Platzhalter für Profilbild

luisa_

Lesejury Profi
offline

luisa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Gut für Zwischendurch

Die letzte Wahl
0

"Die letzte Wahl" ist ein Thriller von Eric Sander. Hauptsächlich geht es um den Journalisten Nicholas Moor, welcher ein geheimes Treffen der Volkspartei mit einer Drohne aufnimmt, während er mit seiner ...

"Die letzte Wahl" ist ein Thriller von Eric Sander. Hauptsächlich geht es um den Journalisten Nicholas Moor, welcher ein geheimes Treffen der Volkspartei mit einer Drohne aufnimmt, während er mit seiner Tochter Hanna im Urlaub ist. In diesen Aufnahmen befinden sich Informationen, die für den Leiter sowie Kanzlerkandidaten Markus Hartwig sehr schädlich sind wenn sie an die Öffentlichkeit geraten. Somit geraten sowohl Nicholas als auch seine Tochter in das Visier der rechten Partei.
Dieser Thriller zeigt, wie viele andere politische Bücher auch, was passiert wenn die falschen Menschen an die Macht kommen, aber auch was falsche Informationen von der Presse in der Öffentlichkeit auslösen können.
Das Buch ist in der er/sie Perspektive geschrieben, was mir persönlich immer nicht so leicht fällt, obwohl das tatsächlich bei den meisten Thrillern der Fall ist. In den einzelnen Abschnitten der Kapitel wechseln sehr häufig die Perspektiven, ohne das man als Leser erfährt, welche Sich gerade beschrieben wird. Anfangs kann das sehr verwirrend sein, aber spätestens nachdem jede Sicht einmal beschrieben wurde und die Geschichte etwas an Fahrt aufnimmt, hat man schnell im Gefühl wer als nächstes "redet".
Anfangs wartet man sehr lang auf die beschriebene Szene im Klappentext, ich denke aber das die vorherigen Szenen auch sehr wichtig für die weiterführende Handlung waren. Beispiel: Beziehung von Nicholas zu Hannas Mutter.
Der politische Aspekt wird hier sehr, sehr gut verarbeitet. Immer wieder kommen kurze Situationen dazu, die mit Zitaten der Mitglieder von der Volkspartei einhergehen.
Insgesamt 4 Sterne & eine Empfehlung für alle die Thriller mögen und/oder etwas politisches in Büchern suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2021

Aktuelles mal anders

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
0

In "Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben" von Noah Richter dreht sich alles um Georg Herzfeld, welcher kritische Äußerungen auf seinem Youtube Kanal in Comedy Videos verpackt. Er hat Millionen Follower ...

In "Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben" von Noah Richter dreht sich alles um Georg Herzfeld, welcher kritische Äußerungen auf seinem Youtube Kanal in Comedy Videos verpackt. Er hat Millionen Follower und kann sich über kaum etwas beklagen bis er wegen einem dieser Videos verklagt wird. An dieser Stelle will ihm der Popstar Götz Wolf helfen, dafür soll Georg ihn jedoch bei seiner Bewegung Morgenröte helfen. Nach und nach bemerkt Georg aber, dass einiges aus den Rudern läuft..
Insgesamt war "Die Morgenröte" ein gutes Buch, was sehr viele wichtige (politische) Themen angesprochen hat. Es hat verschiedene Parteien, Bewegungen und auch Pandemie - Situationen aufgegriffen. Bei dem Protagonisten Georg konnte man von Seite zu Seite eine sehr große Entwicklung mitansehen und wie er es immer mehr schaffte zu sich selbst zurück zu finden. Die Handlung war relativ gut auf die Länge des Buches abgestimmt, allerdings hätte es zum Ende hin gern etwas langsamer gehen dürfen, da wären auch 20 Seiten mehr kein Verlust gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2020

Spannende Geschichte mit toller Hintergrundstory

Zwei Nächte und drei Leben lang
0

Zwei Nächte und drei Leben lang

Spannende Geschichte mit toller Hintergrundstory

Cem und Jess waren ein Paar wie jeder es sich wünscht, bis ihnen etwas geschah was sich keiner wünscht. Nach ...

Zwei Nächte und drei Leben lang

Spannende Geschichte mit toller Hintergrundstory

Cem und Jess waren ein Paar wie jeder es sich wünscht, bis ihnen etwas geschah was sich keiner wünscht. Nach diesem Schicksalsschlag lebten sie sich auseinander bis es zu einer weiteren Tragödie kommt und Cem sein Gedächtnis verliert. Er weiß nicht mehr wieso sie sich getrennt haben und sucht Antworten. Während er auf der ständigen Suche ist verliebt er sich immer und immer mehr in die neue Jess, doch diese verschweigt ihm einen entscheidenden Teil wieso sie nicht wieder zusammen sein können.

Durch den sehr guten Schreibstil ließ sich das Buch wirklich gut lesen ohne das es langweilig wurde. Sehr gut gefallen hat mir, dass es kaum Nebenfiguren gab, sondern hauptsächlich Cem und Jess präsent waren, wodurch die ganze Geschichte noch spannender wurde.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der Romane mit etwas Drama mag. Da das Buch nicht wirklich lang ist, kann man es einfach mal zwischendurch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2024

für Zwischendurch

Seoulmates - Believe in Us
0

„Seoulmates - Believe in us“ ist der 2. Band der Seoulamtes-Reihe von Susan Lee.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, daher kann ich nicht beurteilen ob wir die Protagonisten schon aus dem ersten ...

„Seoulmates - Believe in us“ ist der 2. Band der Seoulamtes-Reihe von Susan Lee.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, daher kann ich nicht beurteilen ob wir die Protagonisten schon aus dem ersten Teil kennen oder nicht. Die Protagonisten sind in diesem Fall Jessica und Elijah. Beide haben ursprünglich koreanische Wurzeln, weshalb sie den gleichen koreanischen Namen tragen, welcher später noch zu großen Verwechslungen führen wird.
Zufällig bekommt Jessica genau bei der Firma einen Praktikumsplatz, bei der auch Elijah sein Praktikum antritt. Allerdings nicht als Praktikant, sondern als Sohn des CEO. Aufgrund des gleichen Namens kommt es aber schon am ersten Tag zur Verwechslung und Jessica würde dies am liebsten direkt aufklären. Doch Elijah ist da anderer Meinung, also beschließen die beiden das ganze fortzuführen. Auch wenn es früher oder später zum scheitern verurteilt ist…
Wie bereits erwähnt, habe ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, daher wusste ich nicht so Recht was mich erwartet. Den Schreibstil würde ich als ziemlich pragmatisch beschreiben, denn wir erfahren als Leser nicht wirklich viele Hintergründe oder Details. Dadurch kommt man auch ziemlich schnell durch die Geschichte durch.
Jessica merkt man vor allem zu Beginn an, wie unsicher sie ist. Dieses Verhalten legt sie auch nie ganz ab, doch sie durchlebt definitiv eine Charakterentwicklung.
Genauso entwickelt sich aber auch Elijah wieder. Vom hochtrabenden Sohn des CEO, zu einem verständnisvollen „normalen“ Jugendlichen.
Mit der Auflösung hätte ich in dieser Art und Weise nicht gerechnet, doch im ganzen hat es definitiv zur ganzen Geschichte gepasst.
Der 2. Band der Seoulmates-Reihe ist für mich zwar kein Highlight geworden, doch für zwischendurch ist es allemal geeignet. 3,5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.08.2023

Gut für Zwischendurch

Love Always Hopes
0

"Love Always Hopes" von Melissa C. Feurer war definitiv ein gutes Buch für zwischendurch, mehr aber leider auch nicht.
Wir lernen hier Juna kennen, die sich auf mehr oder weniger richtige Art ...

"Love Always Hopes" von Melissa C. Feurer war definitiv ein gutes Buch für zwischendurch, mehr aber leider auch nicht.
Wir lernen hier Juna kennen, die sich auf mehr oder weniger richtige Art und Weise ein Praktikum im Hotel "erschlichen" hat. Dabei wird sie auch mit dem Sohn der Hotelchefin, Leo, konfrontiert.
Beide absolvieren ihr Praktikum, die einen weil sie es müssen, die anderen weil sie es wollen, und bekommen dabei einen Wettbewerb mit lukrativen Gewinnen aufgedrückt.
Bisher habe ich noch nicht viele Bücher gelesen, die in einem Hotel gespielt haben. Daher habe ich mich sehr auf das Setting gefreut, war aber auch sehr auf die Umsetzung gespannt.
Juna hat einige Fehler gemacht um an das Praktikum zu kommen, daher ist sie häufig sehr unsicher und unentschlossen.
Die Hotelumgebung wurde durch die verschiedenen Aufgaben trotzdem immer sehr gut beschrieben und insgesamt hat es Spaß gemacht, auch mal etwas darüber zu lesen.
Die Gefühle zwischen Leo und Juna waren für mich leider nicht komplett greifbar, daher wurde es kein komplettes Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere