Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2020

Carlos Herb begibt sich wieder in die Pfalz...

Winzerfluch
0

Winzerfluch von Britta Habekost, Christian Habekost
zur Geschichte:
Carlos Herb, Privatdetektiv aus Hamburg, kehrt in seinen Sehnsuchtsort, das wunderschöne Elwenfels in der Pfalz, zurück – doch seine ...

Winzerfluch von Britta Habekost, Christian Habekost
zur Geschichte:
Carlos Herb, Privatdetektiv aus Hamburg, kehrt in seinen Sehnsuchtsort, das wunderschöne Elwenfels in der Pfalz, zurück – doch seine Ankunft steht unter keinem guten Stern. Ein brutaler Mord erschüttert die Dorfgemeinschaft, der Täter ist geständig. Doch Carlos Herb hat berechtigte Zweifel. Im Wald hinter dem Dorf wird irgendetwas vertuscht. Hat das Opfer etwas beobachtet, das ihm zum Verhängnis wurde? Als eine völlig verstörte Frau auftaucht, eskaliert die Lage, und es steht mehr auf dem Spiel als nur der Frieden in Elwenfels.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender,und zugleich humorvoller Roman. Den Rahmen der Geschichte bildet der kleine pfälzische Ort Elwenfels. Die Autoren haben mit viel Feingefühl, durch detaillierte Beschreibungen die Einwohner mit ihren Eigenarten, sowie die magische Umgebung des kleinen fiktiven Dorfes für den Leser eingefangen.
Kommt mit und schaut euch in einem verborgenen kleinen Dorf um... lernt die Bewohner kennen und ihre einfache Art zu leben und den anderen zu umsorgen und die Gemeinschaft zu beschützen. Für mich ist es das 2. Mal, dass ich in diese zauberhafte Magie der Pfalz eintauchen kann.
8 Monate sind seit Carlos letztem Besuch in der Pfalz vergangen. Erinnerungen wallen immer wieder in ihm hoch und er kann sich kaum auf seine Arbeit als Privatdetektiv konzentrieren. Als er eine Observierung im Fußballstadion vornimmt, stehen plötzlich die Pfälzer Karl, Will und Otto vor ihm. Seinen Freunden bringt er Hamburg und die Reeperbahn näher...Seine Freunde laden ihn ein,und plötzlich ist er wieder in Elwenfels. Genau zur richtigen Zeit, denn Hartmut wurde tot hinter der Mauer gefunden und Charlotte wird verdächtigt, ihren Mann erschlagen zu haben.
Gleichzeitig findet im Wald ein Manöver von Bundeswehr und amerikanischen Soldaten am Kletterfelsen statt.
Carlos Herb ist Privatdetektiv und seine Anwesenheit in Elwenfels vor 8 Monaten hat tiefe Spuren hinterlassen. Es ist sein Sehnsuchtsort und Charlotte seine heimlich Angebetete. Als diese verdächtigt wird, ihren Mann getötet zu haben, sieht er es als seine Pflicht, ihre Unschuld zu beweisen...
Mysteriös wird alles durch das Verschwinden einer amerikanischen Soldatin, Trudy Gonzales. Was hat sie gesehen oder erlebt?
Haben die Soldaten etwas mit dem Tod des Winzers zu tun?
Durch mühsame Kleinarbeit gelingt es Carlos, Licht ins Dunkel zu bringen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2020

besondere Vorkommnisse in den 80er Jahren...

Lügenpfad
0

Lügenpfad von Brigitte Pons
zur Geschichte:
Mehr als zwanzig Jahre ist es her, seit das amerikanische Militär sein Munitionslager im Wald nahe Vielbrunn aufgegeben hat. Mehr als zwanzig Jahre, seitdem ...

Lügenpfad von Brigitte Pons
zur Geschichte:
Mehr als zwanzig Jahre ist es her, seit das amerikanische Militär sein Munitionslager im Wald nahe Vielbrunn aufgegeben hat. Mehr als zwanzig Jahre, seitdem die letzten Friedensaktivisten vor dem Zaun demonstrierten. Als Frank Liebknecht aus reiner Neugier Fragen stellt, reißt er nichtsahnend alte Wunden auf und bringt dadurch seinen besten Freund in Gefahr. Erst spät beschleicht ihn eine Ahnung, wie alles zusammenhängen könnte ...
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder und turbulenter Kriminalroman, der uns in ein beschauliches Dorf im Odenwald führt. Frank Liebknecht ist hier der Dorfpolizist. Er ist Bruni,s Nachfolger und ist seit 2 Jahren der einzige Beamte im örtlichen Revier. Die Autorin hat mit viel Charme die Atmosphäre der Dorfbewohner und ihre Eigenarten durch detaillierte Beschreibungen für den Leser eingefangen und hier ist sein 5. Fall...
Wer ist Frank Liebknecht? Er sieht sich als Land- Ei, ist zu ungeduldig, zu forsch, wenn er etwas wollte und Single. Sein bester Freund ist Marcel. Dieser wird bald 30 und Frank hat eine zündende Idee: Er will eine Jubiläumszeitung mit einem Geburtstagsrätsel erstellen und sein Interesse bezieht sich auf die Vorkommnisse in den 80er Jahren. Dazu geht er ins Archiv um hinterlassene Spuren zu finden. Alles Interessante versucht er zu Hause zu sortieren.
Bruni erzählt ihm von einer Vermissten aus dem Ort. Sie verschwand vor 30 Jahren spurlos.
Wer war Astrid Fischer? Ihre Cousine Bigi Friedrichs erinnert sich und bittet Frank um Hilfe in dem alten Vermisstenfall. Frank bemüht sich um Details.
Plötzlich wird Marcel vermisst...Was ist geschehen? Gibt es einen Zusammenhang mit Vorkommnissen vor 30 Jahren? Frank und seine Freunde ermitteln und kommen einem Geheimnis auf die Spur. Wird es ihnen gelingen Marcel lebend zu finden?
Kommt mit in den Odenwald und lernt Frank und seine Freunde kennen. Die Spuren führen in die Vergangenheit...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

