Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2017

Grandioses Familiendrama

So, und jetzt kommst du

Ein grandioses Familiendrama, das nüchtern den Untergang einer Familie beschreibt vom Reichtum zur Armut, wegen den illegalen Machenschaften des Vaters. Es dauert nicht lange und Jutta, Jürgen und ihre drei Kinder wechseln von einem normalen Leben in einem Leben auf der Flucht, da der Vater Geld unterschlägt. Anfangs ist das Leben in Südfrankreich wo es sie verschlägt noch sehr angenehm und luxuriös. Sie leben in einer Luxusvilla und der Vater schafft es mit seinem charismatischem Reden, die Kinder auf seiner Seite zu haben. Der Ich-Erzähler, einer der Jungen, bewundert seinen Vater noch zu dem Zeitpunkt, doch schnell kommt es zu einer weiteren Flucht und das Geld wird knapp. Als das Überleben immer schwieriger wird und das Geld aufgebraucht ist, kommt es zum grossen Familienbruch und sie erkennen, dass der Vater nichts anderes als ein Betrüger ist.
Eine faszinierende Geschichte, bildreich mit einem Schuss Humor erzählt. Äusserst lesenswert.

Veröffentlicht am 11.03.2017

Mit dem Ikigai auf Sinnsuche

Ikigai

Jeder der sich auf Sinnsuche befindet, sollte das Buch "Ikigai-Gesund und glücklich hundert werden" gelesen haben, denn hier findet man so einige hilfreiche Ratschläge und Anregungen, wie man es schaffen kann stressfrei und munter zu leben, und dementsprechend glücklich und alt zu werden.
Das Buch teilt die Ansicht, dass jeder sein eigenes Ikigai finden muss, also seinen eigenen Sinn fürs Leben und gibt somit zahlreiche Tipps um sein Ziel ein Schritt näher zu kommen. Von einer Lebensstiländerung bis hin zur richtigen Ernährung und den geeigneten Übungen, ist alles Teil dieser Kunst, die vor allem in Japan sehr verbreitet ist, wo z.B in einem Dorf Namens Okinawa die meisten Hunderjährigen leben sollen. Diese geben dann auch im Buch ihre Gedankenstränge und Gewohnheiten preis und beantworten damit auch viele Fragen die den Lesern aufkommen.
Natürlich ist den meisten von uns allerdings bekannt dass das Triptychon gesunde Ernährung, Bewegung und soziale Beziehungen zu einem glücklichen Leben führen, aber das Buch resumiert das Ganze nochmal sehr effizient und mit einer sehr schönen Aufmachung.
Auch prima als Geschenk geeignet da das Thema fast jeden von uns mehr oder weniger interessiert.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Gelungener Auftakt

DEMUT

Der ehemalige Journalist und angehende Kneipenwirt Harry Svensson findet durch Zufall eine tote Frau in einem Hotelzimmer. Neben ihr schläft ein Musiker seinen Rausch aus. Schnell stellt sich heraus, dass Letzerer nicht der Täter ist und Svensson macht sich auf eigene Faust auf, dem Täter auf die Spur zu kommen, der eigenartige erotische Neigungen hat, die Svensson auch nicht missfallen. Eine weitere Leiche folgt, und diesmal ist sie dem privaten Ermittler sogar bekannt. Das Katz und Maus Spiel zwischen dem Journalisten und dem Mörder ist fesselnd beschrieben und obwohl das Buch satte 730 Seiten umfasst wird es einem nicht langweilig.
Harry ist ein sympatischer Ermittler und würde gut in eine neue Reihe passen. Das Ende des Buches ist sehr spannend und unvorhersehbar.
Alles in allem ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Mord in Südfrankreich

Gefährliche Ernte

Dieser Krimi entführt uns von den kalten Wintertagen im sommerlichen Südfrankreich, wo Perez sich nebenbei als Privatermittler versucht. Er ist unter anderem auch Winzer und als im Weingarten seines Vaters eine Leiche endeckt wird die seine Weinlese in Gefahr bringt, beginnt er neben der Polizei zu ermitteln. Seine privaten Probleme jedoch sind auch nicht ohne, seine Exfrau bedrängt ihn, seine Tochter trifft vorschnelle Entscheidungen einen Mann zu heiraten den er nicht für sie akzeptiert und Südfrankreich ist schon mit Touristen überfüllt, was er nun gar nicht ausstehen kann.
Als es aber nicht nur bei der einen Leiche bleibt und kurz danach auch die Leiche der Bruders vom Toten gefunden wird scheinen sich die Entwicklungen auf Hochtouren zu bewegen.
Ein atmosphärisch leichter Krimi, in dem man den Sommer spüren kann und der die Spannung dennoch auf hohem Niveau hält. Perez ist ein angenehmer Protagonist und die Kulisse Südfrankreichs lädt immer wieder zum weiterlesen ein

Veröffentlicht am 06.02.2017

Ein Kriminalbericht in Schottland des 19. Jahrhunderts

Sein blutiges Projekt

Wie weit ein Mensch aus Verzweiflung gehen kann, das zeigt uns dieses ungewöhnliche Buch von Graeme Macrae Burnet. Der 17jährige Roderick wohnt unter ärmlichen Verhältnissen in Schottland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Seine Familie sind Pächter eines Stück Landes in einem Dorf, dass fast ausschließlich dem Gutsherrn gehört und dieser hat praktisch das Sagen, wobei die ärmeren Dorfbewohner seinem Willen untergeben sind und er skrupelos mit ihnen umgeht.
Als aber seine Mutter stirbt, geht es mir der Familie von Roderick den Bach runter was im Endeffekt einen Amok bei ihm auslöst und er drei Menschen tötet, seinen Nachbarn und dessen Kinder. Die Tat ist schnell gestanden und es folgt der Prozess. Zeugen werden befragt, ärztliche Gutachten erstellt und die Geständnisse des Täters beschrieben.
Das Ende ist schon von Anfang an bekannt aber das stört den Lesefluss nicht, denn das ist nicht das Gesuchte. Trotzdem bleibt die Schilderung spannend aber gleichzeitig auch düster und traurig, denn er herrscht Voreingenommenheit und sozialler Rasismus. Nach dem Lesen des Buches bin ich froh nicht in dieser Zeit leben zu müssen.