Cover-Bild Crenshaw - Einmal schwarzer Kater
Katherine Applegate

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

»Eins der besten Kinderbücher des Jahres.« Die Zeit

Ein lustiger und berührender Roman über die magische Kraft der Phantasie, die Kinder in schwierigen Lebenssituationen retten kann. Katherine Applegate findet genau die richtigen Worte für ein großes Thema: die Angst vor der Armut.

Pressestimmen:
»Ein Glücksbringer – auch für die Leser«. Christine Knödler, Eltern family
»Mit Humor und Leichtigkeit thematisiert Applegate ein großes Thema.« Ute Wegmann, Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 21.12.2020

Unfassbar liebevoll, einfühlsam und lustig! Ein Kinderbuch, das zu Herzen geht

Also mal ganz im Ernst: das ist ein SO zauberhaftes, berührendes, lustiges, trauriges, einfühlsames und liebenswertes Buch, dass es auf jeden Fall zu meinen diesjährigen Highlights gehört! In Crenshaw bin ich vom ersten Augeblick an verliebt, klar. Aber auch Jackson ist ein so toller Junge und ich möchte ihm gern alle Last abnehmen, die auf seine noch so jungen Schultern drückt. Es ist ein sehr leises Buch, das mich aber sehr oft zum Lachen gebracht hat, mir aber auch ans Herz ging. Es ist magisch, obwohl keine Magie im eigentlichen Sinn darin vorkommt. Es ist auch eine Ode an die Freundschaft. Und an die Ehrlichkeit. Es gehört als Pflichtlektüre in die Schulklassen, weil es auf wundervolle, lustige und einfühlsame Weise aufzeigt, was Armut für Familien bedeutet, welche Folgen sie haben kann und dass man sich ihretwegen nicht schämen braucht. Und - ganz wichtig – dass man auf ärmere Menschen nicht herabsehen soll. Sie sind genauso wertvoll, wie alle anderen.

Ich liebe dieses Buch und werde es in Ehren halten.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe gibt´s bei mir im Blog LESEAZAUBER_ZEILENREISE https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2020/12/crenshaw-einmal-schwarzer-kater-von.html

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein Kater, der beste Freund...

Inhaltsangabe: Ein riesengroßer Kater, der für sein Leben gern Schaumbäder nimmt und niemals um eine Antwort verlegen ist? So ist Crenshaw, Jacksons unsichtbarer Freund. Er kitzelt ein Lächeln aus ihm heraus, auch wenn Jackson eigentlich zum Heulen zumute ist. Und er geht erst weg, wenn alles wieder gut ist.

Cover: Das Cover ist wirklich schön. Jackson, der mit Crenshaw auf einer Bank sitzt und vermutlich redet. Passend zur Geschichte und ein anziehendes Cover.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus der Sicht des kleinen Jackson erzählt. Der 10 jährige findet genau die richtigen Worte, um uns Erwachsenen zu erklären, was Sache ist. Sehr emotional und bewegend, erzählt Jackson auf den wenigen Seiten, wie es ist in so jungen Jahren machtlos zu sein.

Spannung/Story: Die Geschichte ist zwar schnell erzählt aber geht so tief. Es hat mich wirklich emotional in einen Abgrund gestoßen Jackson's Geschichte zuzuhören und in vielen Dingen kann ich ihm nur zustimmen. Natürlich möchte kein Elternteil das Kinder mit so einem ernsten und schwierigem Thema/Problem wie Armut konfrontiert wird. Aber leider ist es etwas, das in der heutigen Zeit immer mehr zunimmt. Das Buch ist für Kinder eine schöne Geschichte um Hoffnung zu schöpfen und zu lernen, das es anderen genauso geht. Erwachsene zeigt die Geschichte wunderbar auf, was es heißt eine solche Extremsituation aus den Augen eines Kindes herraus zu erleben.

Einfach eine wirklich emotionale, ergreifende Geschichte, die nicht viele Worte braucht um zu überzeugen. Von den ersten Seiten an war ich gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit: Ein Buch, das jeder in seinem Regal stehen haben sollte.