besondere Ereignisse brauchen besonderes Engagement

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
0

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald
zur Geschichte:
Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. ...

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald
zur Geschichte:
Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach den eigenen Wurzeln und dem Sinn im Leben bestimmt wird. Wir lernen Chloe mit ihrem starken Charakter kennen. Sie liebt die Arbeit mit ihren Kräutern. Gleichzeitig arbeitet sie mehrere Tage in der Woche als Psychologin. Oft fällt es ihr schwer, alles unter einen Hut zu bringen. Scott ist ihr Freund. Er arbeitet als Arzt in einer Klinik und beiden bleibt nur wenig Zeit. Als ein Anruf von Grandma Gwendolyn kommt, dass ihr Opa Padrig im sterben liegt, entschließt sie sich sofort zu dieser Reise. Der Kontakt zu Oma und Opa war immer nur lose, es fehlte nach dem Tod der Eltern die Verbindung. Chloe ist Hilfe und Stütze in der ersten Zeit nach Padrigs Tod. Sie erhält von Gwendolyn ein altes Kräuterlexikon von Padrig... Und plötzlich weiß Chloe wie ihre Zukunft aussieht. Die möchte das Kräuterwissen mit der Psychologie verbinden. Mit viel Feingefühl hat die Autorin Chloes Gefühlswelt für den Leser eingefangen.
Chloe bittet Gwendolyn, sie über Weihnachten und Sylvester nach Challwell zu begleiten. Ihr Oma nimmt an und so lernt sie den Zusammenhalt der Menschen rund um Chloe kennen.
Chloe ist auf der Suche nach geeigneten Räumen für ihre Ideen. Das Haus von Thomas wäre ideal, aber der Preis ist zu hoch.
Kommt mit und lernt Chloe, Scott, Gwendolyn, Maighread, Joshua, John, Eilidt, Elisabeth und Peter kennen. Schaut zu, was sie auf die Beine stellen, um Chloes Traum zum Leben zu erwecken...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2020

Jolanas Kampf um ihr Erbe

Die Erben von Amergin Manor
0

Die Erben von Amergin Manor von Antonia Günder- Freytag
zur Geschichte:
Wer den Wappenspruch der McSheas befolgt, lebt gefährlich. Farells und Èannas Sturz von den Klippen hat das auf dramatische Art und ...

Die Erben von Amergin Manor von Antonia Günder- Freytag
zur Geschichte:
Wer den Wappenspruch der McSheas befolgt, lebt gefährlich. Farells und Èannas Sturz von den Klippen hat das auf dramatische Art und Weise bestätigt.
Jolanda McShea, die seitdem ihr Bett nicht verlassen hat, wird durch einen Krankenbesuch aus ihrer scheinbar heilen Welt katapultiert.
Luke, der sich aufopfernd um sie und das ungeborene Kind kümmert, betrügt sie schamlos. Doch nicht nur Lukes Spiel treibt sie zur Handlung, sondern auch ihre eigene Lebenslüge.
Soll sie von Amergin Manor fliehen oder für ihr Erbe kämpfen? Wer trachtet ihr erneut nach dem Leben? Ist es Luke oder jemand, der sie erneut glauben lassen will, dass Elizas Geist ihre Anwesenheit nicht duldet?
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, turbulenter Roman mit einem beklemmenden Hintergrund... Wer trachtet Jolana nach dem Leben? Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung wird stetig aufgebaut. Der Roman wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben.
Den Rahmen der Geschichte bildet die Erbschaftsangelegenheit. Jolana ist nach Irland gekommen, um ihr Erbe anzutreten. Dabei stochert sie in Familiengeheimnissen der McShea,s und der Familie Brand.
Wir lernen Jolana kennen. Sie hatte einen Unfall und liegt seit Wochen im Bett. Da sie ein Baby erwartet, muss sie sich schonen. Tom arbeitet auf Amergin Manor und versucht ein guter Freund für Jolana zu sein. Er glaubt an das Gute in jedem Menschen und ist sehr redselig. Luke ist Jolanas Freund und schirmt diese von allen ab. Er gibt vor, das Hotel am Laufen zu halten... Aber ist dem wirklich so? Nebendarsteller wie Gabriella, Squire, George und Bewohner von Amergin runden das Bild wundervoll an.
Die Protagonisten werden von der Autorin emotionsvoll und einfühlsam zum Leben erweckt. Obwohl nicht jeder gut dabei wegkommt...
Jolana hat ständig Albträume. Das Gestüt ist ohne Verwalter, denn Farell und Eanna stürzten über die Klippen, als Eanna Jolana angegriffen hat. Durch ihren Unfall ist auch ihr kleines Hotel ohne Chefin, denn die muss sich schonen.
Als Tom ihr heimlich einen Brief des Anwaltes und Nachlassverwalters ihres Vaters gibt, schafft es Jolana sich aus ihrem Schneckenhaus zu ziehen. Ihre Kraft und Stärke kehrt langsam zurück. Nach und nach schafft sie es, den Tatsachen rund um Amergin Manor ins Auge zu sehen. Was mag sie fühlen, als sie von Lukes Treuebruch und seiner Ehe mit Gabriella erfährt? Hat es ihr doch seine ewige Liebe vorgespielt. Die Wut und Enttäuschung stachelt Jolana an und mit Hilfe von Toms neuer Freundin schafft sie es, das Hotel auf Fordermann zu bringen.
Jolana muss viele Hürden nehmen und als Leser hab ich mitgefiebert. Luke hat alle Konten leergeräumt und jemand trachtet ihr nach dem Leben. Im Hotel gibt es verräterische Spuren, aber was bedeuten diese. Soll sie verrückt werden?
Kommt mit nach Amergin Manor und lernt Jolana kennen. Sie wird von vielen um ihren Mut und ihre Stärke beneidet. Schafft sie es, das Erbe zu erhalten?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2020

die Flaschenbotschaft mit dem Hilferuf...

Mord im Château
0

Mord im Château von Luc Winger
zur Geschichte:
Wenn Commissaire Girard heiratet, dann in einem typisch provenzalischen Weingut. Während die Feier im Château Bernaise in vollem Gang ist, entdeckt Capitaine ...

Mord im Château von Luc Winger
zur Geschichte:
Wenn Commissaire Girard heiratet, dann in einem typisch provenzalischen Weingut. Während die Feier im Château Bernaise in vollem Gang ist, entdeckt Capitaine Purenne einen Hilferuf auf einem edlen 1953er Grand Cru Etikett. Wer wurde im alten Gewölbe gefangen gehalten? Lucie Girard gerät mitten in ein Familiendrama, das einige Opfer fordert. An Flitterwochen ist nicht zu denken.
Die Saint-Tropez Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet der 7. Roman aus der Serie der Saint- Tropez- Krimis. Für mich war es wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben und spiegelt die französische Lebensweise wieder. Den Rahmen dieser Geschichte bildet das Château Bernaise. Dieses liegt in Mitten der Weinfelder im provenzalischen Hinterland und gehört der Familie Foret. 1970 entstand eine Auberge mit 40 Luxus- Zimmern.
Lucie und Patric schauen sich die Räumlichkeiten auf der Suche nach der passenden Hochzeitsolokation an. Bei der Feier stößt Capitane Bruno Purenne auf eine Flaschenbotschaft mit einem Hilferuf...
In diesem Roman übernimmt der sonst so ruhige stille Beobachter Capitane Bruno Purenne mehr Verantwortung. Er schaut sich Tatorte an, übernimmt die ersten Vernehmungen und ist trotz allem total überfordert. Aber Commissaire Lucie Girard befindet sich durch ihre Hochzeit noch im Urlaub.
Als sich die Ereignisse überschlagen, übernimmt sie aber wie gewohnt die Führung.
Was zeichnet Lucie Girard aus? Sie konzentriert sich nur auf die Fakten, ohne das ganze Drumherum. Und sie ist bei ihren Ermittlungen den Tätern immer einen Schritt voraus. Wird es ihr auch diesmal gelingen?
Der Spannungsbogen wird bereits mit dem Auffinden der Flaschenbotschaften des alten Forets aufgebaut. Wer wollte ihn ausschalten? Hat er diese Botschaften wirklich geschrieben? Womit wurden die aufwendigen Sanierungen des Chateaus bezahlt und das hat es mit Bordeaux- Weinen in Kartons des Chateau Bernaise auf sich?
Kommt mit und schaut euch gemeinsam mit Commissaire Lucie Girard und Capitaine Bruno Purenne im Chateau um...
Die spannenden Ermittlungen von Lucie Girard und ihrem Kollegen Bruno Purenne gaben mir das Gefühl, mitten in den Ermittlungen zu sein. Viele Verdächtige und geschickte Wendungen haben die Geschichte für mich spannend, kurzweilig und interessant gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere