Ein super emotionales und herzerwärmendes Buch für tolle Lesestunden :)
Notes of Love. Sinfonie unserer HerzenIch habe mich sehr über den Titel "Notes of Love. Sinfonie unserer Herzen" von Nadja Raiser gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley ...
Ich habe mich sehr über den Titel "Notes of Love. Sinfonie unserer Herzen" von Nadja Raiser gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag (Impress) als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Roman der Autorin, von der ich ihren ersten bereits gelesen und wirklich geliebt hatte. Zudem wurde ich insbesondere aber noch durch Instagram auf ihr neues Buch aufmerksam.
In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Anna auf ihrem Weg, der sie zur weltbesten Universität für klassische Musik, Schloss Luisenburg, führt. Sie hat großes Talent und brennt für das Klavierspielen, jedoch wurde ihre Freude über die schon länger bestehende Zusage durch schwere, familiäre Ereignisse ziemlich getrübt. An der Uni steht sie schließlich vor neuen Herausforderungen, allen voran ein gewisser Pianist Namens Noel, der möglicherweise gar nicht so arrogant ist, wie Anna anfangs glaubt...
Nadja Raiser schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Anna in der dritten Person im Präteritum, wodurch ich einen guten Zugang zu ihrer Person und ihrer Gefühls- und Gedankenwelt bekomme. Lediglich ein Kapitel gen Ende ist Noel gewidmet, was einen schönen Zusatz darstellt. Mit Anna kann ich mich super identifizieren und ihre Sorgen, Hoffnungen und Träume nachvollziehen. Sie ist wirklich eine liebenswerte Protagonistin, die ich rasch in mein Herz schließe. Doch nicht nur sie, sie findet auf Schloss Luisenburg auch neue Freunde, die ihr einfach gut tun und die mein Herz erwärmen. Wie sie mit Anna umgehen, auf sie eingehen und sie verstehen ist wirklich schön zu verfolgen. Es wird also ein sehr großer Fokus auf das Thema Freundschaft und Zusammenhalt gelegt :) Doch auch auf der klassischen Musik, über die ich hier noch das ein oder andere erfahre und die mir einfach eine gewisse, musische Atmosphäre verschafft, so etwas liebe ich. Musik bzw. die Liebe zur Musik und das Ausüben von Musik schweißt einfach zusammen und kann einem so viel geben.
Und dann gibt (natürlich) es noch eine Liebesgeschichte, die auch einen Großteil der Geschichte einnimmt und die mich auf jeden Fall sofort catcht und abholt. Langsam aber sicher werde ich auch mit Noel warm, den ich einfach dabei beobachten darf, wie er durch Anna aufblüht. Und auch Anna tut er gut, die beiden ergänzen sich wirklich sehr gut. Alles wird sehr gefühlvoll geschildert. Vor allem gen Ende wird es noch einmal richtig emotional!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und trägt mich rasch durch die Geschichte mit vielen einschneidenden Erlebnissen. Sie geht mit viel Liebe zum Detail an ihre Figuren und auch das Setting ist wunderbar und einzigartig erdacht, sodass es sich hier wirklich um ein Wohlfühlbuch mit vielen Emotionen handelt. Denn es gibt auch noch einige Wendungen- und Spannungsmomente, die mein Leserherz schneller schlagen lassen.
"Notes of Love. Sinfonie unserer Herzen" ist quasi wie eine wunderbare Melodie nur in Buchform. Ich fühle mich hier bestens unterhalten und werde an vielen Stellen berührt. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****