Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 24.01.2021

Tragisches Familiengeheimnis wirft seine Schatten bis in die Gegenwart

Das letzte Licht des Tages

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Frankreich 1940: Als Inés herausfindet, dass ihr Ehemann auf dem Weingut der Familie Flüchtlinge und Waffen für die Résistance versteckt, ist auch sie gezwungen, eine Seite zu wählen. Inés schließt sich dem Widerstand an – und begeht einen schrecklichen Fehler, der das Leben aller auf dem Weingut für immer verändert.
Jahrzehnte später begleitet die junge Amerikanerin Liv ihre exzentrische Großmutter auf eine Reise nach Frankreich. Vom Weingut Chauveau fühlt Liv sich wie magisch angezogen – auch, weil sie spürt, dass ihre Großmutter nicht zufällig hierher wollte. Mithilfe des sympathischen Anwalts Julien Cohn beginnt Liv, die Geschichte des Weinguts zu erforschen. Ihre Recherchen führen sie zurück in die dunkelste Zeit des 2. Weltkriegs, zu einer Geschichte von Liebe und Verrat – und der Hoffnung auf Vergebung.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Inés und Céline (in der Vergangenheit) und Liv (in der Gegenwart) geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Michel, Inés Ehemann.

Die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die Besatzung von Frankreich wird am Beispiel des Weinguts von Inés und ihrem Mann Michel aufgezeigt und von Céline, die als Halbjüdin täglich mit ihrer Angst vor Deportation lebt. Durch die wechselnden Perspektiven wird die Spannung erhöht, da man wissen möchte, wie es bei der jeweils anderen Person weitergeht. Der Einblick in die Résistance und die Champagner-Herstellung zeigt die sehr gute Recherche der Autorin. Leider fehlte mir immer wieder die Tiefe und es ging mir zu schnell voran, z.B. bei der Liebesgeschichte von Liv. So hätte ich mir an manchen Stellen mehr Infos bzw. Seiten gewünscht, vor allem am Ende ging es mir zu schnell voran. Besonders gefallen hat mir die Darstellung der Charaktere, da sie nicht perfekt sind, sondern Fehler machen, auch wenn ihr Verhalten es mir so manches Mal erschwert hat mit ihnen mitzufühlen.

Ein tragisches Familiengeheimnis wirft seine Schatten vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart und sorgt für eine spannende Reise in die Vergangenheit, mit interessanten Einblicken in die Résistance und die Champagner-Herstellung, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man Fan von historischen Romanen ist bzw. Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen.

Fazit:
Eine spannende Reise in die Vergangenheit, mit Einblicken in die Résistance im Zweiten Weltkrieg und die Champagner-Herstellung sowie authentischen Charakteren, die ihre Stärken und Schwächen haben. Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen bzw. Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Schöne und witzige Liebesgeschichte mit wunderschöner Landschaftsbeschreibung

Ein neuer Morgen in Laguna Beach

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Emily Bold um eine starke Frau, einen versnobten Hotelier und eine überraschende Liebe im sonnigen Laguna Beach.
Alison Page ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Alison Page ist schwindelfrei und kann mit einem Schweißgerät umgehen – und sie leitet das Bauunternehmen der Familie. Womit sie weniger gut umgehen kann, ist der Auftrag für den Bau eines Wellnesstempels, den sie für den arroganten Hotelier Ian St. James übernehmen muss, um die Krankenhausrechnungen ihres Vaters bezahlen zu können. Ian hat sie vor Jahren tief verletzt, aber dennoch bekommt sie bei jeder Begegnung mit ihm weiche Knie…

Das ist der 2. Band der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, hatte ich keine Verständnisprobleme, so dass die Bände auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden können.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Alison und Ian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Alisons Hund Doodle.

Alison habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, doch leider macht es Ian einem alles andere als leicht ihn mit seiner Arroganz und seinen Vorurteilen gegenüber Frauen sympathisch zu finden. Zum Glück entwickelt er sich im Laufe der Geschichte weiter, aber der Nachgeschmack vom Anfang bleibt einfach… Stellenweise ging es mir auch zu schnell voran. Der Schlagabtausch zwischen den beiden sorgt für so manche Lacher. Sehr gelungen fand ich die landschaftliche Beschreibung, so dass man die salzige Meeresluft förmlich in der Nase hatte. Der kurze Blick in die Leseprobe zu Band 3 macht mich auf jeden Fall schon sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Insgesamt eine schöne und witzige Liebesgeschichte mit wunderschöner Landschaftsbeschreibung, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) gibt und eine Leseempfehlung, wenn man Liebesgeschichten mit Humor und wunderschöner Aussicht liebt.

Fazit:
Schöne und witzige Liebesgeschichte mit wunderschöner Landschaftsbeschreibung, die für eine entspannte Lesezeit sorgt.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Schöne Liebesgeschichte mit humorvollen Dialogen

Just One Heartbeat – Verborgene Sehnsucht

Die eine oder keine!

Claudia Townsend ist nach einer Familientragödie nach New York gezogen, wo sie in der Escort-Agentur "Infidelity" als Assistentin arbeitet.

Rockstar ...

Die eine oder keine!

Rockstar Liam Allistor ist der Traum vieler Frauen - bis sein Leben plötzlich von einem Skandal überschattet wird. Die Presse zerfetzt ihn in der Luft, und seine Fans richten sich gegen ihn. Liams Manager ist überzeugt: Er braucht jetzt gute PR. Und vor allem braucht er eine Freundin, die sein ramponiertes Image wieder aufpoliert. Also schleppt er Liam zu "Infidelity", um eine "Freundin" für ein Jahr zu finden. Liam ist von der Idee überhaupt nicht begeistert.

In der Agentur rennt ausgerechnet Claudia ihn fast über den Haufen - und Liam fühlt sich zu der selbstbewussten Frau sofort hingezogen. Für ihn steht fest: sie oder keine. Und obwohl sie kein Escortgirl ist, wird er alles dafür tun, sie zu kriegen...

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Claudia und Liam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere bleiben eher blass.

Man spürt die Anziehung zwischen Claudia und Liam, die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Jedoch ging es mir viel zu schnell voran zwischen den beiden, auch an anderen Stellen ging es mir zu schnell voran und ich hätte mir mehr Details bzw. Infos gewünscht. Dadurch habe ich teilweise auch nicht mit den Charakteren mitfühlen können. Die Autorin hat ernstere Themen angesprochen (sexueller Übergriff, Suizid), jedoch hat mir aufgrund der geringen Seitenzahl die Tiefe gefehlt. Zudem fand ich es schade, dass es kaum einen Einblick in Liams Leben als Rockstar gegeben hat. Trotz der Kritikpunkte habe ich die Lesezeit überwiegend genossen und auch der Humor kam nicht zu kurz, vor allem die Dialoge sorgen für so manche Lacher.

Insgesamt eine schöne Liebesgeschichte, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) gibt und eine Leseempfehlung, wenn man Liebesgeschichten für zwischendurch sucht.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, bei der es mir aber zu schnell voranging, vor allem zwischen dem Paar, aber auch bei den ernsteren Themen hätte ich mir mehr Seiten bzw. Tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Locker-leichte Geschichte zum Entspannen

Touch My Heart

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Lilian Harper braucht einen Neuanfang, und zwar schnell. Der Job als Privatlehrerin der kleinen Haley kommt da gerade recht. Doch das Kind hat seit dem tragischen Tod der Mutter kein Wort gesprochen und Haleys Vater Logan ist… schwierig.
Während die warmherzige Lilian langsam eine Beziehung zu Haley aufbaut, geht ihr der attraktive Logan mit seiner kühlen Arroganz gewaltig auf die Nerven. Dass ihre Knie jedes Mal weich werden, wenn er in der Nähe ist, ignoriert sie. Aber das wird von Tag zu Tag schwerer, denn wenn sie ehrlich ist, könnte ihr Herz auch einen Neuanfang gebrauchen…

Dies ist der zweite Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem Lilian und ihre Geschichte im Mittelpunkt stehen, hatte ich keine Verständnisprobleme.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lilian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Haley und Maggie, eine Freundin der Familie.

