Cover-Bild Der Mädchenwald
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
Sam Lloyd

Der Mädchenwald

Katharina Naumann (Übersetzer)

...und auch so bitterkalt.

Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt.

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...

Veröffentlicht am 28.12.2020

Düster, spannend und unerwartet

Geschichte: Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite an spannend und weiß den Leser zu fesseln. Dies liegt vorallem daran, dass man sich die ganze Zeit fragt, was wohl als Nächstes passieren wird, wer hinter all dem steckt, wie passt Elijah in das Ganze Geschehen und wer ist er überhaupt? Diese Frage hat mich mit am meisten beschäftigt, denn in einigen Situationen verhält er sich recht zurückgebildet, aber in anderen Wiederum scheint er schlauer zu sein als er vorgibt. Die Aufklärung hat mich dann schon ziemlich überrascht.
Dies ist ein weiterer positiver Aspekt dieses Buches. Es gibt einige gut platzierte und vorallem nachvollziehbare Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten.

Figuren: Elissa und Elijah sind als Figuren sehr gut dargestellt. Vorallem mit Elissa hat man mitgefühlt und mitgefiebert. Man fragte sich oft, was man wohl in einer solchen Situation tun würde und hätte Elissa am liebsten selber gerettet.
MacCullagh fand ich wiederum nicht so gut dargestellt, denn irgendwie konnte man keine Verbindung zu ihr aufbauen. Sie wirkte irgendwie blass.

Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Und vorallem sehr ausführlich, sodass man sich die Ortschaften gut vorstellen konnte. Und desöfteren eine Gänsehaut bekommen hat. Dank des Schreibstils konnte eine düstere und beklemmende Atmosphäre geschaffen werden.

Fazit: Zusammenfassend ist die Geschichte spannend und düster, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Der tolle Schreibstil und die gelungene Darstellung der Protagonisten machen das Buch echt lesenswert.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Der Mädchenwald ruft..

Vorsicht beim Betreten des Mädchenwaldes! Es wird euch noch lange beschäftigen..
Ich versuche immer noch einzuordnen, wie ich dieses Buch finde..😅

Zum Inhalt:

Elissa nimmt an einem Schachturnier teil ...

Ich versuche immer noch einzuordnen, wie ich dieses Buch finde..😅

Zum Inhalt:

Elissa nimmt an einem Schachturnier teil und wird dort entführt. Sie wacht wieder in einem Verlies unter der Erde auf. Dort besucht sie ab und zu der Junge Elijah. Schnell ahnt sie, dass er die einzige Möglichkeit darstellt, hier rauszukommen. Elijah jedoch sieht kein Interesse daran, ihr zu helfen, ist er doch ein typischer Einzelgänger ohne soziale Kontakte. Bald schon erkennt Elissa, dass sie nicht die erste ist, die unter dem Mädchenwald hausen musste. Währenddessen beginnt die Polizei die Jagd auf den Entführer, der sich keine Fehler erlauben darf..

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Geschichte mich in ihren Bann gesogen hat. Die Story war interessant und die Wendungen und der weitere Verlauf haben dazu geführt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Elissa und Elijah waren zwei sehr interessante Charaktere, vielschichtig und schwer zu durchschauen. Ein bisschen wie zwei Gegenspieler, die beide aus unterschiedlichen Motiven heraus, gegeneinander arbeiten. Die Suche nach Elissa und das Ende der Story lassen mich etwas verwirrt dastehen. Es wirkt sehr konstruiert. Es passiert alles aufeinander. Zwar fiebert man mit , dennoch schüttelt man gleichzeitig mit dem Kopf und findet das alles einfach nur verrückt. Auch schockierend waren einige Szenen. Bis zum Schluss bleiben mir einige Verbindungen verborgen bzw. unschlüssig. Ich hatte das Gefühl, dass mir immer einige Infos entgehen oder ich diese bedingt durch die Fülle an Geschehnissen / Infos nicht wahrgenommen habe. Im Endeffekt eine solide und spannende Unterhaltung , der noch der eindeutige rote Faden gefehlt hat. 4/5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ich will überleben

Was passiert mit Kindern, die entführt werden, unmengen Qualen erdulden müssen und Wege zu finden versuchen zu überleben. Werden sie zerbrechen, in ihrer Entwicklung stehenbleiben, sich mit den Täterinnen identifizieren oder gelingt es ihnen ihre Persönlichkeit zu behalten und irgendwie psychisch heil zu bleiben?
Genau mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Thriller von Sam Lloyd, der die Geschehnisse aus Sicht der entführten dreizehnjährigen Elissa, ihres "Besuchers" Elijah und der mit der Lösung des Falls beauftragten Komissarin erzählt.
Normalerweise bin ich nicht unbedingt eine Thriller Liebhaberin, dieses Buch konnte mich dann aber doch gut erreichen und auch fesseln.
Als Leser
in wird mensch fast schon automatisch mit Elissa hoffen, sich Fragen zu Elijah stellen und der Komissarin alle Däumchen drücken. Dabei verschwinden nach und nach aber auch die scheinbar klaren Schwarz - Weiß Abgrenzungen und eine differenzierte Sicht wird möglich, die ich auf jeden Fall für gelungen halte.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Kein Märchenwald

Traue niemandem, schon gar nicht dem Erzähler. Diese bekannte Thriller-Konzept wird hier sehr raffiniert auf die Spitze getrieben. Ich-Erzähler Elijah lebt mit seinen Eltern sehr abgeschieden in einem Wald, in dem anscheinend fuchtbare Dinge geschehen. "Mädchenwald", nennt ihn Elijah, denn das junge Schachgenie Elissa, das er dort im dunklen Keller eines Abbruchhauses angekettet findet, ist anscheinend nicht das erste Mädchen, dem dieses Schicksal widerfährt. Und auch der Knöchelchen-See und Zauber-Annie, wie Elijah die Frau aus der nahen Wohnwagensiedlung nennt, verheißen nichts Gutes.
Die Geschichte wechselt zwischen Elijah und Elissa. Letztere Perspektive wird jedoch in der 3. Person berichtet, so dass man zunächst zu Elijah eine größere Nähe aufbaut. Obwohl man sehr bald bemerkt, dass an Elijah einiges äußerst seltsam zu sein scheint. Hinzu kommt noch Ermittlerin Mairead, die bei der Polizei den Entführungsfall Elissa leitet und verzweifelt spürt, dass ihr die Zeit davon läuft, je länger der geheimnisvolle Entführer, den Elissa nur den Ghul nennt, das Mädchen in seiner Gewalt hat...

Der Thriller bleibt tatsächlich durchgehend spannend und wartet mit mehreren Twists auf, von denen mich jedoch der erste leider kaum überrascht hat. Sehr gut gefallen haben mir die düsteren Märchenanklänge und Elissa, die ein ungewöhnliches, wenn auch in ihrer Stärke wohl kaum realistisches Entführungsopfer darstellt. Trotzdem habe ich nicht nägelkauend mitgefiebert, weil mir die Protagonisten wohl doch ein wenig fern blieben.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Temporeicher Thriller mit Rätselfaktor

Die dreizehnjährige Elissa ist eine erfolgreiche Schachspielerin, die in Kürze in die englische Nationalmannschaft aufgenommen werden könnte. Doch während des entscheidenden Turniers wird sie in der Pause in einen Lieferwagen gezerrt und entführt. Detective Superintendent Mairéad MacCullagh wird mit der Leitung des Falls betraut und ist fest entschlossen, Elissa zu finden. Im Gegensatz zu ihr weiß der zwölfjährige Elijah, der mit seiner Familie in einem Cottage im Wald lebt, wo sich Elissa befindet. Sie ist nicht die erste, die er in dem unterirdischen Gefängnis findet. Zwar will er dem Mädchen auf seine Weise helfen, doch befreien kann er sie nicht...

Die zahlreichen positiven Stimmen nach der Veröffentlichung des Originals haben mich neugierig auf dieses Debüt aus England gemacht. Von der ersten Seite an entwickelt die Geschichte dank kurzer, flotter Kapitel eine Sogwirkung. Man begegnet Elijah an Tag 6, wo er nach einer kurzen Befragung auf der Polizeiwache von seinem Vater nach Hause gebracht wird. Warum er überhaupt dort war wird nicht erklärt, denn Elijahs einzige Sorge gilt der Frage, ob dieser Zwischenfall das Mädchen in ihrem Gefängnis im Wald in Gefahr gebracht hat.

Danach springt das Buch zu Tag 1 und beschreibt zunächst aus der Perspektive von Elissa und danna us der von Mairéad den Tag der Entführung. Wer ist der Täter, und was hat er mit Elissa vor? Die Ereignisse bringen in kurzer Zeit nervenaufreibende Spannung in die Geschichte. Elissa ist ein intelligentes und analytisch denkendes Mädchen, das im Angesicht ihrer Situation große Ängste aussteht, gleichzeitig aber versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren und zu Elijah durchzudringen, dessen Verhalten zahlreiche Fragen aufwirft. Mairéad geht unterdessen körperlich bis an ihre Grenze und darüber hinaus, um die Ermittlungen voranzutreiben.

Ein Zitat auf der Innenseite der Buchdeckel versprach einen überraschenden Twist, auf den ich neugierig wartete. Während ich mitfieberte, ob Elissa einen Weg aus ihrer Gefangenschaft findet oder Mairéad entscheidende Hinweise erhält, entwickelte ich so einige Theorien. Tatsächlich lag ich mit einigen Vermutungen gar nicht so weit daneben, die Kombination der verschiedenen Enthüllungen hat mich aber dennoch überraschen können. Der Autor spielt geschickt mit der Frage, was Realität ist und was nicht, wodurch er mich in die Irre führen konnte.

Aus dem Charakter der Emittlerin Mairéad hätte man noch mehr machen können. Sie macht sich selbst unglaublich viel Druck und hört nicht auf ihren Körper, doch in Summe erfährt man wenig über sie. Der Fokus des Buches liegt außerdem sehr auf dem Geschehen im Mädchenwald, ich hätte mir aber vor allem zum Ende hin eine ausführlichere Auseinandersetzung mit der Motivation der Handelnden gewünscht.

Die zahlreichen Fragezeichen, die mir am Anfang im Kopf herumschwirrten, werden nach und nach beantwortet. Das macht das Buch zu einem Pageturner, denn das nächste Puzzlestück ist immer nur wenige Seiten entfernt und das Gesamtbild trotzdem lange nicht zu erkennen. Wer temporeiche, atmosphärisch erzählte Thriller mit Rätselfaktor mag, der ist im Mädchenwald von Sam Lloyd genau richtig!