Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein episches Reihenende

Clockwork Princess
0

Dies ist der letzte Teil der Reihe und Mortmain hat die Shadowhunter ausgetrickst, deswegen müssen sie nun gegen ihn in den Kampf ziehen, um sich und das Institut zu retten.

Der Abschluss der Reihe ist ...

Dies ist der letzte Teil der Reihe und Mortmain hat die Shadowhunter ausgetrickst, deswegen müssen sie nun gegen ihn in den Kampf ziehen, um sich und das Institut zu retten.

Der Abschluss der Reihe ist einfach nur episch und voller Gefühle. Er ist sogar noch besser als die Teile davor und ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Nicht nur der Kampf gegen Mortmain ist voller Action und Spannung und reißt einen mit, sondern auch die Romanze der drei Protagonisten ist der Wahnsinn. Dabei sind so viele Emotionen aufgekommen und besonders um die bekannten Charaktere habe ich gefiebert, da man sich im Laufe der Reihe so gut kennenlernt, dass man hofft ihnen würde nichts passieren. Und das Ende wird in dieser Hinsicht sehr spannend.

Die Reihe hat einfach alles, was ein gutes Buch braucht: Romantik, Emotionen, Spannung und tolle Charaktere und die Atmosphäre der Epoche ist das noch das I-Tüpfelchen. Dadurch wirkt alles noch epischer und man lernt nebenbei noch viel über literarische Klassiker. Eine wahnsinnig tolle Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2020

Die Suche nach Mortmain

Clockwork Prince
0

Dies ist der zweite Teil der Reihe. Die Lage verschärft sich und alle müssen alles daran setzten um Mortmain zu finden. Aber können die Leute im Institut sich gegenseitig auch vertrauen?

In diesem Teil ...

Dies ist der zweite Teil der Reihe. Die Lage verschärft sich und alle müssen alles daran setzten um Mortmain zu finden. Aber können die Leute im Institut sich gegenseitig auch vertrauen?

In diesem Teil gibt es noch mehr Rätsel und Intrigen und vorallem auch jede Menge schockierender Offenbarungen. Da wird es nicht langweilig und ich fand es toll mitzuverfolgen wie sich die Beziehungen untereinander weiterentwickeln. Dadurch mag die ich Charaktere noch mehr, weil sie an Tiefe gewinnen und umso lebendiger wirken. Besonders die Dreiecksbeziehung sorgt für jede Menge Spannung und man kann sehr gut mitfiebern und ich kann mich einfach nicht entscheiden wen der beiden Jungs ich mehr mag. Jeder ist auf seine eigene Art etwas ganz Besonderes. Aber auch die Actionszenen kommen nicht zu kurz, genauso wie der bekannte Humor der Autorin, der ihre Bücher einfach noch besser macht als so schon. Er ist zwar dezent sorgt, aber an den richtigen Stellen für Spaß und lockert die Stimmung auf.

Also der zweite Teil konnte mich genauso überzeugen wie der erste Teil und macht sehr neugierig auf das Finale.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2020

Die Shadowhunter der Vergangenheit

Clockwork Angel
0

Nach dem Tod ihrer Tante, fährt Tessa nach London, um dort bei ihrem Bruder zu leben. Doch sie gerät in dunkle Machenschaften und lernt dadurch die Shadowhunters kennen.

Das Buch hat den gewohnten Schreibstil ...

Nach dem Tod ihrer Tante, fährt Tessa nach London, um dort bei ihrem Bruder zu leben. Doch sie gerät in dunkle Machenschaften und lernt dadurch die Shadowhunters kennen.

Das Buch hat den gewohnten Schreibstil der Autorin. Es lässt sich leicht lesen und ist so bildlich geschrieben, dass man sich alles wie in einem Film vorstellen kann. Auch die Personen wirken sehr echt und lebendig und sind so interessant und individuell, dass man sich einfach mögen muss und mehr über sie kennnlernen möchte. Denn nicht nur die Hauptpersonen sind interessant, sondern auch die Nebencharaktere haben alle ihre ganz eigene Art, was zur Spannung des Buches beiträgt. Und spannend ist das Buch auf jeden Fall. Ich liebe es in das viktorianische Zeitalter abzutauchen und habe die passende Atmosphäre richtig genossen. Man taucht beim Lesen wirklich in eine andere Welt ein und die Spannung der Handlung steigt mit jeder Seite. Dabei gibt es sowohl viel Action, als auch Humor, Romantik und Mystery. Also für jeden ist etwas dabei und es wird nie langweilig.

Alles in allem ein echt tolles Buch und der Start einer genauso guten Reihe wie die mortal instruments. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

Die Suche nach der Vergangenheit durch Helsinki

Liebten wir
0

Moiras Leben ist nicht ganz einfach und nachdem das erste Treffen mit der Familie ihres Partners erfolgreich scheitert, findet sie sich plötzlich mit der Oma ihres Freundes auf der Flucht wieder. Als sie ...

Moiras Leben ist nicht ganz einfach und nachdem das erste Treffen mit der Familie ihres Partners erfolgreich scheitert, findet sie sich plötzlich mit der Oma ihres Freundes auf der Flucht wieder. Als sie dann erfährt, dass die Oma Aino ursprünglich aus Finnland kommt und dort herausfinden will was damals mit ihrer großen Liebe passiert ist, beschließt Moira sie zu begleiten.

Das Buch konnte mich von der ersten Seite schon begeistern und hat mich dann nicht mehr losgelassen. Man erfährt ziemlich viel über das Land Finnland und dessen Kultur. Dabei waren die Infos, eingebetten in die Geschichte, genauso witzig wie spannend und ich habe dadurch jetzt große Lust selbst einmal nach Helsinki zu fahren. Außerdem erfährt man auch von der Zeit des zweiten Welrkrieges und damit etwas von Finnlands Vergangenheit und das ohne das es trocken odee langweilig wird.
Aber auch die Geschichte an sich ist sehr spannend. Zwar nicht immer ganz realistisch und manchmal auch etwas schräg, aber es kommt sehr viel Spannung auf, fast wie in einem Krimi und durch die vielen Famuliengeheimnisse konnte ich das Buch kaum weglegen.
Genauso interessant sind die Personen. Alle sind der individuell und haben ihren ganz eigenen Dämonen, gegen die sie kämpfen und zusammen als Team entsteht einfach eine tolle Gruppendynamik, sodass man jeden einfach total gern haben muss. Ich konnte auch sehr gut mit ihnen mitfühlen und ihre langsame Entwicklung und entstehende Freundschaft hat mich ebenfalls berührt.

Letztendlich ist es ein Buch ganz nach meinem Geschmack: ein bisschen Romantik, ein bisschen Action und Spannung und nebenbei lernt man ein neues Land kennen. Also nicht nur etwas für Finnlandfans, sondern auch für alle, die ein gutes und unterhaltsames Buch suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein großartiger russischer Klassiker

Anna Karenina
0

Das Buch erzählt die Geschichte Anna Karenina, die an einen viel älteren Mann verheiratet ist. Da dieser ein steifer Beamter ist, bekommt sie nicht besonders viel Liebe von ihm und als sie eines Tages ...

Das Buch erzählt die Geschichte Anna Karenina, die an einen viel älteren Mann verheiratet ist. Da dieser ein steifer Beamter ist, bekommt sie nicht besonders viel Liebe von ihm und als sie eines Tages auf den jüngeren Wronskij trifft ist es um sie geschehen und das Unglück nimmt seinen Lauf. Doch in dem Buch wird auch von anderen Personen erzählt. Besonders von dem jungen Lewin, der in Kitty verliebt ist. Seine Schüchternheit macht es ihm jedoch nicht einfach, um um ihre Hand anzuhalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst etwas gezweifelt habe, ob ich es schaffe das über 1200 Seiten dicke Buch zu lesen und war dann doch sehr überrascht wie einfach und leicht es sich lesen lässt. Auch die Handlung ist so spannend, sodass ich schneller als gedacht durchgekommen bin und ich hätte sogar noch mehr darüber lesen können, weil ich die Personen im Laufe der Geschichte so liebgewonnen habe.
Autor hat wirklich ein Talent die Personen so zu beschreiben, dass man auch ihr Innenleben und ihre Gedanken kennenlernt und man so genau verstehen kann wieso sie so handeln. So ist es unmöglich einen der Personen nicht zu mögen, weil man versteht was sie antreibt und was sie erlebt haben. Dabei füllt der Autor das Buch mit so viel Handlung und alles scheint eine Bedeutung für die Geschichte oder das Verständnis der Personen zu haben, sodass es nicht langweilig wird. Man begleitet die Personen auch durch verschiedene schwierige und schöne Situationen und lernt ganz nebenvei viel von dem damaligen Leben in Russland kennen, sowohl politisch als auch zwischenmenschlich und über die allgemeine Lebensansicht.

Letztendlich bin ich von diesen Klassiker begeistert als ich es erwartet habe. Alles wirkr so lebendig und wird unglaublich echt und real beschrieben, sodass man einfach in der Geschichte versinkt und hätte nochmals 1000 Seiten davon lesen können, weil es für einen älteren Klassiker sehr angehm ist.

Wer also noch wegen der vielen Seiten zweifelt, wagt es! Es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere