Cover-Bild Todessamen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Nicole Siemer

Todessamen

Jessie hat es satt! Nachdem sie zeitlebens von anderen Menschen enttäuscht und verlassen wurde, wünscht sie sich nichts mehr, als zu verschwinden. Zu ihrer Überraschung geschieht genau das, als Sam, ein imaginärer Freund aus Kindertagen, erneut in ihr Leben tritt. Jessie begleitet Sam in ein fremdes Wunderland. Doch der Schein trügt: Ein Wesen, das von Sam nur "der Zauberer" genannt wird, verfolgt einen mörderischen Plan.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Spannender Fantasyroman mit wichtigem Thema

Hallo,
Heute widmen wir uns einem Fantasyroman, der ein wichtiges Thema aufgreift: Hass und die Missstände in der heutigen Welt

Jessie ist seit jeher ein Mädchen mit einer sehr lebhaften Fantasie ...

Hallo,

Jessie ist seit jeher ein Mädchen mit einer sehr lebhaften Fantasie und wurde dafür im Kinderheim oft gehänselt. Da sie Vollwaise ist, lebt sie jetzt als Volljährige allein mit der Dorfkatze und ihren Träumen. Oft träumt sie sich in die Welt von Alice im Wunderland, dem Lieblingsbuch von ihr und ihrer verstorbenen Mutter. Als sie eines Tages ihren früheren Fantasiefreund Sam wiedersieht, ist sie unsicher, ob das alles real ist. Doch ihre Gefühle und ihre Neugier sind stärker und sie folgt ihm in den sagenumwobenen Grubinger Forst und gelangt in eine andere Welt - ein Abenteuer beginnt und sie stellt fest, dass der schöne Schein trügen kann ...

👩:
Jessie musste in ihrem Leben schon viel durchmachen und hat seit ihrer Zeit im Kinderheim eine starke Abneigung gegenüber Menschen. Sie lebt lediglich mit der Katze Cheshire zusammen, die ihre einzige Freundin ist. Ansonsten tut sie sich mit Sozialkontakten sehr schwer, bemüht sich aber auch nicht sonderlich darum. Was mich an ihr etwas gestört hat, ist die Tatsache, dass sie zwar der Überzeugung ist, übernatürliche Dinge und Wesen zu sehen, sich aber keine professionelle Hilfe sucht - sie lebt lieber mit diesem Problem und opfert dafür beinahe jede Nacht ihren Schlaf.

Positive Anmerkungen:
In die Welt, die Nicole Siemers konstruiert hat, war ich sofort verliebt - fantasievolle Wesen, die in einer anderen Sprache kommunizieren - man spürt, mit welchem Herzblut die Autorin hier am Werk war.
Der Perspektivenwechsel des Buches hat mir sehr gut gefallen, da man von 2 verschiedenen Seiten an die Story herangeführt wird und erst am Ende alles so wirklich Sinn ergibt. Auch das Ende fand ich sehr gut gewählt, da es sinnvoll aufgebaut wird und dadurch bedacht wirkt.

Kritik:
Am Anfang fiel es mir sehr schwer, in die Geschichte hineinzukommen, weil es relativ lange dauerte, bis die wirkliche Handlung so richtig in Fahrt kam. Außerdem fand ich es schade, dass ihr Betreuer Freddie in der ganzen Handlung zwar oft zitiert wird, leider jedoch nie persönlich in Erscheinung tritt - in ihrer schwierigen Phase wäre das sehr interessant gewesen.

Fazit:
Ein gutes Fantasybuch mit liebevoll ausgestalteter Welt, dessen Charaktere mich leider nicht überzeugen konnten. Da ich aber die Idee hinter der Story sehr spannend finde und mich gut unterhalten gefühlt habe vergebe ich 3/5 🌟

Veröffentlicht am 13.01.2021

Solider Debütroman mit Potenzial

„Todessamen“ ist der erste veröffentlichte Roman der Autorin Nicole Siemer und wurde nun durch den Empire Verlag neu aufgelegt. Gut gefiel mir der Schreibstil, denn die Geschichte las sich leicht und schnell. Nie war die Handlung langweilig oder langatmig sondern immer interessant, spannend und hin und wieder etwas gruselig. Gut kann man sich als Leser die neu entworfene Welt und all die besonderen Wesen dort vorstellen. Abzüge in der Bewertung gibt es für die Charaktere. Diese sind für meinen Geschmack oft zu klischeehaft dargestellt und gerade die Nebenfiguren bleiben farblos und ihre Handlungen wirken nicht immer nachvollziehbar. Nur Hauptprotagonistin Jessie und Sam, aus der fremden Welt, sind gut gelungen.Da es im Großteil der Geschichte auch um die Beiden geht, sind die Nebenfiguren zu verschmerzen. Was mir außerdem für einen Fantasyroman zu oft vorkam, waren die mal mehr mal weniger geschickt in die Handlung eingeflochten, moralischen und umweltpolitischen Appelle. Zahlreiche gute und sinnvolle Botschaften, die durch ihre Fülle aber eher an einen erhobenen Zeigefinger denken lassen. Trotz der Kritikpunkte lässt die Geschichte großes Potenzial erkennen und macht dabei auch noch Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Düsteres Wunderland

„Seltsame Träume. Stimmen im Kopf. Der Gedanke, verrückt zu werden, erwies sich als doch gar nicht so abwegig. “ [70]

Das Cover von „Todessamen“ gibt bereits einen Einblick in Jessies Wunderland, nur, dass es dort für die Protagonistin weitaus dunkler zugeht. Insgesamt ist die Story recht düster. Aber gerade dies fasziniert an diesem Werk von Nicole Siemer, geht es doch um die Themen Tod und Mobbing und die Verarbeitung eben dieser. „Mein Herz darf nicht tot sein. Ich muss doch etwas fühlen können. Es darf nicht tot sein.“ [183]
Jessie lebt in Grubingen und taucht wie Alice in ein Wunderland ab. Jedoch ist dieses Wunderland eine düstere Version, als man dies von Alice kennt und am Anfang erwartet hätte. „Wie sehr hatte sie sich immer ihr eigenes Wunderland gewünscht. Jetzt hatte sie es. Und es war ein Albtraum.“ [251]
Die Geschichte ist gut geschrieben, jedoch fehlt der ersten Hälfte der Drive, die Spannung, welche einen dazu bringen würde, das Buch nicht aus der Hand zu legen. Ab der Mitte zieht die Spannung an. Die Geschichte nimmt ordentlich Fahrt auf. Auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet, wandeln und entwickeln sich weiter. Insgesamt ist es ein schöner Fantasy Roman mit einem nicht ganz ausgeschöpftem Potential.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Düsteres Märchen für Erwachsene

Was, wenn Deine Eltern durch einen Autounfall ums Leben kommen, Was wenn du ein Waisenkind bist und du dir einen imaginären Freund ausdenkst? Was, wenn dieser Freund plötzlich nach vielen Jahren im Grubinger Wald zuwinkt, obwohl du mittlerweile Erwachsen bist ? Was nach einer sehr guten Idee aussieht und auch vom Klappentext sehr gut klingt, hat mich persönlich ein bisschen ratlos zurück gelassen. Jessie ist eine sehr in sich zurückgezogene Person , die ihrer Umwelt am liebsten aus dem Weg geht. Die Erfahrungen aus dem Waisenhaus, hatten ihr nur gezeigt, wie gemein und Böse Menschen zu ihr sein können. Jetzt mit 21 Jahren soll sie in Ihrer eigenen Wohnung mit einem Job, Ihr Leben anfangen. Doch immer wieder verfolgen Sie die Träume Ihrer Vergangenheit und machen ihr das Leben zur Qual ? Als Sie ihrem imaginären Freund Sam in eine andere Welt folgt, scheint Ihr Leben eine Wendung zu nehmen ....

Obwohl die Idee gut ist und die Grundatmosphäre so richtig düster daher kommt, habe ich wirklich immer wieder mit mir gerungen, das Buch in die Hand zu nehmen und weiter zu lesen. Das Schwierige daran, ist eine vernünftige Kritik dafür zu finden. Technisch war es gut geschrieben. Die Charaktere sind alle sehr gut und nachvollziehbar herausgearbeitet und auch das Motiv ist absolut klar und eindeutig. Und dennoch....

Es hat mich nicht mitgenommen auf diese Reise. Es war ein Reisebericht über eine fremde Person, die man eine Weile begleitet und nach der gerade am Anfang 5. Wiederholung der Träume erst einmal zur Seite legt. Mir hatte dann die Spannung gefehlt und plötzlich ging es doch weiter. Nachdem Zwischenspiel mit Heinrich, bekommt man eine Vorahnung, die sich spätestens nach dem Unglück in der Küche und der Verbannung Ihres Freundes kenntlich macht und Erahnen lässt, dass nicht alles so ist, wie es scheint...Doch irgendwie war ich nach wie vor außen vor und bin nicht hinein gelangt in diese Geschichte und so hatte es etwas permanent von einem Fremdkörper an sich.

Die Moral ist klar und die Aussage steht für sich, so dass sich auch etwas positives mitnehmen lässt. Auch schön die Veränderung der Freundin, die sich in der Zwischenzeit um die Katze kümmert und anfängt zu verstehen, dass nicht immer alles um Sie spielen muss.

Ich glaube, dass hier viel Potential steckt. Ich habe das Buch an verschiedenen Tagen immer wieder aufgenommen und bin leider zu keinem Zeitpunkt mit der Geschichte warm geworden oder auch nur im Ansatz berührt worden, daher kann ich nur Maximal 3 Sterne aus meiner Sicht geben. Diese Geschichte ist reine Geschmackssache und was jetzt für mich gilt, kann ein Anderer völlig aus einer anderen Sicht wahrnehmen. Für mich reicht es leider nicht zu einer Empfehlung

Veröffentlicht am 24.12.2020

Könnte mich nicht überzeugen

Ich habe Todessamen von Nicole Siemer in einer Lovelybooks Buchverlosung gewonnen und bedanke mich für meinen Gewinn.

Leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, ich bin einfach nicht warm geworden mit ihm, okay der Schreibstil ist nicht schlecht und es lässt sich auch flüssig lesen aber irgendwie war es einfach nicht meins.

Zu erst ist da Grubingen der Ort in dem Jessie lebt, er wird als kleines verstecktes Örtchen beschrieben, nur wenn ich dann weiter lese kommt er mir irgendwie überhaupt nicht so klein vor, teilweise fühle ich mich auch an ein Horrorfilm erinnert, nur fällt mir der Name partout nicht ein.

Mit Jessie werde ich irgendwie auch nicht so richtig warm, klar kann ich ihre Ängste verstehen aber dann kommt es mir manchmal doch zu überspielt vor.

Die Unterteilung in verschiedene Epochen ist an sich nicht schlecht es steigert definitiv die Spannung im Buch vorallem da man nicht weiß wie die dort spielenden Personen aufeinander treffen sollen und ob das überhaupt gewollt ist. Leider bleibt dieser Wechsel nicht so beibehalten und Köln 1347 entfällt irgendwann komplett.

Dieses Buch verwirrt mich am Ende nur immer mehr, es macht mich wahnsinnig wenn man sich gerade auf eine Szene eingestellt hat und plötzlich wird man in eine andere katapultiert, diese Wechsel sind echt heftig.

Klar das Buch ist super spannend und bis zum Ende weiß man nicht wer eigentlich der böse ist, trotzdem konnte es mich einfach nicht abholen.