Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Band 1 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 06.10.2018

Schöner Reihenauftakt

Die Welt ist unterteilt in die Silbernen und die Roten. Die Silbernen genießen hohes Ansehen, haben Geld und Macht während die Roten hart für ihr Geld arbeiten müssen und von den Silbernen unterdrückt werden. Wer keine Arbeit findet, wird für den langjährigen Krieg einberufen.

Mare ist eine Rote und eine Taschendiebin um ihre Familie finanziell zu unterstützen. Noch hat sie keine Arbeit gefunden und stellt sich darauf ein, für den Krieg einberufen zu werden. Bis sie eines Tages einen geheimnisvollen Mann trifft, der ihr eine Dienstbotenstelle am Palast besorgt. Dort entdeckt sie aber in aller Öffentlichkeit, dass sie selbst Kräfte besitzt - wie die hochangesehenen Silbernen. Die Königsfamilie überlegt sich eine Erklärung für die Offenbarung ihrer Kräfte und für Mare beginnt ein Leben voller Lügen und Intrigen.

Mare mochte ich eigentlich sehr gerne. Besonders am Anfang war sie taff und selbstbewusst. Ihre diebischen Fähigkeiten haben mich beeindruckt und später auch ihre anderen Kräfte. Doch leider hat sie sich nicht so gut entwickelt. Obwohl sie sich ständig die Phrase "Jeder kann jeden verraten" ins Gedächtnis gerufen hat, hat sie recht naiv gehandelt, zu schnell vertraut und sich vieles einreden lassen. Irgendwann habe ich mich gefragt, wo die taffe Badass-Protagonistin vom Anfang war..

Die Prinzen Cal und Maven sind beide sehr interessante Charaktere und ich konnte mich gar nicht entscheiden, wen ich lieber mochte. Genauso wenig wie Mare.. Denn leider gibt es hier ein Liebesdreieck, wovon ich ja kein großer Fan bin.

Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen, es war spannend und schön zu lesen. Der Weltenaufbau ist sehr gut gelungen - es hat etwas Mittelalter-Feeling mit Märkten, Pranger, Erhängen und Arenakämpfen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Wo gehöre ich hin ?

Die rote Königin von Victoria Aveyard ist der Beginn einer vier bändigen Reihe .

Mare Barrow ist eine rote , sie lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in großer Armut . Ihre Brüder sind auf den Schlachtfeldern der silbernen und sie versucht als Diebin zum Lebensunterhalt beizusteuern . Da sie keine Arbeit findet , wird auch Mare mit 18 in die Armee gehen müssen , doch alles ändert sich als sie einen jungen namens Cal bestielt .
Dieser ist der Prinz der Silbernen und auf einmal arbeitet Mare im Schloß und es passieren merkwürdige Dinge ...

Der Schreibstil ist unaufgeregt und durch die ich Perspektive hat man von der ersten Seite an einen guten Einblick auf Mare's Gefühlslage .

Mare ist eine starke Persönlichkeit , die sich nichts gefallen lässt . Das hat mir vom ersten Moment an gefallen , auch ihren inneren Kampf sich unterordnen zu müssen um ihrerseits Familie und Freunden zu helfen .

Da das Buch komplett anders geendet hat , als ich mir das während des Lesens ausgemalt habe , bin ich positiv überrascht und freue mich auf die Fortsetzung !

Veröffentlicht am 30.03.2021

Toller Plottwist

Es geht um eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, um die adligen Silberblüter und die niederen Rotblüter. Mare, ein talentloses junges Mädchen, trifft eines nachts auf einen jungen Mann, der schlagartig ihr Leben verändert. Sie wird an den Hof des silbernen Königs escortiert. Was dann geschieht, verändert ihr ganzes Leben.

Meinung
Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte einzufinden. Die Masse an Ideen, die die Autorin in den ersten Seiten verarbeiten musste, gaben mir ein Gefühl von Überforderung. Das hat sich aber nach den ersten 6 Kapiteln gelegt. Als ich die Idee des Buches verstanden habe, war plötzlich alles sinnig und wurde super spannend.

Ich habe einen Lieblingscharakter für mich gefunden, nur um ihn just zum Ende hin fürchterlich zu hassen.

Victoria hat starke Figuren mit individuellen Persönlichkeit geschaffen, die einen gleichzeitig Zuneigung, Hass und Enttäuschung fühlen lassen.

Dennoch gab es zwischenzeitlich Phasen, in welchen die Geschichte nicht so recht zu Gange kam. Das fand ich sehr schade.

Doch die knallharten Plottwists haben dies wett gemacht. Alles in allem erhält das Buch stolze 3,5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Bewertung

Das Cover ist ganz ok und die Handlung war mega geil ich hab das Ende gar nicht kommen sehen und war zutiefst geschockt und wollte unbedingt weiterlesen . Die Charaktere sind auch mega geil beschrieben und der Kronprinz tat mir end leid

Veröffentlicht am 26.09.2018

Guter Auftakt mit noch mehr Potential

Die Welt des Buches ist in zwei Blut-Klassen geteilt, die Silbernen, die Elite, der Adel und die Königsfamilie, alle mit magischen Kräften und die Roten, die in den Krieg ziehen müssen, ausgebeutet werden und in ärmsten Verhältnissen leben ohne irgendwelche magischen Kräfte.
Die Gegensätze werden krass und gut dargestellt.
In dem Buch geht es um Mare, ein Mädchen der Roten, die Angst hat, in den Krieg eingezogen zu werden da sie keine Arbeit findet. Bis das passiert, hält sich sich als Diebin über Wasser und versucht so, ihre Familie zu unterstützen. Gleich zu Anfang wird klar, das Mare ein gutes Verhältnis zur Gerechtigkeit hat und eine eigene Meinung hat und nicht der breiten Masse folgt.
Eines Abends, bei ihren Diebesstreifzügen hat sie eine Schicksalhafte Begegnung mit jemanden, der ihr zu einem besseren Leben verhelfen will und ihr die Tore zum Palast öffnet.
Dort wird Mare, durch einen Zwischenfall der ihre Kräfte bloß legt, in die Intrigenspiele der Königsfamilie hineingezogen. Jedoch rührt sich der Widerstand der Roten immer mehr und auch hier will Mare mehr für ihr Volk tun. "Jeder kann jeden Verraten" ein Zitat aus dem Buch, welches vollständig zutrifft. Die Geschichte nimmt mehrere unerwartete Wendungen und Mare scheint in der Welt des Luxus und des Reichtums nicht mehr zu wissen, was richtig und was falsch ist.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr schwer. Die ersten Seiten waren irgendwie langweilig und ohne richtige Spannung, was sich jedoch nach ca. dem Ersten Drittel ändern sollte. Die Seiten flogen dann nur noch so dahin, da es jetzt Schlag auf Schlag durch die Story zog. Die Charakere sind gut durchdacht und haben auch genügend Tiefe. Auch die Nebencharaktere, die Anfänglich unwichtig erscheinen, sind gut gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Handlung ist durchdacht und lässt nach Abschluss des Buches keine Fragen mehr offen.
Das Cover gefällt mir persönlich weniger gut. Ich finde es zu schlicht und zu Allgemein, dies hätte man sicher spannender und geheimnisvoller gestalten können.

Fazit: Die Geschichte ist gut, reißt mich jedoch nicht wirklich vom Hocker. Da ich jedoch neugierig bin, werde ich auch den 2 Teil lesen. Eine Leseempfehlung würde ich hierfür nur bedingt geben.