vermittelt. Vor allem für Kindergarten Kinder sehr gut geeignet. Da auch das Thema: Schließung des Kindergartens, hier angesprochen wird und ein Thema ist.

Fazit:

Mit den Corona Häschen wird Kindern altersentsprechend das Thema Corona erklärt und auch das Beachten der Regeln vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2020

gelungener Auftakt

Mitra
0

Klappentext:

Das hat sich die 16-Jährige Mitra anders vorgestellt. Sie wollte in Hamburg ein neues und normales Leben beginnen. Doch nun muss sie sich zusätzlich zu ihrer Ausbildung mit ihrer magischen ...

Klappentext:

Das hat sich die 16-Jährige Mitra anders vorgestellt. Sie wollte in Hamburg ein neues und normales Leben beginnen. Doch nun muss sie sich zusätzlich zu ihrer Ausbildung mit ihrer magischen Gabe, einem nervigen Hausgeist und zwei Kerlen herumschlagen. Und dann wird sie auch noch in einen alten Kampf um Macht und Magie zwischen den Elementen hineingezogen, den nur sie wieder befrieden kann. Nur gut, dass sie in Aggy eine echte Freundin hat, die mit ihrer speziellen Art Mitra durch dieses Chaos begleitet.
Der erste Teil der magischen Trilogie um Mitra und ihre Freunde.

Cover:

Das Cover macht neugierig und zeigt viele kleine Details und Symbole, die sich einem erster bei näherer Betrachtung erschließen. Auch die Farbwahl finde ich sehr schön und gelungen. Ein Cover, dass neugierig macht und die Blicke auf sich zieht.

Meinung:

Ein wundervoller Auftakt in eine magische Trilogie.

Den zweiten Band habe ich bereits vor einem Jahr gelesen und war begeistert. Den ersten band kannte ich bis dahin noch nicht. Da nun der dritte Band erschienen ist, wollte ich die vorherigen Bände noch einmal Revue passieren lassen, um dann in das Finale einsteigen zu können. Und habe mich nun an den ersten Band heran gewagt.

Man lernt die 16jährige Mitra kennen, die schon einige Schicksalsschläge erleiden musste und nun nach dem Tod ihrer Mutter ein Umzug zu ihrer Oma Mildred und ihrer Tante Minerva bevorsteht, doch sie ist alles andere als begeistert davon. Zudem stellt sie schnell fest, dass sie Teil einer magischen Welt ist und selbst eine magische Gabe besitzt. Und dann wird sie auch noch in einen alten Kampf um Macht und Magie verwickelt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch sehr angenehm sind die kurzen Kapitel, die sich sehr gut lesen lassen. Auch die Überschriften der Kapitel sind sehr gut und passend gewählt.

Man kommt sehr gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Mitra hat mir gleich sehr gut gefallen. Auch ihre Freundin Aggy finde ich sehr sympathisch und die beiden harmonieren sehr gut zusammen. Es wird aus der Erzählperspektive von Mitra in der dritten Person erzählt und so eine sehr beschreibende und umsichtige Erzählweise. Dadurch bekommt man auch die umliegenden Ereignisse und Sichtweisen sehr gut mit. Man kann sich sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hineinversetzen und diese werden sehr gut und bildhaft beschrieben.

Auch die Spannung wird in diesem ersten Band sehr gut aufgebaut und man möchte zu jeder Zeit gern wissen, wie es weitergeht. Ein magischer und fantastischer Anfang, der neugierig auf mehr macht.

Mich hat dieser erste Band sehr gut unterhalten und beinhaltet ein wunderschönes, emotionales, spannendes und magisches Abenteuer. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was Mitra und Aggy noch alles erleben werden.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in eine magische und spannende Jugendreihe, mit sympathischen Charakteren, einer tollen Gliederung und angenehmen kurzen Kapiteln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2020

Kurzkrimi für Zwischendurch

Schneekönigin oben ohne
0

Klappentext:

Bücher und Wasser? Passt ab sofort perfekt zusammen - mit dem wasserfesten Wannenbuch für Erwachsene
Diese Kreuzfahrt hat es in sich. Erst verschwindet ein teures Diadem, dann ein Passagier. ...

Klappentext:

Bücher und Wasser? Passt ab sofort perfekt zusammen - mit dem wasserfesten Wannenbuch für Erwachsene
Diese Kreuzfahrt hat es in sich. Erst verschwindet ein teures Diadem, dann ein Passagier. Hat das mysteriöse Paar aus dem Salon damit zu tun?
Miss Ilse liebt das Reisen auf hoher See - und gerät an Bord in einen kniffligen Kriminalfall.
Der Krimi für die Badewanne: wasserfest und hochspannend
Das Badewannenbuch nur für Erwachsene lässt sich bequem in 15 Minuten in der Badewanne oder Dusche lesen. Absolut wasserfest und unterhaltsam - so wie alle Badebücher der Edition Wannenbuch.
Baden + Lesen = Wannenbuch!

Cover:

Das Cover ist in einem blau-türkis Ton gehalten und zeigt einige kleine Details, wie rote hochhackige Schuhe, einen Rettungsreifen und ein Diadem. Kleine Hinweise auf dem Cover, die neugierig machen. Ansonsten rückt hier vor allem der Titel in den Vordergrund.

