Cover-Bild Die Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 07.01.2015
Jo Nesbø

Die Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)

6 CDs
Achim Buch (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole jagt einen Bankräuber, der während eines Überfalls scheinbar grundlos eine junge Angestellte erschoss. Da wird er selbst in einen Mordfall verwickelt: seine ehemalige Geliebte wird tot aufgefunden, und Harry ist der Letzte, der sie lebend sah. Er gerät nun selbst unter Mordverdacht und muss untertauchen, um auf eigenen Faust weiterermitteln zu können. Eine heiße Fährte führt in bis nach Südamerika.

Über die Serie:

Jo Nesbøs Krimiserie um Kommissar Harry Hole ist weltweit erfolgreich und der eigenwillige Ermittler genießt Kultstatus. Harry Hole, eigentlich ein Anti-Held, ist genial in dem, was er tut, aber als Mensch versagt er regelmäßig. Seinem engsten Freund und Chef der Dienststelle Bjarne Møller hat er es zu verdanken, dass er nicht längst den Dienst quittieren musste.
Jo Nesbøs Krimis um den Osloer Kommissar sind komplex konstruiert, die Personen fein gezeichnet und mit jedem Plot reflektiert der Bestsellerautor die Herausforderungen einer globalen Welt.

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Spannend und temporeich

In „Die Fährte“ kommt es dicke für Harry Hole. Nicht nur das nach einer durchzechten und im Bett seiner Ex verbrachten Nacht eben diese Ex tot im Bett liegt, muss er auch noch den "Exekutor" dingfest machen. Ebendieser, ein psychopathischer Bankräuber, terrorisiert Oslo. Bei einem seiner Raubzüge erschoss er eine Bankangestellte. Obwohl bereits sein Dezernatsleiter Ivarsson an dem Fall gearbeitet, aber keine Ergebnisse vorzuweisen hatte, wird jetzt Harry mit dem Fall betraut. Und Dank seiner unkonventionellen Vorgehensweisen und seiner äußerst talentierten Kollegin Beate kann er bald Neues präsentieren. Allerdings werden gerade diese Ermittlungsfortschritte für Harry zum Problem. Denn durch die Presse steht er im Mittelpunkt, wo er doch lieber abtauchen würde. Schließlich muss er ja auch noch nach dem Mörder seiner Ex suchen.
Wieder ein typischer Harry-Hole – ein spannender und temporeich konstruierter Kriminalfall verbunden mit den privaten Problemen, die Nesbos Hauptfigur in den Griff bekommen muss. Aber Harry wäre nicht Harry wenn er aus so viel Negativen nicht auch Positives für sich herausziehen könnte. Und gerade diesen Tanz auf dem Drahtseil bringt Jo Nesbo für mich überzeugend rüber. Dass Harry trotz aller Widrigkeiten den Fall löst, darüber muss man nicht schreiben. Doch das Wie ist entscheidend. Und ich kann sagen, es hat sich wieder gelohnt diesen neuen Fall von Harry-Hole zu lesen. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.