Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Weltraum-Abenteuer-Wissen-Geschichte

Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag
0

Klappentext:

Ein spannendes Abenteuer von „Rosali Klugschi, das Energiebündel“ - humorvoll erzählt, mit zahlreichen Abbildungen - für kleine und große Leser. Mit Beschreibungen zum Mars, zur Venus und ...

Klappentext:

Ein spannendes Abenteuer von „Rosali Klugschi, das Energiebündel“ - humorvoll erzählt, mit zahlreichen Abbildungen - für kleine und große Leser. Mit Beschreibungen zum Mars, zur Venus und vor allem mit sehr lehrreichen Begriffserklärungen und interessanten Tipps zu mancher Lebenssituation.
... Rosali Klugschi, ein kleines Wesen vom Mars bekommt einen Geheimauftrag und muss zur Venus reisen. Mit ihrer Schlauheit bewältigt sie viele Hürden und stößt oft an ihre Grenzen.
Kann sie den Auftrag erfüllen? ...

Cover:

Ein Weltraumabenteuer, welches schon, durch das schöne Cover auf sich aufmerksam macht. Sandiger gelblich-brauner Untergrund vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre und dazu ein Shuttle, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Meinung:

Ein tolles und spannendes Buch für kleine und große Abenteurer. Allein der erste Endruck, sowie die Optik und Haptik sind hier einfach richtig gut gelungen und machen einen sehr wertigen Eindruck. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe, die sehr gut in der Hand liegt und auch das tolle Lesebändchen mit der Rosali Klugschi Figur und den Wackelaugen ist ein ganz besonderes Highlight. Auch die Gestaltung der Innenseiten mit dem Sonnensystem und den vielen Informationen dazu macht einen richtig guten Eindruck.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend erzählt und man begleitet Rosali Klugschi auf einem ganz besonderen Abenteuer.

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich hier noch nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Zu Beginn wird die Familie rund um Rosali vorgestellt und auch das Leben auf dem Mars und dann geht auch schon das Abenteuer los. Es wird aus der Sichtweise von Rosali aus der Ich-Perspektive erzählt, so bekommt man das Gefühl, als wäre man mit dabei.

Es wird alles sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Toll fand ich auch die genaueren Erklärungen, zu schwierigen Begriffen oder Situationen. Diese genaueren Erklärungen sind farblich hervorgehoben, so dass man genau weiß, dass man hier eingehender informiert wird.

Die Schriftgröße ist altersentsprechend gewählt und eignet sich gut auch für Leseanfänger, aber auch sehr gut zum Vorlesen oder Selbstlesen. Die kleineren Abschnitte ermöglichen ein angenehmes Lesen und auch die tollen Zeichnungen und Bilder zwischendurch lockern das ganze sehr gut auf.

Ein wundervolle und spannende Abenteuer Geschichte, bei der man zusätzlich noch sehr viel Wissen über den Weltraum und die verschiedenen Planeten, aber auch um viele andere natürliche Dinge erfährt. Ein wundervolles Buch, welches Geschichte und Wissen in sich vereint und zudem sehr schön illustriert und sehr unterhaltsam ist.

Fazit:

Eine spannende Weltraum-Abenteuergeschichte, die Humor, Spannung und Wissen miteinander vereint, sehr wertig gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2020

kreative und vielseitige Ideen zum Thema

Stille erfahren und beten mit Kindern
0

Klappentext:
Sich Zeit nehmen, still werden, sich von Geschichten und Ritualen berühren lassen, staunen und mit Gott im Gebet ins Gespräch kommen – das tut gut in unserer lauten und reizüberfluteten Welt. ...

Klappentext:
Sich Zeit nehmen, still werden, sich von Geschichten und Ritualen berühren lassen, staunen und mit Gott im Gebet ins Gespräch kommen – das tut gut in unserer lauten und reizüberfluteten Welt. Dieses Praxisbuch bietet zahlreiche Anregungen, um Ruhe zu erfahren, die Welt mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen und Gefühlen Ausdruck zu geben. Darüber hinaus regen kindgerechte Gebete Mädchen und Jungen an, mit Gott als gutem Freund zu sprechen.

Cover:
Das Cover zeigt drei Kinder vor einer Kerze sitzen. Es strahlt Ruhe und Andacht aus. Auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und macht neugierig.

Meinung:
Das Buch ist ein toller Leitfaden um mit Kindern zum Thema beten und Stelle erfahren naher zu kommen. Hier gibt es sehr schöne Ideen und Anregungen zum Thema Gebet und auch zum Thema Stille erfahren. Und auch das ein oder andere Ritual kann man hier mitnehmen.

Das Buch ist in unterschiedliche Aspekte gegliedert. So gibt es Bastelideen, Lieder, Geschichten, Rätsel, Mitmachen-Ideen, aus der Bibel und Gebete.

Das Buch gliedert sich in die Themen wir staunen mit allen Sinnen, wie erfahren unsere Welt in Symbolen, wir hören Geschichten von Gott und wir sprechen mit Gott.
Zu jedem der einzelnen Punkte gibt es dann eine Menge Anregungen und Ideen.

Das Buch vermittelt auf kindgerechte und altersentsprechende Weise die Beziehung zu Gott und wie man diese festigen kann und ihm begegnen kann.
Spielerisch lernt man hier sehr viel über die Bibel, über das Beten, Ruhe und zu Gott finden.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und man kann darin sehr viele Ideen finden, wie man Kindern dieses Thema näher bringt.
Sehr gut haben mir auch die Lieder und die verschiedenen Bastelideen gefallen. Aber auch bei den Geschichten und den verschiedenen Gedanken, die hier aufgeworfen wurden, konnte auch ich noch einiges dazu lernen.

Das Buch ist sehr vielseitig, kreativ und vermittelt Wissen und tolle Ideen, die man in den Alltag sehr gut mit einbinden kann.

Das Buch ist eine wundervolle Mischung, aus Gebet, Gedichten, aber auch Lieber, Informationen und kreativen Ideen. So wird auf kindgerechte Weise auch den kleineren schon der Bezug zu Gott vermittelt, sowie das Gebet und das Gespräch zu ihm.

Fazit:
Ein wundervolles, kreatives und vielseitiges Buch zum Thema Stille erfahren und beten, welches Geschichten, Lieder, Gebete, Bastelideen und vieles mehr beinhaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.12.2020

spannend, humorvoll, freundschaftlich

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft
0

Klappentext:

Kalle Cool will ein Star werden! Leider geht das nicht, denn er ist doch nur ein kleiner Hamster und lebt in einem Käfig. Als eines Tages zufällig die Käfigtür offensteht, ergreift er die ...

Klappentext:

Kalle Cool will ein Star werden! Leider geht das nicht, denn er ist doch nur ein kleiner Hamster und lebt in einem Käfig. Als eines Tages zufällig die Käfigtür offensteht, ergreift er die Chance. Er ist frei! Doch in der großen weiten Welt gibt es niemanden mehr, der ihm das Futter hinstellt.
Im Gegenteil: Er ist selbst kurz davor, zum (Katzen-)Futter zu werden.
Zum Glück rettet ihn die Straßenratte Rosa. Mit ihr und dem Frosch Piepmaster Quak kann man wunderbar Musik machen.
Doch das Wichtigste muss Kalle noch lernen: was es bedeutet, ein guter Freund zu sein.

Cover:

Das Cover wirkt sehr lässig und cool. ein Frosch, eine Ratte und ein Hamster in coolen Klamotten sind erkennbar. So trägt der Hamster ein Cappy, die Ratte rosa Schuhe und der Frosch eine Krawatte. Ein sehr lustiges Bild, welches sich da ergibt.

Meinung:

Ein lustiges und humorvolles Buch mit sehr Charme und einer wichtigen Botschaft.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Der Text ist altersentsprechend gestaltet und auch die Textlänge ist sehr gut angepasst, so dass man die Lust am Lesen und zuhören nicht verliert. Ganz im Gegenteil. Die Geschichte wird spannend erzählt. Zu dem werden einige Wörter gesondert hervorgehoben und unterscheiden sich in Schreibstil und Schreibweise, so dass man weiß, dass man diese besonders betont oder hervorhebt.

