still, aber heftig emotional!
One Last DanceKlappentext:
Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, ...
Klappentext:
Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.
Meine Meinung:
Dies ist der zweite Band One-Last-Serie und unabhängig lesbar. Es kommen zwar die Charaktere aus dem ersten Band hin und wieder vor, aber sie spielen hier keine tragende Rolle.
Der Schreibstil von Nicole Böhm ist auch im zweiten Band unglaublich leicht und überaus angenehm zu lesen. Man kann sich gleich wieder In das Geschehen und Setting hineinversetzten und fühlt sich der NYMSA gleich unheimlich nahe.
Die Autorin schafft es das Setting, die Charaktere und die Atmosphäre lebendig zu gestalten. Mit jeder Zeile habe ich mich wohlgefühlt und konnte die Emotionen spüren.
Was vielleicht auch mit an den liebevollen Protagonisten lag.
Gillian konnte man schon im ersten Teil kennen und lieben lernen. Sie ist eine so herzliche junge Frau. Zum einen versprüht sie eine unglaubliche Lebensfreude und wirkt wie ein Sonnenschein, allerdings hat auch sie eine Last auf den Schultern. Und nicht nur das, aber das verrate ich hier nicht. Hier lernt man Gillian richtig kennen. Mit all ihren Gedanken, Sorgen und Freuden.
Bei Jaz ging mir das Herz auf. Wie kann jemand so lebensbejahend, realistisch, willensstark sein, der solch eine Vergangenheit hinter sich hat. Eigentlich müsste er ein verbitterter Mann sein, dem alles egal ist. Und doch ist er so viel mehr. Gibt so viel mehr! Und das all ohne Gegenleistung zu fordern oder zu erwarten. Er ist mit einer der besten Protagonisten, die ich kennenlernen durfte. Authentisch, echt, mit Herz.
Jeder für sich war schon ein Erlebnis, aber beide zusammen war ein Feuerwerk. Diese Harmonie und das Verständnis gegenüber dem Anderen waren herzzerreißend. In jedem Dialog war die Zuneigung greifbar und man konnte den Gefühlen beim Wachsen zusehen.
Die Geschichte ist vollgepackt mit Schicksalen und Dramen, aber sie haben die Story nicht überlagert. Ganz im Gegenteil. Sie haben sie so realistisch wirken lassen. Jeder Charakter hat sein eigenes Päckchen zu tragen und trotzdem harmoniert es so unfassbar gut. Hier hat sich die Autorin wohl sehr viele Gendanken gemacht und überaus genau geplottet. Und genau das kann man hier erkennen. Wahnsinnig toll!
Auch die Nebencharakter konnte man wiedertreffen und hat gleich ein warmes Gefühl. Für meinen Geschmack hätten sie auch den ein oder anderen Satz mehr bekommen dürfen.
Auch wenn man das Herzblut von Anfang an spüren konnte, musste ich mich die ersten 150 Seiten etwas durchkämpfen. Mir war der Anfang etwas langatmig und für meinen Geschmack, hätte die Geschichte der Beiden früher beginnen dürfen. Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung. Ich habe das Gefühl, dass das ganz bewusst so ausgearbeitet wurde, denn das gesamte Buch ist eher still, zart, aber so emotional.
Am Ende musste ich heftig schlucken. Hier habe ich den Schmerz am eigenen Leib spüren können und es hat mir selbst an einer Stelle den Atem geraubt. Allerdings hätte ich hier gerne noch ein weiteres Kapitel gelesen. Mir ging dann der Sprung von dem letzten Kapitel in den Epilog zu schnell.
Mein Fazit:
Auch Band 2 ist wieder unglaublich berührend und tiefgründig. Die Charaktere sind auf den Punkt geplottet und machen das ganz überaus realistisch. Es macht einfach Spaß zu lesen.
Für mich ist dieser Teil zwar nicht ganz so stark wie der Auftakt, aber dennoch unheimlich toll. Ich kann es wirklich empfehlen!
4/5 Sterne
-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-