Lilian beschäftigt etwas aus ihrer Vergangenheit, doch da sie die Gedanken daran nicht zulässt, wird man lange auf die Folter gespannt, was genau dahintersteckt. Die Neugier wurde so mehr als gekonnt geschürt. Sehr schön fand ich die gemeinsamen Szenen von Lilian und Haley und wie diese von Lilian spielerisch gefördert und gefordert wird. Für einige Lacher sorgen Lilians Mundwerk und die Sprüche ihrer Freundinnen. Logan ist für eine lange Zeit nicht zu durchschauen, aber dann ermöglicht er Lilian und uns einen Blick hinter seine Fassade. Jedoch ging es mir insgesamt viel zu schnell voran, stellenweise hätte ich mir mehr Details bzw. Seiten gewünscht, vor allem auch bei den ernsteren Themen. Sehr schade fand ich, dass sowohl Lilian als auch Logan an einer bestimmten Stelle nicht miteinander reden und so nur für unnötiges Drama sorgen.

Insgesamt eine schöne, locker-leichte Geschichte mit einer guten Grundidee, sympathischen Charakteren und einer guten Prise Humor, aber es ging mir viel zu schnell voran und das „Anschweigen“ von Lilian und Logan hätte es in meinen Augen nicht gebraucht. So gibt es gute 3,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Empfehlung, wenn man nach einer locker-leichten Lektüre für zwischendurch sucht.

Fazit:
Insgesamt eine schöne, locker-leichte Geschichte mit einer guten Grundidee, sympathischen Charakteren und einer guten Prise Humor, aber es ging mir viel zu schnell voran und auf die fehlende Kommunikation hätte ich gerne verzichtet.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Schöner, sommerlicher Liebesroman

Sommerliebe in New York

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Willkommen im romantischsten Café von New York! Wenn ein warmer Sommerwind durch die Fifth Avenue weht, lockt der köstliche Duft von Schokolade und Espresso die Passanten ins Candied Apple Café. Hier hat sich Cici mit ihren Freundinnen Hayley und Iona einen Traum erfüllt und eine gemütliche Oase für gestresste Großstädter geschaffen. Auch der charmante, aber zurückhaltende Jason, der sich neuerdings auffällig oft in ihrem Café aufhält, schenkt ihr Hoffnung, dass nun alles gut wird. Doch nach einer impulsiven Nacht mit einem Fremden ist plötzlich alles anders: Cici ist schwanger. Auch wenn sie sich nach dem ersten Schreck wahnsinnig auf ihr Baby freut, weiß sie auch, dass sie damit viel aufs Spiel setzt. Nicht nur ihren Traumjob - auch die aufkeimende Liebe zu Jason.

Dies ist der zweite Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe und ich konnte ihn ohne Verständnisprobleme lesen. Jedoch ist das zuvor veröffentlichte Buch „Das Weihnachtscafé in Manhattan“ Band 3 der Reihe (wird aber im Deutschen teilweise als 1. Band der Reihe gelistet), was zu Verwirrung führen könnte, denn in diesem zweiten Band ist Hayley (aus Band 1) glücklich liiert und Iona (aus Band 3) noch Single.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Cici und Jason, der „Hoop“ genannt wird, geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Cicis beste Freundinnen Hayley und Iona, die mich neugierig auf ihre Geschichten machen.

Man spürt die Anziehung zwischen Cici und Hoop, aber sie stehen sich und ihrem Glück im Weg, so dass man beide gerne so manches Mal zur Vernunft schütteln möchte. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und so sind ihre Zweifel und Ängste mehr als verständlich, jedoch war ihr schnelles und wiederholtes Hin und Her, was ihre Gedanken zu einer Beziehung (ja oder nein) betrifft doch irgendwann zu viel des Guten. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben, jedoch fand ich es schade, dass Safer-Sex kein Thema ist.

Insgesamt eine schöne, sommerliche Liebesgeschichte, jedoch aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es gute 3,5 Sterne (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man nach einer locker-leichten Lektüre sucht.

Fazit:
Schöne, sommerliche Liebesgeschichte mit größtenteils sympathischen Charakteren, jedoch teilweise zu vielen (gedanklichen) Wiederholungen.