Kalle, der kleine Hamster versteht, dass sein Alltag ziemlich langweilig ist und flüchtet aus seinem Käfig um etwas zu erleben und ein Star zu werden. Doch durch seine gutmütige Art, setzt er sich immer wieder ungeahnten Gefahren aus und lernt so Rosa, die Ratte kennen, die ihm immer wieder aus der Patsche hilft.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Man sollte diese liebevolle Geschichte lieber selbst lesen und entdecken.

Kalle, der eigentlich eher ein Einzelgänger ist, merkt nach und nach immer mehr, was es bedeutet Freunde zu haben. Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.

Kalle und seine neugewonnen Freunde sind mir schnell sehr ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und die Geschichte wird sehr lebendig, spannend und humorvoll erzählt.

Ein sehr niedliche, witzige Geschichte mit sehr viel Charme.

Toll fand ich auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abgerundet haben und das Gelesene veranschaulichen. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und lockern auch gerade für kleinere Kinder, die Geschichte sehr gut auf.

Am Ende gibt es dann noch einen Freundschaftssong, eine Bastelidee und einen Freundschaftstest. Tolle Extras, die sehr gut zur Geschichte und zum Buch passen und es sehr gut abrunden.

Fazit:

Ein sehr niedliche, witzige Geschichte mit sehr viel Charme.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2020

Erstleserbuch mit Humor und Spannung

Die schaurigen Fälle des Derek Schlotter – FRANKENfrosch lebt!
0

Klappentext:

Aus dem Keller der Heiner-Lauterkrach-Schule dringen merkwürdige Geräusche. Als neu ernannte Pausenaufsicht muss Derek der Sache natürlich gleich auf den Grund gehen und läuft dabei Hausmeister ...

Klappentext:

Aus dem Keller der Heiner-Lauterkrach-Schule dringen merkwürdige Geräusche. Als neu ernannte Pausenaufsicht muss Derek der Sache natürlich gleich auf den Grund gehen und läuft dabei Hausmeister Frankenkiesel in die Arme. Was für finstere Pläne verfolgt der Hausmeister dort in seinem geheimen Labor? Und woher kommt das unheimliche Röcheln? Gemeinsam mit seinem Freund Mesut und Hund Rufus geht Derek der Sache auf den Grund – ein neuer schauriger Fall für Derek Schlotter!

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und lebendig. Auf diesem ist sehr viel los und es wirkt sehr actionreich. Ein Junge mit einer Taschenlampe, der auf einer art Monsterfrosch über einen Friedhof reitet und dazu umgeben von Feldermäusen und einem Hund ist. Ein witziges und actionreiches Cover welches das Interesse weckt.

Meinung:

Hier erwartet einen ein spannendes und lustiges Abenteuer mit Derek und seinem Kumpel Mesut. Man kommt sehr leicht und schnell in die Geschichte und das Abenteuer hinein.

Der Schreibstil ist locker, leicht und gut verständlich. Es lässt sich flüssig und angenehm lesen. Das Ganze wird durch lebendige und witzige Sprüche sehr gut abgerundet und aufgelockert.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr authentisch und sympathisch und man kann ihren Handlungen und auch den Abläufen sehr gut folgen.

Da es sich hier um ein Erstleser Buch handelt, ist die Schriftgröße entsprechend groß gewählt und auch der Text und Textlänge sind diesem angepasst.

Toll sind auch die kleineren und größeren schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und das Gelesene veranschaulichen. Die Zeichnungen erinnern ein wenig an Comics und dieser Comicstil passt hier sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte selbst wird von Anfang an sehr spannend erzählt und hat so einige Überraschungen und Wendungen zu bieten. Und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Mich konnte dieses Buch begeistern und ich bin sehr gespannt, ob noch weitere Geschichten von Derek und Mesut folgen werden.

Dies ist bereits der dritte Band rund um die Reihe Derek Schotter, da aber die Bände in sich geschlossen sind, kann man diese auch gern unabhängig voneinander lesen. Mir ist es nicht schwer gefallen in das Buch zu starten, ohne die vorherigen zu kennen.

Fazit:

Ein spannendes und humorvolles Erstleserbuch, welches sehr lebendig und actionreich rüberkommt und dadurch sehr gut unterhält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2020

Historie und Fantasy vereint

Sïmona
0

Klappentext:

Um dem Zweiten Weltkrieg und einem grausamen Schicksal zu entkommen, flieht die 17-jährige Dina in die fremde, geheimnisvolle Welt Sïmona. Dort erwarten sie ewiger Frieden, ein neues Leben ...

Klappentext:

Um dem Zweiten Weltkrieg und einem grausamen Schicksal zu entkommen, flieht die 17-jährige Dina in die fremde, geheimnisvolle Welt Sïmona. Dort erwarten sie ewiger Frieden, ein neues Leben und die große Liebe. Doch vergessen kann Dina die Schrecken des Krieges nicht. Sie vergiften ihr Leben und ihre Gefühle für Prinz Samir. Eines Tages holt der Krieg sie erneut ein. Denn Sïmona und die Welt der Menschen verbindet mehr, als es zunächst den Anschein hat.
Historische Realität trifft auf spannende Fantasy mit einem Hauch Romantik.
Sïmona – ein packendes Abenteuer!

Cover:

Das Cover umhüllt einen Hauch von Magie und Glamour. Und doch hat es auch etwas gefährliches an sich. Im oberen Teil sieht man einen sichelförmigen Mond und in den Schatten Soldaten mit Gewehren. Eine Art Kriegsszene, die sich im Mondlicht abspielt. Darunter nimmt eine goldene Feder einen Großteil des Covers ein und ist dennoch eher hintergründig zu betrachten, da eine zierliche weibliche Personen die Aufmerksamkeit auf sich zieht, auch wenn man nur ihren Rücken erkennt, so ist diese dennoch sehr präsent. Ein Cover das die Neugier weckt und Interesse erzeugt.

Meinung:

In diesem Buch wird man in gleich zwei Welten entführt. Es beginnt in Deutschland zum Zeitpunkt des zweiten Weltkrieges und hier lernt man die erst 17jährige Diana und ihre Familie kennen. Sie ist Jüdin und auf der Flucht vor dem Konzentrationslager.

Das Schicksal meint es gut mit ihr und sie, sowie ihre Familie gelangt mit Hilfe eines Fremden in Sicherheit. Genauer gesagt in Sïmona, einer fantastischen Welt in der Frieden herrscht und die so unglaublich und wundervoll zu seien scheint.

Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht seien könnten treffen hier aufeinander. Hier wird Historie und Fantasy auf sehr geschickte und einfühlsame Weise miteinander verknüpft.

So bekommt man sowohl einen Einblick in die Geschichte um den zweiten Weltkrieg, aber lernt auch eine ganz andere Welt kennen und erlebt mit Diana zwei ganz andere und unterschiedliche Szenarien kennen. Denn ihre Vergangenheit und der Krieg holt sie immer wieder ein. Es könnte so schön mit Prinz Samir sein, aber der Schrecken und der Krieg lässt sie einfach nicht los.

Doch möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vom Inhalt verraten, da ich hier nicht Spoilern möchte, sondern jedem Fantasy Fan, dieses Buch wärmstens ans Herz legen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und lebendig lesen. Es herrscht sehr viel Spannung und Magie, aber auch Schrecken und unterschiedliche Emotionen, die hier zum tragen kommen.

In Diana kann man sich sehr gut hineinversetzen und auch ihre Gefühle und Emotionen sind sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Auch die Handlungen und Geschehnisse , aber auch die Hintergründe und Umgebungen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch von Sïmona bekommt man ein sehr detailliert Bild, da alles sehr gut beschrieben wird.

Mir hat diese Mischung aus Geschichte und Fantasy sehr gut gefallen und auch die unterschiedlichen Welten die hier aufeinander treffen, und die Situationen zwischen Krieg und Frieden finde ich hier sehr beeindruckend zusammengebracht.

Ein wundervolles Buch, was den Leser auch nachdenklich stimmt und mich sowohl begeistern und sehr gut unterhalten konnte, aber auch emotional sehr berührt und teils nachdenklich zurück gelassen hat.

Fazit:

Zwei Welten die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen hier aufeinander - Historie und Fantasy in einer guten Mischung vereint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere