Ein wundervolles Bilderbuch!
Das große Buch der allergrößten Schätze
Ich liebe die Bilder von der Rocio Bonilla und lasse schon längst jedes neue Buch bei mir einziehen, das von ihr illustriert wurde. So durfte natürlich auch „Das große Buch der allergrößten Schätze“ ...
Ich liebe die Bilder von der Rocio Bonilla und lasse schon längst jedes neue Buch bei mir einziehen, das von ihr illustriert wurde. So durfte natürlich auch „Das große Buch der allergrößten Schätze“ ein Teil meiner Bilderbuchsammlung werden.
Was macht dich glücklich? Was sind deine größten Schätze im Leben? Verbringst du gerne Zeit mit deinen Freunden wie Sara? Ihr allergrößter Schatz sind ihre Freundinnen und Freunde. Oder durchstreifst du gerne die Umgebung und liebst es an unbekannte Orte zu reisen wie Nico? Sein allergrößter Schatz ist seine Entdeckungslust. Oder magst du Tiere und kümmerst dich gerne um sie wie Ida? Ihr allergrößter Schatz sind Tiere. Vielleicht hältst du aber auch gerne besondere Momente und Erlebnisse in einem Album fest und liebst es, es immer wieder zu durchblättern wie Patricia. Ihr allergrößter Schatz sind ihre Erinnerungen. Vielleicht sind deine Eltern und Geschwister aber auch die tollsten Menschen der Welt für dich so wie bei Manuel. Sein allergrößter Schatz ist seine Familie.
Jeder von uns besitzt große Schätze im Leben. Ob Familie, Freunde, Tiere, Liebe, Erinnerungen, Träume, ob kleine Besonderheiten oder größere – es gibt so viele wunderbare Dinge, die uns Menschen wichtig sind und glücklich machen. Und „Das große Buch der allergrößten Schätze“ erzählt uns von 18 liebenswerten Kindern und ihren allergrößten Schätzen.
Da mich Susanna Isern und Rocio Bonilla im vergangenen Jahr mit „Das große starke Buch“ hellauf begeistern konnten und „Das große Buch der allergrößten Schätze“ vom Stil her sehr ähnlich ist, war ich mir bereits vor dem Durchschmökern ziemlich sicher gewesen, dass mich das Duo auch mit ihrem neuen gemeinsamen Bilderbuch überzeugen wird. Und wisst ihr was? Ich lag mit dieser Vermutung goldrichtig!
Susanna Isern und Rocio Bonilla haben zusammen mal wieder ein bezauberndes Bilderbuch herausgebracht, mit welchem sie Jung und Alt dazu animieren und ermutigen, über die eigenen größten Schätze im Leben nachzudenken und darüber, was einen selbst eigentlich so richtig glücklich macht.
Wie schon in „Das große starke Buch“, so beschert uns auch „Das große Buch der allergrößten Schätze“ viele tolle Anregungen und Denkstöße. Insgesamt 18 verschiedene Kinder dürfen wir in dem Buch kennenlernen und jedes von ihnen besitzt einen anderen allergrößten Schatz. Auf eine herzerwärmende Weise werden uns die größten Schätze der Kinder vorgestellt und was dabei sehr schön deutlich wird: Es sind meist keine materiellen Dinge, die einen am glücklichsten machen. Freunde, Familie, Träume, Erinnerungen, Liebe...all das sind die wahren Schätze im Leben. Ich gehe fest davon aus, dass sich jeder, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsene, in vielen der Erzählungen wiederfinden und ganz bestimmt mehrere der hier aufgeführten Schätze ebenfalls zu seinen oder ihren wichtigsten Schätzen erklären wird.
Aufgebaut ist das Buch so, dass jedem Kind eine Doppelseite gewidmet ist. Text ist insgesamt recht viel vorhanden, was ich bereits in dem Vorgänger ein wenig kritisiert hatte. Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 4 Jahren, welcher ich mich aufgrund der umfangreichen Textmenge und der hohen Anzahl der Mini-Geschichten nur teilweise anschließen kann. Da ich das Buch für mich alleine gelesen habe, kann ich es natürlich nicht sicher sagen und es kommt ja schließlich auch immer aufs Kind an – ich denke jedenfalls, dass das Buch für jüngere Kinder ein bisschen zu anspruchsvoll gestaltet ist. Von den vielen wunderhübschen Bildern aber werden garantiert auch die Kleinsten gar nicht genug bekommen können.
Von den Illustrationen könnte ich euch mal wieder ohne Ende was vorschwärmen. Wie oben bereits erwähnt bin ich ein großer Fan von Rocio Bonillas Zeichenkunst. Ihre Bilder sind immer so unglaublich süß und warmherzig und zaubern mir stets ein breites Lächeln aufs Gesicht. Vor allem die Mimik ihrer Figuren finde ich herzallerliebst. Da komme ich aus dem verzückten Schmunzeln stets gar nicht mehr heraus.
Auch die zahlreichen Illustrationen in „Das große Buch der allergrößten Schätze“ sind einfach nur hinreißend. Im gewohnten Rocio-Bonilla-Stil sind die Farben in zarten Pastelltönen gehalten und die Zeichnungen stecken stets voller fantasievoller und niedlicher Details. Es ist einfach nur die reinste Freude dieses Buch durchzublättern und die vielen Bilder zu betrachten.
Fazit: Ein zauberhaftes Bilderbuch über die wahren Schätze im Leben! Susanna Isern und Rocio Bonilla bescheren Jung und Alt auch mit ihrem neuen gemeinsamen Werk ein wundervolles Bilderbuch, mit welchem sie Kinder auf eine liebevolle Weise dazu auffordern, über die eigenen größten Schätzen nachzudenken. Achtzehn verschiedene Kinder präsentieren uns in kurzen, inspirierenden Erzählungen die Dinge, die ihnen am wichtigsten sind und die sie am glücklichsten machen. Mir haben die Minigeschichten und die Auswahl der Schätze unheimlich gut gefallen und in die großartigen Illustrationen von der Rocio Bonilla bin ich mal wieder total verliebt. Ich kann „Das große Buch der allergrößten Schätze“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!