Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2020

Vom Tafelsilber, Thron, Tee, Tränental und Tod

Golden Throne - Forbidden Royals

Aufgrund der Vielzahl an Personen und des fiesen Cliffhangers am Ende des ersten Bandes hier vorab die Warnung: Band 1 „Silver Crown“ ist zwingend für das Verständnis erforderlich!

Emilia ist im Haifischbecken ...

Emilia ist im Haifischbecken von Caerleon angekommen. Nach und nach lernt sie von Simms und Lady Morrell ihre Pflichten. Auch der Hickhack mit der (natürlichen bösen) Stiefmutter Octavia gelingt ihr immer besser. Schließlich hat sie einen besonderen Draht zu ihren Stiefgeschwistern Chloe und Carter entwickelt.

Chloe gibt die psychische Sekundantin auf den Teegesellschaften der adligen Damen; Carter dagegen fordert Emilia in mehr als nur einer Weise heraus….

Emilia muss sich den Vorkommnissen stellen. Es wird von ihr erwartet, dass sie ihren Platz als Kronprinzessin einnimmt. Obwohl die einstige Psychologiestudentin mit ihrem Berufswunsch doch den Menschen als Dr. Emilia Lennox helfen wollte, erkennt sie, dass ihre lockere Art als Kronprinzessin Emilia Lancaster ebenfalls viele Möglichkeiten bietet. Die Entwicklung der Protagonistin ist hier im Dialog mit Carter sehr gut gelungen, denn dieser macht ihr klar, dass Erwachsen werden auch Pflichten mit sich bringt, die man nicht eingeplant hat.

Das Volk wird durch die Presse, die notgedrungene Brautwerbung und die offiziellen Aufgaben für die Krone mit der jungen Frau vertraut gemacht und findet an ihrer frischen Art Gefallen. Leider werfen die Monarchiegegner weiter lebensbedrohliche Schatten auf Emilia und so versucht sie, sich mit einer sorgfältigen Auswahl an Vertrauten zu umgeben. Doch wem kann sie vertrauen? (Und wem ihr Herz schenken?)

Da es sich um eine Trilogie handelt, endet dieser zweite Band natürlich mit einem weiteren Cliffhanger, der nun wirklich gemein ist… und jetzt muss ich auch noch bis Ende Februar 2021 warten….ich vergebe volle Punktzahl, weil mich das Schicksal der sympathischen Emilia total mitgerissen hat und ich Geschichten mit Royals einfach liebe.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Für Seebären und Landratten

Meerlandschaften

Ihr sucht noch ein passendes Geschenk oder Euch fällt die Decke auf den Kopf? Ich hätte hier ein wundervolles Buch für Euch: Eine Luftbildreise durch das Wattenmeer!

Geht mit auf die Reise von der Emsmündung ...

Geht mit auf die Reise von der Emsmündung mit der Insel Lütje Hörn nahe Borkum bis zur ehemaligen Hallig Jordsand im dänischen Wattenmeer. Lernt durch den Blick von oben das geliebte Wattenmeer neu kennen. Ebbe und Flut bestimmen den Alltag und kennen keine Grenzen, Raum oder Zeit.

Die Fotos sind sehr kontrastreich und vielfältig. Dazu gibt es Texte zur Information. Ich habe mich ein ums andere Mal dabei erwischt, wie ich mich davonträumte und auf den Seiten verweilt habe. Es hat mich an einen lang zurückliegenden Cessnarundflug um meine Lieblingsinsel Norderney erinnert. Sicherlich ersetzt dies keinen „echten“ Rundflug oder einen Urlaub am Meer, aber das Buch gibt auch Einblicke in Regionen in denen ich bisher noch nicht war und vermutlich aufgrund der geografischen Lage auch nicht hinkommen werde. Lasst Euch auch vom Strom der Gezeiten forttragen, der hier auf den Fotos so wunderbar festgehalten wurde.

Es ist auch ein Aufruf, das Wattenmeer zu schützen und sich selbst die Gelegenheit zu geben, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Natur zu üben. Es gibt Denkanstöße und zeigt die Kraft der Natur, die Veränderungen hervorruft, die geometrische und optische Besonderheiten beinhalten.

Übrigens für jedes verkaufte Buch wird 1,- EUR an „The Common Wadden Sea Secretariat, Wilhelmshaven“ gespendet. Also Seebären und Landratten kauft dieses Buch und träumt davon, mit den Füssen im Schlick zu stehen. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Es darf gelacht werden

Corona-Cartoons aus der Quarantäne

Machen wir aus der Not eine Tugend? Nein, passt nicht, aber eine Fundquelle, dass haben sich 16 Cartoonisten gedacht, als die geplante Ausstellung in der „Fabrik der Künste“ Anfang April 2020 ausfiel. Das Ausstellungsthema wurde dann bei der ersten Möglichkeit, Kunst wieder unter Beachtung aller notwendigen Regeln zu zeigen: Corona.

Ein bis zwei Cartoons von namhaften Autoren (Bettina Bexte, Huse, Dorthe Landschulz, Henning Christiansen, Jan Rieckhoff, Kai Flemming, Katharina Greve, Maren Amini, Miriam Wurster, Piero Masztalerz, Teja Fischer, Tetsche, Til Mette, Tim Oliver Feicke, Tobias Schülert und Wolfgang Sperzel) finden sich pro Seite wieder. Da muss man beim Blättern auch mal Pause machen, um ausreichend zu schauen:

Es darf gelacht werden. Es sollte nachgedacht und hinterfragt werden! Und….Wer lacht, ist gesund und glücklich. Sind dann nicht auch diese Künstler systemrelevant?

Die Cartoons zeigen den Egoismus der Gesellschaft beim Einkauf und dessen Folgen. Sie spiegeln das Sozialverhalten dieser Tage wider und zeigen den albernen Dank an die Helfer dieser Krise (vom Klatschen kann man keine Rechnungen bezahlen und schützt auch medizinisches Fachpersonal nicht vor eigener Ansteckung). Der Virus ist rund und der Fußball auch.

Halbwissen, Theorien und Verschwörungen werden in der Gegend herumposaunt, Nacktheit ist nicht schlimm, solange eine Maske getragen wird, Abstand ist nötig, aber teilweise unmenschlich. Das Sozialleben verödet und führt zu Isolation, Gewalt und Denunziantentum.

Soll das alles lustig sein? Ja, nennen wir es schwarzen Humor oder Satire. Wenn man es als Chance sieht und nicht als Ausrede. (Ich habe selbst ein Familienmitglied in den letzten Wochen durch das Virus verloren und konnte dennoch schmunzeln.) Denn wir gestalten unsere Zukunft – hoffentlich mit diesen tollen Künstlern, denn auch weinende Augen, müssen mal lachen können! Gehen wir nicht zum Lachen in den Keller, sondern lachen wir in die Armbeuge: ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eine musikalische Lovestory on the road

My Perfect Ruin

Auf diese Autorin bin ich bereits vor einiger Zeit aufmerksam geworden. Leider sind ihre Bücher lediglich als ebook auf Deutsch erhältlich, so dass diese auch relativ wenig beworben werden.
Hier hat mich ...

Hier hat mich der Klappentext besonders angesprochen: Elijah Vance ist der amerikanische Rockstar. Nach einem Rosenkrieg erlaubt ihm seine Exfrau Heidi beide Söhne auf Tour mit zu nehmen. Einzige Bedingung; die Nanny Iris muss mit.

Die Geschichte zeigt anfänglich sehr anschaulich auf, dass bei einem Rosenkrieg immer zwei Parteien zu betrachten sind. Iris, bislang stets auf Heidis Seite, bekommt durch das Zusammenleben mit Elijah und den Kids im Tourbus schnell mit, das nicht alle Geschichten stimmen, die Heidi ihr in ihrer Wut anklagend berichtet hat. Sie ist die Verbindung zwischen den Kindern und deren entzweiten Eltern.

Elijah ist viel mehr als ein Rockstar; er ist auch ein fürsorglicher Vater und Groupies lassen ihn schon lange kalt….doch die Nanny….klar entwickeln die beiden Gefühle füreinander.

Das Tourleben wird sowohl aufregend als auch stressig und eintönig beschrieben. Ein interessantes Setting für diese aufkeimende Liebe. Doch kann die Liebe bestehen? Denn Heidi hat noch einige Leichen im Keller und gönnt Elijah kein neues Glück und was werden Medien, Fans und die Bandmitglieder zu dem Rockstar und der Nanny sagen? Klischee oder eine wahre Liebe?

Das Buch ist für alle, die gerne Musik hören und von einem „Rockmusiker mit Herz“ träumen. Eine Lovestory on the road, der ich gerne volle Punktzahl vergebe, da die Probleme sehr vielseitig geschildert sind und die Lösung für dieses Pärchen so romantisch gelungen ist.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Vater werden, ist nicht schwer …

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Das Buch zeigt den Baileys auf, was alles bei einem One Night Stand passieren kann: Denn mitten in der kleinen geschlossenen Feier der Baileys anlässlich der Eröffnung von Romes Restaurant platzt Harley hinein. Auf dem Arm hat sie die süße kleine Calista. Die Baileys sind geschockt: die nächste Generation ist längst da. Harley ist ebenfalls erschüttert: es sind zwei potentielle Väter vorhanden, denn Denver und Rome sind eineiige Zwillinge. Wer ist hier der Vater?

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich den englischen Originaltitel „Birth of a Baby Daddy“ viel passender finde, als den uns präsentierten. Denn Vater werden, ist nicht schwer … und so muss sich der Schuldige Bailey seiner neuen Aufgabe stellen und auch hineinwachsen.

Der Schreibstil des Autorenduos ist wie immer frech und mitreißend. Denn schnell fliegen wieder die Funken zwischen Harley und dem Schuldigen. Mit dabei ist die gesamte Einwohnerzahl von Lake Starlight dank des Blogs und der wachsamen Augen der Klatsch- und Tratschgemeinde. Die beiden bieten auch ordentlich Futter für die Anteilnahme der interessierten Kleinstadtbewohner, die allerdings auch dieses Buch wieder lesenswert machen. Lake Starlight und auch die Baileys sind eine große herzliche Familie denen sich Harley als Pflegekind einfach nicht entziehen kann. Sie würde gern ihrer Tochter eine Familie ermöglichen, die sie selbst nie hatte.
Obwohl sie alle möglichen Bindungsängste hat und der Vater (ich verrate es nicht) eher ein Womanizer und Fluchttier ist, wird ein Versuch gestartet, der für beide viel mehr werden kann, wenn…

Hier gibt es natürlich eine Menge Entwicklungspotential für beide Protagonisten und eine Menge Baileys haben ihre Finger im Spiel. Hier wird gekuppelt, es wird sich gesorgt und wie bei einem echten Zwillingspärchen ist auch ein Hauch Eifersucht dabei. Großmutter Bailey bekommt mit kindlichem Charme einen neuen Spitznamen und überhaupt kann es mit dieser Familie nicht langweilig werden und so wird auch bereits der Weg für die Folgebände geebnet, auf die ich auch schon gespannt bin, wie ein Flitzebogen: volle Punktzahl.