Meinung:

Ein kleines aber feines Büchlein für die Badewanne. Auf wenigen Seiten erwartet einen hier ein spannender Kurzkrimi, der eine kurze, mysteriöse und spannende Geschichte enthält und sehr gut für Zwischendurch und die Zeit in der Badewanne geeignet ist.

Ein kurz Krimi den man mal eben nebenbei in knapp 15 min lesen kann. Dies ist auch die ideale Zeit für ein Wannenbad und so kann man beides sehr gut miteinander verbinden. Denn dieses Büchlein ist wasserfest und dadurch auch sehr gut für die Badewanne geeignet.

So kann man dieses Buch getrost mit in die Wanne nehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass dem Buch etwas passiert. So kann man ein angenehmes Bad mit dem Lesen verbinden.

Dieser Kurzkrimi konnte mich sehr gut unterhalten und auch wenn dieser nicht allzu lange ist, so wird doch eine gewisse Spannung aufgebaut und man wird hier gut unterhalten. Der Krimi sorgt für gute Unterhaltung und als Krimifan kommt man hier durchaus auf seine Kosten.

Auch die Auflösung der Geschichte hat mir gut gefallen und diese ist sehr gut durchdacht.

Ein toller kleiner Krimi für Zwischendurch, gut geeignet auch als Geschenkidee oder Mitbringsel. Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich hier sehr gut.

Fazit:

Ein Kurzkrimi für die Badewanne und für Zwischendurch, der für gute Unterhaltung sorgt. Ein Buch, das sich auch sehr gut als Mitbringsel oder kleine Geschenkidee eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2020

Tipps und Tricks zum Brotbacken

Der Brotbackkurs
0

Klappentext:

Sie entdecken gerade das Brotbacken für sich und benötigen einen echten Einsteigerkurs, der Sie auf dem Weg zu unvergleichlichem Brotgenuss begleitet? Mit diesem Brotbackkurs lernen Sie von ...

Klappentext:

Sie entdecken gerade das Brotbacken für sich und benötigen einen echten Einsteigerkurs, der Sie auf dem Weg zu unvergleichlichem Brotgenuss begleitet? Mit diesem Brotbackkurs lernen Sie von der Pike auf, wie Sie Ihr eigenes, wirklich gutes Brot selber backen können. Leicht verständlich und mit vielen bebilderten Handgriffen führt Sie das Buch durch den Backprozess und steigert sich im Schwierigkeitsgrad. Mit Know-how zum Handwerkszeug und den verschiedenen Triebmitteln steht den sagenhaften Brot-, Brötchen- und Baguetterezepten schon bald nichts mehr im Wege. Machen Sie Ihre Küche zur Backstube und backen Sie mit wenig Hefe und langer Teigführung höchst bekömmliche Brote.

Cover:
Das Cover zeigt einen Leib Brot, der direkt zum Hineinbeißen einlädt. Auch die Hintergrundgestaltung und die Farbwahl ist sehr passend und hebt vor allem das Brot in den Vordergrund und setzt dieses sehr gut in Szene.

Meinung:

Das Buch ist sehr gut für Anfänger oder auch Wiedereinsteiger geeignet und man bekommt eine Vielzahl an hilfreichen Tipps rund ums Brot backen.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und gibt einen zu Beginn sehr gut die ersten Handgriffe und das Know How mit auf den Weg. Dann wird man auf die unterschiedlichen Teige wie Sauerteig, mit Hefe und so weiter vorbereitet und bekommt diese sehr gut erklärt und dazu auch weitere sehr hilfreiche Informationen. Auch Rezepte und Tipps zu Brötchen und Baguette werden hier gegeben.

Ein Buch, welches sich nicht nur allein mit Brot, sondern auch den verschiedenen Teigen, Brötchen und Baguette beschäftigt und sehr viele hilfreiche Tipps und Ideen gibt.

Zwar sind die Rezepte teils etwas aufwendiger, aber es lohnt sich. Die Beschreibungen sind detailliert und hilfreich und man kann diesen sehr gut folgen.

Auch die unterschiedlichen Brotrezepte sind sehr gut erklärt. Übersichtlich erhält man an der Seite eine Angabe über die benötigten Zutaten und dazu wird ganz einfach und leicht in verständlichen Schritten die Herstellung erklärt. Dieser kann man sehr gut und einfach folgen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und sehr viele hilfreiche Tipps rund ums Thema Brote und backen gegeben.

Auch die Bilder und Illustrationen dazu sind sehr gut gewählt und passen sehr gut. Teilweise sind diese sehr gut beschreibend und man kann anhand der Bilder und Fotos die Zubereitung nachvollziehen, da hier aufgrund der Bilder Schritt für Schritt Anleitungen erklärt werden durch Foto-Reihen, aber auch die Endergebnisse und die sehr schönen Bilder der unterschiedlichen Brote machen richtig Appetit und Lust zum Nachbacken.

Fazit:

Ein tolles Buch mit vielen Tipps und Tricks, so wieder vielfältigen Rezepten rund ums Thema Brot, Brötchen und Baguette.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung