Profilbild von jutsi

jutsi

jutsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Geschenk für alle Fans der Buchreihe

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

„Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch“ ist ein schönes Geschenke für alle Kinder, die Fans der Serie sind. Die Charaktere werden in dem Buch nicht nur vorgestellt, sondern teilen auch ihre Lieblingsrezepte, die schon aus der Buchserie bekannt sind. Die schönen Illustrationen sind überall im Buch verteilt und die Tiere geben Tipps und kleine Hinweise.

Generell passen die Kategorien der Rezepte (Frühstück, Pause, Schule aus – Herd an, Erdkunde zum Genießen und Feste feiern) super zu der Lebenswelt von Kindern. Bei Erdkunde zum Genießen handelt es sich um Rezepte aus den Herkunftsländern der Tiere und nebenbei wird hier auch noch etwas Wissen zu den kulinarischen Eigenschaften der Länder vermittelt. Alle Rezepte sind sehr ansprechend fotografiert und außerdem kindgerecht dekoriert. Dabei sind sie sehr einfach gehalten, sodass sie auch schon von Kindern ohne Hilfe der Eltern gekocht werden können. Sehr gut finde ich, dass im Buch auch Hinweise zur Sicherheit in der Küche stehen. So finden sich zum Beispiel ganz am Anfang Hinweise zum sicheren Schneiden, aber auch in den einzelnen Rezepten wird darauf geachtet und z.B. vor der Nutzung eines Pürierstabes nochmal kurz zusammengefasst, worauf besonders zu achten ist.

Mein Sohn war richtig begeistert von dem Buch und ihn haben direkt viele der Rezepte angesprochen. Aus meiner Sicht sind einige Rezepte jedoch sehr simpel gehalten, bzw. wäre ein Rezept eigentlich unnötig, wie zum Beispiel für Kaba, Milchreis oder Früchtlollis. Das Buch ist also wirklich vor allem für Kinder, die Fans der Buchserie sind interessant. Alle Rezepte, die wir bisher getestet haben, kamen bei der ganzen Familie gut an: Die Sonntagseier geschmacklich und die Schildkrötenbrötchen aufgrund der süßen Dekoidee.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Cold Case mit subtiler Spannung

Der andere Sohn

„Der andere Sohn“ von Mohlin & Nyström startet mit zwei Erzählsträngen: Der FBI Agent John erwacht 2019 in Baltimore im Krankenhaus, nachdem seine Deckung bei einem Undercover Einsatz aufgeflogen ist. Außerdem erlebt Heimer 2009 in Schweden die ersten Tage nach dem Verschwinden seiner Tochter Emelie, die ein mysteriöses Bucketlist Tattoo auf dem Arm trägt. Schnell wird klar, dass beide Handlungen zusammenhängen, denn der Hauptverdächtige im Fall Emelie, ist Johns Bruder Billy. Allen Risikos zum Trotz, lässt er sich im Zeugenschutzprogramm zurück in seine alte Heimat in das Cold Case Team versetzen, das Emelies Fall neu aufrollt.

Mohlin & Nyström erzeugen durch eine unaufgeregte, soldide Erzählweise langsam und subtil Spannung. Das gelingt ihnen ganz ohne Leichenberge, verrückte Serientäter und ekelige Details. Besonders die Sichtweise von Emelies Vater und seine Beziehung zu seiner Frau und ihrem unterschiedlichem Umgang mit der Tragödie in ihrem Leben empfand ich als sehr spannend, sodass ich mich trotz des recht langem Buches nicht gelangweilt habe.

Einige der Persönlichkeiten habe ich als etwas klischeehaft wahrgenommen, z.B. die toughe Anwältin. Da dieser Band der Auftakt einer Reihe war, hoffe ich sehr, dass diese in den folgenden Bänden noch mehr Tiefe bekommt. Neben dem konkreten Fall, hängt die Bedrohung aus Baltimore immer noch über John und ist seine Tarnung alles andere als bombensicher. Das hier dargestellte Zeugenschutzprogramm kratzt am Rand der Glaubwürdigkeit. Für einen Roman dürfen die Autoren sich diese Freiheit natürlich nehmen, ich bin jedoch gespannt, wie dies in den folgenden Bänden weiter umgesetzt wird.

Insgesamt habe ich mich mit „Der andere Sohn“ sehr gut unterhalten gefühlt und ich werde auch die kommenden Bände gerne lesen. Wegen kleiner Schwächen vergebe ich 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Schöne Vorlesegeschichten mit Bienenwissen

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Das Buch „Die Biene Maja- die schönsten Gutenachtgeschichten“ enthält 6 Abenteuer rund um die Biene Maja, Willi und Co. Das Buch enthält schöne, kindgerechte Illustrationen, die sehr abwechlungsreich gestaltet sind. Dabei ist auf fast jeder Seite eine kleine oder größere Illustration enthalten. So ist es auch für kleinere Kinder möglich, den Geschichten gut zu folgen.

Die Geschichten an sich sind jeweils recht lang. Insgesamt hat das Buch 96 Seiten und die 6 Geschichten sind ca. gleich lang, pro Geschichte ca. 12-16 Seiten. Die Seiten enthalten relativ viel Text, daher dauert das Vorlesen einer Geschichte etwas länger als viele übliche Gutenachtgeschichten. Wer abends nur noch eine kurze fünf Minuten Geschichte vorlesen möchte, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Für eine längere Vorlesephase zum Kuscheln und entspannen ist das Buch allerdings perfekt.

Bei unserem Sohn (3,5 Jahre) kommen die Geschichten sehr gut an. Die erste Geschichte startet mit dem Schlüpfen von Maja, in den weiteren Geschichten erlebt sie kleine Abenteuer auf der Bienenwiese. Dabei trifft sie alle bekannten Figuren: Die Lehrerin Kassandra, Flip und natürlich auch Willi. Schön finde ich, dass neben der Geschichte auch erstes Wissen über Bienen vermittelt wird. Insgesamt ist der Klassiker Biene Maja hier in ein etwas modernes Gewand gegossen worden. Für uns eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Vergangenheitsbewältigung und Selbstjustiz

Die treue Freundin

Lisa Unger beleuchtet in ihrem Thriller „Die treue Freundin“ die Themen Trauma, Vergangenheitsbewältigung und Selbstjustiz. Wie werden wir zu dem, was wir sind? Und wie findet man nach einem traumatischen Erlebnis zurück ins Leben?

Rain Winter, die Protagonistin, ist eine gestandene Journalistin, deren Welt sich mittlerweile hauptsächlich um ihre kleine Tochter dreht, die sie in Elternzeit betreut. Als Kind traf sie auf einen Entführer, der Jahre später selbst Opfer eines Mordes wurde. Das alles scheint zunächst in Rains Leben keine große Rolle mehr zu spielen. Doch direkt zu Beginn des Buches geschieht ein ganz ähnlicher Fall: Ein Mann, der wegen Mord an seiner Frau angeklagt war, aber freigesprochen wurde, wird ermordet aufgefunden. Rain, die diesen Fall vor ihrer Elternzeit journalistisch betreut hat, ist direkt wie gefesselt und beginnt zu recherchieren. Dabei gerät sie zunehmend in ein Spannungsfeld – ihre heile Welt und Rolle als fürsorgliche Mutter auf der einen Seite, auf der anderen Seite der Wunsch, sich ihrer Vergangenheit endlich zu stellen, auch wenn sie sich damit in Gefahr begibt.

Lisa Unger wechselt in der Erzählung schnell zwischen verschiedenen Perspektiven: Wir lernen den Mörder aus der Ich-Perspektive kennen und erleben dann Rains Gegenwart. Schnell wird deutlich, dass ein Zusammhang beider Geschichten besteht. Immer wieder werden auch Auszüge aus Rains Vergangenheit eingeschoben und erfahren wir, was damals mit ihr passiert ist.

Für mich war der Thriller durch diesen Perspektivwechsel spannend und kurzweilig zu lesen. Durch die atmosphärisch dichte Beschreibung des Mordes zu Beginn ist es einfach direkt in die Geschichte einzutauchen. Lisa Unger kommt dabei ganz ohne riesige Sensationen und Leichenberge aus, mit denen sich andere Thriller heutzutage häufig ständig übertrumpfen.

Trotzdem ist das Buch für mich kein 5-Sterne-Erlebnis. Warum? Das ist schwer zu beschreiben, ohne zu viel von der Handlung preiszugeben. Für mich als Leserin hätte das Rätsel gerne noch etwas schwieriger zu knacken sein dürfen und auch den letzten Teil hätte ich mir etwas anders gewünscht. Ab und zu erschienen mir die Handlungen von Rain etwas unglaubwürdig.

Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt – ein schöner Thriller für kuschelige Winterabende, der sich schnell und einfach weglesen lässt!

• Spannung
Veröffentlicht am 30.11.2020

Gans Ernst - Einladung zum Herumalbern

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Gans Ernst von Jimmy Kimmel ist eine Einladung zum Herumalbern und Lachen. Das Buch besticht dabei durch seine schlichte Einfachheit und eine simple Idee: Bring die Gans zum Lachen!

Im ersten Teil des ...

Im ersten Teil des Buches lernen wir Gans Ernst kennen - eine Gans die überhaupt nichts zu lachen hat. In der Mitte klebt dann ein Spiegel - die Aufforderung zum Mitmachen. Jetzt kommt es darauf an lustige Grimassen zu ziehen, zu lachen, zu kichern - und mit etwas Glück kann Gans Ernst dann auch nicht mehr an sich halten und prustet auf den folgenden Seiten ordentlich los.

Die Geschichte an sich ist sehr kurz und prägnant und das spiegelt sich auch in den Illustrationen wieder. Diese sind vor allem in schwarz, weiß und orange gehalten und haben eine sehr einfache Bildsprache mit Wiedererkennungswert. Das Buch ist also definitiv ein besonderes Buch und unterscheidet sich von vielen anderen. Der Vorleseerfolg hängt hier aber auch sehr von der Motivation des Vorlesers ab. Damit die Kinder mitmachen, muss man sich sehr in die Geschichte reinhängen und auch selbst ordentlich "drauflosblödeln"!

Ein schönes Extra ist das große Poster zum Aufhängen und die Möglichkeit Malvorlagen herunterzuladen und auszudrucken. Bei uns kommt Gans Ernst bisher gut an - auch wenn mein Sohn mit 3 Jahren sicher noch nicht die kleinen Feinheiten und Wortwitze im Buch versteht. Der Preis für das Buch ist recht hoch, jedoch werden die Einnahmen gespendet, was ich gerade in der Weihnachtszeit einen schönen Gedanken finde.

Fazit - Mal was anderes und eine erfrischende Abwechslung!